Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

2.339

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

2.188

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

6.598

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

9.006

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
4.148

Kampf um Dynamo-Stammplatz: Tore würden Berko helfen

Bei #Dynamo geht noch mehr, deshalb ist Berkos Motto für 2017: "Weiter Attacke!" #sgd1953

Von Dirk Loepelt

Erich Berko stand einige Male kurz vor seinem ersten Treffer für Dynamo. Hier scheitert er knapp am Bielefelder Schlussmann Wolfgang Hesl.
Erich Berko stand einige Male kurz vor seinem ersten Treffer für Dynamo. Hier scheitert er knapp am Bielefelder Schlussmann Wolfgang Hesl.

Dresden – So dynamisch Dynamos Erich Berko auf dem Platz ist, so ruhig ist er als Typ. Dennoch macht der 22-Jährige für das Fußballjahr 2017 eine klare Ansage: "Weiter Attacke!"

Allerdings schiebt der schnelle, robuste Mittelfeldmann sofort nach: "Das gilt auch für die Mannschaft. Wenn man das Training sieht – die Jungs sind richtig heiß!"

Für den Mann mit ghanaischen Wurzeln ging es bei den Schwarz-Gelben eher lau los, über die Rolle des Ersatzmannes kam er nicht hinaus.

"Alles war relativ neu für mich, die ganze Umgebung, alles neu. Ich musste mich erstmal zurechtfinden", sagt er zu seinen Startschwierigkeiten. Schließlich war er das erste Mal weit weg von der Heimat. Nach und nach lebte er sich ein, was man seinen stetig steigenden Leistungen anmerkte.





Die Dynamos bitten zum Tänzchen: Akaki Gogia (l.) und Erich Berko feiern nach einem Treffer gegen Greuther Fürth
Die Dynamos bitten zum Tänzchen: Akaki Gogia (l.) und Erich Berko feiern nach einem Treffer gegen Greuther Fürth

"Es klappt mittlerweile ganz gut. Ich weiß, wo was ist. Auch wenn ich von der Stadt noch nicht alles gesehen habe." Auch auf dem Rasen fand er sich immer besser zurecht, wurde zum Ende der Hinrunde sogar Stammspieler.

"Sehr positiv" sei deshalb das Fazit nach seinem ersten halben Jahr in Dresden. "Die Hinrunde verlief für uns hervorragend, so wie die Mannschaft gespielt hat, wie die Tabellensituation ist. Ich bin zufrieden und glücklich, dass ich meinen Teil zum Erfolg beitragen konnte", meint er bescheiden.

"Am liebsten würde ich dort anknüpfen, wo ich aufgehört habe. Aber die Konkurrenz ist noch größer geworden."

Eine Sache, die ihm helfen könnte und bisher fehlte, wären Tore. "Ja, das würde mir einiges erleichtern. Aber das ist wie mit der Ketchup-Flasche", wählt er den bildlichen Vergleich – wenn‘s einmal läuft, dann läuft‘s.

Bei den Stuttgarter Kickers erzielte er in einer schwierigen Drittliga-Saison, die für die Schwaben mit dem Abstieg endete, zuletzt immerhin elf Treffer. Findet Berko also seine alte Torgefahr zurück, heißt es für ihn (und auch Dynamo) wirklich: Attacke!

Fotos: photoarena/Thomas Eisenhuth, Lutz Hentschel

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

4.435

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

3.456

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

869

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

2.139

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

2.877

Sigmar Gabriel bei Kundgebung von linken Demonstranten bedrängt

5.710

Opfer von Pädophilen-Ring packt aus! War der Anführer ein Politiker?

6.289

Frau spart Batzen Geld, weil sie ein Jahr auf jeglichen Luxus verzichtet

6.581

Er lief mit einem Eimer voll Gold durch die Stadt: Dreister Dieb gefasst

2.311

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

2.592

Polizei nimmt Gefährder in Amri-Moschee fest

2.063

Es bleibt eine einzige Panne! BER kann auch 2017 nicht öffnen

2.710

Fast 4000 Schweine verbrennen in ihrem Stall

3.382

Hanka mag's im Bett gern "ein bisschen härter"

8.329

Was geht in diesem Kinderzimmer nachts vor sich?

9.568

Instagram-Star zeigt Fotos, die sie eigentlich nie veröffentlicht hätte

5.577

Kunstliebhaberin vergisst Zeit - und wird in Museum eingeschlossen

1.018

Gelangweilt vom Vater? Trump-Sohn Barron schläft schon wieder fast ein

4.016

Hier denkt man groß! Dieser Bezirksligist will EM-Spiele 2024 austragen

1.360

Horror-Mutter klebt ihren Sohn an die Wand

5.213

Heftige Proteste: 95 Festnahmen bei Anti-Trump-Demo

1.681

Mann skypt mit seinen Eltern, während er aus Flugzeug springt

1.338

Notstand ausgerufen: Vulkan Sabancaya spuckt Asche

3.830

Flugzeug der Luftwaffe abgestürzt

5.010

16 Tote und 39 Verletzte bei Busunfall in Italien

3.950
Update

Denn sie wissen, was sie schlucken...

9.540

Festnahme! Terroranschlag in Wien verhindert

5.700

Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

7.766

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

1.487

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

13.753

Prozess! Mann schießt durch Haustür auf eigene Familie

2.265

Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

3.968

Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

34.753

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

3.494

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

4.516

Schönheitswahn? "Miami Vice"-Star Don Johnson in Leipziger HNO-Klinik gesichtet

4.576

Paukenschlag! Top-Torjäger verlässt Union Berlin

872

Hat diese Teenagerin einen jungen Mann vergewaltigt?

8.777

Mann erhängt sich selbst bei Sexspiel

9.552

Erwischt! Dreiste Geldfälscher wollten Porsche kaufen

1.864

Zugführer lässt 30 Kinder bei minus sieben Grad stehen

1.386

Hat die Tagesmutter versucht ein Baby zu töten?

3.961