Trotz Verbot: Vater fährt mit Tochter (11) Ski, jetzt sind sie tot
Neu
Mit Flasche geschlagen und Ohr abgebissen: Heftige Prügelei in U-Bahn
Neu
"Sinnliches Traumpaar": Wer heizt seinen Fans mit diesem sexy Foto ein?
Neu
Krank! Wie kann man das einem Hund nur antun?
Neu
960

Hier schwitzt DSC-Girl Katharina für ihr Comeback!

Dresden - Katharina Schwabe vom Dresdner SC ist nach einem Kreuzbandriss raus aus dem Tal der Tränen, schaut mittlerweile wieder optimistisch nach vorn. Ihr großes Ziel: „Ich will in den Play-offs noch mal zum Aufschlag aufs Feld kommen.“
In den ersten acht Wochen musste Katharina Schwabe eine Streckschiene tragen.
In den ersten acht Wochen musste Katharina Schwabe eine Streckschiene tragen.

Von Steffen Grimm

Dresden - Katharina Schwabe ist raus aus dem Tal der Tränen, schaut mittlerweile wieder optimistisch nach vorn. Ihr großes Ziel: „Ich will in den Play-offs noch mal zum Aufschlag aufs Feld kommen.“

Nach nur zwei Spielen der Bundesliga-Hauptrunde hatte sich die DSC-Angreiferin schwer verletzt. Auf dem Weg zum Training war sie auf der Treppe gestürzt, das hintere Kreuzband im rechten Knie war gerissen. Die Prognose: Sechs Monate Zwangspause!

„Bis kurz vor Weihnachten hing ich total durch, erst dann hatte ich die Situation mental verarbeitet“, erzählt die 21-Jährige. „Ich habe mir immer wieder gesagt, dass ich die Mädels nicht im Stich lassen darf. Und dass ich ihnen nicht helfe, wenn sie mich immer wieder heulen sehen.“

Katharina Schwabe gab auch als TV-Kommentatorin eine gute Figur ab.
Katharina Schwabe gab auch als TV-Kommentatorin eine gute Figur ab.

Eine Operation blieb „Schwabi“ erspart. Die ersten acht Wochen musste sie dafür eine Streckschiene tragen (die nur zum Duschen abgemacht wurde), danach war das Kreuzband zu einem Drittel wieder zusammengewachsen.

Schon einen Tag nach der schweren Verletzung stieg die Angreiferin wieder ins Krafttraining bei Athletikcoach Mirco Theurer ein.

„Außer am Sonntag stehen für mich jeden Tag Krafttraining und Physiotherapie auf dem Plan.“

Wichtig war „Schwabi“ zudem, ihre Teamkolleginnen so gut wie möglich zu unterstützen, indem sie viele PR-Termine wahrgenommen hat und sich Zeit für die DSC-Fans nahm. „Das macht echt Spaß.“

Physiotherapeut Rene Wallner macht "Schwabi" wieder fit.
Physiotherapeut Rene Wallner macht "Schwabi" wieder fit.

Wenn der Deutsche Meister am Dienstag zum Champions-League-Rückspiel nach Istanbul fliegt, dann ist auch Katharina Schwabe dabei. Was erwartet sie vom Spiel?

„Wir haben daheim 0:3 gegen Fenerbahce verloren, aber ich hoffe schon, dass die Mädels den Topfavoriten in eigener Halle ein bisschen ärgern können. Das würde mich für sie freuen“, sagt „Schwabi“.

Auf ihrem Programm stehen in der Türkei weiter Reha und anstrengende Kraft-Einheiten mit Mirco Theurer. Die Angreiferin arbeitet hart für ihr Ziel:

„Ich war zum Saisonbeginn dabei und will auch am Ende noch mal auf dem Feld stehen.“

Fotos: Lutz Hentschel

Manipulation! Stuttgart 21 sollte durch Käfer-Kot behindert werden
Neu
Mega-Heiß: Die Katze zeigt sich in knappem Bikini, doch ein Detail verwirrt
Neu
Teenie im Porsche unterwegs: Mit 117 km/h zu schnell auf der Autobahn
Neu
One-Night-Stands und wilde Sex-Party: AWZ-Star Bela Klentze packt aus!
8.371
Hier hat ein Zocker 1,6 Millionen Euro abgeräumt
225
Wahnsinn! Kickbox-Champion Michael Smolik duelliert sich mit einem Kind
988
Mann ermordet fünf Frauen, die gerade aus der Kirche kommen
2.840
Polizei will Pädophilen in Hotelzimmer festnehmen, dann folgt der Schock
4.754
Grippe-Alarm! Klinik nimmt keine Patienten mehr auf
3.084
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.792
Anzeige
CDU-Generalsekretär Tauber will sich von Amt zurückziehen
1.425
Wegen Antibabypille: 20-Jähriger wird schlecht, wenig später ist sie tot
2.865
Skifahrer lösen Lawine aus: Zwei Personen verschüttet
2.148
Update
Nach AfD-"Frauenmarsch": Polizei ermittelt in 73 Fällen
3.969
Oh la la: Verona Pooth räkelt sich im knappen Bikini an Traumstrand
1.242
"Schrecklich!": Fans über Bilder von Carmen Geiss entsetzt
9.600
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.074
Anzeige
Trotz spektakulärem Sturz! Dresdner Bobpilot Walther auf Goldkurs
2.259
Sexy Blondine (21) steckt sich Ü-Ei in ihre Vagina! Aber warum?
5.033
Finger von Prostituierter an Film-Produktionsfirma geschickt
1.286
Junge Frau rennt Taschendieb hinterher: Als sie ihn findet, ist sie sprachlos
4.184
Mutter lässt ihr Kind zwei Minuten aus den Augen und bekommt Schock ihres Lebens
3.083
Video: Dieser Wagemutige surft mitten im Februar durch den Park
779
Von Maggi bis Vittel: Edeka schmeißt 160 beliebte Produkte aus Sortiment
4.545
Schrecklicher Fund! Toter Mann aus Elbe geborgen
4.389
Mann zerrt Teenagerin in Gebüsch und vergewaltigt sie
5.961
Vier Verletzte! Männer fliegen aus ihrem selbstgebauten Lkw-Pool
2.052
Im Irak verurteilt: Deutsche Linda W. (17) muss hinter Gitter
21.751
Neues Foto von Sophia Thiel lässt Fans an ihr zweifeln
25.602
Zwölfjähriger verwechselt ICE mit S-Bahn und fährt quer durch die Republik
1.049
Diese "The Voice Kids"-Kandidatin ist mit einem echten Weltstar verwandt!
3.939
Betrunkener Fahrer kracht in drei Autos und schläft hinter Steuer ein
817
DSDS-Rocco wird so krass beleidigt, dass sogar RTL eingreifen muss
85.955
Tödlicher Unfall: 55-Jähriger verbrennt in seinem Auto
1.813
Deniz Yücel und Unterstützer erhalten "Journalist des Jahres"-Sonderpreis
832
Diese Stadt ist der Hotspot für kriminelle Schlepper-Banden
8.581
Foto-Finish! Simon Schempp holt Silber im Massenstart
844
Bank-Einbrecher legen kompletten Ortsteil lahm
2.786
"Geht am Montag nicht zur Uni": Studenten nach Waffen-Warnung in Angst
3.112
Früh übt sich: Polizei ertappt Jungen (7) auf Quad
1.082
Drei Frauen sprengen sich in die Luft: 18 Tote, 22 Verletzte!
1.417
Mann wird operiert und wacht plötzlich mit zwei Herzen auf
1.977
Sinneswandel: TV-Sternchen Julian F.M. Stoeckel lässt Luxus hinter sich
833
"Löw weiß, was ich kann": Das sagt Gomez über seine WM-Chancen
143
Messer-Attacke! Besoffener sticht auf Männer ein
2.302
"Moment der Verrücktheit": Mitarbeiter werden bei heißem Liebesspiel gefilmt
12.761
Lok-Leipzig-Fans bewerfen Anhänger von Hertha BSC mit Bierkiste
3.958
Brandserie im "Horror-Hochhaus": Polizei ermittelt und gerät selbst in Gefahr
1.824
Können Migranten verhindern, dass Flüchtlinge gewalttätig werden?
1.886
Kampfansage! Claudia Pechstein will noch "viele Rekorde knacken"
755