Einfach nur eklig! Schwere Hygienemängel in Fast-Food-Filialen aufgedeckt

Sinsheim/Karlsruhe - Kontrolleure haben in zwei Fast-Food-Filialen schwere Hygienemängel festgestellt.

Die Kontrolleure fanden unter anderem Kakerlaken bei ihren Untersuchungen. (Symbolbild)
Die Kontrolleure fanden unter anderem Kakerlaken bei ihren Untersuchungen. (Symbolbild)  © DPA

Betroffen seien ein "McDonald’s"-Restaurant in Karlsruhe, sowie eine "Subway"-Filiale in Sinsheim (Rhein-Neckar-Kreis). Unter anderem beanstandeten die Kontrolleure Dreck, Schaben und den Gebrauch alten Frittierfetts.

Die Behörden veröffentlichten die Kontrollberichte, nachdem Verbraucher das auf der Online-Plattform "Topf Secret" beantragt hatten. Mehr als 3000 solcher Anträge aus Baden-Württemberg waren dort eingegangen, wie die Betreiber am Mittwoch bekanntgaben.

Die Online-Plattform "Topf Secret" ist im Januar gestartet und wird von der Verbraucherorganisation Foodwatch und der Transparenz-Initiative "Frag den Staat" betrieben. Bürger können dort bei den Behörden Hygiene-Berichte von Restaurants, Bäckereien und anderen Lebensmittelbetrieben einfordern. 26.000 Anträge wurden gestellt - wobei ein Teilnehmer auch mehrere Anträge stellen kann.

Experten mit überraschender Empfehlung: So sollten wir am besten essen
Ernährung Experten mit überraschender Empfehlung: So sollten wir am besten essen

Die Baden-Württemberger liegen mit 30,7 Anfragen pro 100.000 Einwohner im bundesweiten Vergleich im Mittelfeld. Den größten Informationsbedarf haben die Berliner (64,6), den geringsten die Thüringer (18,5).

Laut Foodwatch sind die Lebensmittel- und Verbraucherschutzbehörden im Südwesten aber am auskunftsfreudigsten, weil sie die angefragten Informationen größtenteils herausgeben. Jene in Schleswig-Holstein dagegen haben alle Anfragen über "Topf Secret" abgelehnt.

Nach Einschätzung der Initiative "Frag den Staat" haben Bürger einen gesetzlichen Anspruch auf die Kontrollergebnisse. Dennoch haben bereits zahlreiche Lebensmittelbetriebe gegen Behörden geklagt, die solche Ergebnisse veröffentlichten.

Ein McDonald’s-Restaurant in Karlsruhe war betroffen. (Symbolbild)
Ein McDonald’s-Restaurant in Karlsruhe war betroffen. (Symbolbild)  © DPA
Eine "Subway"-Filiale in Sinsheim fiel durch die Hygiene-Tests. (Symbolbild)
Eine "Subway"-Filiale in Sinsheim fiel durch die Hygiene-Tests. (Symbolbild)  © DPA

Mehr zum Thema Ernährung: