Mindestens 207 Tote bei Anschlägen an Ostern: Regierung meldet sieben Festnahmen! Top Update Merkel über Terror auf Sri Lanka: "Religiöser Hass darf nicht siegen" Top MediaMarkt Gütersloh zieht ab 24. April in ein riesiges Zelt Anzeige Spannung im Titelkampf! BVB bleibt Bayern auf den Fersen Top Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.119 Anzeige
3.039

Schüler landet nach Videodreh im Rollstuhl: Versicherung muss zahlen

Ein Schüler landet nach einem Schulprojekt im Rollstuhl: Nun fiel im Rechtsstreit das Urteil.
Jochen Knoop wurde Recht zugesprochen.
Jochen Knoop wurde Recht zugesprochen.

Kassel/Steinheim - Seit einem Unfall bei einem Schulprojekt sitzt Jochen Knoop im Rollstuhl. Doch die gesetzliche Versicherung der Schule weigerte sich zu zahlen. Nach fünf Jahren Rechtsstreit fiel das endgültige Urteil.

Schüler sind bei Projektarbeiten außerhalb der Schule auch nach Unterrichtsschluss gesetzlich unfallversichert. Das hat das Bundessozialgericht in Kassel am Dienstag entschieden.

Es gab damit dem 20-jährigen Jochen Knoop aus Steinheim (Kreis Ludwigsburg) recht. Er war nach einem Videodreh für die Schule gestürzt und sitzt seitdem im Rollstuhl. Die Landesunfallkasse Baden-Württemberg muss dafür nun aufkommen

Knoop war 2013 nach dem Videodreh von einem Mitschüler geschubst worden. Der Sturz auf den Kopf veränderte sein Leben: Nach Koma und Operationen besucht er eine Schule für Körperbehinderte und braucht Therapie sowie Hilfe im Alltag.

Seit fünf Jahren kämpfen der heute 20-Jährige und seine Familie um die Anerkennung des Unfalls durch die Landesunfallkasse. Nach einem Sieg Knoops vor dem Landessozialgericht Stuttgart legte die Unfallkasse Revision ein.

Vater Reiner Knoop (l-r), Mutter Elke und Bruder Stefan stehen am 12.01.2018 in Ludwigsburg hinter Jochen Knoop.
Vater Reiner Knoop (l-r), Mutter Elke und Bruder Stefan stehen am 12.01.2018 in Ludwigsburg hinter Jochen Knoop.

Nun ging es vor dem Bundessozialgericht um die zentrale Frage: Handelte es sich bei dem Videodreh um eine Hausaufgabe oder die "Fortsetzung der Schule mit anderen Mitteln?", so der Vorsitzende Richter.

Denn Hausaufgaben liegen im privaten Bereich und sind unversichert. Darauf verwiesen auch die Vertreter der Unfallkasse. Versicherungsschutz gelte nur, wenn die Schule Einfluss auf das Projekt habe und das Risiko für die Jugendlichen mindern könne.

Doch Zeit und Ort des Projekts seien freigestellt worden - damit sei keine Aufsicht durch Lehrer möglich gewesen.

Mit klassischen Hausaufgaben am Schreibtisch habe der Videodreh nichts zu tun gehabt, argumentierte Knoops Anwalt Michael Umbach. Der Junge habe sich zudem der Projektarbeit nicht entziehen können.

Dem folgte auch das Bundessozialgericht: Es sei keine Hausaufgabe, wenn Lehrer Schülergruppen aus pädagogischen oder organisatorischen Gründen zusammenstellten und mit einer Aufgabe betrauten, die sie selbst lösen sollen.

In diesem Fall finde Schulbesuch in dem Moment und an dem Ort statt, wenn sich die Jugendlichen treffen, urteilten die Kasseler Richter.

Damit sei Jochen Knoop im Moment des Unfalls versichert gewesen, als er den Videodreh verließ und sich auf den Heimweg machte.

Fotos: DPA

Radler stürzt durch hupendes Hochzeitskorso: Auch ein Schuss fällt Top Vulkanausbruch auf Urlaubsinsel! Agung spuckt Aschewolken: Droht eine Katastrophe? Top Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 4.452 Anzeige "ZDF-Fernsehgarten" vergrault Zuschauer mit Auftritt von Estefania Wollny Neu Was ist da los? Anne Will fliegt schon wieder aus dem ARD-Programm Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.045 Anzeige Sat.1-Promi-Expertin wünscht frohe Ostern, ihre Fans sind zwiegespalten Neu Fall Maddie McCann kurz vor dem Durchbruch? US-Forensiker macht große Ankündigung! Neu Wandert Beatrice Egli bald nach Australien aus? 760 Frau backt Strudel und verbrennt 40.000 Euro 2.032 "Sag Ja zu Plastik": True Fruits provoziert erneut mit Werbung 410 "Wie im Hochsommer": Diese Ostertradition lockt Hunderte an den Strand 77 Betrunkener Mann tötet Bekannten und alarmiert dann die Polizei 199
Klinsmann zur Hertha? Das ist dran an den Gerüchten 487 Kleinflugzeug überschlägt sich bei Landung: Pilot verletzt! 619
Queen am 93. Geburtstag bei Gottesdienst: Herzogin Meghan und Prinz Philip sind nicht dabei! 2.797 Er aß ein Schoko-Ei: Dreijähriger von Pöbel-Omas rassistisch beleidigt 1.866 In Kölner Tierheim abgegeben: Es ist kein Osterhase! 483 Die Katze hat ein pralles Geschenk für ihre Fans, doch das hat einen Haken 823 Ostern ohne Rebecca: Emotionales Statement von ihrem Vater! 4.684 Mann gibt seinen Führerschein auf Polizeiwache ab: Was dann passiert, ist richtig dreist 3.049 11 Monate alte Tochter liegt im Sterben: Vater hat dringende Bitte! 6.025 Nach schlimmster Pleite der VfB-Geschichte: Hitzlsperger stellt das Team zur Rede 780 Rentner stirbt nach Schüssen von Polizisten auf Friedhof 1.378 In Köln gelandet: Klinik informiert über verletzte Madeira-Opfer 1.106 Entspanntes Osterfest beim FC Bayern, Kovac warnt vor Bremer Rache im Pokal 185 Verunglückte Landung: Fallschirmspringer (20) stürzt ab und stirbt in Klinik 2.192 Vierjähriger stirbt im Indoor-Spielplatz: Was ist dort passiert? 10.129 Politisch motivierte Tat? Unbekannte beschmieren AfD-Wahlplakate mit Farbe 203 Jetzt wird es teuer! Städte gehen gegen Umweltsünder vor 528 Cathy Hummels "madig unterm Durchschnitt": Foto sorgt für Hass und Spott 3.734 Killer-Gärtner versteckte tödliche Sprengfallen: Wie geht es jetzt weiter? 599 Autofahrer rammt acht Autos und flüchtet 196 Fans überschlagen sich mit Komplimenten: Welche heiße Mama posiert hier auf der Palme? 3.537 Herrchen geht mit Hund Gassi, da flippt ein Bauer aus und verprügelt ihn 3.729 Nach DSDS-Aus: Bitteres Tränen-Drama um Favorit Taylor 8.956 Futter für die Ohren: Rammstein hauen weitere Kostproben vom neuen Album raus 1.121 Nach Spruchband-Eklat beim Spiel gegen RB Leipzig: Gladbach-Trainer Hecking greift eigene Fans an 4.489 Jetzt müsst Ihr schnell sein! Heute steht Oliver Kahns Mercedes zum Verkauf 6.733 Atommüll in Jülich: Wie geht es mit dem Zwischenlager weiter? 66 Rassismus-Eklat in Brauhaus: Koreanische Streamerin aufs Übelste beleidigt 6.342 Angst vor Anschlag! Mann sorgt bei Oster-Messe in Kirche für Massenpanik 9.612 Null, nix, niente: Darum spendet Daimler 2019 kein Geld an Parteien 1.334 Johannes B. Kerner Opfer von dreisten Räubern geworden 3.730 Jury-Hammer bei DSDS! Dieter Bohlen gibt Details bekannt 4.344 Update Nach Weinzierl-Entlassung: VfB-Fans wollen weiteren Rauswurf! 6.592 Update Abschied an Ostern: So dramatisch wird der letzte Bremer Tatort! 1.178 Oster-Crash: Suff-Fahrer rammt mehrere Autos und kippt auf die Seite! 313 Busunglück auf Madeira: Jetzt ist klar, woher die Verletzten kamen 15.328