Polizei fasst den mutmaßlichen Stückelmörder von Leipzig

TOP
Update

Moschee-Verein Fussilet verboten. Großrazzia in Islamisten-Szene

TOP

Nach Oscar-Panne: Comedian James Corden parodiert La La Land

NEU

Das ist das neue Tasten-Smartphone von Blackberry

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.085
Anzeige
895

Hier schwitzt DSC-Girl Katharina für ihr Comeback!

Dresden - Katharina Schwabe vom Dresdner SC ist nach einem Kreuzbandriss raus aus dem Tal der Tränen, schaut mittlerweile wieder optimistisch nach vorn. Ihr großes Ziel: „Ich will in den Play-offs noch mal zum Aufschlag aufs Feld kommen.“
In den ersten acht Wochen musste Katharina Schwabe eine Streckschiene tragen.
In den ersten acht Wochen musste Katharina Schwabe eine Streckschiene tragen.

Von Steffen Grimm

Dresden - Katharina Schwabe ist raus aus dem Tal der Tränen, schaut mittlerweile wieder optimistisch nach vorn. Ihr großes Ziel: „Ich will in den Play-offs noch mal zum Aufschlag aufs Feld kommen.“

Nach nur zwei Spielen der Bundesliga-Hauptrunde hatte sich die DSC-Angreiferin schwer verletzt. Auf dem Weg zum Training war sie auf der Treppe gestürzt, das hintere Kreuzband im rechten Knie war gerissen. Die Prognose: Sechs Monate Zwangspause!

„Bis kurz vor Weihnachten hing ich total durch, erst dann hatte ich die Situation mental verarbeitet“, erzählt die 21-Jährige. „Ich habe mir immer wieder gesagt, dass ich die Mädels nicht im Stich lassen darf. Und dass ich ihnen nicht helfe, wenn sie mich immer wieder heulen sehen.“

Katharina Schwabe gab auch als TV-Kommentatorin eine gute Figur ab.
Katharina Schwabe gab auch als TV-Kommentatorin eine gute Figur ab.

Eine Operation blieb „Schwabi“ erspart. Die ersten acht Wochen musste sie dafür eine Streckschiene tragen (die nur zum Duschen abgemacht wurde), danach war das Kreuzband zu einem Drittel wieder zusammengewachsen.

Schon einen Tag nach der schweren Verletzung stieg die Angreiferin wieder ins Krafttraining bei Athletikcoach Mirco Theurer ein.

„Außer am Sonntag stehen für mich jeden Tag Krafttraining und Physiotherapie auf dem Plan.“

Wichtig war „Schwabi“ zudem, ihre Teamkolleginnen so gut wie möglich zu unterstützen, indem sie viele PR-Termine wahrgenommen hat und sich Zeit für die DSC-Fans nahm. „Das macht echt Spaß.“

Physiotherapeut Rene Wallner macht "Schwabi" wieder fit.
Physiotherapeut Rene Wallner macht "Schwabi" wieder fit.

Wenn der Deutsche Meister am Dienstag zum Champions-League-Rückspiel nach Istanbul fliegt, dann ist auch Katharina Schwabe dabei. Was erwartet sie vom Spiel?

„Wir haben daheim 0:3 gegen Fenerbahce verloren, aber ich hoffe schon, dass die Mädels den Topfavoriten in eigener Halle ein bisschen ärgern können. Das würde mich für sie freuen“, sagt „Schwabi“.

Auf ihrem Programm stehen in der Türkei weiter Reha und anstrengende Kraft-Einheiten mit Mirco Theurer. Die Angreiferin arbeitet hart für ihr Ziel:

„Ich war zum Saisonbeginn dabei und will auch am Ende noch mal auf dem Feld stehen.“

Fotos: Lutz Hentschel

Schwerer Unfall beim Karneval: Wagen bricht zusammen

NEU

Mutter hilft ihrem Sohn, sich umzubringen

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.477
Anzeige

Beendet Zlatan Ibrahimovic nach der Saison seine Karriere?

NEU

Shitstorm! Was macht diese Blondine auf der Couch im Weißen Haus?

2.996

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

11.695
Anzeige

Mann spritzt Frau auf offener Straße Säure ins Gesicht

4.479

Scharfe Kritik an U-Haft für Welt-Korrespondenten Yücel in der Türkei

293

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

2.545

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

2.651

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

1.320

Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

3.802

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

5.779

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

3.781

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.536

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

7.119

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

8.189

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

14.671

Was ist das denn für ein Seemonster?

7.097

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

24.217

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

5.033

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

2.301

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

5.762

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

12.016

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.809

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

19.884

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.603

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

6.323

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

2.724

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.446

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

7.344

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

4.176

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

5.723

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

6.024

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

10.034

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

4.109

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

24.376

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

9.111

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

14.067
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

16.047

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

375

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

5.782