Verletzt Maite Kellys Noch-Ehemann sie mit dieser Aktion?
Top
Schock für Kunden! H&M will mehrere Filialen schließen
Top
Vorbestrafter Priester soll 100 Mal sexuellen Missbrauch begangen haben
Top
Shisha-Bar wird Opfer eines Schrotflinten-Angriffs
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.299
Anzeige
10.873

Er kämpft um sein Leben: Bitte helft dem kleinen Karl!

Er ist erst zehn Monate alt und doch könnte sein Leben ganz schnell vorbei sein!

Von Caroline Staude

Die kleine Familie sucht dringend einen Knochenmarkspender. Karl (10 Monate) 
mit seinen Eltern Vanessa (29) und Thomas (37).
Die kleine Familie sucht dringend einen Knochenmarkspender. Karl (10 Monate) mit seinen Eltern Vanessa (29) und Thomas (37).

Werda/Aue - Er ist erst zehn Monate alt und muss doch schon so stark sein: Der kleine Karl aus dem vogtländischen Werda kämpft um sein Leben. Vor Kurzem bekam er die Diagnose "Infantile Osteopetrose", eine äußerst seltene Stoffwechselerkrankung.

Nur eine Knochenmarkspende kann ihm helfen. Seine Eltern suchen nun fieberhaft nach einem geeigneten Spender.

Karls Leidensgeschichte begann bereits im Mai 2016. "Bei einer Routineuntersuchung fiel auf, dass seine Fontanelle gewölbt war", erinnert sich Mama Vanessa Müller (29). Im Oktober musste dem Kleinen dann ein Shunt gelegt werden, damit das Hirnwasser abfließt. "Aber auch danach traten immer wieder neue Probleme auf."

Augenzittern, der Kopf wuchs nicht richtig. Dann stellte sich heraus, dass die Schädelnähte bereits verknöchert waren. In einer weiteren OP wurde Karl ein Stück des Hinterkopfs entnommen und so der Schädel erweitert: "Damit sein Gehirn wieder genug Platz hat."

Doch die Ärzte fanden lange nicht heraus, was die Ursache für Karls Beschwerden ist. "Erst vor ein paar Tagen haben wir die Diagnose bekommen. Sein Körper kann Calcium, das er durch die Nahrung aufnimmt, nicht richtig verarbeiten. Es gelangt statt ins Blut in die Knochen. Die verknöchern und verdrängen das Knochenmark. Seine Sehnerven sind bereits betroffen", sagt Mama Vanessa.

Derzeit wird Karl im Klinikum Ulm behandelt. "Es kann nur eine Stammzellenspende helfen." Am Donnerstag ab 10 Uhr gibt es für Karl eine Typisierungsaktion im Helios Klinikum Aue. Alle Infos zu Karl und wie Sie helfen können gibt’s auf der Facebookseite "Kämpfer Karl".

Helfen Sie dem kleinen Karl!

Kommentar von Caroline Staude

Gefühlt gibt’s jede Woche neue Aufrufe im Netz und in den Medien, bei denen Stammzellenspender gesucht werden - wie jetzt auch für den kleinen Karl. Und oft ist der Weg in die Medien für die Betroffenen der letzte Ausweg, vielleicht doch noch einen Spender zu finden, weil in der Datenbank bisher kein passender gefunden werden konnte.

Von rund 82 Millionen Bundesbürgern sind lediglich rund 6,5 Millionen im Zentralen Knochenmarkspender-Register gemeldet. Da geht noch mehr! Zumal die Typisierung einfach ist und nicht wehtut: Entweder man macht das bei einer der vielen Aktionen, die verschiedene Vereine auf die Beine stellen, oder man bestellt online einfach ein Typisierungs-Set, zum Beispiel bei der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei). Ein Wangenabstrich und ein bisschen Papierkram genügen, schon kann man Lebensretter werden.

Wer einmal registriert ist, kann nicht nur Menschen hier in Deutschland helfen, sondern weltweit. Und vielleicht lässt sich so auch ein Spender für Karl finden.

Das Schicksal des kleinen Karl (10 Monate) bewegt: Viele Menschen wollen 
helfen.
Das Schicksal des kleinen Karl (10 Monate) bewegt: Viele Menschen wollen helfen.

Fotos: privat

Kampf ums Überleben: Gewalt-Opfer lag über Stunden blutend in Wohnung
Neu
Vater gesteht seinem Gutachter grausamen Doppelmord an Söhnen
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
20.492
Anzeige
23-jährige Deutsche stürzt auf Bali 80 Meter in den Tod
Neu
So mag es Sophia Thomalla: Provokant, kuschelig und ziemlich verzockt
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
3.012
Anzeige
Armband statt Armlänge: Stadt Köln erntet Shitstorm für Silvesterkampagne
Neu
Zündelnder Feuerwehrmann: Wird auch seine Frau angeklagt?
Neu
Baby-Alarm bei Kirsten Dunst! Hollywood-Schönheit soll schwanger sein
Neu
Junge muss 323 Mal zum Arzt und wird 13 Mal grundlos operiert
Neu
Kein Sex-Spielzeug mehr? Beate Uhse stellt Insolvenz-Antrag
Neu
Bund soll eigene Flugzeuge für Abschiebung einsetzen, weil Piloten sich weigern
Neu
Harte Strafe: Deutscher reist in die USA, um 13-Jährige zu quälen und sexuell zu erniedrigen
1.543
Steinmeier: "Wer Fahnen Israels verbrennt, versteht es nicht, was es heißt, deutsch zu sein"
559
Fans spekulieren: GZSZ-Star Jörn Schlönvoigt und Hanna Weig bereits Eltern?
1.070
Frauenleiche auf Klinik-Baustelle entdeckt
4.730
Dieser Bus hat etwas echt Witziges mitzuteilen
2.028
Schlussspurt im Weihnachtsgeschäft: "Hoffentlich spielt das Wetter mit"
36
"Tierquäler!" Betreiber von Ponyreiten wird bedroht
1.515
Medienbericht: Amri hatte womöglich noch weitere Anschlagsziele im Visier
533
Nach heftigem Streit: Pärchen schlitzt sich gegenseitig die Beine auf
2.205
Horror-Crash! Wohnmobil auf Gegenfahrbahn geschleudert
2.844
"Revolverheld"-Frontmann Johannes Strate hat noch einiges vor im Leben
368
Flugzeugabsturz mit drei Toten: Schnee erschwert die Bergung
1.556
Update
GNTM-Gewinnern Céline hat die Schnauze voll
3.403
Dicker Umschlag: Unbekannter Wohltäter stiftet 50.000 Euro an Hospiz
1.384
Minderheitsregierung, GroKo, Neuwahlen? Das wünschen sich die Deutschen
1.345
Zwei Tote und Verletzte bei Messerstechereien
1.533
Mädchen wird beim Selfie-schießen von Zug erfasst
3.083
Schreckliche Aufnahmen: Hier springen ahnungslose Hirsche in den Tod
6.800
Salma Hayek: "Harvey Weinstein drohte, mich zu töten"
980
Der Knaller! Ansgar Brinkmann zieht ins Dschungelcamp
2.412
Auch an ihrem Geburtstag: Familie sucht weiter verzweifelt nach beliebter Lehrerin
2.926
Sexueller Übergriff auf Elfjährige: 40 Hinweise nach TV-Ausstrahlung bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst"!
2.597
Schwere Vorwürfe von Natascha Ochsenknecht: Hat Umut sie betrogen?
1.254
Salmonellen-Gefahr: Rossmann ruft weiße Schokolade zurück
381
Anis Amri kam nur nach Deutschland, um Anschlag zu verüben
964
"Es war Liebe": Mutter hatte Sex mit dem Nachbarskind (13)
10.487
Flugzeug stürzt in Waldstück ab: Drei Menschen waren an Bord!
2.968
Update
Schulbus kracht mit Regionalzug zusammen: Vier Kinder sterben
5.555
Achtung: In dieser Stadt ist das Trinkwasser mit Coli-Bakterien verseucht!
5.634
"Ich habe mein Leben ruiniert": Schicksal von IS-Linda ungewisser denn je
20.782
Menderes wendet sich nach Not-Operation mit dieser Botschaft an die Fans
6.269
Grenzsicherung, Terrorabwehr: Jetzt wird die Bundespolizei aufgerüstet
3.573
Große Trauer! Hier beerdigt Stefanie Hertel ihre Mutter (†67)
54.926
Union-Boss Zingler erklärt, warum Jens Keller gefeuert wurde
8.002
Katzenberger in viel zu kleinem Bikini: Fans extrem erregt
19.216
Unfall-Drama! "Rote Rosen"-Star bei Fahrt zum Dreh aus Zug geschubst
22.707
Vater schüttelte Baby zu Tode: Jetzt muss er wieder in den Knast!
1.656
Frau wird brutal ausgeraubt, doch dann trifft sie ihren Peiniger im Bus wieder
6.565
Brief ans Christkind fliegt 400 Kilometer weit: Hier landete er
5.211
Asteroid ja oder nein? Forscher gehen von einem Raumschiff aus
11.955
"Beleidigung für wahre Vergewaltigungsopfer": Sophia Thomalla ätzt gegen #metoo
3.953
Mysterium gelöst? Mann behauptet, er hätte Bigfoots Leiche im Kühlschrank
6.398
Das würde passieren, wenn man den Weltmeeren den Stöpsel zieht
3.643