Löw vor dem Aus? Starke DFB-Elf kassiert gegen Frankreich nächste Pleite! Top Deutscher Reisebus brennt in der Schweiz vollständig aus Neu Waffenverbotszone auf Eisenbahn-Straße kommt im November Neu Frau in Auto hängt über Abgrund und droht abzustürzen Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 6.222 Anzeige
10.544

1000 Menschen demonstrieren nach Mord an Schülerin in Drogeriemarkt

In Kandel gab es Sonntag zwei Demonstrationen. Vor einem Monat wurde die 15 Jahre alte Mia in einem Drogeriemarkt erstochen.
Das "Frauenbündnis Kandel" zog unter dem Motto "Sicherheit für uns und unsere Kinder" von dem Drogeriemarkt in Kandel, in dem Mia getötet wurde zum Marktplatz.
Das "Frauenbündnis Kandel" zog unter dem Motto "Sicherheit für uns und unsere Kinder" von dem Drogeriemarkt in Kandel, in dem Mia getötet wurde zum Marktplatz.

Kandel – Der Marktplatz von Kandel ist geteilt: Auf der einen Seite dominieren Schilder und Banner mit Aufschriften wie: "Offene Grenzen, kein Verstand, wer schützt unser Land?". Auf der anderen steht in bunten Buchstaben: "Wir für Menschlichkeit".

"Bunter Multi-Kulti-Wahn greift jetzt unsere Kinder an", schallt es durch Kandel. In dem südpfälzischen Ort gab es am Sonntag zwei Demonstrationen.

Einen Monat nach dem gewaltsamen Tod der 15 Jahre alten Mia haben im rheinland-pfälzischen Kandel mehrere Hundert Menschen demonstriert.

Mia war am 27. Dezember in Kandel erstochen worden. Der mutmaßliche Täter, der nach offiziellen Angaben ebenfalls 15 ist, war ihr Ex-Freund, ein afghanischer Flüchtling. Sie hatte ihn zuvor angezeigt, weil er ihr gedroht haben soll.

Das "Frauenbündnis Kandel" zog unter dem Motto "Sicherheit für uns und unsere Kinder" von dem Drogeriemarkt, in dem Mia getötet wurde, durch die Stadt zum Marktplatz. Auf dem Weg dorthin wiederholten die Teilnehmer Parolen wie "Lüge, Hetze und Betrug. Bürger haben jetzt genug" oder "Sicherheit für Frau und Land, dafür gehen wir Hand in Hand".

An der Demo am Sonntagnachmittag nahmen laut Polizei bis zu 1000 Menschen teil. Nach Angaben der Kreisverwaltung Germersheim hatten die Organisatoren nur mit 150 bis 200 Teilnehmern gerechnet. Die Polizei war mit mehreren Hundertschaften vor Ort, um die Demonstration zu sichern.

Zeitgleich veranstaltete ein Aktionsbündnis namens "Aufstehen gegen Rassismus" eine Demonstration auf dem Marktplatz des südpfälzischen Ortes. Polizeiangaben zufolge nahmen daran etwa 150 Menschen teil. Mit Trillerpfeifen versuchten sie, die Kundgebung auf der anderen Seite des Platzes zu stören. Auseinandersetzungen habe es aber nicht gegeben, teilte die Polizei mit.

Auf der Gegendemonstration wurde für mehr Menschlichkeit und gegen Rassismus auf die Straße gegangen.
Auf der Gegendemonstration wurde für mehr Menschlichkeit und gegen Rassismus auf die Straße gegangen.
Die Polizei sicherte die beiden Demonstrationen mit mehreren Hundertschaften ab.
Die Polizei sicherte die beiden Demonstrationen mit mehreren Hundertschaften ab.

Fotos: DPA

Schrecklicher Fund: Vermisster Mann wird tot aus Bach geborgen Neu Spionierte er für den IS? Mutmaßlicher Terrorist vor Gericht 96 Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 8.258 Anzeige Das schönste Gesicht der Kölsch-Rocker BAP ist eine Dresdnerin 1.312 Nach wochenlangem Training: Soldaten aus Deutschland bewachen die Queen 174 Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 1.215 Anzeige Star-Glanz in Dresden! Engel Kristen Stewart auf dem Weg nach Moritzburg 10.982 Das Baby ist da! Pippa Middleton ist jetzt Mama 4.923 Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 5.406 Anzeige Morddrohungen an Baby Milan: So schlecht ging es den BTN-Stars Matze und Jenefer 1.585 PRAG endlich auf Tour! Wir haben sie getroffen 394 Kleinflugzeug brennt aus und stürzt ab: Zwei Insassen sterben 2.125 Forderung der Union: Länder sollen Kita-Geld auch wirklich an Kommunen weitergeben 771 Dieser europäische Meister will Usain Bolt unter Vertrag nehmen! 1.977
Prozess geplatzt: Verhandlung gegen Ex-Ehefrau von Schottdorf wird verschoben 80 Das ging schnell! Nach Twitter-Ausstieg meldet sich Hochstapler Postel zurück 971 Postbotin widerfährt schreckliches Unglück bei der Arbeit 535 Volle Breitseite! Ätzt Lilly Becker hier öffentlich gegen Ex Boris? 2.174
Unwetter in Südfrankreich fordern zwölf Tote 1.342 Auch Google sagt ab! Warum will keiner zum großen Scheich-Gipfel? 1.164 Ist er Mandy Capristos neuer Freund? 1.904 Statt Online-Pranger: AfD will Kummerkasten einrichten 639 Tierische Aktion: Polizei-Eskorte begleitet Schwan bei Spaziergang 110 Unter Tage von Maschinenteil getroffen: Bergarbeiter stirbt 2.231 Entscheidet hessische Landtagswahl über Zukunft von Angela Merkel? 1.565 Brutale Blutgrätsche gegen Sergio Ramos! England feiert Dier 4.135 "Ich war gestresst!" Pflegehelferin misshandelt Seniorin (75) und kassiert diese Strafe 1.856 Für mehr Güterverkehr: Bahn streicht Fahrten auf viel befahrener Strecke 1.516 GZSZ-Drama spitzt sich zu: Nimmt Luis sich das Leben? 3.005 Schrecklich: Mädchen (7) stürzt in heißen Teer! 5.774 Karriere-Aus für krebskranken Sohn? Michael Bublé packt aus! 1.435 Identifizierter Geiselnehmer vom Kölner Hauptbahnhof überlebt Not-OP 1.819 Auf der Flucht! Diese braune Kuh wird polizeilich gesucht 861 Unfassbar! Patienten müssen 18 Jahre auf Termin beim Arzt warten 2.992 Jetzt kritisiert Ministerpräsident Kretschmann Satire-Palmer! 636 Toter Iraker neben Landstraße: Polizei nimmt zwei Männer fest 2.836 Zur Geburt: AfD will Baby-Boxen mit Kuscheltier & Co. verschenken 1.847 22-Jähriger rastet aus und beißt Polizisten 233 Vermisster 25-Jähriger tot aus dem Riemer See geborgen 1.495 Schluss, aus, vorbei: Darum muss der Puppen-Puff schließen! 2.866 26-Jähriger stirbt im Krankenhaus nach Sturz von Bank 2.818 Deutschland-Konzerte von Conchita Wurst abgesagt! 3.566 Unfassbar, was dieser Mercedes-Fahrer alles geladen hat 3.867 Frau nach Sex-Unfall gelähmt: Jetzt verklagt sie die Bettenfirma 6.128 Wohnmobil explodiert an Tankstelle: Frau verletzt 8.801 Im Fall der Journalistin Tolu: Ehemann darf Türkei verlassen 372 Berliner Polizei-Präsidentin sagt Araber-Clans den Kampf an 653 Arzt soll Patienten mit Hepatitis C infiziert haben! 1.259 Update Flixbus-Unfall mit 22 Verletzten: Ist der Busfahrer der Schuldige? 5.481