Diese Jungs haben es schon 100 Mal miteinander gemacht! Top Fans haben abgestimmt! So heißt jetzt das Stadion von Dynamo Dresden Top Sieg gegen Dresden: HSV Dank Hwang neuer Tabellenführer 152 Rettungsaktion: Junge gerät mit Hand in automatisches Garagentor 2.810 Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 3.906 Anzeige
3.745

Mit Kuppel und Minarett: Hier sorgt ein Moschee-Neubau für Zoff!

Karlsruhe: Ärger um repräsentatives Gotteshaus des Verbands Ditib in der Oststadt

Mitten im Industriegebiet liegt die Ditib-Moschee in der Karlsruher Oststadt. Nun soll ein Vorzeigebau entstehen. Doch es gibt Ärger.
Die Ditib-Zentralmoschee in Karlsruhe inmitten eines Gewerbegebiets.
Die Ditib-Zentralmoschee in Karlsruhe inmitten eines Gewerbegebiets.

Karlsruhe - Die bisherige Moschee in der Karlsruher Oststadt soll einem Repräsentativbau weichen. Inklusive Kuppel und einem bis zu 35 Meter hohen Minarett. Das sorgt für Streit.

"Einem würdigen Gebetshaus stellen wir uns nicht entgegen. Aber so ein überdimensioniertes Projekt möchten wir nicht", sagt die Karlsruher CDU-Stadträtin Rahsan Dogan. Ein Minarett sei ausdrücklich nicht gewünscht. Ihre Fraktion unternimmt gerade einen weiteren Versuch, auf den Neubau Einfluss zu nehmen.

Bürger hätten kritische Fragen, das Vorhaben werde stadtweit diskutiert. Auf einer Info-Veranstaltung des Moscheeverbands (Ditib) und des Bürgervereins (BV) Karlsruhe-Oststadt ging es im Januar hoch her. "Heftig und emotional" sei die Debatte gewesen, heißt es. "Dabei ist der geplante Bau auch nicht höher, als das EnBW-Gebäude", sagt der BV-Vorsitzende, Jürgen Scherle.

Dass der Bau großer Moscheen auch anderswo in Deutschland nicht allerorten Begeisterungsstürme hervorruft, ist bekannt. Der Leiter des Mannheimer Instituts für Interreligiösen Dialog, Talat Kamran, schwankt zwischen Verständnis und Entsetzen.

Wenn das muslimische Leben sichtbar wird, kommen irrationale Ängste, sagt Talat Kamran. (Archivbild)
Wenn das muslimische Leben sichtbar wird, kommen irrationale Ängste, sagt Talat Kamran. (Archivbild)

"Die Moscheen sind doch schon da", sagt er. "Sie sind bloß nicht sichtbar." Er spielt an auf Tausende sogenannte Hinterhofmoscheen, die es bundesweit gibt.

Vor allem dort spielt sich, von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt, das religiöse Leben der Muslime ab. "Aber wenn es sichtbar wird, kommen irrationale Ängste", sagt Kamran. Aus seiner Sicht sollte es gar keine Hinterhofmoschee mehr geben. "Je größer und transparenter eine Moschee ist, desto besser."

Das findet die rechtspopulistische Bürgerbewegung Pax Europa nicht. Sie engagierte sich gegen eine in Stuttgart geplante Moschee und warf auch vor der Info-Veranstaltung zur Karlsruher Moschee Flyer in viele Briefkästen. Darin ist die Warnung vor dem fundamentalistischen Islam, den die Ditib aus ihrer Sicht vertritt.

"Bei den Bürgern existiert ein Bauchgrummeln angesichts solcher Projekte", sagt Pax-Europa-Vorsitzender René Stadtkewitz. Der Islam sei eben nicht nur eine Religion, sondern auch ein politisches Gesellschaftsmodell. "Die Diskussion um große Moscheen, um die dazugehörigen Parkplätze et cetera, das sind nur Stellvertreterkriege."

"Bei den Bürger existiert ein Bauchgrummeln angesischts solcher Projekte": René Stadtkewitz. (Archivbild)
"Bei den Bürger existiert ein Bauchgrummeln angesischts solcher Projekte": René Stadtkewitz. (Archivbild)

Auf jeden Fall ist der Bau einer Moschee "stets auch ein symbolischer Akt", sagt Reinhold Zemke, Stadtplaner und Professor an der Universität Erfurt.

"Eine Moschee ist in diesem Sinne sichtbar gewordene Einwanderung, die sich in gebauter Umwelt manifestiert und schlagartig in das Bewusstsein tritt." Zankapfel sei seinen Forschungen zufolge oft das Minarett. Das Fremde wollen viele Bürger nicht auch noch auf dem Präsentierteller haben: In Bretten (Kreis Karlsruhe) scheiterte ein Moscheeprojekt vor einigen Jahren nicht zuletzt genau daran.

Dass der Moscheeverband Ditib wegen seiner Nähe zur türkischen Regierung in den vergangenen Jahren immer wieder in die Kritik geriet, dass die Beziehungen zwischen Berlin und Ankara problematisch sind - all das ist bei der Planung von Moscheen hierzulande nicht grade hilfreich, sagt Kamran.

Angesichts der vielen Vorbehalte gegen den Islam nimmt er auch die Muslime selbst in die Pflicht. "Wir müssen uns mehr selbstkritische Gedanken machen, das ist unsere Aufgabe", sagt er. Unter dem Strich aber seien die Gläubigen ganz normale Menschen. "Und sie brauchen spirituelle Betreuung."

Das Grundstück, auf dem die neue Karlsruher Moschee entstehen soll, gehört der Ditib. "Sie hat dort grundsätzlich Baurecht und es gibt keinen politischen Ermessensspielraum auf diesem Terrain", sagt ein Sprecher der Stadt und auch Baubürgermeister Michael Obert klingt genervt.

Im Bauordnungsamt sei im Januar der Bauantrag eingegangen und werde nun geprüft "wie bei jedem anderen Bauvorhaben auch". Geht es aber nach der CDU, kommt das Thema sobald wie möglich wieder auf die Tagesordnung.

Der Moscheeverband Ditib ist immer wieder wegen seiner Nähe zur türkischen Regierung in die Kritik geraten. (Symbolbild)
Der Moscheeverband Ditib ist immer wieder wegen seiner Nähe zur türkischen Regierung in die Kritik geraten. (Symbolbild)

Fotos: DPA

Skandal! Krankenhaus schickt Patienten (77) fast nackt nach Hause 3.640 Biker stößt mit Rennradfahrer zusammen und stirbt trotz Reanimation 346 Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 12.942 Anzeige A5 nach schwerem Auffahrunfall mehrere Stunden gesperrt 244 Polizei schnappt Serientäter: Knackis sprengten im offenen Vollzug mehrere Automaten 1.579 Horror-Crash: Biker verliert Kontrolle und rast in Kapelle 4.136 Causa Maaßen: Gefeuert, befördert und 2500 Euro mehr jeden Monat! 5.782 Update
Mann zündet sich vor Bahnhof an: Gaffer filmen und behindern Rettungskräfte 2.712 Fahrer von VW Polo übersieht in Wohngebiet eine Baustelle: Drei Personen verletzt 173 Superstar schreibt der Bundesregierung: Das wünscht sich Rihanna von Angela Merkel 7.957
Vor "Bauer sucht Frau"-Start: Trauriges Ende für einen Teilnehmer! 75.355 Einbrecher in Biotonne tritt Polizeihund, der nimmt sich den Typen vor 569 93-Jährige von Ex-Pflegerin fast getötet: Jetzt schildert die Seniorin ihr Martyrium 1.672 Was ist das? Der Binturong ist eine Katze mit Greifschwanz 145 Autobahnbrücke stürzt ein: Haben die Ingenieure gepfuscht? 8.856 Sie ist 49! Welchem Promi gehört dieser Traumkörper? 3.695 Angeklagter Soldat Franco A. hat eine Sorge weniger 281 Die "Katze" postet Baby-Foto und erntet heftigen Shitstorm 4.545 Stuttgart: Terror-Verdächtiger muss sich vor Gericht verantworten 313 "Weltpremiere" mit gemischten Gefühlen: In Potsdam dreht eine Tram allein ihre Runden 145 VfB-Star Mario Gomez nach Remis gegen Freiburg: Nach solch einer Serie ist alles schwieriger 716 Grausamer Leichenfund in Wohnung: Mutmaßlicher Mörder gefasst 2.315 Siegaue-Vergewaltigung: Opfer leiden bis heute unter der schlimmen Tat 3.629 Kurioser Polizeieinsatz auf dem Bolzplatz: Hirsch macht das 1:0 und droht zu sterben 252 Arafat Abou-Chaker: Erst Bushido gedroht, nun verschwunden 7.457 Das hält der Dalai Lama von der deutschen Flüchtlingspolitik 3.496 Kölner Polizei zerpflückt Drogenplantage und findet Schusswaffe 234 Wegen Brexit! BMW legt seine Mini-Produktion auf der Insel auf Eis 82 Motsi Mabuse verabschiedet sich emotional von ihrer Mama 4.794 Erschreckende Studie über Missbrauch in Kirche: Kardinal Marx warnt 86 Erdogan-Besuch in Köln: Stadt kennt keine Details 279 Update Lkw schleift Jogger mit: Erst später merkt der Fahrer, was passiert ist 262 Schreckliches Drama in Kieswerk: Arbeiter bei Unfall getötet 5.456 Zug kracht auf Bahnübergang gegen Bus: Eine Tote, mehrere Verletzte! 2.885 Kleintransporter-Fahrer stirbt nach Horror-Crash auf der A3 267 Frau macht Zufallsfund in Wald und bringt 37-Jährigen damit hinter Gitter 4.428 Mann (37) am S-Bahnhof Ahrensfelde niedergestochen: Polizei sucht Zeugen! 836 Diese beiden deutschen Erfolgsserien werden fortgesetzt 2.435 Räumung im Hambacher Forst kostet bis zu zweistellige Millionensumme 255 839 gefälschte Ersatzteile! Automechanika wird zur Fake-Messe 212 Was macht glücklich im Beruf? Umfrage zu Traumjob-Formel klärt auf 471 36-Jähriger verletzt Ex-Freundin mit Messer am Hals 3.334 Wird der Begleiter von Maria H. bald nach Deutschland ausgeliefert? 1.398 Paar hat mitten auf der Tanzfläche Sex: Gäste rufen geschockt die Polizei 13.576 Sorgen um Lena Gercke: Warum hängt sie am Tropf? 2.208 Horror in Alpen: Mann stolpert und stürzt vor Augen seiner Familie in Tod 2.410 Polizei-Alarm auf der Sachsenbrücke: Was ist da los? 7.714 Kampf gegen Clans: AfD will Minderjährigen notfalls Sorgerecht entziehen 1.821