Echte Sensation! Forscher entdecken völlig unbekannte Art tief unterm Eis 4.165
"Bauer sucht Frau": Schock für Anna und Gerald, Zimmer verwüstet! Top
Horror-Filme können Euch geil machen! Expertin erklärt, wieso Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 1.669 Anzeige
Autofahrer machen Pause auf Rastplatz, dann werden sie brutal überfallen Neu
4.165

Echte Sensation! Forscher entdecken völlig unbekannte Art tief unterm Eis

Seltene Flugsaurier-Spezies hatte offenbar eine Flügelspannweite von bis zu 10 Metern

30 Jahre alte Knochenfunde in Kanada konnten als fossile Überreste einer völlig neuen Flugsaurier-Spezies namens Cyrodrakon boreas klassifiziert werden.

Alberta (Kanada) - Die Überreste des fliegenden Ungetüms lagen tief unterm Eis verborgen. Ein fossiles Skelett, welches Wissenschaftler vor 30 Jahren ausgruben, stellte sich nun als bislang völlig unbekannter Flugsaurier heraus.

So könnte der "Cyrodrakon boreas" in etwa aus der Vogelperspektive ausgesehen haben.
So könnte der "Cyrodrakon boreas" in etwa aus der Vogelperspektive ausgesehen haben.

"Eisdrache des Nordens" - so nannten die Forscher, die gleichzeitig große "Game of Thrones"-Fans sind, liebevoll ihren sensationellen Fund.

1989 entdeckte die Gruppe kanadischer Wissenschaftler in der Provinz Alberta fossile Überreste tief unter dem Eis. Es handelte sich um Wirbel-, Gebärmutterhals- und Beinknochen.

Lange Zeit war nicht klar, was die Forscher hier überhaupt ausgegraben hatten. Es fehlten moderne wissenschaftliche Instrumente und Methoden zur eindeutigen Klassifizierung.

30 Jahre später wurde das Geheimnis nun gelüftet, wie "CNN" und der "Independent" berichten.

Demnach handelt es sich um eine Spezies, die bisher noch nicht bekannt war. Die neue Flugsaurier-Art wurde auf den Namen "Cyrodrakon boreas" getauft.

Mit einer vermuteten Flügelspannweite von bis zu 10 Metern war der Dinosaurier offenbar eines der größten fliegenden Tiere in der Geschichte des Planeten. Laut den Forschern soll er während der Kreidezeit vor 76 Millionen Jahren gelebt haben.

Und das ist noch nicht alles: "Genau wie heutige fliegende Tiere könnten sie wichtige Hinweise darauf geben, wie Tiere damals auf große klimatische Veränderungen reagierten", sagte einer der Wissenschaftler.

Knochenmark-Analyse lieferte Forschern den eindeutigen Hinweis auf eine neue Spezies

Eine künstlerische Darstellung der neu entdeckten Dinosaurier-Art.
Eine künstlerische Darstellung der neu entdeckten Dinosaurier-Art.

Das entdeckte Fossil wies außerdem viele Kampfnarben sowie vernarbte Knochen und Zähne auf. Ein Indiz dafür, dass der Flugsaurier einem brutalen Überlebenskampf mit anderen Räubern ausgeliefert war.

Nicht zuletzt ist auch die Anatomie interessant, da sie viel über die damaligen Lebensgewohnheiten des Tieres aussagt.

Das Forscherteam nimmt an, dass der "Cyrodrakon boreas" aufgrund seiner muskulösen Form ein Bodenjäger war, der seinen Körperbau zur effizienten Flucht nutzte, um Gefahren zu entkommen, oder um seine Beute schnell zu ergreifen.

Die fliegende Bestie konnte wohl maximal neun Meter groß werden und bis zu 250 Kilogramm auf die Waage bringen.

Sein Kauapparat konnte wahrscheinlich alles fressen, was in seine Kehle passte, einschließlich Eidechsen, Dinosaurier-Babys und Säugetiere.

"Die Kreatur ähnelt den größten bekannten Pterosauriern, aber wichtige Merkmale, die aus dem Knochenmark entnommen wurden, zeigen, dass sie tatsächlich Teil einer neuen Gattung und Art ist", sagte Professor Habib, der für die detaillierte Vermessung der Knochen zuständig war.

"Dass die Dinosaurier so groß werden konnten, verdankten sie nicht zuletzt dem höheren Sauerstoffanteil in der Luft", ergänzte der Wissenschaftler.

Die Forscher hoffen nun, einen besseren Einblick in die Bewegungen des Flugsauriers zu erhalten, und herauszufinden, welchen physikalischen Grenzen er dabei unterlag.

Fotos: Twitter Screenshot @MeanwhileinCana, Twitter Screenshot @ndtv

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 5.099 Anzeige
Pietro Lombardi und Melissa hatten ihr erstes Date! Neu
Olli Schulz peinlich berührt: Frau wurde jahrelang von seinen Freunden belästigt Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 6.262 Anzeige
Streit eskaliert! Stach Frau mit einem Messer zu? Neu
FC Bayern nach Bundesliga-Frust mit Europa-Lust: Sieg in Piräus? Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.921 Anzeige
Notgeil? Diese Verhaftete gibt Vollgas! Neu
Olympia 2032 in Deutschland? NRW will sich bewerben! Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.326 Anzeige
Bässe wummern in Wohnung: Polizei öffnet gewaltsam die Tür und findet ungewöhnliche Störenfriede Neu
Unerwartet: Reiseführer packt diese deutsche Stadt auf Platz 5 weltweit! Neu Update
Mord-Prozess um die kleine Leonie (†6): Bringen weitere Zeugen die Wahrheit ans Licht? Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.093 Anzeige
Kurz aufs Handy geschaut: Fahrradfahrer (†43) von Zug erfasst Neu
Wüstengöttin Demi Rose versetzt das Netz in Aufruhr Neu
Thailands König schmeißt Geliebte aus seinem Palast: Das ist der Grund Neu
Fall Maddie McCann: Haben Ermittler keine Lust mehr zu suchen? Neu
Sie fraßen ihn bereits auf! Hunde zerfleischen Mann auf Straße zu Tode Neu
Trio löschte Flammen mit Bier, jetzt hat Brauerei sie belohnt Neu
Trümmerfeld auf der A5: Zwei Schwerverletzte Neu
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Was geschah in der Tatnacht? Neu
Weltneuheit in der plastischen Chirugie: Diese Maschine scannt den ganzen Körper in 3D Neu
"In aller Freundschaft": Harte Kämpfe und Kündigungs-Zoff, muss Dr. Kaminski gehen? Neu
Oliver Pocher mit Hochzeits-Panne: Er nimmt es mit Humor Neu
Hundehaufen umweltfreundlich entsorgen, geht das überhaupt? Neu
Zerstückelte Frauenleiche im Badezimmer! 35-Jähriger schockt mit Horror-Tat Neu
Warum stehen so viele junge Männer auf diese 54-jährige Influencerin? Neu
Haben zwei Frauenärzte ein Neugeborenes getötet? Neu
GZSZ-Fans uneinig: Wird das das nächste Liebes-Hickhack? Neu
Kind fällt 6 Meter tief und überlebt durch krassen Zufall 1.739
Sieben weit verbreitete Irrtümer über Katzen 5.411
Harry G startet als "Der Beischläfer" in eigener Amazon-Serie durch! 189
Bayern-Trainer nimmt Aufstellungsrat locker: Hoffnung für Müller? 304
Deutsches Duo will für San Marino den ESC rocken 1.232
Liebescomeback? Bonnie Stranges Ex enthüllt, warum er die Pärchenfotos nicht löscht 820
Gärtner will Schädlinge loswerden und jagt seinen Garten in die Luft 5.992
Frau wird nachts wach und erlebt den Schock ihres Lebens 2.357
Mysteriöser Vermisstenfall: Hat sich die Mutter mit ihrem Sohn ins Ausland abgesetzt? 1.944
Hungrig, durstig, zu jung: Zollbeamte retten Hundewelpen! 1.452
Drama bei "Bauer sucht Frau": Stute von RTL-Star Thomas aufgeschlitzt! 7.665
Diese Affen fressen Ratten und tun damit etwas Gutes 3.928
20-Jährige seit Sonntagabend verschwunden: Was ist mit Thao-Vy Dang geschehen? 1.761
Nonne fällt auf Heiratsschwindler rein, dann wird auch sie kriminell 2.706
"Traumhochzeit"-Moderator übernimmt Gastrolle in beliebter Telenovela 1.180
Betrunkener Passagier dreht durch: Crew will ihn mit Frischhaltefolie fesseln 1.369
Ehemaliger SS-Wachmann (93) äußert Mitleid mit KZ-Opfern 2.302
Doch keine Pyrotechnik? Das soll der wahre Grund für den brennenden Fan-Zug gewesen sein! 3.337
Zehntausende tote Fische an Land gespült: Strand in Spanien steht vor Kollaps 3.182
"Prince Charming": Das sind die Kandidaten des Gay-Bachelors 2.783