Riesen-Schock! Linkin-Park-Sänger erhängt sich

Top
Update

Leipziger Fußballtrainer in Schweden niedergestochen

5.183

Erneute Proteste gegen Auftritt von Xavier Naidoo

3.392

"Unglaublicher Sex": Damit bricht eine Muslima ein großes Tabu!

10.511

Wer diese Aktion im RADhaus verpasst, ist selbst schuld

9.495
Anzeige
4.224

Kampf um Dynamo-Stammplatz: Tore würden Berko helfen

Bei #Dynamo geht noch mehr, deshalb ist Berkos Motto für 2017: "Weiter Attacke!" #sgd1953

Von Dirk Loepelt

Erich Berko stand einige Male kurz vor seinem ersten Treffer für Dynamo. Hier scheitert er knapp am Bielefelder Schlussmann Wolfgang Hesl.
Erich Berko stand einige Male kurz vor seinem ersten Treffer für Dynamo. Hier scheitert er knapp am Bielefelder Schlussmann Wolfgang Hesl.

Dresden – So dynamisch Dynamos Erich Berko auf dem Platz ist, so ruhig ist er als Typ. Dennoch macht der 22-Jährige für das Fußballjahr 2017 eine klare Ansage: "Weiter Attacke!"

Allerdings schiebt der schnelle, robuste Mittelfeldmann sofort nach: "Das gilt auch für die Mannschaft. Wenn man das Training sieht – die Jungs sind richtig heiß!"

Für den Mann mit ghanaischen Wurzeln ging es bei den Schwarz-Gelben eher lau los, über die Rolle des Ersatzmannes kam er nicht hinaus.

"Alles war relativ neu für mich, die ganze Umgebung, alles neu. Ich musste mich erstmal zurechtfinden", sagt er zu seinen Startschwierigkeiten. Schließlich war er das erste Mal weit weg von der Heimat. Nach und nach lebte er sich ein, was man seinen stetig steigenden Leistungen anmerkte.





Die Dynamos bitten zum Tänzchen: Akaki Gogia (l.) und Erich Berko feiern nach einem Treffer gegen Greuther Fürth
Die Dynamos bitten zum Tänzchen: Akaki Gogia (l.) und Erich Berko feiern nach einem Treffer gegen Greuther Fürth

"Es klappt mittlerweile ganz gut. Ich weiß, wo was ist. Auch wenn ich von der Stadt noch nicht alles gesehen habe." Auch auf dem Rasen fand er sich immer besser zurecht, wurde zum Ende der Hinrunde sogar Stammspieler.

"Sehr positiv" sei deshalb das Fazit nach seinem ersten halben Jahr in Dresden. "Die Hinrunde verlief für uns hervorragend, so wie die Mannschaft gespielt hat, wie die Tabellensituation ist. Ich bin zufrieden und glücklich, dass ich meinen Teil zum Erfolg beitragen konnte", meint er bescheiden.

"Am liebsten würde ich dort anknüpfen, wo ich aufgehört habe. Aber die Konkurrenz ist noch größer geworden."

Eine Sache, die ihm helfen könnte und bisher fehlte, wären Tore. "Ja, das würde mir einiges erleichtern. Aber das ist wie mit der Ketchup-Flasche", wählt er den bildlichen Vergleich – wenn‘s einmal läuft, dann läuft‘s.

Bei den Stuttgarter Kickers erzielte er in einer schwierigen Drittliga-Saison, die für die Schwaben mit dem Abstieg endete, zuletzt immerhin elf Treffer. Findet Berko also seine alte Torgefahr zurück, heißt es für ihn (und auch Dynamo) wirklich: Attacke!

Fotos: photoarena/Thomas Eisenhuth, Lutz Hentschel

Feier-Marathon bei 47 Grad: 19-Jähriger stirbt nach Mega-Party in Barcelona

2.108

Nach Polizei-Falschmeldung: 44-Jähriger stürzt sich vom Balkon in den Tod

10.377

Tag24 sucht genau Dich!

32.378
Anzeige

"Party-Polizist" nach G20-Eklat von Amt entbunden

2.371

Schockierend! Mutter zeigt Fotos aus ihrer Junkie-Zeit

4.268

Tragischer Kreuzungs-Crash: Motorradfahrer stirbt!

732

Hatte dieser Lindenstraßen-Star eine Affäre mit dem Mann ihrer Freundin?

2.268

Sängerin stirbt während eines Auftritts vor den Augen ihres Publikums

13.958

Ein Wunder! Dreijährige kämpft sich nach 15 Minuten unter Wasser zurück ins Leben

2.923

Wegen Spielzeugpistole: Polizei nimmt 15-Jährigen am Hauptbahnhof fest!

1.444

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

23.573
Anzeige

Kostenfalle! Anbieter kassieren weiter Roaming-Gebühren

6.124

"Spontaner Brechreiz": Darum rasten die Bachelorette-Fans richtig aus!

9.018

Will Smith' Ehefrau Jada gesteht: Ich war Drogendealerin

959

So kreativ verschwinden hässliche Narben

1.198

Oha! Welcher GZSZ-Star hat so viele Haare gelassen?

6.580

Gesuchter Schleuser holt seine Schlüssel bei Bundespolizei ab - Festnahme

1.296

Neonazis nahmen an den G20 Protesten in Hamburg teil!

5.410

Ab zum Film als Zombie! Hier ist deine Chance

629

70.000 Euro Schaden nach Blitzeinschlag

291

Freie Fahrt für Flitzer! Peinliche Panne verrät Blitzer-Standorte

3.066

Nach London: Auch in Hessen Mängel beim Brandschutz entdeckt

62

Verrät Lena mit diesem Foto ein süßes Geheimnis?

8.456

Lebensgefährliches Versteck: Polizei stoppt 21 Migranten auf Güterzügen

2.719

Junges Pärchen bei Moped-Tour auf der A4 fast gestorben

5.232

Frau stürzt beim Putzen aus dem Fenster und stirbt

4.884

Deutschlands wahrscheinlich dümmster Schwarzfahrer erwischt

3.670

Auto zerkratzt: Angelina Heger glaubt nicht an Zufall

4.150

Coburger Investor übernimmt Fahrradhersteller Mifa

674

92-Jährige schickt Taxi-Fahrer von einem Ort zum nächsten, um ihn dann zu prellen

2.493

Jetzt ist klar, wer Hans-Georg B. vor 21 Jahren zu Tode prügelte

23.136

Regentage in Frankfurt: 5 Tipps was ihr trotzdem unternehmen könnt

90

Kokain für 800 Millionen Euro! Zoll zeigt den spektakulären Fund

3.241

Ex-SPD-Chef Hans-Jochen Vogel in Klinik

1.781

Finger weg! Wer so flirtet, ist ein Depp

2.215

Schock für alle Fans: Schlagerstar Andrea Jürgens ist tot!

32.361

AfD sorgt sich ums Image

1.903

Ärzte hoffnungslos: Schlagerstar Andrea Jürgens liegt im Koma

32.205

Fette Strafe! Raser mit 154 km/h von Polizei gestoppt

429

Reise-Traum geplatzt! Diebe stehlen Luxus-Wohnmobil

9.377

Ex-Freund schießt auf Schwangere: Bevor sie stirbt, bringt sie noch das Baby zur Welt

4.994

Urlauber aus Halle ertrinkt in Ostsee

10.165

Mann will seine Frau umbringen. Doch die Familie handelt genau richtig

8.480

Bundesweite Kinderporno-Razzia! Polizei durchsucht Wohnungen von 67 Verdächtigen

1.748

Anzeige! Nachbar beleidigt "fetten Ar***" der Bachelorette

5.321

Frau wird in eigenem Garten von Baum erschlagen

3.734

Sieben Menschen nach Autounfall schwer verletzt

254

Ekel-Fund: Bei diesem Paket wurde dem Zoll mit Sicherheit schlecht!

13.500

Aufgedeckt! So seid Ihr im Studium wirklich erfolgreich

593

Nach tödlichem Tankstellen-Streit: 24-Jähriger schiebt seinem Bruder Schuld in die Schuhe

1.950

Weil es zu heiß war! Airbus muss kurz vor Ziel-Flughafen umdrehen

4.548

Lollapalooza in Gefahr. Plötzlich Zoff um Festival in Hoppegarten

2.217

Frau schmuggelt 102 iPhones am Körper

3.630

Achtung: Die nächsten Unwetter sind im Anmarsch!

18.729