Auch deutsche Opfer! 12 Tote und 80 Verletzte bei Terror-Anschlag in Barcelona

Top
Update

Merkel auch in Thüringen heftig beschimpft

5.928

Fall von verbranntem Asylbewerber in Dessau wieder völlig offen

1.716

Unglaublich, wie alt dieser Typ wirklich ist

7.954

Tag24 sucht genau Dich!

46.589
Anzeige
10.835

Er kämpft um sein Leben: Bitte helft dem kleinen Karl!

Er ist erst zehn Monate alt und doch könnte sein Leben ganz schnell vorbei sein!

Von Caroline Staude

Die kleine Familie sucht dringend einen Knochenmarkspender. Karl (10 Monate) 
mit seinen Eltern Vanessa (29) und Thomas (37).
Die kleine Familie sucht dringend einen Knochenmarkspender. Karl (10 Monate) mit seinen Eltern Vanessa (29) und Thomas (37).

Werda/Aue - Er ist erst zehn Monate alt und muss doch schon so stark sein: Der kleine Karl aus dem vogtländischen Werda kämpft um sein Leben. Vor Kurzem bekam er die Diagnose "Infantile Osteopetrose", eine äußerst seltene Stoffwechselerkrankung.

Nur eine Knochenmarkspende kann ihm helfen. Seine Eltern suchen nun fieberhaft nach einem geeigneten Spender.

Karls Leidensgeschichte begann bereits im Mai 2016. "Bei einer Routineuntersuchung fiel auf, dass seine Fontanelle gewölbt war", erinnert sich Mama Vanessa Müller (29). Im Oktober musste dem Kleinen dann ein Shunt gelegt werden, damit das Hirnwasser abfließt. "Aber auch danach traten immer wieder neue Probleme auf."

Augenzittern, der Kopf wuchs nicht richtig. Dann stellte sich heraus, dass die Schädelnähte bereits verknöchert waren. In einer weiteren OP wurde Karl ein Stück des Hinterkopfs entnommen und so der Schädel erweitert: "Damit sein Gehirn wieder genug Platz hat."

Doch die Ärzte fanden lange nicht heraus, was die Ursache für Karls Beschwerden ist. "Erst vor ein paar Tagen haben wir die Diagnose bekommen. Sein Körper kann Calcium, das er durch die Nahrung aufnimmt, nicht richtig verarbeiten. Es gelangt statt ins Blut in die Knochen. Die verknöchern und verdrängen das Knochenmark. Seine Sehnerven sind bereits betroffen", sagt Mama Vanessa.

Derzeit wird Karl im Klinikum Ulm behandelt. "Es kann nur eine Stammzellenspende helfen." Am Donnerstag ab 10 Uhr gibt es für Karl eine Typisierungsaktion im Helios Klinikum Aue. Alle Infos zu Karl und wie Sie helfen können gibt’s auf der Facebookseite "Kämpfer Karl".

Helfen Sie dem kleinen Karl!

Kommentar von Caroline Staude

Gefühlt gibt’s jede Woche neue Aufrufe im Netz und in den Medien, bei denen Stammzellenspender gesucht werden - wie jetzt auch für den kleinen Karl. Und oft ist der Weg in die Medien für die Betroffenen der letzte Ausweg, vielleicht doch noch einen Spender zu finden, weil in der Datenbank bisher kein passender gefunden werden konnte.

Von rund 82 Millionen Bundesbürgern sind lediglich rund 6,5 Millionen im Zentralen Knochenmarkspender-Register gemeldet. Da geht noch mehr! Zumal die Typisierung einfach ist und nicht wehtut: Entweder man macht das bei einer der vielen Aktionen, die verschiedene Vereine auf die Beine stellen, oder man bestellt online einfach ein Typisierungs-Set, zum Beispiel bei der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei). Ein Wangenabstrich und ein bisschen Papierkram genügen, schon kann man Lebensretter werden.

Wer einmal registriert ist, kann nicht nur Menschen hier in Deutschland helfen, sondern weltweit. Und vielleicht lässt sich so auch ein Spender für Karl finden.

Das Schicksal des kleinen Karl (10 Monate) bewegt: Viele Menschen wollen 
helfen.
Das Schicksal des kleinen Karl (10 Monate) bewegt: Viele Menschen wollen helfen.

Fotos: privat

Erkaufte Millionärsfreund die Filmrolle von Barbara Meier?

2.046

Klasse! Damit sollen Tiere bei Feuer schneller gerettet werden

661

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

45.239
Anzeige

Bizarr! 72-Jährige stirbt, weil Einbrecherin in ihr Bett springt

1.425

Sie zieht sich aus: Fergie komplett hüllenlos

5.658

Promi-Alarm: Für wen stehen hier alle Schlange?

7.968

Von welchem Promi Rapper hat dieser Offenbacher Politiker denn seine Idee geklaut?

80

Psychisch kranke Schwangere reißt drei Kinder mit in den Tod

6.024

In der Penishöhle darf niemand Fotos machen, eigentlich...

7.072

250-Kilo-Bombe in Paderborn gefunden!

8.012
Update

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.228
Anzeige

Zugbegleiterin von Regionalbahn überrollt - tot

3.961

Beim Schlafen gestört: Mann schießt auf Krach-Macher

1.131

Darum reiste 5-Jährige ganz allein mit dem Zug

2.304

Merkel bei Auftritt in Sachsen massiv beschimpft

27.211

Prostituierte prellt Freier, der wirft mit Steinen

2.642

Killer-Kommando richtet Blutbad an! Sechsfache Mutter stirbt im Kugelhagel

4.570

Asylbewerber zusammengeschlagen und ausgeraubt

4.764

Kirchenmitglied hat Sex mit 13-Jähriger und bekommt nur Bewährungsstrafe

1.662

Abschiebung statt Haftbefehl? Terrorverdächtiger Tunesier sitzt weiter

1.003

Höllenqual für junge Mutter beginnt mit kleinem Fleck auf der Stirn

20.054

Wo ist "Heia"? Das ist die wohl niedlichste Vermissten-Anzeige des Jahres

832

Viren-Alarm!? Miese Betrüger tyrannisieren leichtgläubige Sachsen

2.317

Ist das Ende der Spielhallen gekommen?

246

Deutsches Bildungssystem immer schlechter! Sachsen sticht heraus

3.146

Tragisch! 48-Jähriger stirbt bei Teich-Arbeiten

4.123

Polizei zieht toten Mann in Badehose aus der Oder

1.451

Frau beißt bei McDonald's auf Nadel - Krankenhaus!

3.087

Vergewaltigung: Drei Deutsche in Spanien festgenommen

4.293

Frauen-Streit ums Hunde-Häufchen eskaliert

1.735

Entertainerin Gayle Tufts findet Trump "nicht ganz dicht"

333

So ungerecht werden Geringverdiener zusätzlich belastet

1.778

Schrecklicher Fund während eines Feuerwehreinsatzes

4.243
Update

Bundeswehr-Skandal: Hitlergrüße, Schweinskopf-Wettwurf, Frau als Hauptpreis

3.522

Wegen Anzeige von Erika Steinbach: CDU schäumt vor Wut!

9.629

Hört das denn nie auf? Polen legt schon wieder nach

3.506

Bombenentschärfung: Einsatzkräfte finden bei Evakuierung Frauen-Leiche

3.945

Ist das Deutschlands dreistestes Graffiti?

5.375

Tragischer Unfall: 21-Jähriger verbrennt in seinem Auto!

4.611

Erste Besucherwelle strömt zum Highfield: Hier herrscht Staugefahr!

2.162

Mann soll 13-jähriges Mädchen mehrfach sexuell missbraucht haben

4.137

LKW donnert ungebremst in Stauende auf A29: Autofahrer missbrauchen Rettungsgasse!

4.910

Haben AfD-Funktionäre Kontakte zu einem russischen Spion?

628

Video: Baby Logan ist platt. Was haut den Kleinen hier so um?

1.840

Das ging fix! Air-Berlin-Auflösung schon nächste Woche?

2.960

Rudolf-Heß-Gedenkmarsch durch Berlin: Linksextreme wollen Nazi-Demo zerschlagen

3.217

Schlangen-Alarm! Riesiger Tiger-Python in der Stadt unterwegs

4.426

Fans erkennen sie nicht: Daniela Katzenberger schafft ihr Markenzeichen ab

16.165

Selbstjustiz am Südplatz! Zwei Männer prügeln 50-Jährigen vom Fahrrad

2.790

Um im Auto zehn Minuten Ruhe zu haben, zahlen Menschen Geld...

2.080

Mann macht seiner Freundin auf diese ungewöhnliche Weise Antrag

1.219

Polizei ratlos: So umgehen Musliminnen das Burkaverbot in der Schweiz

10.920

Höllen-Qualen! Siebenjährige nach Henna-Tattoo schwer vernarbt

4.775

Todes-Drama: Fußgängerin von Lkw-Fahrer übersehen und überrollt

538