Zwillinge für Ronaldo? Jetzt meldet sich Cristiano

Neu

Auskunftsrecht: Was dürfen Journalisten wirklich wissen?

Neu

Grausam! Tierquäler töten Känguru und binden es mit Ouzo-Flasche auf Stuhl

Neu

Das gabs noch nie: Die Bachelorette sammelt Körbe von ihren Männern!

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

17.232
Anzeige
10.809

Er kämpft um sein Leben: Bitte helft dem kleinen Karl!

Er ist erst zehn Monate alt und doch könnte sein Leben ganz schnell vorbei sein!

Von Caroline Staude

Die kleine Familie sucht dringend einen Knochenmarkspender. Karl (10 Monate) 
mit seinen Eltern Vanessa (29) und Thomas (37).
Die kleine Familie sucht dringend einen Knochenmarkspender. Karl (10 Monate) mit seinen Eltern Vanessa (29) und Thomas (37).

Werda/Aue - Er ist erst zehn Monate alt und muss doch schon so stark sein: Der kleine Karl aus dem vogtländischen Werda kämpft um sein Leben. Vor Kurzem bekam er die Diagnose "Infantile Osteopetrose", eine äußerst seltene Stoffwechselerkrankung.

Nur eine Knochenmarkspende kann ihm helfen. Seine Eltern suchen nun fieberhaft nach einem geeigneten Spender.

Karls Leidensgeschichte begann bereits im Mai 2016. "Bei einer Routineuntersuchung fiel auf, dass seine Fontanelle gewölbt war", erinnert sich Mama Vanessa Müller (29). Im Oktober musste dem Kleinen dann ein Shunt gelegt werden, damit das Hirnwasser abfließt. "Aber auch danach traten immer wieder neue Probleme auf."

Augenzittern, der Kopf wuchs nicht richtig. Dann stellte sich heraus, dass die Schädelnähte bereits verknöchert waren. In einer weiteren OP wurde Karl ein Stück des Hinterkopfs entnommen und so der Schädel erweitert: "Damit sein Gehirn wieder genug Platz hat."

Doch die Ärzte fanden lange nicht heraus, was die Ursache für Karls Beschwerden ist. "Erst vor ein paar Tagen haben wir die Diagnose bekommen. Sein Körper kann Calcium, das er durch die Nahrung aufnimmt, nicht richtig verarbeiten. Es gelangt statt ins Blut in die Knochen. Die verknöchern und verdrängen das Knochenmark. Seine Sehnerven sind bereits betroffen", sagt Mama Vanessa.

Derzeit wird Karl im Klinikum Ulm behandelt. "Es kann nur eine Stammzellenspende helfen." Am Donnerstag ab 10 Uhr gibt es für Karl eine Typisierungsaktion im Helios Klinikum Aue. Alle Infos zu Karl und wie Sie helfen können gibt’s auf der Facebookseite "Kämpfer Karl".

Helfen Sie dem kleinen Karl!

Kommentar von Caroline Staude

Gefühlt gibt’s jede Woche neue Aufrufe im Netz und in den Medien, bei denen Stammzellenspender gesucht werden - wie jetzt auch für den kleinen Karl. Und oft ist der Weg in die Medien für die Betroffenen der letzte Ausweg, vielleicht doch noch einen Spender zu finden, weil in der Datenbank bisher kein passender gefunden werden konnte.

Von rund 82 Millionen Bundesbürgern sind lediglich rund 6,5 Millionen im Zentralen Knochenmarkspender-Register gemeldet. Da geht noch mehr! Zumal die Typisierung einfach ist und nicht wehtut: Entweder man macht das bei einer der vielen Aktionen, die verschiedene Vereine auf die Beine stellen, oder man bestellt online einfach ein Typisierungs-Set, zum Beispiel bei der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei). Ein Wangenabstrich und ein bisschen Papierkram genügen, schon kann man Lebensretter werden.

Wer einmal registriert ist, kann nicht nur Menschen hier in Deutschland helfen, sondern weltweit. Und vielleicht lässt sich so auch ein Spender für Karl finden.

Das Schicksal des kleinen Karl (10 Monate) bewegt: Viele Menschen wollen 
helfen.
Das Schicksal des kleinen Karl (10 Monate) bewegt: Viele Menschen wollen helfen.

Fotos: privat

Schlagerstar Anna-Maria Zimmermann will trotz Baby weiter auf die Bühne

Neu

Sport frei! Wer stellt denn hier sein neues Auswärtstrikot vor?

Neu

Horrorcrash auf A4: Auto kracht in Lkw, Drei Tote

25.754
Update

Plötzlich war sie da: Insel vor US-Küste aufgetaucht!

5.087

"Normalerweise ist das ein Koalitionsbruch", CSU-Chef Seehofer attackiert SPD und Kanzlerin

906

Mann ermordet Bruder und zündet Haus an

125

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.906
Anzeige

Hat der Vatikan-Finanzchef Kinder sexuell missbraucht?

581
Update

Zu viele Flüchtlinge! Seenotretter rufen um Hilfe

2.982

Makaber oder hilfreich? Firma näht Rucksäcke aus Flüchtlingsbooten

819

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

48.809
Anzeige

Wegen Bombe: Gefängnis muss geräumt werden

1.426

Total abgehoben? Stereoact fliegen jetzt ins Weltall

616

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.271
Anzeige

Italien droht mit Abweisung von Schiffen

3.677

Rückruf! Diesen Ketchup solltet Ihr nicht auf Eure Pommes machen

1.511

Das gab's noch nie! Bachelorette schleust Lockvogel ein

4.554

Ist Trash-Girl Georgina Fleur von einem Sugardaddy schwanger?

6.974

Kellnerin geht in diesem Outfit zur Arbeit und kriegt richtig Ärger!

9.871

Heiße Russin verrät, auf was Milliardäre so richtig abfahren

6.825

Eurowings-Flieger auf Weg nach Berlin vom Blitz getroffen

7.342

Randalieren die Linksradikalen zum G20 in Berlin statt Hamburg?

367

Das unterscheidet diese Schönheit von anderen Models

3.136

Geheim-Basis auf dem Mars? Was steckt hinter diesen Aufnahmen?

6.295

Gladbach muss für RB-Leipzig-Verhöhnung ordentlich blechen

6.185

Hat Berlinerin Mann getötet und in Mülltonne geworfen?

567

Shit Happens! Kämpferin kackt mitten im Kampf in Käfig

20.722

Nach jahrelangem Missbrauch: Mann stürzt 18-jähriges Opfer von Mauer

11.345

Da vergeht einem der Appetit! Fäkal-Alarm im Kaffee

2.699

Gips oder Koks? Mann saß 90 Tage im Knast

1.823

Weil er in die Kneipe will: Frau beißt ihrem Freund in die Eier

3.009

Strafe für zweifachen Kindermörder wird womöglich verschärft

1.206

Morddrohung und Beissattacke - Ex-Gefangener geht auf eigene Mutter los

1.396

Ex-Kandidat packt aus: Wie fake ist die Bachelorette wirklich?

12.693

Baugerüst kippt um und fällt auf 21-jährigen Arbeiter

3.997

Reifenplatzer von Billigflieger legt kompletten Flughafen lahm

3.539

Beziehungsstreit eskaliert komplett: Mann bringt Partnerin fast um!

2.691

Als er helfen wollte, gingen zwei Männer auf ihn los: Tramfahrer verprügelt

2.870

Studie zeigt: Wir spülen unser Geld im Klo herunter

734

Wer sendet denn hier knackige Urlaubsgrüße?

2.679

Gefährlicher Klau: Diebe stehlen Notfallkoffer für Babys aus Rettungswagen

2.164

Großaufgebot der Polizei: Raubüberfall entpuppt sich als Rachefeldzug

1.574

Dramatische Szenen! Mieter springt aus brennendem Haus

1.881

Jogi Löw will Miro Klose für die Fußball WM 2018 verpflichten

4.065

Krasse Veränderung! Heute erkennt Ihr die Killerpilze nicht wieder

9.397

Mehrere Verletzte nach Bus-Vollbremsung

254

Polizei jagt zugedröhnten Axt-Randalierer und findet scharfe Schusswaffe

1.994

Antifa-Ausstieg leicht gemacht: So will die AfD helfen

3.699

Eltern werden im Urlaub betrogen, dann organisiert die Tochter das

4.798

Ihr werdet nicht glauben, wo Mann sich jetzt Botox hinspritzen lässt

2.699

Gefährliche Aktion! Hier blockieren Atommüll-Gegner den Neckar

989

Flug nach Venedig: Passagiere müssen bei Landung Schwimmwesten tragen

4.613

Gedenkfeier und Gästelisten-Plätze für Berliner Party-Polizisten

3.014

In Plastiksäcken verpackter Mann tot in Müllcontainer gefunden

6.406