Nagelsmann will nicht eher zu RB Leipzig wechseln Neu Kuh nimmt Wanderer auf die Hörner und stößt ihn Böschung hinab Neu Nach romantischem GZSZ-Kuss: Ruiniert Laura Philips Leben? Neu Auf gute Freunde! Onkelz lassen es mit 80.000 "Neffen und Nichten" krachen Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 37.473 Anzeige
276

Kann auch Gelände: Der neue Fiat 500 X

Frankfurt/Main - Mit dem 500 X erklimmt Fiat das Segment der Mini-SUV. Zwar füllt der gewachsene Kleine die 500er-Familie auf, allerdings ist der auf der Plattform des Jeep Renegade basierende Xer ein völlig anderes Auto.
Die Plattform teilt sich der Fiat 500 X mit dem Jeep Renegade.
Die Plattform teilt sich der Fiat 500 X mit dem Jeep Renegade.

Von Thomas Flehmer

Frankfurt/Main - Mit dem 500 X erklimmt Fiat das Segment der Mini-SUV. Zwar füllt der gewachsene Kleine die 500er-Familie auf, allerdings ist der auf der Plattform des Jeep Renegade basierende Xer ein völlig anderes Auto.

Während das Einstiegsmodell der amerikanischen Geländewagenmarke, die ja mittlerweile auch zum Fiat- Konzern gehört, den Genen der Matsch-Pioniere folgt, zeigt der 500 X seine Verwandtschaft zur Kleinwagenfamilie, halt nur etwas aufgeblasen und auf 4,25 Meter verlängert und auf 1,80 Meter verbreitert.

Zwar sei laut Fiat-Designer Roberto Giolito der 500 X „ein völlig neues Auto“, doch sind runde Scheinwerfer, Grill, Profil und verchromte Türgriffe eine „Hommage an den historischen 500er“.

Dabei bietet Fiat den Xer in zwei verschiedenen Varianten an: für die Stadt als „City-SUV“ und für das Gelände als Cross-Version, die weitere zwei Millimeter Bodenfreiheit erhält und damit 18 Zentimeter über dem Asphalt schwebt.

Unterfahrschutz deutet die Möglichkeiten des Crossers an, und Allradantrieb macht den 500 X in diesem Segment einzigartig.

Das Cockpit kann - ganz trendig - individualisiert werden.
Das Cockpit kann - ganz trendig - individualisiert werden.

Im Gelände kann die Topversion mit dem zwei Liter großen Diesel mit 103 kW/ 140 PS dabei entweder mit einer manuellen Sechsgangschaltung oder per Neungang-Automatik bewegt werden.

Aber auch auf der Straße macht der Fiat 500 X eine gute Figur. Die 140 PS spürt man zwar nicht ganz, doch 9,8 Sekunden für den Sprint sind für das Mini-SUV, das nach Beendigung der Kooperation mit Suzuki den Sedici beerbt, aller Ehren wert.

5,5 Liter sollen dabei auf 100 Kilometern durch die Schläuche schwinden - ein längerer Test wird Aufschluss geben, wie sich der Alltag auf den Verbrauch auswirken wird.

Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 190 km/h erreicht, doch der 500 X ist eher ein Cruiser denn ein Sportler. Er lässt sich gemütlich pilotieren.

Der Fiat 500 X kann auch Gelände.
Der Fiat 500 X kann auch Gelände.

Bei Tempo 130 bleiben die Fahrgeräusche zumeist ebenso draußen, wie die Unebenheiten der Straße aufgefangen werden. Die optionalen Ledersitze geben viel Halt, das Cockpit ist sehr wertig ausgefallen. Die in heutiger Zeit sehr wichtige Konnektivität ist durch das gut funktionierende „Uconnect“ gegeben, auch das Navi arbeitet dabei gut mit.

Auch hinten können zwei Erwachsene gut sitzen, und 330 Liter Kofferraumvolumen schlucken mindestens einen Trolley pro Person.

Neben dem Topdiesel stehen zwei weitere Selbstzünder mit 95 und 120 PS im Angebot, zwei Benziner mit drei Leistungsstufen bis 170 PS runden die Palette ab.

Bei 16.950 Euro starten die Preise. Einen ganz besonderen Clou bietet Fiat bei der Finanzierung. So werden für die ersten zwei Jahre 50 Prozent des Kaufpreises fällig, nach zwei Jahren erhält der Kunde ein völlig neues Auto und zahlt die restlichen 50 Prozent.

So findet Fiat-Produktmanager Gianluca Italia, dass der 500 X „nicht nur ein Brot- und Butter-Auto“ sei, sondern „auch ein wenig Marmelade dabei“ habe.

Fiat 500 X

  • Motor: 2,0 Liter großer Vierzylinder-Diesel mit 103 kW/140 PS
  • Max. Drehmoment: 350 Nm bei 1 750 U/min
  • 0-100 km/h: 9,8 Sekunden
  • Spitze: 190 km/h
  • Verbrauch: 5,5 l/100 km
  • CO2-Ausstoß: 144 g/km
  • Preis: ab 31.400 Euro

Fotos: Fiat

Dieser kleine Ring soll das neue Wunderheilmittel gegen Krankheiten sein Neu Immer weniger Fans fiebern gemeinsam beim "Public Viewing" mit 520 Conrad Electronic Frankfurt: Drohne kaufen und 10 Prozent Rabatt sichern! 1.692 Anzeige Reisebus streift mehrere Autos: Trio verhindert Katastrophe 5.560 Alles schwarz! Stromausfall bei Helene Fischer in Leipzig 61.302 Update
Irrer Ausraster! Serben-Coach vergleicht Schiri Dr. Felix Brych mit Kriegsverbrechern 4.741 Junger Student rettet Kind und Erwachsenen vor dem sicheren Tod 5.572 Grandioses Tor: Oliver Pocher schießt Schweden ab 1.680 +++ WM-Liveticker: KROOSartig! Deutschland gewinnt in der letzten Sekunde! +++ 10.072 Update Horror-Crash zwischen Ferrari und BMW: Sechs Verletzte - 2 Hubschrauber im Einsatz 908
Unten ohne? So sexy feuert Sophia Thomalla unsere Nationalelf an! 14.741 Traurige Schicksale! "Ich will leben, ich habe noch so viel vor", aber... 6.901 viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 11.755 Anzeige Motorradfahrer prallt gegen Leitplanke und stirbt 15.378 Motorrad kracht in Mähwerk von Traktor: Fahrer schwer verletzt 2.089 Stau-Frust, statt Urlaubs-Lust! Autobahnen vollkommen dicht 8.545 Polizeieinsatz: Hat Daniele Negroni seine Freundin geschlagen? 7.151 Kampf gegen Feinstaub: Stuttgart sperrt Fahrspur! 551 Mega-Eklat bei Schweizer Torjubel nach Sieg gegen Serbien! 5.251 Payback-Aktion: Für jedes Deutsche Tor bekommst Du hier Extra-Punkte 21.493 Anzeige Seltener Schnappschuss: Bushido mit der wohl niedlichsten Gang unterwegs 13.933 Tausende Biker bei "Hamburger Harley Days" 307 Rettungseinsatz auf Grillplatz: Jugendliche trinken, bis der Arzt kommt 336 Merkel außer Rand und Band: So haben wir die Kanzlerin noch nie gesehen 25.834 Zusammenstoß vor Autotunnel: Zwei Menschen sterben 5.771 Straßenhunde wegen Fußball-WM "abgeschlachtet" 4.316 Sie haben es geschafft: Stadt stellt mit Vogelhäusern Weltrekord auf 627 Traktor gerät in Gegenverkehr, dann kommt ein Sattelzug 668 DNA-Test löst Rätsel: Experten sahen in diesem Wesen weder Hund noch Wolf 89.314 Verboten sexy: Deshalb tragen Polizistinnen in diesem Land Hotpants 13.860 Vorsicht! Exotische Schneckenart in Deutschland aufgetaucht: Sie ist nicht harmlos 7.350 SPD-Chefin Nahles warnt: "Seehofer ist eine Gefahr für Europa" 2.592 Gas und Bremse verwechselt: Benz-Fahrer kracht in Grundstück 3.688 Halberg-Guss-Mitarbeiter lassen sich von Warnung nicht einschüchtern 606 Deutsche Sängerin in der Türkei festgenommen 7.004 "Tolerantes Brandenburg"? Nach Gewaltserie will Bundespräsident helfen 475 Ab sofort: Daimler stoppt Auslieferung von Diesel-Modellen! 2.102 Paar geht durch die Hölle: Drei Kinder sterben innerhalb von drei Monaten 38.165 Schlagzeuger von Metal-Bands Pantera und Hellyeah gestorben 2.465 Nach Festnahme in der Türkei: Deutsche Geschäftsfrau wieder frei 775 Heftiger Crash auf A3: Auto rast in Sattelzug und wird mitgeschleift 277 Bei WM: Deshalb hat Rebic kein Interesse an Trikot von Messi 2.331 Ohne Worte: Denkmal für Waffen-SS-Legionär wurde enthüllt 8.890 Model mit Dehnungstreifen? Stefanie Giesinger wird für dieses Foto gefeiert 4.635 Polizei greift durch: Mehrere Festnahmen auf dem "Hurricane"-Festival 15.601 Star-Koch Tim Mälzer meldet sich zum ersten Mal nach Unfall beim Show-Dreh 7.248 27 Kinder müssen aus Zeltlager gerettet werden 9.077 Linken-Chef vermutet Putsch von rechts: "Das eigentliche Ziel ist, Merkel zu stürzen" 3.089 Mann brutal erstochen: Mörder läuft noch frei herum 6.743 Neuer SPD-Chef in NRW greift CSU scharf an 190 Update