Katja Kühne macht die Genusswelten sexy

Moderatorin Sylvie Piela, Gewürzexperte Marcel Thiele (37, Spice-Hunter) und Katja Kühne..
Moderatorin Sylvie Piela, Gewürzexperte Marcel Thiele (37, Spice-Hunter) und Katja Kühne..  © Christian Juppe

Dresden - Dieser Mann jagt die seltenen Schätze der Gewürz-Welt! Der Chemnitzer Spice Hunter Marcel Thiele (37) war nicht nur dort, wo der Pfeffer wächst.

Auf sechs Kontinenten suchte er nach außergewöhnlichen Pflanzen, die unsere Speisen bereichern. Beim 2. Dresdner Schlemmerfestival „Genusswelten“ am 26. und 27. August stellt er einige davon im See-Areal des Ostraparks vor.

75 Länder hat der gelernte Koch und Patisseur schon bereist, um Gewürze, Kräuter, Blüten, Blätter, Wurzeln oder Mikropflanzen zu entdecken.

„Das war bei Weitem nicht immer ungefährlich. Im Kongo bin ich in die Bürgerkriegswirren geraten und habe dabei 80 Prozent meiner Zähne eingebüßt“, erzählt Thiele. „Erst mal meide ich diese Region, obwohl ein Gewürz ganz oben auf meiner Wunschliste steht: Gorilla-Pfeffer.“

Andere exotische Gewürze bringt Thiele mit - auch eine knallgelbe Elektroblüte namens Sechuan Button aus Madagaskar: „Sie hat keinen Eigengeschmack, aber öffnet die Geschmacksknospen auf der Zunge.“ Limonenkresse, Kardamomblätter oder die französische Liita-Kresse mit Lavendelgeschmack - experimentierfreudige Feinschmecker kommen bei Thiele auf ihre Kosten.

Was zu Unrecht vergessen, frischt Thiele wieder auf. „Dahlien sind heute nur noch als Zierpflanzen bekannt. Aber die Blütenblätter bereichern jeden Salat.“

Katja Kühne würzt die „Genusswelten“

Scharf & sexy: als Modenschau-Model würzt Katja Kühne (32) die 
„Genusswelten“.
Scharf & sexy: als Modenschau-Model würzt Katja Kühne (32) die „Genusswelten“.  © Norbert Neumann

Nicht nur scharf - auch sexy werden die „Genusswelten“. Denn Ex-Bachelor-Siegerin Katja Kühne (32) führt bei vier Shows die Mode von „Zingarelli Couture“ vor.

Hinter dem Label verbirgt sich die Radebeuler Designerin Carla Beyer (36). Moderiert werden die Shows von Sylvi Piela, „beschuht“ vom Dresdner Label Tapodts.

Programm/Infos zum Schlemmerfestival gibt's online, Tagesticket 9,80 Euro, Wochenendkarte 16,50 Euro. Geöffnet: 26. August (14-3 Uhr), 27. August (11-20 Uhr).


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0