Kurz vor mündlicher Verhandlung: Lösung im irren UKW-Streit! Top Schreckens-Fund in Gebüsch: Leiche stellt Polizei vor Rätsel 5.732 Ärzte verlieren tagelangen Kampf um Leben von Unfall-Fahrer 5.220 Trennung von Familien an Mexiko-Grenze: Trump lenkt ein 846 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 33.470 Anzeige
3.733

Mit Kuppel und Minarett: Hier sorgt ein Moschee-Neubau für Zoff!

Karlsruhe: Ärger um repräsentatives Gotteshaus des Verbands Ditib in der Oststadt

Mitten im Industriegebiet liegt die Ditib-Moschee in der Karlsruher Oststadt. Nun soll ein Vorzeigebau entstehen. Doch es gibt Ärger.
Die Ditib-Zentralmoschee in Karlsruhe inmitten eines Gewerbegebiets.
Die Ditib-Zentralmoschee in Karlsruhe inmitten eines Gewerbegebiets.

Karlsruhe - Die bisherige Moschee in der Karlsruher Oststadt soll einem Repräsentativbau weichen. Inklusive Kuppel und einem bis zu 35 Meter hohen Minarett. Das sorgt für Streit.

"Einem würdigen Gebetshaus stellen wir uns nicht entgegen. Aber so ein überdimensioniertes Projekt möchten wir nicht", sagt die Karlsruher CDU-Stadträtin Rahsan Dogan. Ein Minarett sei ausdrücklich nicht gewünscht. Ihre Fraktion unternimmt gerade einen weiteren Versuch, auf den Neubau Einfluss zu nehmen.

Bürger hätten kritische Fragen, das Vorhaben werde stadtweit diskutiert. Auf einer Info-Veranstaltung des Moscheeverbands (Ditib) und des Bürgervereins (BV) Karlsruhe-Oststadt ging es im Januar hoch her. "Heftig und emotional" sei die Debatte gewesen, heißt es. "Dabei ist der geplante Bau auch nicht höher, als das EnBW-Gebäude", sagt der BV-Vorsitzende, Jürgen Scherle.

Dass der Bau großer Moscheen auch anderswo in Deutschland nicht allerorten Begeisterungsstürme hervorruft, ist bekannt. Der Leiter des Mannheimer Instituts für Interreligiösen Dialog, Talat Kamran, schwankt zwischen Verständnis und Entsetzen.

Wenn das muslimische Leben sichtbar wird, kommen irrationale Ängste, sagt Talat Kamran. (Archivbild)
Wenn das muslimische Leben sichtbar wird, kommen irrationale Ängste, sagt Talat Kamran. (Archivbild)

"Die Moscheen sind doch schon da", sagt er. "Sie sind bloß nicht sichtbar." Er spielt an auf Tausende sogenannte Hinterhofmoscheen, die es bundesweit gibt.

Vor allem dort spielt sich, von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt, das religiöse Leben der Muslime ab. "Aber wenn es sichtbar wird, kommen irrationale Ängste", sagt Kamran. Aus seiner Sicht sollte es gar keine Hinterhofmoschee mehr geben. "Je größer und transparenter eine Moschee ist, desto besser."

Das findet die rechtspopulistische Bürgerbewegung Pax Europa nicht. Sie engagierte sich gegen eine in Stuttgart geplante Moschee und warf auch vor der Info-Veranstaltung zur Karlsruher Moschee Flyer in viele Briefkästen. Darin ist die Warnung vor dem fundamentalistischen Islam, den die Ditib aus ihrer Sicht vertritt.

"Bei den Bürgern existiert ein Bauchgrummeln angesichts solcher Projekte", sagt Pax-Europa-Vorsitzender René Stadtkewitz. Der Islam sei eben nicht nur eine Religion, sondern auch ein politisches Gesellschaftsmodell. "Die Diskussion um große Moscheen, um die dazugehörigen Parkplätze et cetera, das sind nur Stellvertreterkriege."

"Bei den Bürger existiert ein Bauchgrummeln angesischts solcher Projekte": René Stadtkewitz. (Archivbild)
"Bei den Bürger existiert ein Bauchgrummeln angesischts solcher Projekte": René Stadtkewitz. (Archivbild)

Auf jeden Fall ist der Bau einer Moschee "stets auch ein symbolischer Akt", sagt Reinhold Zemke, Stadtplaner und Professor an der Universität Erfurt.

"Eine Moschee ist in diesem Sinne sichtbar gewordene Einwanderung, die sich in gebauter Umwelt manifestiert und schlagartig in das Bewusstsein tritt." Zankapfel sei seinen Forschungen zufolge oft das Minarett. Das Fremde wollen viele Bürger nicht auch noch auf dem Präsentierteller haben: In Bretten (Kreis Karlsruhe) scheiterte ein Moscheeprojekt vor einigen Jahren nicht zuletzt genau daran.

Dass der Moscheeverband Ditib wegen seiner Nähe zur türkischen Regierung in den vergangenen Jahren immer wieder in die Kritik geriet, dass die Beziehungen zwischen Berlin und Ankara problematisch sind - all das ist bei der Planung von Moscheen hierzulande nicht grade hilfreich, sagt Kamran.

Angesichts der vielen Vorbehalte gegen den Islam nimmt er auch die Muslime selbst in die Pflicht. "Wir müssen uns mehr selbstkritische Gedanken machen, das ist unsere Aufgabe", sagt er. Unter dem Strich aber seien die Gläubigen ganz normale Menschen. "Und sie brauchen spirituelle Betreuung."

Das Grundstück, auf dem die neue Karlsruher Moschee entstehen soll, gehört der Ditib. "Sie hat dort grundsätzlich Baurecht und es gibt keinen politischen Ermessensspielraum auf diesem Terrain", sagt ein Sprecher der Stadt und auch Baubürgermeister Michael Obert klingt genervt.

Im Bauordnungsamt sei im Januar der Bauantrag eingegangen und werde nun geprüft "wie bei jedem anderen Bauvorhaben auch". Geht es aber nach der CDU, kommt das Thema sobald wie möglich wieder auf die Tagesordnung.

Der Moscheeverband Ditib ist immer wieder wegen seiner Nähe zur türkischen Regierung in die Kritik geraten. (Symbolbild)
Der Moscheeverband Ditib ist immer wieder wegen seiner Nähe zur türkischen Regierung in die Kritik geraten. (Symbolbild)

Fotos: DPA

Mädchen geht mit Grippesymptomen zum Arzt, Stunden später ist sie tot 15.006 17-Jährige von Flüchtling in Jugendamt-Einrichtung vergewaltigt 23.033 viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 5.773 Anzeige Heiße Küsse bei GZSZ! Wie weit geht Alexander bei seinem Date? 2.783 Schrecklich! Hat Tierhasser eine Katze tot gequält? 1.979
Straftäter aus Psychiatrie geflohen: Vorsicht vor diesem Mann 11.241 Nur wenige Tage nach WM-Start: Moskau geht schon das Bier aus 2.384
Neue Details: Daraus sollte die Kölner Bio-Bombe gebaut werden 1.747 Elfjähriges Martyrium: Mann missbraucht Stieftochter über 300 Mal 5.240 Traumhochzeit auf der Alm: Björn Kircheisen hat geheiratet! 2.936 Reichsbürger-Razzia! Polizisten filzen sechs Wohnungen und werden fündig 2.036 G20-Laserangriff auf Polizei: Schuldspruch trotz vieler Ungereimtheiten 1.149 Gemälde 16 Jahren nach Diebstahl wieder aufgetaucht 197 Bald zu dritt: Youtube-Star Paola Maria verrät Geheimnis! 1.533 Todes-Klinik im Fokus: 650 Menschen durch Therapie getötet 4.377 Mord an Schlossherrin: Muss 18-Jähriger lebenslang hinter Gitter? 3.072 Für jedes Deutschland-Tor gibt's bei REWE was geschenkt! 14.799 Anzeige Einfach bestialisch: 91-Jährige vergewaltigt 64.085 Mesut Özil erklärt, warum er bei National-Hymne schweigt 24.392 Mann findet beim Joggen diese Schlange 3.594 Arbeiter (54) zwischen Traktor und Mähwerk eingeklemmt – tot! 10.527 Mann schmeckt Burger im Restaurant, bis er die Rechnung bekommt 5.462 Super Recogniser: Polizei will menschliche "Geheimwaffe" einsetzen 1.870 Im Berufsverkehr: Frau bringt Kind in S-Bahn zur Welt! 2.143 Bei Bauarbeiten: Phosphor-Bombe in Mannheim gefunden! 815 Großeinsatz: Riesige Rauchwolke über der Stadt 9.264 Update Nach Shitstorm wegen Denisé: Jetzt bricht Pascal Kappès sein Schweigen! 3.441 Mann schluckt anderthalb Kilo Heroin und steigt in Flieger 2.052 Sechs Tage nach Traumhochzeit: Bräutigam macht schockierende Entdeckung 27.398 "Jahrelanges Martyrium": So schnell kann Sexting zur Falle werden! 5.849 Zwei Jungs schreiben Flaschenpost an Polizei und haben besonderen Wunsch! 2.134 Fans schockiert: Trägt Shakira hier ein Nazi-Symbol? 10.944 "Scham und Schande": Heftige Kritik an Polens Nationalteam um Lewandowski 2.153 VW überschlägt sich mehrfach und kracht gegen Betonwand 1.880 Er wollte Gleise überqueren: Mann von Bahn erfasst und getötet 2.275 Droht kurz vor den Sommerferien Streik bei Billigflieger Ryanair? 583 Tödliche Messerstiche: Metzelte 36-Jähriger anderen Mann nieder? 1.802 Endlich! Sila Sahin und Samuel Radlinger verraten Baby-Geschlecht 4.983 Lehrerin verführt drei Schüler zum Sex und kommt glimpflich davon 3.203 Schlimme Details: Mutmaßlicher Kindermörder widerruft Geständnis und beschuldigt Frau 2.021 Das wirft Thomas Müller Fans und Medien vor! 9.862 Intimes Geständnis: Dieser Hollywood-Star hat eine Designer-Vagina 8.230 E-Bike-Fahrer bei Unfall in Köln getötet 791 US-Militärkonvoi rollt über die A4 in Sachsen und bleibt liegen 29.511 Instagram-Beauty zeigt ihren Pracht-Po: Doch dahinter steckt eine ernste Botschaft 3.401 Mann will sich nicht überholen lassen und zieht mitten auf Kreuzung eine Waffe 3.366 Dieser Weltstar sang mitten in Köln! 1.418 AfD lästert: Trump über Kriminalität in Deutschland besser informiert als Kanzlerin Merkel 2.573 Schock im Hauptbahnhof: Mann steht mit Messer an Gleisen 4.242 Mutmaßlicher Paris-Attentäter Abdeslam ins Krankenhaus eingeliefert 3.598