Oktoberfest: Münchner vergewaltigt 21-jährige Touristin Top Will Smith: Höhenflug zum 50. Geburtstag (Ihr könnt live dabei sein!) Neu Sexuelle Belästigung: Direktor von Stasi-Gedenkstätte gekündigt Neu Blutige Messerattacke am Bahnhof: Die Mordkommission ermittelt Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 6.689 Anzeige
45

Experten atmen auf: Diese Schäfchen sehen wir jetzt wieder öfter

Bestand der Rhönschafe in Deutschland stabilisiert sich

Lange galten sie als gefährdete Nutztierrasse. Doch emsige Hobbyzüchter haben den Bestand der Rhönschafe wieder auf ein stabiles Level gebracht.

Kassel/Dermbach/Rhön - Rhönschaf, Merinolangwollschaf, Leineschaf: Sie alle gelten als gefährdete Nutztierrassen in Deutschland. Beim schwarzköpfigen Rhönschaf allerdings, das in den 1980er Jahren kurz vor dem Aussterben stand, haben sich die Bestände Fachleuten zufolge wieder erholt.

Vor allem Hobbyzüchter trugen zur Rettung des Rhönschafs bei.
Vor allem Hobbyzüchter trugen zur Rettung des Rhönschafs bei.

Allein in Hessen liegt der Bestand wieder bei 1137 Mutterschafen und 45 Böcken, sagte der Zuchtleiter des Hessischen Verbandes für Schafzucht und -haltung mit Sitz in Kassel, Arnd Ritter. Da sein Verband nur die offiziell für die Zucht zugelassenen Tiere registriert, könne es deutlich mehr Rhönschafe in Hessen geben. "Seit 2005 hat sich der Bestand wieder erholt."

Mit ein Grund für diese Entwicklung ist nach Angaben des Experten, dass die Schafhaltung in Deutschland kaum noch wirtschaftlich ist und sich immer mehr hin zu einem Hobby entwickelt. Und diese Hobbyzüchter überzeuge das Rhönschaf mit seinem guten Aussehen und seiner freundlichen Art. "Das Rhönschaf ist von der äußeren Erscheinung her ein attraktives Schaf", sagt der Zuchtleiter über das Tier mit weißem Körper und schwarzem Kopf.

Zudem sei es pflegeleicht und lasse sich leicht zähmen. Dass seine Wolle eher grob ist und es weniger Fleisch als andere Rassen auf den Knochen hat, ist für die Hobbyhalter nicht so wichtig. "Wenn sie schon kein Geld verdienen, wollen sie wenigstens einen Beitrag zur Erhaltung einer bedrohten Rasse leisten", nennt Ritter einen weiteren Grund, warum Hobbyhalter sich für Rhönschafe entscheiden.

In Thüringen ist die Lage ähnlich: Dort liegt der Bestand wegen gezielter Förderung inzwischen wieder bei etwa 2300 Mutterschafen, wie Christoph-Johannes Ingelmann vom Verband Thüringer Schafzüchter sagte. 28 Züchter kümmern sich in Thüringen um den Erhalt der alten Schafrasse. Sie gilt als genügsam beim Futter, wetterrobust und widerstandsfähig gegen Krankheiten - und kommt deshalb gut mit dem Klima der auf Thüringen, Hessen und Bayern verteilten Rhön zurecht.

Neben zwei größeren Betrieben mit rund 150 Mutterschafen gibt es laut Verband auch in Thüringen überwiegend Nebenerwerbsbetriebe und Hobbyzüchter.

Fotos: dpa/Nicolas Armer

"Cornflakes"-Wutrede gegen Schiri: Das ist seine Strafe! Neu Baby krabbelt auf vielbefahrener Straße: Dann kommt ein Auto Neu Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.912 Anzeige Wegen Kakerlaken: Ekel-Alarm an Grundschule hört nicht auf Neu Wiesn-Gast erlaubt sich Ketchup-Spaß: Bedienung muss zum Sanitäter Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 3.918 Anzeige Vorsicht beim Pilze sammeln: Das solltet Ihr unbedingt beachten Neu Ein Toter und mehrere Verletzte bei Feuer in Wohnung! Neu
Ihr trauriges Geständnis: Was ist beim "Bauer sucht Frau"-Traumpaar los? Neu Lebensgefährliche Schleusung gestoppt: Das Versteck ist unglaublich! Neu Schon wieder Streik! Ryanair streicht 190 Flüge Neu
Lebensmüde! Typ springt von Brücke, um seinen Kumpels Bier zu bringen Neu Steine krachen auf Frontscheibe von Lokomotive: Bahnstrecke muss gesperrt werden! Neu Nach Anschlag auf Bahnstrecke: Staatsschutz ermittelt gegen Linksextremisten Neu Nach BVB-Banner: Das halten die Bayern-Bosse von Beleidigungen gegen Hopp Neu Schlappe für Merkel! CDU-Fraktionschef gestürzt! Das ist der neue Neu Raucher stirbt, da glimmende Zigarette einen Brand auslöste Neu Herr Söder, müssen Diesel-Besitzer Nachrüstungen zahlen? Neu Hessen halten New Yorker U-Bahn-Waggons zusammen Neu TV-Köchin Cornelia Poletto bei Autounfall schwer verletzt Neu Vier Verletzte bei Brand! Die Ursache dafür steht in fast jeder Wohnung Neu 21-Jährige nach Amokfahrt in Münster: "Mein Glück mit dem Ersthelfer" 1.841 Liebeskummer-Alarm bei GZSZ: Bricht Sophie Jonas das Herz? 473 Mutter schockiert: Sohn (5) hängt nur mit dem Hals an Riesenrad-Gondel 2.253 Mann schläft im Auto ein, jetzt drohen ihm bis zu fünf Jahre Haft 970 3677 Minderjährige missbraucht: Kardinal Marx entschuldigt sich fürs Wegschauen 242 Kandidatinnen lassen TV-Bachelor stehen, um miteinander durchzubrennen 2.020 Sie kennen sich schon lange! Zeigt uns Angelina Jolie hier ihren neuen Freund? 919 Kulturhauptstadt: Stuttgart schlägt Dresden und Berlin! 443 Auto rammt Rettungswagen mit Patientin an Bord 63 Ziegenbock legt Bahnverkehr lahm: So lange dauerte die Rettung 412 Siegaue-Vergewaltiger (32) voll schuldfähig: Strafe wird neu festgelegt 1.409 Zärtliche Küsse! Ist sie die neue Frau an der Seite von Jogi Löw? 6.347 Keine Gebühren: Öffentlicher Rundfunk streicht Sender und Stellen 1.462 Grausames Video: Polizist schlägt stundenlang auf Hund ein, bis dieser stirbt 2.432 Reichsbürger-Prozess gegen Ex-"Mister Germany" unterbrochen 985 13-Jähriger vermisst: Wo ist Joshua Bravo? 787 Mitarbeiter spuckt auf Pizza: Mann gefeuert, Imbiss geschlossen 1.215 Tennis-Star traumatisiert: Ex-Mann tötet gemeinsame Kinder und dann sich selbst 4.631 Ihr liebt Kaffee? In Leipzig schlürft Ihr (fast) am günstigsten! 162 Beim Einkaufen: Mann besorgt sich Beil und schlägt es seinem Pfleger auf den Kopf 125 Mit wem turtelt GNTM-Zweite Elena Carrière in Paris? 331 Unglaublich! Über 15 Euro pro Quadratmeter für eine Wohnung in München 759 Schock für Filmwelt: "Star Wars"-Produzent (†78) ist tot 2.443 Busfahrerin lässt Kinder ans Steuer: Mit dem Ergebnis hat sie nicht gerechnet 2.763 15-jährige Unternehmer-Tochter stirbt qualvoll, weil sie ein Baguette aß 4.158 Kanzlerin eine Schmugglerin? Merkel verblüfft Jugend mit Geständnis 1.589 Tödlicher Vorfall wegen Einweisung in Psychiatrie: Ein Opfer außer Lebensgefahr 1.972 Frau mit zahllosen Stichen getötet: Ist auch ihr Mörder nicht mehr am Leben? 2.055