Neue Studie: Sind rotes Fleisch und Milch doch gesund? 4.601
Helikopter-Absturz! Basketballer Kobe Bryant tot! Top Update
Coronavirus: Noch mehr Erkrankte in Nordamerika Neu Update
So bekommt Ihr noch Karten für das ausverkaufte Slipknot-Konzert in Hamburg! Anzeige
Coronavirus in Frankfurt? Mehrere Verdachts-Fälle! Neu
4.601

Neue Studie: Sind rotes Fleisch und Milch doch gesund?

Eine Studie bringt Überraschendes hervor

Eine neue Ernährungsstudie legt uns den Konsum von rotem Fleisch und Milchprodukten sogar nahe...

Von Caroline Staude und Björn Strauss

Hamilton - Achtung! Veganer und Vegetarier jetzt bitte alle mal "weglesen"! Denn: Was bisher als ungesund galt, ist jetzt offenbar doch wieder gesund. Eine neue Ernährungsstudie legt uns den Konsum von rotem Fleisch und Milchprodukten sogar nahe!

Für die Pure-Studie wurden gut 138.500 Probanden aus 21 Ländern im Durchschnitt 7,4 Jahre begleitet.
Für die Pure-Studie wurden gut 138.500 Probanden aus 21 Ländern im Durchschnitt 7,4 Jahre begleitet.

Beide tierischen Produkte sollen nun doch besser sein als ihr Ruf. Bisher wurde immer gepredigt, weder Milchprodukte noch rotes Fleisch, zum Beispiel vom Rind oder Lamm, sollten zu oft auf dem Speiseplan stehen. Die bislang größte internationale Studie zum Thema Ernährung sagt uns nun aber genau das Gegenteil.

Ja was denn nun? Viel Milch trinken, viel Rindfleisch essen? Oder lieber gar nichts davon? In der so genannten „Pure“-Studie stellt der kanadische Forscher Andrew Mente vom >> Population Health Research Institute in Hamilton fest, dass sowohl rotes Fleisch als auch sämtliche Milchprodukte ein besonders wichtiger Teil des Speiseplans und besonders wichtig für ein gesundes Herz sind.

Die Ergebnisse seiner Studie stelle Mente auf dem Europäischen Kardiologenkongress in München seinen Kollegen vor. Seine Schlussfolgerungen basieren auf einem Punktesystem, mit dem er und sein Team die Ernährung der Studienteilnehmer bewerteten.

Für die >> Pure-Studie wurden gut 138.500 Probanden aus 21 Ländern im Durchschnitt 7,4 Jahre begleitet. 35 Punkte waren die Höchstpunktzahl und galt als Bestwert. Eine Person, die diesen Wert erreichte, hat die besten Voraussetzungen für ein langes und vor allem gesundes Leben dank der richtigen Ernährung. Je höher die Punktezahl, desto geringer die Wahrscheinlichkeit früh zu sterben!

Laut der „Pure“-Studie sollten alle pro Tag nicht mehr als 54 Prozent Kohlenhydrate zu uns nehmen.
Laut der „Pure“-Studie sollten alle pro Tag nicht mehr als 54 Prozent Kohlenhydrate zu uns nehmen.

Doch warum kommt der Forscher nun zu dem Schluss, dass rotes Fleisch und Milchprodukte doch gesundheitsfördernd sind und weniger schädlich, als gedacht? Und dass, obwohl viele Mediziner seit Jahren vor übermäßigem Konsum dieser Lebensmittel warnen…

Mente sieht die derzeit geltenden Ernährungsempfehlungen als veraltet an, denn sie würden zu großen Teilen auf alten Studien basieren, die zudem nur in den Industriestaaten realisiert wurden. Bei „Pure“ dagegen untersuchte man auch Länder, in denen es an bestimmten Lebensmitteln mangelt. Es wurden unter anderem Daten in Staaten des Mittleren Ostens, Südasien und Afrika gesammelt.

"Wir sollten uns von der Fettrestriktion lösen“, sagte der Wissenschaftler beim Kardiologenkongress laut der „Ärztezeitung“. Er rate besonders von fettreduzierten Produkten ab. Menschen, die besonders viele Kohlenhydrate zu sich nehmen, sollten den Konsum reduzieren, so Mente.

Laut der „Pure“-Studie sollten wir alle pro Tag nicht mehr als 54 Prozent Kohlenhydrate zu uns nehmen. 28 Prozent Fett und 18 Prozent Proteine sollten uns unsere Lebensmittel liefern. Zweimal in der Woche sollte Fisch auf dem Speiseplan stehen, täglich dagegen 1,5 Portionen rotes Fleisch, drei Portionen Milchprodukte, dazu Nüsse und Hülsenfrüchte und insgesamt acht Portionen Obst und Gemüse. So bleibt das Herz - angeblich - lange gesund.

Es gibt natürlich auch kritische Stimmen zu den Ergebnissen des kanadischen Forschers. Man könne schließlich keine generelle Ernährungsempfehlung für alle Menschen herausgeben. Die optimale Ernährung sei von der jeweiligen Person abhängig und von Land zu Land unterschiedlich.

Egal! Wer jetzt also beherzt in ein frisch gebratenes Rindersteak beißen möchte: Guten Appetit!

Milch sei doch nicht so ungesund.
Milch sei doch nicht so ungesund.

Fotos: DPA

Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 3.397 Anzeige
"Hätte dir die f*** Nase gebrochen" Anastasiya nach Dschungelcamp total angepisst 5.397
Donald Trump bedroht jetzt auch noch seinen Ankläger im Impeachment-Verfahren 2.059
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 10.544 Anzeige
Krankenschwester behauptet: Coronavirus haben viel mehr Menschen als angegeben 14.325
Zwei Bluttaten, sieben Tote: Entsetzen in der Idylle 4.140
Frau macht Selfie und lacht sich danach über ein Detail schlapp 7.356
Oliver Pocher macht sich mal wieder über den Wendler lustig 5.017
Er rangelte mit seinem Vater, als sich ein Schuss löste: Nun ist der Vierjährige tot 6.222
Ex-DSDS-Kandidat Dominik Münch: Er verlor seinen Sohn 2.962
Trister Wettertrend: Grau in Grau, dazu Gewitter und Böen 2.912
"Fridays for Future": Sollte Luisa Neubauer von Siemens nur benutzt werden? 2.371
Schubert heizt Diskussion um Schalker Nummer 1 mit Patzer an: Neuer bricht Lanze für ihn 3.780
Streit eskaliert brutal: Mann in Wohnwagen mit Messer in Rücken gestochen, SEK muss anrücken 320
Entlaufener Hund führt Tierschützer an grausamen Ort 13.657
Boeing hat endlich wieder eine gute Nachricht zu verkünden 1.085
Tödliches Drama in Rosinen-Fabrik: Kleidung verfängt sich in Maschine 3.069
Reiner Calmund mit Magenverkleinerung: Ex-Leverkusen-Manager musste unters Messer! 8.151
Wilde Verfolgungsfahrt in Hamburg: Polizei rammt flüchtigen Mercedes 1.078
Männer bewerfen schwules Paar mit Essen und greifen es anschließend an 2.874
Verdacht auf Coronavirus in Berlin: Klinik gibt Entwarnung 2.032
Mann rammt 21-Jährigem Autotür ins Gesicht und schlitzt Wange damit auf 560
Das half Sänger Michael Schulte selbstbewusster zu werden 519
Netz feiert Maradona: Damit tauscht er seine Trainerbank aus! 1.173
Dschungelcamp: So gratuliert "Stereoact"-Ric dem Sieger Prince Damien 2.110
Schwere Vorwürfe gegen H&M: Mitarbeiter systematisch ausgespäht? 1.272
Dieser geniale Song der Toten Hosen wird schon 20 Jahre alt! 7.620
Mann schläft bei der Bestellung am McDrive-Schalter ein 2.411
Süße Quittung: So witzig reagiert ein Bäcker auf die Bonpflicht 3.598
Enges Dschungelcamp-Voting: So stimmten die Zuschauer täglich für ihre Stars 10.777
26-Jähriger ermordet in Rot am See sechs Angehörige: Ein Mann kämpft immer noch um sein Leben 3.072
Perverser soll sich über fünf Jahre Sex-Sklavin gehalten haben 3.209
Heike Makatsch (48) würde gerne in Nachwuchs-Film mitspielen 394
Elefant oder Eisbär? Diese Dickhäuter büchsen aus, um im Schnee zu spielen 1.885
Capital Bra und Dieter Bohlen: Das planen die beiden nach "Cherry Lady" 1.712
Besoffen E-Scooter fahren ist keine gute Idee! 168
Mutter küsst ihren Sohn, jetzt hat er mit den schlimmen Folgen zu kämpfen 7.223
Nach Hitler-Eklat in Kitzbühel: Sido legt nach 8.903
US-Star Patrick Dempsey in Kitzbühel: Über dieses Pannen-Interview lacht das Netz 3.516
Jenny Frankhauser rechnet mit Dschungelcamp-Finalisten ab: "Habe mich misshandeln lassen!" 7.359
Kampf um TV-Rechte: RTL sichert sich komplette Europa League und neuen Wettbewerb 3.849
Fahndung läuft auf Hochtouren: Wo sind die Eltern des ausgesetzten Babys? 3.565
Larissa Marolt im Riverboat: "Es ist für mich eine Strafe, mich selbst anzusehen" 5.047
Unglaubliche Liebesgeschichte: Diese Berlinerin will eine Boeing heiraten 2.135
Teenager (14) liefert sich mit Auto seiner Eltern wilde Verfolgungsjagd mit Polizei 2.157
BVB und Emre Can immer heißer: Klub arbeitet mit Hochdruck an Verpflichtung! 2.674
Massenschlägerei bei Facebook-Party 4.087
Baby-Leiche am Straßenrand gefunden: War es Totschlag? 5.369
Dieser Leipziger Tatort-Star ist der neue Pittiplatsch 1.818