Stute kracht durch Windschutzscheibe und verendet elendig auf Motorhaube Top Schräges Video zeigt: Hier geht eine Kuh im Supermarkt einkaufen Neu Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. das ist der grund! 4.601 Anzeige Brummi-Fahrer liefern sich gefährlichen Kampf auf Autobahn Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 7.384 Anzeige
1.268

Tödlicher Kampfstoff bei Mann in Köln gefunden

Die Polizei hatte bei einer Razzia Rizin gefunden

Das Gift Rizin wird als potenzieller gefährlicher Kampfstoff eingeschätzt. Der Mann hatte es in seiner Wohnung in Köln.

Köln - Der Verdacht hat sich bestätigt: Ermittler haben in der Wohnung eines Mannes in Köln hochgiftiges Rizin gefunden. Doch das Rätselraten um die Absichten des Mannes und mögliche Terrorpläne geht nun weiter.

In Spezialkleidung wurde Tatort nach Gift untersucht.
In Spezialkleidung wurde Tatort nach Gift untersucht.

Der Bundesgerichtshof hatte am Mittwochabend Haftbefehl gegen den 29-jährigen Tunesier erlassen.

Es bestehe der dringende Verdacht des Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz, sagte ein Sprecher des Generalbundesanwaltes.

Bei dem gefundenen Gift handele es sich um eine Rizin-haltige Substanz (TAG24 berichtete).

Die Behörde ermittele außerdem weiter auch wegen des Anfangsverdachts einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat.

Hier bestehe aber kein dringender Tatverdacht, so der Sprecher. Die Bundesanwaltschaft kündigte für Donnerstag eine Presseerklärung mit weiteren Details an.

Das angesehene Robert-Koch-Institut stuft das leicht erhältliche Mittel aus dem Samen des Wunderbaums als "potenziellen biologischen Kampfstoff" ein.

Handel und Umgang mit der Reinsubstanz seien nach dem Chemiewaffen-Übereinkommen von 1997 beschränkt. Schon in geringer Konzentration kann Rizin tödlich sein. Sollte das Gift gespritzt werden, wirkt es nach RKI-Angaben binnen 36 bis 48 Stunden tödlich. Rizin schädige Leber und Nieren, der Tod trete durch Multiorganversagen ein.

Nach Medienberichten von Express und Kölner Stadtanzeiger soll der Tatverdächtige erst im November 2016 nach Deutschland eingereist und polizeilich nicht in Erscheinung getreten sein.

Staatsschutz und Ermittlungsbehörden hätten einen Hinweis auf den Mann erhalten, der dann observiert worden sei, bis es am Dienstagabend zu seiner Festnahme kam (TAG24 berichtete).

Ein Sprecher der Bundesanwaltschaft äußerte sich dazu nicht. Spezialkräfte hatten die Wohnung des Mannes, seiner Frau und Kinder in einem Hochhaus am Dienstagabend gestürmt.

Update 9.12: Experte: Rizin-Einkauf im Internet brachte Ermittler auf die Spur

Laut eines Experten sei der Mann wegen einer Internet-Bestellung aufgefallen: "Er war den Sicherheitsbehörden bisher nicht aufgefallen. Sie hatten ihn nicht auf dem Radar", sagte ARD-Terrorismus-Experte Michael Götschenberg am Donnerstag im Morgenmagazin von ARD und ZDF.

Das habe sich geändert, als er online versucht habe, in großer Menge Rizinussamen zu bestellen. "Und das hat das Bundesamt für Verfassungsschutz auf ihn aufmerksam gemacht." Dies sei der Ausgangspunkt der Ermittlungen.

Der Tunesier solle eine größere Menge Bohnen Rizinussamen bestellt haben. "Isoliert ist Rizin bereits in der Menge einer einzelnen Bohne für den Menschen gefährlich. In dieser Größenordnung wäre das dann natürlich auch geeignet, um es als Biokampfstoff einzusetzen", verdeutlichte der Terrorismus-Experte.

Die Ermittler kamen in Schutzanzügen.
Die Ermittler kamen in Schutzanzügen.
Wie süüüüß! Daniela Katzenberger postet Foto und die Fans sind entzückt Neu Wochen nach dem Tod eines Mannes, macht sein Cousin in dessen Wohnung eine schockierende Entdeckung Neu Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 10.646 Anzeige Sturz beim Fensterputzen endet für Studenten tödlich Neu Tödlicher Messerangriff auf junge Frau in Sachsen: Ex-Freund in Hamburg gefasst Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 2.439 Anzeige Obdachloser vergewaltigt Frauen im Schlaf: Dessen Rechtfertigung macht fassungslos Neu Dackel muss nach Folter mehrfach operiert werden: Überwachungs-Video liefert schockierende Wahrheit Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 6.448 Anzeige Schüsse auf Polizei! Männer überfallen Geldtransporter in Berlin Neu Bücher nicht rechtzeitig verlängert: Professorin soll horrende Rechnung zahlen Neu Erwischt! Nadine Klein und ihr Alex knutschen total verknallt Neu
AfD auf Distanz: Proteste gegen Poggenburg-Auftritt in Hamburg Neu Brust-Vergleich! Wem schielt Melanie Müller denn hier so dreist in den Ausschnitt? Neu Im Einkaufswagen eingeklemmt: Feuerwehr muss Kind (4) befreien Neu Alpakas verenden qualvoll: Wer füttert die Tiere trotz Warnschilder? 1.516 Braut sagt ihre Traumhochzeit im letzten Moment ab und schenkt sie Fremden 1.658 Dieses riesige Wrack liegt seit 20 Jahren vor Amrum 2.030 Raab ist zurück: So lief das Bühnen-Comeback des Entertainers 4.051 Beziehungstat? Offenbar zwei Schwerverletzte in Berlin 966 SEK-Einsatz in St. Pauli: Randalierer verschanzt sich in Wohnung 469 Was liegt denn da auf der Bundesstraße rum? 2.107 Ex-Formel-1-Star Nico Rosberg macht rührendes Geständnis! 1.167 Zu Unrecht im Knast und nach Brand gestorben: Gab der Syrer (†26) einen Notruf ab? 663 Heftiger Crash auf A13! Drei Lkw krachen ineinander 248 Milliarden-Auftrag im Irak: Durchkreuzt Trump die Pläne von Siemens? 775 Nach tödlichem Messerangriff auf junge Frau: Ex-Freund weiter auf der Flucht 5.292 Update VOX-Serie bringt diese beiden Schauspieler zusammen! 1.272 Tagelanger Einatz: Feuerwehr kämpft gegen erneutes Waldbrand-Inferno 117 Linienbus kracht in Haus: Mindestens 11 Tote und 24 Verletzte 773 Zu wenig Wasser! Im Bodensee hat sich eine Insel gebildet 3.231 Medikamenten-Zoff: Darum könnt Ihr keine Pillen aus dem Automaten ziehen! 237 Suche hat nach fünf Jahren endlich ein Ende: Bundespolizei gelingt Coup 1.959 Bayern auswärts aus der Krise? Niko Kovac und Co. gefordert 175 "In aller Freundschaft": Darum ist der 20. Oktober ein wichtiger Tag für die Sachsenklinik-Fans 830 Lebenserwartung: So alt werden Babys in NRW 108 Trauriger Trend: Deshalb trinken Frauen in Hamburg am meisten 161 Extrem-Paddlerin: Reise im Kajak soll neun Jahre dauern! 77 Aus diesem besonderen Grund sendet die NDR-Talkshow am Freitag live! 728 Holla die Tanzfee: So sexy zeigt sich Neu-Mama Motsi Mabuse 3.209 Kaltblütig und grausam: Schwangere in Flüchtlingsunterkunft niedergestochen 1.768 Blutige Hinrichtung vor Gerichtsgebäude: Was war das Motiv? 1.150 Schlaflos in Berlin: Baby Ben-Matteo lässt Mama Denise keine Ruhe 593 Kommt bald die steuerliche Förderung für E-Bikes und Räder als Dienstfahrzeug? 368 Unglaublich, welchen Rekord diese Frau in 125 Tage schaffte! 331 GroKo-Zoff um Abtreibungen: CDU und CSU bestehen auf Paragraf 219a 161 Ausländer-Hasser (20) drischt mit Hammer auf Zuwanderer ein 1.270 Nach mehr als 30 Jahren: ARD-Moderator Gerhard Delling macht Schluss 762 Jetzt kommt's dick! Temperatur-Sturz und sogar Schnee erwartet 22.020