Schwere Explosionen in Istanbul: Mindestens 20 Verletzte

TOP

Unzensiert! Woher kommt das neue Profil von Bastian Yotta?

NEU

Mieter blockiert Wohnung und droht Feuerwehrleute zu erschiessen

NEU

Diese Dinge solltet Ihr beim Sex ausprobieren, bevor Ihr 30 seid

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
8.943

Nach dem Aus beim MDR: Katrin Huß will von Rom nach Wittenberg laufen 

Nach 18 Jahren machte Katrin Huß Schluss mit MDR um 4. Jetzt hat sie ein gewaltiges Ziel.

Von Antje Ullrich

Beim Friedenslauf im Jahr 2010 empfing Papst Johannes Paul II die Läufer in 
Rom.
Beim Friedenslauf im Jahr 2010 empfing Papst Johannes Paul II die Läufer in Rom.

Markkleeberg - 18 Jahre lang moderierte Katrin Huß (47) die Sendung "MDR um 4" (früher "hier ab vier"). Im vergangenen Juli machte sie Schluss, um endlich eigene Pläne verwirklichen zu können (TAG24 berichtete). 

Ganz oben auf ihrer Liste: Im Lutherjahr 2017 will sie am Friedenslauf von Rom nach Wittenberg teilnehmen – läuft dann Seite an Seite mit Olympioniken.

2000 Kilometer in 16 Etappen – Katrin Huß weiß, worauf sie sich einlässt. "Ich bin schon vor sechs Jahren beim ersten Friedenslauf von Wittenberg nach Rom mitgelaufen. Ich hatte damals eine Reportage für den MDR gemacht", erzählt die schöne Markkleebergerin. 

Dieses Mal will sie ganz für sich und natürlich den guten Zweck an den Start gehen. "Menschen aus verschiedenen Ländern und Religionen setzen ein Zeichen. Das ist eine schöne Sache", sagt Katrin Huß.

Schwergewichtsboxer Timo Hoffmann ist zwei Köpfe größer als Katrin Huß 
(47).
Schwergewichtsboxer Timo Hoffmann ist zwei Köpfe größer als Katrin Huß (47).

So werden über 100 Teilnehmer unter dem Motto "Für Frieden, Demokratie und Toleranz, gegen Fremdenfeindlichkeit" den Lauf bestreiten und Spendengelder sammeln. 

Mit am Start sind auch Schwimmer Paul Biedermann, der mehrfache Olympiasieger im Rudern Andreas Hajek sowie die aktuelle Olympiasiegerin im Rudern Julia Lier.

"Vor sechs Jahren waren es 25 Läufer und es kamen 10.000 Euro zusammen, die einer Sportschule in Kenia zugute kamen. Das hat jetzt eine ganz andere Dimension", so Huß.

Und jeder kann noch teilnehmen, unterwegs auch dazustoßen. Katrin Huß ermuntert: "Ich bin auch eher eine Hobbyläuferin. Deswegen werde ich nur 10 bis 12 Kilometer am Tag laufen", meint Katrin Huß, "insgesamt also 250 bis 300 Kilometer".

Ihr Laufpartner wird der Schwergewichtsboxer Timo Hoffmann sein. "Das sieht schon witzig aus, wenn der über zwei Meter große Timo neben mir läuft", scherzt sie.

Gestartet wird am 23. April 2017 in Vatikanstadt, wo die Läufer von Papst Franziskus I. verabschiedet werden. Ankunft ist am 8. Mai in Wittenberg.

Viele Jahre moderierte Katrin Huß beim MDR.
Viele Jahre moderierte Katrin Huß beim MDR.

Fotos: Sebastian Wolligandt, Imago

Leipziger Rentner sucht seit Tagen sein Auto

NEU

Rührend, wie sich Mollie von ihrem Herrchen verabschieden darf

5.121

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

692

Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

1.959

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

12.745

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

3.264

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

196

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

2.728

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

7.193

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

1.593

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

1.314

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

2.253

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

3.936

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

9.998

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

1.540

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

6.282

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

1.898

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

2.346

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

4.669

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

16.871

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

4.174

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.243

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

5.478

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

3.827

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.155

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

9.930

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

7.949

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

11.836

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

3.668

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

5.568

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

9.382

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

578

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

2.134

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

14.864

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

8.577

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

7.974

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

8.797

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

3.075

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

5.932

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

3.116

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

5.371
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

317

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

12.148