Kran kracht auf Luxus-Sportwagen! Dann passiert ein Wunder

Top

Pärchen liegt Arm in Arm tot im Nationalpark

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.541
Anzeige

Hier steht jetzt Deutschlands erstes "Bordoll"

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.660
Anzeige
10.852

Er kämpft um sein Leben: Bitte helft dem kleinen Karl!

Er ist erst zehn Monate alt und doch könnte sein Leben ganz schnell vorbei sein!

Von Caroline Staude

Die kleine Familie sucht dringend einen Knochenmarkspender. Karl (10 Monate) 
mit seinen Eltern Vanessa (29) und Thomas (37).
Die kleine Familie sucht dringend einen Knochenmarkspender. Karl (10 Monate) mit seinen Eltern Vanessa (29) und Thomas (37).

Werda/Aue - Er ist erst zehn Monate alt und muss doch schon so stark sein: Der kleine Karl aus dem vogtländischen Werda kämpft um sein Leben. Vor Kurzem bekam er die Diagnose "Infantile Osteopetrose", eine äußerst seltene Stoffwechselerkrankung.

Nur eine Knochenmarkspende kann ihm helfen. Seine Eltern suchen nun fieberhaft nach einem geeigneten Spender.

Karls Leidensgeschichte begann bereits im Mai 2016. "Bei einer Routineuntersuchung fiel auf, dass seine Fontanelle gewölbt war", erinnert sich Mama Vanessa Müller (29). Im Oktober musste dem Kleinen dann ein Shunt gelegt werden, damit das Hirnwasser abfließt. "Aber auch danach traten immer wieder neue Probleme auf."

Augenzittern, der Kopf wuchs nicht richtig. Dann stellte sich heraus, dass die Schädelnähte bereits verknöchert waren. In einer weiteren OP wurde Karl ein Stück des Hinterkopfs entnommen und so der Schädel erweitert: "Damit sein Gehirn wieder genug Platz hat."

Doch die Ärzte fanden lange nicht heraus, was die Ursache für Karls Beschwerden ist. "Erst vor ein paar Tagen haben wir die Diagnose bekommen. Sein Körper kann Calcium, das er durch die Nahrung aufnimmt, nicht richtig verarbeiten. Es gelangt statt ins Blut in die Knochen. Die verknöchern und verdrängen das Knochenmark. Seine Sehnerven sind bereits betroffen", sagt Mama Vanessa.

Derzeit wird Karl im Klinikum Ulm behandelt. "Es kann nur eine Stammzellenspende helfen." Am Donnerstag ab 10 Uhr gibt es für Karl eine Typisierungsaktion im Helios Klinikum Aue. Alle Infos zu Karl und wie Sie helfen können gibt’s auf der Facebookseite "Kämpfer Karl".

Helfen Sie dem kleinen Karl!

Kommentar von Caroline Staude

Gefühlt gibt’s jede Woche neue Aufrufe im Netz und in den Medien, bei denen Stammzellenspender gesucht werden - wie jetzt auch für den kleinen Karl. Und oft ist der Weg in die Medien für die Betroffenen der letzte Ausweg, vielleicht doch noch einen Spender zu finden, weil in der Datenbank bisher kein passender gefunden werden konnte.

Von rund 82 Millionen Bundesbürgern sind lediglich rund 6,5 Millionen im Zentralen Knochenmarkspender-Register gemeldet. Da geht noch mehr! Zumal die Typisierung einfach ist und nicht wehtut: Entweder man macht das bei einer der vielen Aktionen, die verschiedene Vereine auf die Beine stellen, oder man bestellt online einfach ein Typisierungs-Set, zum Beispiel bei der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei). Ein Wangenabstrich und ein bisschen Papierkram genügen, schon kann man Lebensretter werden.

Wer einmal registriert ist, kann nicht nur Menschen hier in Deutschland helfen, sondern weltweit. Und vielleicht lässt sich so auch ein Spender für Karl finden.

Das Schicksal des kleinen Karl (10 Monate) bewegt: Viele Menschen wollen 
helfen.
Das Schicksal des kleinen Karl (10 Monate) bewegt: Viele Menschen wollen helfen.

Fotos: privat

Aus Angst vor Abschiebung? Mutter ertränkt ihre beiden Söhne in der Wanne

Neu

Fahrgäste wollen Mann von Gleisen retten, doch dann fährt der Zug ein

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.135
Anzeige

Mann erschießt auf Arbeit drei Kollegen und verletzt zwei weitere Menschen

Neu

Wein zum Döner? "Geht nicht, gibt's nicht" für diesen Mann

Neu

Vater entführt Tochter (5) und droht sie umzubringen

Neu

Ultimatum läuft 10 Uhr ab! Was passiert heute in Spanien?

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

8.355
Anzeige

Thailand: Wer hier am Strand raucht, kann bald in den Knast kommen

Neu

Das passiert, wenn Micaelas Freund sie auf der Venus besucht

Neu

Grauenvolle Tat: Mann bedroht Frau mit Waffe und vergewaltigt sie

Neu

Mord nach Streit: Das sind die Einzelheiten einer schrecklichen Nacht

Neu

"Drecksverein": So rechnet Bushido mit dem Versandhaus Otto ab

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.087
Anzeige

Melanie Müller: Volle Girl-Power auf Mallorca mit Oma Gabriela und Baby Mia Rose

Neu

Ein schwuler Sohn? Für Sara Kulka kein Problem!

Neu

Dresdnerin zeigt ihre Dessous, und die Konkurrenz entlarvt ihr Sextoy-Versteck

Neu

Ypsilanti will nicht mehr für den Landtag kandidieren

147

Seine Eltern starben im Feuer: Aber wie geht es dem Sohn?

364

Heißer Zellstoff verbrennt Arbeiter in Papier-Fabrik: tot!

2.811

Von Lkw begraben! Hier kämpfen die Retter um das Leben eines Mannes

10.099

Gute Idee? Pietro Lombardi protzt mit neuer Nobelkarosse

4.535

Vater stellt Stromgenerator falsch auf: Jetzt sind seine Kinder tot

4.011

Tierrechtler machen erschreckende Tierquälerei öffentlich

1.568

Patientin tot! Apotheker händigt falsches Medikament aus

3.655

So reagieren Politiker auf Tillichs Rückzug

12.723
Update

Fernfahrer transportiert über 64 Kilo Opium!

2.778

Der Alles-Töter Glyphosat: "Was hier passiert, ist ein stiller Völkermord"

13.655

Ammoniak läuft auf Lkw aus: Zwei Männer verletzt

795

Beschwerde-Brief! Junge Frau entsetzt von ihrem Einkauf

13.231

In dieser Stadt steht das erste singende Krankenhaus

521

Wachkoma: Mann prügelt und würgt seine Freundin

3.211

Jessica Paszka bald wieder in TV-Kuppelshow? Das sagt sie dazu

1.579

Hass-Attacken auf ARD-Moderatorin Reschke: "Ich läge zerstückelt in meiner Küche"

5.563

Verbotener Sex mit Schülern: Schlüpfriges Video überführt Lehrerin

3.571

War er nicht mit der Erziehung einverstanden? Onkel kidnappt Nichte und Neffe

1.025

Politiker wegen "Baby-Hitler" gesperrt

2.939

Rittersport darf doch quadratisch bleiben

242
Update

Leiche im Neckar gefunden - großer Sucheinsatz der Polizei

335

Kohle bis zum Abwinken! Das sind die reichsten Unternehmer aus OWL

1.331

Wie geht's weiter bei den linken Streithähnen? Wagenknecht spricht Klartext

1.114

SOKO-Schönling wird "Game of Thrones"-Star

1.403

Er stach 81 Mal zu: So lange muss der Hurenkiller jetzt in den Knast

4.696

Mordfall Drews: Weitere brisante Hinweise führen nach Sachsen

3.275

Polit-Beben! Ministerpräsident Stanislaw Tillich tritt zurück!

17.216

Schockfund! Fußgänger hört Schreie aus Abfalleimer

7.423

A14 dicht! Brummi schiebt Wohnwagen an Stau-Ende auf Lkw

3.120

Komischer Zufall? Zwei Drogentote in Stuttgart

376

Da wurde die "Höhle der Löwen" Nebensache: Kandidat macht Antrag

620

Aus Angst um seine Mitarbeiter: Gastronom boykottiert Sachsen

16.761

Polizeihubschrauber mit Laserpointer geblendet: Das erwartet den Täter

239

Jetzt äußert sich Ryanair zu den Nachtfluglärm-Vorwürfen

229

Kriminelles Versteck: Das fand die Polizei in einem Döner

2.779

Hat Erdogan seine eigene Rockergruppe in Deutschland?

4.050