Frau will verletztem Jogger helfen, doch der packt seinen Penis aus 2.476 Tote bei Horror-Crash zwischen Mercedes und Kleinbus 2.255 Husky "Snow" legt S-Bahn lahm und versetzt Polizei in Aufregung 1.283 Verdacht verhärtet sich: Mädchen (15) von sechs Männern vergewaltigt 8.941 So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 9.499 Anzeige
63

Dat schmeckt joot! Zehn Leckereien an Karneval

Wer zum Feiern nach Köln kommt, der kann sich auf Mutzenmandeln, beschwipste Berliner und den Halven Hahn freuen.

Köln – Kölle is en jeföhl! Das gilt auch für das typische Essen zu Karneval. Darauf freuen sich Kölner schon das ganze Jahr. Nicht nur was für Jecke!

Krapfen

Rund, süß, buttrig – die locker-luftigen Backwaren sind unschlagbare Evergreens im Kölner Karneval. Eine Kölner Traditionsbäckerei, die keine Krapfen zu Karneval hat, gibt es schlichtweg nicht.

Kleine Leckerei: Der Krapfen
Kleine Leckerei: Der Krapfen

Mutzenmandeln

Die süßen Mutzenmandeln gibt es häufig in mundgerechten Happen. Diese werden gern geteilt, eine Tüte Mutzen schadet nie. Die Mandel-Marzipan-Note rundet die Sache geschmacklich ab. Ein Gedicht!

Teilen die Kölner gerne: Mutzenmandeln
Teilen die Kölner gerne: Mutzenmandeln

Beschwipste Berliner

Lecker Vanillepudding mit Schuss, oder Eierlikör – das ist häufig die köstliche Füllung für beschwipste Berliner (sowas wie große Krapfen) an Karneval. Gerne auch mit Schokoglasur verziert. Wer ganz schnell Zucker braucht, der bekommt mit dieser Leckerei definitiv Abhilfe.

Die Füllung hat es in sich: zwei beschwipste Berliner
Die Füllung hat es in sich: zwei beschwipste Berliner

Mettbrötchen

Die rheinländische, deftige Brötchen-Spezialität gibt eine ordentliche Grundlage. Gerne ein paar lecker Gewürzgürkchen dabei, fertig ist der Schmaus. Wer lieber herzhaft statt süß mag, der lange hier zu.

Wer es herzhaft mag, greift zum Mettbrötchen.
Wer es herzhaft mag, greift zum Mettbrötchen.
Halve Hahn

Der Klassiker unter den traditionellen Kölner Köstlichkeiten. Gouda und ein Röggelchen (also ein Roggenbrötchen) mit Butter müssen es sein, dazu Gewürzgurken und eine Portion Senf.

Natürlichen gibt es den Halven Hahn in allen Kölner Brauhäusern und sonstigen traditionellen Wirtshäusern das ganze Jahr über. Aber an Karneval passt so ein Halver Hahn – eine durchaus satt machende Speise - noch besser. Und lecker ist die deftig-süße kölsche Besonderheit auch noch. Perfekt.

Der Name trügt beim "Halven Hahn". Traditionell besteht er aus einem Roggenbrötchen mit Gouda.
Der Name trügt beim "Halven Hahn". Traditionell besteht er aus einem Roggenbrötchen mit Gouda.

Rievkooche/Reibekuchen

Reibekuchen sind besonders fettig, lecker und süßer Apfelmus rundet die Sache tutto completto ab. Einmal die Woche haben Kölner Metzgereien und Imbisse häufig Rievkoochetag. Eine Menge Kölner, sowie Immis, freuen sich die ganze Woche darauf. An Karneval will natürlich niemand darauf verzichten – und muss das auch nicht!

Schmeckt auch gut mit Lachs: Der Reibekuchen
Schmeckt auch gut mit Lachs: Der Reibekuchen

Frikadellchen

Frikadellen gibt es in klein, groß, fein, grob – Hauptsache es gibt ein Brötchen oder einen Toast und Senf dazu – dann ist für den Kölner die Welt in Ordnung. An Imbissständen und hausgemacht beim Metzger ist die schnelle, satt machende Speise sehr häufig mit dabei. Danach können Freunde des Karnevals im Zweifel auch wieder stehen – weiter geht’s!

Eine leckere Frikadelle geht immer.
Eine leckere Frikadelle geht immer.
Himmel und Äd

Himmel und Äd (Himmel und Erde) ist nicht jedermanns Sache: Blutwurst, Apfelkompott, Zwiebeln und Kartoffelpüree, diese Mischung ist in seltenen Fällen selbst für einige Kölner zu derbe. Andere schwören regelrecht darauf. Das traditionelle Gericht gibt es aber auch außerhalb der Kölner Tore.

Wenn man bedenkt, welche exotischen Gerichte es sonst noch aus aller Welt gibt, könnte man Himmel und Äd doch auch mal eine Chance geben. Wer es dann mag, umso besser. Wenn nicht, der bekanntlich offene, tolerante Kölner sagt schließlich auch, leben und leben lassen.

Wesentlicher Bestandteil von "Himmel und Äd": Die Blutwurst
Wesentlicher Bestandteil von "Himmel und Äd": Die Blutwurst

Pommes

Immer und überall, wer Pommes mag, der wird garantiert fündig an Kölner Imbissständen. Schließlich ist der All-time-favourite eine geschmacklich bodenständige, wie auch satt machende Grundlage und passend für jedes Biergelage – und jede Bierlage.

Passt das leere Glas Bier nicht dazu, dann kommt ein Neues sicherlich gut. Der Kölner Köbes kann Dir im Zweifel garantiert weiter helfen – und die anderen Kölner sehr gerne auch.

"Pommes rut-wieß" mit Mayonaise und Ketchup
"Pommes rut-wieß" mit Mayonaise und Ketchup

Döner

Kirchen und Kioske – die gibt es in Köln bekanntlich an jeder Ecke. Die Dichte beider Einrichtungen ist historisch gewachsen – und seit etlichen Jahren kommen die beliebten Dönerbuden schon nahe dran an die Vielzahl.

Besonders an Karneval wählen die meisten aber die Variante ohne Zwiebeln und Tsatsiki. Schließlich ist bützen (küssen) vor allem bei Karnevalszügen an der Tagesordnung und auch im Straßenkarneval bei vielen eine Option.

Zwang besteht da aber natürlich sowieso nicht. So oder so – auch bei Dönerimbissbuden ist im Kölner Straßenkarneval Hochkonjunktur.

Auch der Döner gibt an Karneval eine gute Zwischenmahlzeit ab.
Auch der Döner gibt an Karneval eine gute Zwischenmahlzeit ab.

Fotos: Annca_Pixabay_Lizenz_CC0, Cairomoon, flickr, Lizenz CC 0, Alex Kehr, flickr, Lizenz CC 2.0, DPA, Annca, Pixabay, CC0, Oliver Hallmann, flickr, Lizenz CC 2.0, HollgersFotografie, Pixabay.com, CC0, Pexels, Pixabay.com, Karoline Sielski

GZSZ: Marens Baby da, doch jetzt wird es richtig dramatisch! 2.588 So reagiert Oliver Pocher auf das Aus für seine Tor-Hymne "Schwarz und Weiss" 1.456 230 Attraktionen und jede Menge Spaß: Das bietet der Winterdom 3.243 Anzeige Ende des Schweigens? Mutmaßlicher Drogendealer packt im Mafia-Prozess aus 106 Abgelehnte Asylbewerber mit Job sollen vorerst nicht abgeschoben werden 504 Noch bis 21.11.: Dieser Typ hat eine geniale Lösung für Deine Finanzen 1.516 Anzeige Von Islamisten bedroht: Kommt die Christin Asia Bibi nach Deutschland? 704 Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Alice Weidel 1.401 Diesel-Verbot auf der Berliner Stadtautobahn soll kommen! 1.425 Ex-Gangster-Boss schreibt Buch und wird erschossen 1.853 Horror-Szenario! Aufzug mit sechs Personen rast 84 Etagen in die Tiefe 3.106
Obduktionsergebnis nach Jagdunfall: Seniorin wurde erschossen! 197 Olli Schulz und Fynn Kliemann kaufen Hausboot von Gunter Gabriel (†75) 1.882
"Normal ist das nicht": Hinrunden-Aus für Dilrosun 61 Update Carmen Geiss zeigt stolz neues Tattoo: Viele Fans finden es scheußlich 8.610 34-jährige Mutter seit einem Jahr vermisst: Wurde sie ermordet? 3.593 Neuer Team-Bus: So lacht das Netz über Mercedes, VW und den DFB 8.182 Radeberger und Veltins machen gemeinsame Sache 1.630 So witzig reagiert Köln-Rückkehrer Modeste auf eine Frage 765 Deutsche-Bank-Aktie stürzt auf Rekordtief 581 Ehemaliger SS-Wachmann will keine Toten im KZ gesehen haben 1.312 Jens Büchner: Nur zehn Tage vor seinem Tod wurde er noch einmal Opa 6.229 Achtung: Wer diese Lederhosen trägt, riskiert Ekzeme im Intimbereich! 1.400 Passant sieht Bombe im Fluss, doch es ist etwas ganz anderes 4.385 Zwei Blindgänger-Bomben in Köln gefunden: Entschärfung war erfolgreich! 917 Update Neue Let's-Dance-Staffel: Sie wird neben Daniel Hartwich moderieren 3.776 Prozess um Kölner Stadtarchiv: Polier nicht mehr vor Gericht 69 Rentner stirbt, weil er die Bahnschranken ignoriert 1.727 Röntgentest zeigt: So krass werden Verbraucher beim Einkauf verarscht 2.517 Medienbericht: Leipziger Cellist soll Anti-Migrationspakt-Kampagne leiten 1.587 Schlagerstar verletzt? Andreas Gabalier im Krankenhaus! 3.790 Facebook und Instagram down! Soziales Netzwerk stottert in Europa 3.020 Wie durch ein Wunder: Junge (3) wird von Auto überrollt und nur leicht verletzt 667 Riesiger Walkadaver gestrandet: Sein Bauch gleicht einer Müllhalde 2.691 Siemens sackt Milliarden-Deal für Londoner U-Bahn ein 690 Schock-Statistik! Täglich versucht ein Mann in Deutschland, seine Partnerin zu töten 701 Diese Puppe sieht aus wie Herzogin Kate und ist eine Gefahr für jedes Kind 4.692 Aufgepasst, glatte Straßen: Junge Autofahrerin (19) verliert Kontrolle 230 In der Kälte: Mädchen (5) verläuft sich auf Suche nach seiner Mama 3.717 Kind muss sein Meerschweinchen aussetzen: Der Grund rührt zu Tränen 3.110 Eurowings-Warnstreik: Mitarbeiter stoppen 25 von 30 Flügen in Düsseldorf 207 Zum Wiehern! SPD-Chefin Nahles & Co. gründen "Parlamentskreis Pferd" 1.407 Deutschland gegen Niederlande: Darum brach der Schiedsrichter nach Abpfiff in Tränen aus 10.855 Erster Güterzug aus China in Köln eingetroffen 380 Im Kurzurlaub verhaftet: Erneut Deutscher in Türkei vor Gericht 988 Ab 2019! So soll unsere Ernährung gesünder und unser Bauch dünner werden 2.486 Sexy Geburtstagsgrüße: Schweighöfer und Fitz lassen die Hüllen fallen! 2.009 Läuft beim FC Bayern: Klub vermeldet Rekordumsatz und fetten Gewinn 890 Mann (42) wird bei Prügelei in Köln niedergestochen 309 Update