Gericht lässt islamistischen Gefährder in Deutschland frei
Top
Hier kommt Angela Merkel von einem Treffen mit Terror-Opfern
Top
Mesale Tolu aus Untersuchungshaft entlassen
Top
Update
Darmstädter Weihnachtsmarkt von Polizei geräumt
Neu
2.089

Mann überfällt Bank, um seiner Frau zu entkommen

Das Gericht kannte jedoch kein Pardon mit dem Mann und schickte ihn zurück nach Hause. #Kansas

Von Martin Gaitzsch

Lawrence John Ripple (71) überfiel eine Bank und ließ sich anschließend festnehmen.
Lawrence John Ripple (71) überfiel eine Bank und ließ sich anschließend festnehmen.

Kansas - Lawrence John Ripple (71) überfiel im September 2016 eine Bank. Der Grund für das Verbrechen war jedoch im wahrsten Sinne des Wortes hausgemacht. Nun hat die Geschichte ein kurioses Ende genommen.

Als der 71-Jährige die Filiale der "Bank of Labor" betrat, tat er dies ohne großes Getöse, überreichte der Angestellten nur einen Zettel, auf dem: "Ich habe eine Waffe, gib mir das Geld", stand. Daraufhin rückte die eingeschüchterte Mitarbeiterin immerhin 2.924 US-Dollar raus.

Doch als der Täter die Beute bekam, machte er sich nicht etwa aus dem Staub, sondern setzte sich gemütlich in die Lobby. Dort wartete er auf die Polizei, die den Mann in aller Ruhe abholte und mitnahm.

Nach seiner Verhaftung versuchte der ältere Herr sich nicht einmal herauszureden. Er selbst empfand seine Tat als "Hilfeschrei", wollte damit seinen Eheproblemen entkommen, schreibt Kansascity.com. Beim Verhör wurde deutlich, die Beziehung des Amerikaners verlief schon lange nicht mehr wie gewünscht. Angeblich soll er seiner Frau sogar einen Zettel hinterlassen haben, auf dem er schrieb, dass er sich lieber ins Gefängnis als zurück nach Hause wünsche.

Dem Wunsch nach Knast ist das Gericht nun allerdings nicht nachgekommen. Stattdessen wurde Ripple zu einer Entschädigung an die Bankangestellte und sechs Monaten Hausarrest verurteilt. Damit hat er ja eigentlich das völlige Gegenteil seiner ursprünglichen Absicht erreicht. Doch der Verurteilte nimmt die Entscheidung gelassen hin. "Es war nicht meine Absicht, die Mitarbeiterin zu ängstigen", meinte der 71-Jährige.

Und auch die Situation zwischen ihm und seiner Gattin soll sich inzwischen verändert haben. "Ich fühle mich gut", erklärte der Bank-Räuber, der zum Zeitpunkt des Überfalls unter einer Depression gelitten haben soll, die er (dank Behandlung) nun immer besser in den Griff bekommt.

Fotos: Twitter Screenshot

Tragischer Unfall! Polizistin von Auto erfasst und schwer verletzt
Neu
Nach Explosion auf Hamburger S-Bahnhof: Täter festgenommen
2.116
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.808
Anzeige
Ganzes Finanzamt wegen bestialischen Gestanks geräumt
2.136
Schule wegen verdächtigen Päckchens geräumt, doch dann das...
1.717
Täter gaben sich als Firmenchefs aus und ergaunerten so ein Vermögen
151
Vor der Tochter! Mutter auf Parkplatz bedrängt und begrapscht
2.158
Araber-Clan-Boss muss jahrelang ins Gefängnis
1.782
Einsatz bei Ex-Mister Germany war laut Polizei "irre"
1.882
Feuer in geschlossener Psychiatrie und Flucht eines Insassen
2.879
Bewohner hörten laute Schreie: Das war ihre Lebensrettung!
195
Zu oft putzen macht die Zähne kaputt
3.281
Anklage gegen neun mutmaßliche Konzentrationslager-Täter möglich
751
Zugwaggon stürzt von Brücke auf Autobahn: Mehrere Tote, über 75 Verletzte
2.743
Update
Als der Taxifahrer ihn nicht mitnimmt, ließ der Kunde die Fäuste sprechen
169
Zehn Tote, 40 Verletzte bei Massenpanik auf Trauerfeier
454
Dschungelcamp kommt so spät wie nie!
6.283
Zwei Männer und eine Frau kommen von Weihnachtsfeier, plötzlich gehen sie aufeinander los
1.282
Gefährliche Tierseuche ausgebrochen! 400 Tiere werden geschlachtet
1.545
Mann zieht vor Asylheim Waffe und feuert Schüsse ab
398
Sind das UFOs? Videos von geheimem US-Regierungs-Projekt freigegeben!
1.683
Mann will mit Auto durch Absperrung auf Flughafen rasen
808
Dreijähriger bei Eiseskälte im Wald ausgesetzt
4.898
Frauen lassen sich bekehren! Gewaltbereitschaft bei Salafisten wächst
131
Fahrerin bemerkt bei Polizeikontrolle, dass da etwas nicht stimmt
10.166
Großeinsatz! Feuerwehr kann Brand nicht löschen
1.993
Tegel gewinnt durch EasyJet-Entscheidung stark an Bedeutung
657
Jetzt beschlossen! Das passiert mit dem Lausitzring nach dem Verkauf
2.234
Schädel eingeschlagen! War es versuchter Mord?
271
Diese Frau läuft knallrot an, als der Paketbote mit "speziellem" Paket vor ihr steht
6.570
Mann vor Leipziger Hauptbahnhof mit Luftdruckpistole angeschossen
2.498
Weihnachtsfeier endet mit Polizeieinsatz
1.008
Er hielt Polizei für Konkurrenten: 22-Jähriger rauscht mit 210 km/h statt 80 km/h davon
1.613
Hund wird bei lebendigem Leib von fahrendem Auto gezogen
2.224
Sophia Thomalla und Till Lindemann? Ein Versprecher sorgt für Verwirrung
4.714
Zu viel Schnee im Erzgebirge! Straßen werden zu eng
6.883
49-Jähriger erleidet Herzinfarkt und kracht gegen Baum
4.599
Kabel in Paket entdeckt: Polizei rückt mit Großaufgebot an
146
Über 100 Fotos veröffentlicht! Polizei sucht G20-Chaoten
1.551
Breitscheidplatz wird am Terror-Gedenktag zur Sicherheitszone
103
Unglaubliche Verwandlung: So sieht der "Biggest Loser"-Gewinner nicht mehr aus!
7.710
Zahlreiche brutale Überfälle in der Chemnitzer City
10.454
23-Jährige vergewaltigt und in Oberkörper gestochen
5.139
Tod auf der Autobahn: Mann wird von Wagen zu Wagen geschleudert
5.453
Diese unbekannte weiße Substanz hält das ganze Land in Atem
2.224
Firmenbetrug mit Chef-Masche: Sechs Festnahmen in Israel
840
Test bei der Deutschen Post: Kommen Briefe nur noch an einem Wochentag?
2.346
Zehn Männer überfallen Bäckerei und gehen auf Syrer los
5.233
Streit um Grab von Altkanzler Helmut Kohl
4.272
Polizei sicher: 22-Jährige wurde von ihren Hunden zerfleischt
7.581
Frau mit denkwürdigem Weihnachtsmenü: "Ich will meine Mutter essen"
3.250
Nackte Schneefrau mitten auf Supermarkt-Parkplatz
5.093
"Schnee"-Wittchen? Rentner schmuggelt Koks in Kinderbüchern
1.238
"Ich will nach Las Vegas!" Irrer entführt Bus, Fahrer wird danach gefeuert
9.352