Mit Hartz-TV durchs Sommerloch: Sozial-Dokus sollen Sommer-Quote retten Top Schwerer Crash zwischen drei Lkw auf A3: Fahrer eingeklemmt 2.997 Schock-Fund: Passant sieht Leiche auf dem Main treiben 2.843 Traumduo wieder vereint? Dieser Star steht vor der Rückkehr zu Ronaldos Juve! 2.355 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 53.742 Anzeige
62

Dat schmeckt joot! Zehn Leckereien an Karneval

Wer zum Feiern nach Köln kommt, der kann sich auf Mutzenmandeln, beschwipste Berliner und den Halven Hahn freuen.

Köln – Kölle is en jeföhl! Das gilt auch für das typische Essen zu Karneval. Darauf freuen sich Kölner schon das ganze Jahr. Nicht nur was für Jecke!

Krapfen

Rund, süß, buttrig – die locker-luftigen Backwaren sind unschlagbare Evergreens im Kölner Karneval. Eine Kölner Traditionsbäckerei, die keine Krapfen zu Karneval hat, gibt es schlichtweg nicht.

Kleine Leckerei: Der Krapfen
Kleine Leckerei: Der Krapfen

Mutzenmandeln

Die süßen Mutzenmandeln gibt es häufig in mundgerechten Happen. Diese werden gern geteilt, eine Tüte Mutzen schadet nie. Die Mandel-Marzipan-Note rundet die Sache geschmacklich ab. Ein Gedicht!

Teilen die Kölner gerne: Mutzenmandeln
Teilen die Kölner gerne: Mutzenmandeln

Beschwipste Berliner

Lecker Vanillepudding mit Schuss, oder Eierlikör – das ist häufig die köstliche Füllung für beschwipste Berliner (sowas wie große Krapfen) an Karneval. Gerne auch mit Schokoglasur verziert. Wer ganz schnell Zucker braucht, der bekommt mit dieser Leckerei definitiv Abhilfe.

Die Füllung hat es in sich: zwei beschwipste Berliner
Die Füllung hat es in sich: zwei beschwipste Berliner

Mettbrötchen

Die rheinländische, deftige Brötchen-Spezialität gibt eine ordentliche Grundlage. Gerne ein paar lecker Gewürzgürkchen dabei, fertig ist der Schmaus. Wer lieber herzhaft statt süß mag, der lange hier zu.

Wer es herzhaft mag, greift zum Mettbrötchen.
Wer es herzhaft mag, greift zum Mettbrötchen.
Halve Hahn

Der Klassiker unter den traditionellen Kölner Köstlichkeiten. Gouda und ein Röggelchen (also ein Roggenbrötchen) mit Butter müssen es sein, dazu Gewürzgurken und eine Portion Senf.

Natürlichen gibt es den Halven Hahn in allen Kölner Brauhäusern und sonstigen traditionellen Wirtshäusern das ganze Jahr über. Aber an Karneval passt so ein Halver Hahn – eine durchaus satt machende Speise - noch besser. Und lecker ist die deftig-süße kölsche Besonderheit auch noch. Perfekt.

Der Name trügt beim "Halven Hahn". Traditionell besteht er aus einem Roggenbrötchen mit Gouda.
Der Name trügt beim "Halven Hahn". Traditionell besteht er aus einem Roggenbrötchen mit Gouda.

Rievkooche/Reibekuchen

Reibekuchen sind besonders fettig, lecker und süßer Apfelmus rundet die Sache tutto completto ab. Einmal die Woche haben Kölner Metzgereien und Imbisse häufig Rievkoochetag. Eine Menge Kölner, sowie Immis, freuen sich die ganze Woche darauf. An Karneval will natürlich niemand darauf verzichten – und muss das auch nicht!

Schmeckt auch gut mit Lachs: Der Reibekuchen
Schmeckt auch gut mit Lachs: Der Reibekuchen

Frikadellchen

Frikadellen gibt es in klein, groß, fein, grob – Hauptsache es gibt ein Brötchen oder einen Toast und Senf dazu – dann ist für den Kölner die Welt in Ordnung. An Imbissständen und hausgemacht beim Metzger ist die schnelle, satt machende Speise sehr häufig mit dabei. Danach können Freunde des Karnevals im Zweifel auch wieder stehen – weiter geht’s!

Eine leckere Frikadelle geht immer.
Eine leckere Frikadelle geht immer.
Himmel und Äd

Himmel und Äd (Himmel und Erde) ist nicht jedermanns Sache: Blutwurst, Apfelkompott, Zwiebeln und Kartoffelpüree, diese Mischung ist in seltenen Fällen selbst für einige Kölner zu derbe. Andere schwören regelrecht darauf. Das traditionelle Gericht gibt es aber auch außerhalb der Kölner Tore.

Wenn man bedenkt, welche exotischen Gerichte es sonst noch aus aller Welt gibt, könnte man Himmel und Äd doch auch mal eine Chance geben. Wer es dann mag, umso besser. Wenn nicht, der bekanntlich offene, tolerante Kölner sagt schließlich auch, leben und leben lassen.

Wesentlicher Bestandteil von "Himmel und Äd": Die Blutwurst
Wesentlicher Bestandteil von "Himmel und Äd": Die Blutwurst

Pommes

Immer und überall, wer Pommes mag, der wird garantiert fündig an Kölner Imbissständen. Schließlich ist der All-time-favourite eine geschmacklich bodenständige, wie auch satt machende Grundlage und passend für jedes Biergelage – und jede Bierlage.

Passt das leere Glas Bier nicht dazu, dann kommt ein Neues sicherlich gut. Der Kölner Köbes kann Dir im Zweifel garantiert weiter helfen – und die anderen Kölner sehr gerne auch.

"Pommes rut-wieß" mit Mayonaise und Ketchup
"Pommes rut-wieß" mit Mayonaise und Ketchup

Döner

Kirchen und Kioske – die gibt es in Köln bekanntlich an jeder Ecke. Die Dichte beider Einrichtungen ist historisch gewachsen – und seit etlichen Jahren kommen die beliebten Dönerbuden schon nahe dran an die Vielzahl.

Besonders an Karneval wählen die meisten aber die Variante ohne Zwiebeln und Tsatsiki. Schließlich ist bützen (küssen) vor allem bei Karnevalszügen an der Tagesordnung und auch im Straßenkarneval bei vielen eine Option.

Zwang besteht da aber natürlich sowieso nicht. So oder so – auch bei Dönerimbissbuden ist im Kölner Straßenkarneval Hochkonjunktur.

Auch der Döner gibt an Karneval eine gute Zwischenmahlzeit ab.
Auch der Döner gibt an Karneval eine gute Zwischenmahlzeit ab.

Fotos: Annca_Pixabay_Lizenz_CC0, Cairomoon, flickr, Lizenz CC 0, Alex Kehr, flickr, Lizenz CC 2.0, DPA, Annca, Pixabay, CC0, Oliver Hallmann, flickr, Lizenz CC 2.0, HollgersFotografie, Pixabay.com, CC0, Pexels, Pixabay.com, Karoline Sielski

So will Cottbus das Leben für Ausländer einfacher machen 2.648 Rätselhafter Tod: Fotograf (27) stirbt in Gefängnis! 4.604 Wer hilft bei einem Unfall in der Freizeit oder beim Sport? Anzeige Rollt dieser tierische Schnappschuss die Suche nach verschollenem Wolf wieder auf? 1.834 Jugendlicher taucht nach Sprung von Badeinsel nicht mehr auf 728 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 9.044 Anzeige Warum gibt es jetzt so viel Helene-Fischer-Bashing? 4.552 Darum ist Alkohol bei Hitze so gefährlich 1.525
Sachsens Fußballpräsident kritisiert DFB und Löw! 2.578 Unbekannter spickt Klettergerüst auf Spielplatz mit scharfen Klingen 334 Horror-Unfall! Motorradfahrer kracht in Transporter und verliert sein Bein 1.921
Drama in Mülheim: Brachte die Mutter ihre beiden Töchter um? 3.444 Heftiger Crash auf B294: Mindestens ein Toter! 365 Englische Touristen feiern friedlich, dann setzt es Schläge und Tritte 1.994 Mann läuft 32 Kilometer zu neuem Job: Die Reaktion seines Chefs hätte er wohl nie erahnt 15.523 Frau beißt Nachbarin die halbe Nase ab: Dann wird es richtig ekelhaft 7.465 Besonderer Gast: Angela Merkel besucht Kölner Caritas 305 Wer hat sie gesehen? Hilflose Rentnerin Regine verschwunden! 377 Horror-Crash auf Landesstraße: Zwei Lkw krachen zusammen 308 Leonard Freier: Ausgerechnet die Hochzeitsnacht ging schief 2.105 Lkw rammt Arbeitsbühne: Arbeiter eingeklemmt und schwer verletzt 170 Halle-MUH-ja! Polizei erweckt totgeglaubte Kuh 1.136 Rockerprozess endet mit Klatsche für die Anklage 569 Vor den Augen seiner Kinder: Vater beim Joggen angeschossen 2.036 Im Video: Flammeninferno bedroht Dorf bei Leipzig 33.826 Update Diese Entdeckung lässt den Polizisten "das Blut in den Adern gefrieren" 4.534 Schrecklich! Polizei entdeckt Rudel Hunde in erbärmlichen Zustand 2.002 Trunkenbold mit irrem Alkoholpegel attackiert Bahn-Mitarbeiter 307 Mann masturbiert ungeniert im Park vor kleinen Kindern 477 Amtlich: Asylbewerber müssen ärztliche Behandlung nicht selbst zahlen 4.931 29-Jähriger seit Samstag vermisst: Wer hat Gharib F. gesehen? 2.043 Feldbrand greift auf Waldstück über und hält Feuerwehr in Atem 2.907 18 Männer festgenommen! Mädchen über Monate vergewaltigt und gefilmt 8.368 Taucher finden Leiche im See: Ist es der vermisste Schwimmer? 307 Oma und Enkel totgefahren: Saß der Verdächtige am Steuer? 3.156 Ein Toter auf A38! Laster kracht in Schilderwagen und fängt Feuer 6.036 Update Dybala von Juve zum FC Bayern? Matthäus rechnet mit Mega-Transfer 2.177 Wird's langsam zu viel Dunja Hayali im ZDF? Länger will sie's auch noch! 6.172 Grausam: Ehemann erwürgt schwangere Frau (30) und tötet ungeborenes Baby 5.370 Bäuerin fordert von Merkel Hilfe im Kampf gegen Höfesterben 115 "Bachelorette"-Hottie aus Köln: Rafi will Nadines Herz erobern 248 Das hat Cristiano Ronaldo mit Juventus Turin vor 1.008 Wen zeigt Google wohl als Erstes an, wenn Ihr bei der Bildersuche "Idiot" eingebt? 3.165 Beim Eurolotto abgesahnt: Lottogesellschaft sucht Gewinner 10.224 Jetzt erhält der Lifeline-Kapitän einen Preis! 1.894 Weilen Aliens unter uns? Mysteriöse Kornkreise geben Rätsel auf 2.530 Man konnte ihre Schreie nicht hören: Kind (3) in Waschmaschine eingesperrt 8.366 Schauriger Fund: Frau und zwei Kinder liegen tot in Wohnung 3.629 Dieselkrise in USA und Kanada: Audi bietet Umrüstung für manipulierte Motoren an 640 Wunderkind Laurent (8): Nach dem Abi erfüllte er sich heute einen Traum 13.211