Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" Neu Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? Neu Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego Neu Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm Neu Hier werden Mitarbeiter in der Gleisbausicherung gesucht Anzeige
3.194

85-Jähriger stirbt bei Weltrekord-Versuch auf Mount Everest

Er wollte der älteste Mount-Everest-Besteiger werden. Das kostete ihm jetzt sein Leben.
Min Bahadur Sherchan verstarb bei seinem erneuten Weltrekordversuch.
Min Bahadur Sherchan verstarb bei seinem erneuten Weltrekordversuch.

Kathmandu - Er war bereits der älteste Mensch, der es auf den höchsten Berg der Welt schaffte. Nun starb er beim Versuch, sich den Rekord wiederzuholen. Nach Schweizer Ueli Steck ist ein 85-jähriger Nepalese der zweite Tote der Saison am Everest.

Er wollte der älteste Mensch werden, der den höchsten Berg der Welt erklimmt - jetzt ist der 85-jährige Nepalese Min Bahadur Sherchan im Basislager des Mount Everest gestorben.

Sherchan habe am Samstagnachmittag einen Herzstillstand erlitten, teilte ein Mitarbeiter der Tourismusbehörde vor Ort mit. Erst vor einem Monat hatte der Bergsteiger im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur gesagt: "Ich möchte den Everest besteigen und damit Menschen inspirieren, die große Träume haben."

Die Leiche Sherchans wurde nach Kathmandu geflogen und sollte noch am Sonntag eingeäschert werden, sagte Ang Tshering Sherpa, der Präsident der Nepal Mountaineering Association. Im Jahr 2008 hatte Sherchan sich mit damals 76 Jahren zum ersten Mal den Rekord des ältesten Menschen auf dem 8848 Meter hohen Berg erkämpft.

Er verlor den Titel 2013 an den damals 80-jährigen Japaner Yuichiro Miura und wollte es zwei Jahre später noch einmal versuchen. Das schwere Erdbeben, das Nepal 2015 erschütterte, zwang ihn damals zum Aufgeben.

Die Leiche des Bergsteigers wird in ein Krankenhaus in Kathmandu, Nepal, gebracht.
Die Leiche des Bergsteigers wird in ein Krankenhaus in Kathmandu, Nepal, gebracht.

Sherchan ist bereits der zweite Bergsteiger, der in dieser Saison am Mount Everest gestorben ist. Vor einer Woche war der Schweizer Ueli Steck (40) bei dem Versuch abgestürzt, den höchsten Berg der Welt über eine selten benutzte Route zu besteigen (TAG24 berichtete). Die Saison am Everest geht in der Regel von April bis Mai.

Im Jahr zuvor hatten etwa 700 Menschen den Aufstieg auf das Dach der Welt versucht. Knapp 300 von ihnen mussten aufgeben, bevor sie den Gipfel erreichten, fünf von ihnen schafften es gar nicht mehr herunter - drei Inder, eine Australierin und ein Niederländer verloren auf dem Everest ihr Leben.

Für dieses Jahr erwarten die Behörden in Nepal besonders viel Trubel am Berg. Wie das Amt für Tourismus mitteilte, wurden Lizenzen an 372 Bergsteiger vergeben, hinzu kommen rund 400 lokale Bergführer, Köche und Gepäckträger. Insgesamt werden sich 42 Expeditionsteams auf den Weg zum Gipfel machen - 2016 waren es lediglich 34.

"Ein Grund dafür ist, dass viele Kletterer noch Lizenzen aus dem Jahr 2015 haben", sagte ein leitender Beamter. Die Gültigkeit sei verlängert worden, weil wegen des schweren Erdbebens 2015 alle Expeditionen abgesagt werden mussten.

Fotos: DPA

20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen Neu Trauriger Trend: Deshalb spenden immer weniger Menschen im Norden Blut Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 6.307 Anzeige Die Kältewelle kommt! Gibt es doch keinen globalen Klimawandel? Neu Für Dschungel-Sandra verlost Indira Weis sogar getragenes Shirt und zieht blank Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.001 Anzeige Alpaka Hoden abgebissen: Hundehalter sammeln für verletzte Tiere Neu Mann sieht sich Privatvideo an und ist schockiert, was er darauf entdeckt Neu Gewaltbereite Patienten: Sorge um Sicherheit von Ärzten und Pflegern Neu Bachelor: Hier musste Kölnerin Jade "blasen" Neu Polizei kontrolliert Wagen von 20-Jährigem und macht unfassbare Entdeckung Neu
Handball-Fieber in Köln: Deutschland erwartet Island! Neu Irres Action-Spektakel: Keanu Reeves im Trailer zu "John Wick: Kapitel 3"! Neu Frau kracht in Tank von Laster, schleudert gegen Hauseingang und haut ab Neu AKK: Warum es in Deutschland keine "Gelbwesten" geben wird Neu
Rettungswagen bringt Kind ins Krankenhaus, doch Mercedes lässt ihn nicht überholen Neu Hängt da ein Auto im Baum? Wie konnte das passieren? Neu Mord an Peggy (†9): Anwältin von Ulvi K. klagt gegen Gutachter Neu Dramatischer Unfall auf der Autobahn! Auto kracht unter Lastwagen Neu Frau bemerkt Alarm der Überwachungs-Kamera und macht gruslige Entdeckung 1.624 Neue Probleme bei Rettung von Julen: Bohrer stößt auf "massiven Felsblock" 1.859 Kein Scherz: Sternschnuppen auf Bestellung geplant! 174 17-Jähriger wird von Polizei kontrolliert, dann brennt der Streifenwagen 1.386 Spaziergänger finden Leiche auf Feldweg: Was ist geschehen? 199 Nach Festnahme von Arafat Abou-Chaker: Bushidos Frau bricht auf Instagram ihr Schweigen 1.618 Hier gibt's die Pakete am Drive-In-Schalter! 78 600 Autobesitzer schließen sich Klage gegen Mercedes-Benz-Bank an 41 Gewaltige Explosion fordert mindestens 21 Menschenleben 696 Grausamer Tod! Vier neugeborene Löwenbabys erfrieren in Zoo 2.400 Riesige Yachten, kleine Segler: Trend zum Luxus bei der "Boot 2019" 44 Mutter sieht Videos auf dem Handy ihres Freundes und ist schockiert, was er ihrer Tochter (8) darin antut 1.260 Der neue Sancho? BVB angeblich an zwei englischen Top-Talenten interessiert 154 Falsche Zubereitung von Kohlsuppe kostet einer Frau das Leben 1.448 Schwestern reden seit der Hochzeit kein Wort mehr miteinander, weil Braut eine spontane Änderung vornahm 1.229 User verspotten Frau für ihr neues Tattoo: "Sieht aus wie eine Krankheit" 1.108 Was ist denn mit Katja Krasavices Augenbrauen passiert? 1.089 Tor des Jahres: Drei Kölner stehen zur Wahl! 28 Fans der "Lindenstraße" gehen heute in Köln auf die Straße! 182 Zum dritten Mal in Folge! Kickerturnier stellt neuen Weltrekord auf 111 Dschungel-Prüfung bestanden! Dieses Topmodel steht auf Insekten 211 Kopfschütteln bei Miss Tagesschau: Was ist mit Judith Rakers' Katze los? 780 Grüne Woche: Zehntausende Teilnehmer bei Demo für nachhaltige Landwirtschaft erwartet 47 Sex mit Yotta? Das sagt Micaela Schäfer! 1.723 Es wird heiß! Wer lässt denn hier tief blicken? 1.929 Tag 8 im Dschungelcamp: Tommi zeigt seinen Piper und der erste fliegt raus! 2.851 Auswärtssieg in Hoffenheim: FC Bayern setzt BVB unter Druck 618 BVB auf der Suche nach Verstärkungen: Kommt deutscher Italien-Legionär? 4.547 B109 voll gesperrt: Tanklaster mit 16.000 Litern Heizöl in Straßengraben gerutscht 8.414 Umstrittene Bachelor-Rose an Isabell: War es nicht seine eigene Entscheidung? 3.216 Schwerer Glätte-Unfall bei Lüneburg: 18-Jähriger schleudert gegen Baum 335