Horror-Unfall! Zwei Tote und neun Schwerverletzte 9.525 Tödlicher Unfall wegen Reifenplatzer: Wohnmobil zerfetzt 16.687 Porsche sucht in Dresden nach neuen Mitarbeitern 47.891 Anzeige GNTM-Finale: Heidi Klum legte noch einen Höhepunkt obendrauf 9.262 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 2.108 Anzeige
13.332

Merkels harter neuer Kurs in der Asylpolitik

Berlin - Mit schärferen Asylgesetzen will die CDU auf die kriminellen Übergriffe von Köln reagieren. Fast 400 Anzeigen sind dort inzwischen eingegangen.
Kanzlerin Angela Merkel und die CDU wollen schärfere Asylgesetze auf den Weg bringen.
Kanzlerin Angela Merkel und die CDU wollen schärfere Asylgesetze auf den Weg bringen.

Berlin/Mainz - Als Reaktion auf die Kölner Angriffe auf Frauen zeichnet sich eine Verschärfung der Asylgesetze ab.

"Das, was in der Silvesternacht passiert ist, das sind widerwärtige kriminelle Taten, die auch nach entschiedenen Antworten verlangen", sagte die Kanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel am Samstag nach einer Klausur der Parteispitze in Mainz.

Änderungen seien "im Interesse der Bürger, aber genauso im Interesse der großen Mehrheit der Flüchtlinge".
Merkel sagte, sie rechne mit einer schnellen Einigung mit der SPD über Änderungen im Asylrecht.

Sie gehe davon aus, "dass zeitnah klar sein wird, welche Gesetzesänderungen wir beschließen können".

In Köln hatten sich in der Silvesternacht nach Polizeiangaben kleinere Gruppen aus einer Menge von rund 1000 Männern gelöst, die vor allem Frauen umzingelt, begrapscht und bestohlen haben sollen.

Fast 400 Anzeigen sind nach der Skandal-Silvesternacht in Köln bei der Polizei eingegangen.
Fast 400 Anzeigen sind nach der Skandal-Silvesternacht in Köln bei der Polizei eingegangen.

Die Zahl der Strafanzeigen nach den Geschehnissen erhöhte sich drastisch auf 379, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Zuletzt war sie mit rund 170 angegeben worden.

In etwa 40 Prozent der Fälle ermitteln die Kriminalbeamten demnach unter anderem wegen Sexualstraftaten. Der Blick der Polizei richtet sich den Angaben zufolge größtenteils auf Personen aus nordafrikanischen Ländern.

Es müsse aber noch ermittelt werden, ob sie mit konkreten Straftaten in Verbindung gebracht werden können.

Am Samstag löste die Polizei in Köln eine Demonstration von Rechtsextremisten und PEGIDA-Anhängern auf, die wegen der Übergriffe in der Silvesternacht auf die Straße gegangen waren.

Die Polizei musste die PEGIDA-Demo in Köln auflösen.
Die Polizei musste die PEGIDA-Demo in Köln auflösen.

Kanzlerin Merkel erklärte, das Recht auf Asylverfahren könne verwirkt werden, wenn Strafen ausgesprochen würden - auch schon auf Bewährung. Die CDU-Spitze beschloss dazu eine "Mainzer Erklärung".

Darin geht es unter anderem um ein härteres Vorgehen gegen kriminell gewordene Ausländer und die Einführung der "Schleierfahndung", also verdachtsunabhängige Personenkontrollen.

Die Parteispitze fordert vor dem Hintergrund der Sorgen in der Bevölkerung erneut auch eine Begrenzung der Zahl neuer Flüchtlinge. Merkel ließ einen Zeitpunkt dafür aber offen.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) warnte unterdessen davor, die ausländische Herkunft von Straftätern nicht zu benennen.

Der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" sagte er: "Ein Migrations- oder ein Flüchtlingshintergrund darf nicht verschwiegen werden. Das wäre im Ergebnis nur Wasser auf die Mühlen all derjenigen, die Politik und Medien bewusste Verzerrung vorwerfen."

In der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" bekräftigte de Maizière: "Wir müssen alles dafür tun, dass sich solche Vorfälle wie in Köln nicht wiederholen."

Dazu gehörten vorbeugende Aufklärung, mehr Videoüberwachung auf Plätzen, wo sich viele Menschen versammeln, Polizeipräsenz auf der Straße, eine schnelle Justiz und harte Strafen.

Fotos: dpa

"Konnichi wa": Ganz Düsseldorf feiert Japan-Tag 235 Schneckentempo: Sylt-Züge müssen wegen kaputter Schienen schleichen 202 Update Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 18.292 Anzeige 56-Jähriger tot aus Kanal geborgen! 1.839 Opel-Konflikt steht kurz vor der Eskalation 297
Er wiegt fast eine Tonne! Hai-Alarm im Mittelmeer 11.309 Mann bestellt acht Kilo Bomben am Telefon: Was steckt dahinter? 1.526 Genitalherpes: Jeder Dritte in Deutschland ist infiziert! 1.857 Anzeige 39-Jähriger soll mehrfach Killer für Mord an Ehefrau angeheuert haben 1.871 Diebstahl-Versuch endet in Gerangel und mit Macheten-Stich 351 Schmierfett-Fund an Ostseeküste: Polizei ermittelt, Gefahr für Umwelt noch unklar 2.607
Das ist der offizielle Song zur Fußball-WM 2018 in Russland 4.268 Grausamer Fund: Fahrer entdeckt Leiche in seinem Bus 14.469 Iris Mareike Steen und Christian Polanc im "Let's Dance"-Halbfinale? Eine Frau könnte alles verändern 3.477 Mutig: Kleiner Junge (7) verhindert Vergewaltigung seiner Mama 9.147 Fast alle Pakete verschwunden? Fünf Männer rauben DHL-Fahrzeug aus 1.435 Das passiert wirklich beim großen GZSZ-Special! 18.782 Ob beruflich oder privat: So beeinflussen Zähne Dein Leben 7.657 Anzeige Mitten auf dem Schulhof! Feuerwehr fängt komisches Krokodil 4.535 Verkeimtes Schulessen? 90 Kinder an Salmonellen erkrankt 2.160 Vor AfD-Demo: Hier trainieren Linksaktivisten die perfekte Blockade! 2.733 Uran in Waffen: Sind Nato-Bomben schuld an Krebs-Erkrankungen? 2.803 So macht sich Dänemarks Nationaltrainer über Frankreich lustig! 929 Mann spuckt Bahnmitarbeiter Blut ins Gesicht 445 Mann soll Frauen nach Tinder-Dates vergewaltigt haben 330 Polizei veröffentlicht schockierendes Video von Tunnel-Unfall! 5.959 Wutrausch! Mann bewirft Polizisten mit Fernseher 187 Warum steht hier ein Boot im Kornfeld? 1.869 Über 40 Schafe tot: Nun gibt es ein offizielles Wolfsgebiet 3.340 Für 48 Mio. Euro! Das wird aus dem einzigen früheren DDR-Freizeitpark 7.858 Notlandung am Flughafen: Unglücks-Pilot ist bekannter Multimillionär 4.366 Einjähriger stürzt aus Küchenfenster: Lebensgefahr! 2.158 Eingeschleust! Mann meldet Flüchtlinge in einem Waldstück 3.857 Diesel-Skandal: Werden Hunderttausende Daimler zurückgerufen? 816 Jüdische Bürger haben Angst um ihre Sicherheit 1.071 Tumulte bei Abschiebeversuch aus Schule: Entscheidung weiter offen 2.135 Verheiratete Spielerfrau will unbedingt mit David Beckham vögeln 7.100 Wie grausam! Kalb werden auf Weide Fell und Organe heraussgeschnitten 2.854 Profis klauen fünf Luxus-Autos aus Oldtimer-Handel 1.880 Bamf-Skandal: Auch Außenstelle in Schleswig-Holstein auffällig 156 Pottwal am Ostseestrand: Diese Kunstaktion ging mächtig nach hinten los 7.207 Asyl-Skandal beim Bamf: 200 weitere Verdachtsfälle 761 Drei verpasste Anrufe von Jogi, dann stand Petersen plötzlich im WM-Kader 973 Ente gut, alles gut! Polizei löst hollywoodreifen Fall an Teich 779 Beisetzung von Herzog Friedrich: Auch das belgische Königspaar trauert 1.318 Mann vergewaltigt 22-Jährige brutal und sticht mit Schraubenzieher auf sie ein 4.697 Viel Geld für teure Mittel? Einfach Pfeffer oder Salz in die Maschine! 3.210 Nach heftigen Sex-Vorwürfen: Weinstein stellt sich der Polizei 966 Update Toni ist das neue Topmodel: So reagieren ihre Fans auf den GNTM-Sieg! 11.283 Mitten in Deutschland? Sklavenhandel am Kölner Hauptbahnhof 2.594