7 Lügen, mit denen Migranten nach Deutschland gelockt werden

Top

Ermordete Studentin in Freiburg: Jetzt sagen die Polizisten aus

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.305
Anzeige

Nächster Crash auf A33! Trucker kracht in Stauende und stirbt

Neu
Update

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

22.723
Anzeige
3.575

Menschen brutal niedergeschlagen! 300.000 demonstrieren gegen Polizei-Gewalt

Nach dem Unabhänigkeits-Referendum in Katalonien demonstrierten am Dienstag 300.000 Menschen in Barcelona gegen die Gewalt der Polizei.
300.000 Menschen gingen am Dienstag in Barcelona auf die Straße.
300.000 Menschen gingen am Dienstag in Barcelona auf die Straße.

Madrid/Barcelona - Die spanische Regierung hat eine "Verfolgung" von Staatspolizisten durch Separatisten in der nach Unabhängigkeit strebenden Region Katalonien angeprangert. Innenminister Juan Ignacio Zoido warnte am Dienstag, man werde "alles Nötige unternehmen", um die Verfolgung zu stoppen. Die Beamten waren in der Region im Einsatz, um das gerichtlich verbotene Unabhängigkeitsreferendum vom Sonntag zu verhindern.

Zehntausende Katalanen folgten am Dienstag dem Aufruf zu einem Generalstreik und Demonstrationen, um gegen die Polizeigewalt vom Sonntag mit fast 900 Verletzten zu demonstrieren.

In der katalanischen Regionalhauptstadt Barcelona war der Universitätsplatz schon gegen Mittag zum Bersten voll. 300.000 Menschen versammelten sich, sangen die katalanische Nationalhymne und riefen: "Die Straßen gehören uns!" In Girona fanden sich mehr als 30.000 Menschen ein, auch in Reus und anderen Städten gab es große Demonstrationen. Zu den Kundgebungen und einem Generalstreik hatten mehrere Gewerkschaften und andere Organisationen aufgerufen.

Demonstranten vor dem Polizeipräsidium der Zivilguard (Guardia Civil) in Barcelona.
Demonstranten vor dem Polizeipräsidium der Zivilguard (Guardia Civil) in Barcelona.

Der Generalstreik machte sich seit dem frühen Dienstagmorgen bemerkbar. In Barcelona etwa blieben Schulen, Geschäfte, Büros und Cafés geschlossen. Die öffentlichen Transportmittel fuhren nur sehr eingeschränkt. In Barcelona wurde ein Apple Store von Demonstranten belagert, weil dieser trotz des Generalstreiks geöffnet hatte.

Kataloniens Regierungschef Carles Puigdemont forderte die Demonstranten auf, bei den Protesten gegen die Polizeigewalt friedlich zu bleiben: "Lasst Euch nicht durch Provokationen aufregen. Die Welt hat es gesehen: Wir sind friedliche Menschen", fügte er hinzu. Nach dem Referendum hatte er die Ausrung der Unabhängigkeit Kataloniens angekündigt, aber auch die Notwendigkeit einer Vermittlung hervorgehoben.

Minister Zoido hatte am Dienstagmorgen eine Dringlichkeitssitzung mit den Chefs der Polizeieinheiten Guardia Civil und Policía Nacional abgehalten. Danach hatte er sich auch mit Ministerpräsident Mariano Rajoy beraten. In den vergangenen Tagen hatte es in Katalonien bereits zahlreiche Proteste gegen die Polizei gegeben - unter anderem vor den Hotels, in denen die aus Madrid entsandten Beamten untergebracht sind. Hotels in den Küstenorten Calella und Pineda de Mar warfen sogar Hunderte von Polizisten hinaus.

Auch der Fußballclub FC Barcelona unterstützte den Streik. Die beiden größten Gewerkschaftsverbände Spaniens, CCOO und UGT, hatten sich ursprünglich dem Aufruf angeschlossen, zogen aber ihre Teilnahme am Montag zurück. Offiziell geht es bei dem Ausstand um die Polizeigewalt während des gerichtlich verbotenen Unabhängigkeitsreferendum vom Sonntag. Inoffiziell dreht er sich aber auch um die Unabhängigkeit von Spanien.

Bei dem gerichtlich untersagten Referendum hatten am Sonntag den Angaben der Regionalregierung zufolge rund 90 Prozent der Teilnehmer für eine Unabhängigkeit von Spanien gestimmt, die Beteiligung lag demnach bei 42 Prozent. Die Zentralregierung hatte betont, das Referendum sei nach der Verfassung vollkommen illegal.

Bilder der Polizeieinsätze am Tag des Referendums

Fotos: DPA

"Großstadtrevier" bald ohne ihn? Wie krank ist Jan Fedder?

Neu

Echte Schrumpfköpfe - Diese Mäuse verkleinern sich im Winter

222

Flüchtlingskind sahnt bei "Die Höhle der Löwen" mehr ab, als erwartet

2.083

Sein bitteres Geständnis! Ehekrise bei den Geissens?

12.393

Familienvater durch "Köpfer" getötet: Wen trifft die Schuld?

1.996

Blutbad vorm Hauptbahnhof: Das sind die Hintergründe

10.609

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

10.274
Anzeige

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

109

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

2.561

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

4.738

TAG24 sucht genau Dich!

73.574
Anzeige

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

1.908

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

2.516

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

3.234

Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

10.395

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

2.462

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

1.965

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

2.209

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

3.098

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

695

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

1.376

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

833

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

786

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

3.281

Pinkel-Panne beim Präsidenten!

1.938

Immer noch keine Spur! Wo ist der entflohene Straftäter?

824

Bei dieser Mutter dürfen die Kinder wirklich alles!

2.463

Nach tagelanger Flucht: Vergewaltiger von zwei Männern festgenommen

14.184
Update

Stammt der Mensch ursprünglich aus Deutschland?

6.261

Frau tot im Esszimmer gefunden! Kannte sie den Täter?

2.391

17-Jährige prügelt Einbrecher mit Baseballschläger in die Flucht

2.705

An dieser Uni studieren zum Wintersemester 26 Flüchtlinge

1.665

Vater verbannt Mädchen (3) aus dem Haus, weil es Milch nicht trinkt: Polizei findet Leiche

5.843

Obduktion verrät: So grausam starb FDP-Politikerin Cornelia Jehle

11.813

Asylbewerber stirbt nach heftigem Streit

4.207

Geht's noch?! Mann lässt Frau an Kasse vor, um sie zu begrapschen

2.668

Dreister Dieb klaut bei Kontrolle Polizei-Ausrüstung

2.036

Neue Katastrophen-App hat diesen riesigen Vorteil

1.444

Geständnis! Zwei Frauen setzten Ex als Denkzettel nackt im Wald aus

1.986

Mädchen (3) kann nicht sprechen, braucht aber nur 90 Minuten Schlaf

3.676

Nach schwerem Busunfall! 13-Jähriger erfüllt kleinem Bruder letzten Wunsch

1.867

Lkw-Fahrer rast zu schnell in Baustelle! Autobahn bleibt für Stunden gesperrt

5.915

Sie sollte doch die neue Beate werden! Oliver serviert Tutti ab

11.556

"Reichsbürger" muss nach Polizistenmord lebenslang in den Knast

1.327

Mit diesen Geschäftszahlen wollte Air Berlin tatsächlich weitermachen

1.683

Seine Trauringseite kennen alle! Millionär stirbt beim Surfen

3.639

Mann rastet aus und beißt Polizisten blutig

1.168

Irrer Raserunfall: Auto hebt ab und fliegt 58 Meter durch die Luft

2.693

Ne, oder!? Hier liegt der erste Schnee in Deutschland

7.671

Mysteriöse Schussgeräusche und dubiose Szenen: Zeugen alarmieren Polizei

1.964

Janni und Peer schmieden in luftiger Höhe Zukunftspläne

1.147

Dieser SPD-Politiker will AfD wie NPD behandeln

2.856

Außergewöhnliches Gesamtpaket! Georgierin verzaubert "The Voice of Germany"

1.840

Bricht in diesem Bundesland bald die Vogelgrippe aus?

1.223