Schlangen-Alarm! "Die waren drin bis in meine Vagina"

TOP

Feuerwehr rückt an, um Pferd aus vereistem Pool zu retten

TOP

Internet-Betrüger zocken WhatsApp-User ab

NEU

An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

4.683

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
11.457

Nach dem Aus beim MDR: Katrin Huß will von Rom nach Wittenberg laufen 

Nach 18 Jahren machte Katrin Huß Schluss mit MDR um 4. Jetzt hat sie ein gewaltiges Ziel.

Von Antje Ullrich

Beim Friedenslauf im Jahr 2010 empfing Papst Johannes Paul II die Läufer in 
Rom.
Beim Friedenslauf im Jahr 2010 empfing Papst Johannes Paul II die Läufer in Rom.

Markkleeberg - 18 Jahre lang moderierte Katrin Huß (47) die Sendung "MDR um 4" (früher "hier ab vier"). Im vergangenen Juli machte sie Schluss, um endlich eigene Pläne verwirklichen zu können (TAG24 berichtete). 

Ganz oben auf ihrer Liste: Im Lutherjahr 2017 will sie am Friedenslauf von Rom nach Wittenberg teilnehmen – läuft dann Seite an Seite mit Olympioniken.

2000 Kilometer in 16 Etappen – Katrin Huß weiß, worauf sie sich einlässt. "Ich bin schon vor sechs Jahren beim ersten Friedenslauf von Wittenberg nach Rom mitgelaufen. Ich hatte damals eine Reportage für den MDR gemacht", erzählt die schöne Markkleebergerin. 

Dieses Mal will sie ganz für sich und natürlich den guten Zweck an den Start gehen. "Menschen aus verschiedenen Ländern und Religionen setzen ein Zeichen. Das ist eine schöne Sache", sagt Katrin Huß.

Schwergewichtsboxer Timo Hoffmann ist zwei Köpfe größer als Katrin Huß 
(47).
Schwergewichtsboxer Timo Hoffmann ist zwei Köpfe größer als Katrin Huß (47).

So werden über 100 Teilnehmer unter dem Motto "Für Frieden, Demokratie und Toleranz, gegen Fremdenfeindlichkeit" den Lauf bestreiten und Spendengelder sammeln. 

Mit am Start sind auch Schwimmer Paul Biedermann, der mehrfache Olympiasieger im Rudern Andreas Hajek sowie die aktuelle Olympiasiegerin im Rudern Julia Lier.

"Vor sechs Jahren waren es 25 Läufer und es kamen 10.000 Euro zusammen, die einer Sportschule in Kenia zugute kamen. Das hat jetzt eine ganz andere Dimension", so Huß.

Und jeder kann noch teilnehmen, unterwegs auch dazustoßen. Katrin Huß ermuntert: "Ich bin auch eher eine Hobbyläuferin. Deswegen werde ich nur 10 bis 12 Kilometer am Tag laufen", meint Katrin Huß, "insgesamt also 250 bis 300 Kilometer".

Ihr Laufpartner wird der Schwergewichtsboxer Timo Hoffmann sein. "Das sieht schon witzig aus, wenn der über zwei Meter große Timo neben mir läuft", scherzt sie.

Gestartet wird am 23. April 2017 in Vatikanstadt, wo die Läufer von Papst Franziskus I. verabschiedet werden. Ankunft ist am 8. Mai in Wittenberg.

Viele Jahre moderierte Katrin Huß beim MDR.
Viele Jahre moderierte Katrin Huß beim MDR.

Fotos: Sebastian Wolligandt, Imago

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

1.660

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

786

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

3.184

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

885

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

1.868

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

1.405

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

6.715

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

3.410

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

5.372

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

7.724

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

2.901

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

5.683
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

2.525

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

8.610

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

9.490

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

8.337

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

1.389

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

4.947

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

2.553

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

884

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

4.415

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

3.567

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

3.028

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

5.672

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

4.669

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

3.668

So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

12.223

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

1.220

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

3.553

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

11.486

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

5.444

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

12.812

Sammer kritisiert Hoeneß und stellt sich hinter RB Leipzig

11.054

Urteil! Die NPD wird nicht verboten

5.693

Angehörige verzweifelt, trotzdem: Suche nach Flug MH370 eingestellt

1.160

Nach al-Bakr: Schon wieder Selbstmord in JVA Leipzig

6.990

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

2.423

Ahnunglose Frau surft direkt neben riesigem weißen Hai

3.844

17-Jähriger will Spätkauf mit Spielzeugpistole überfallen

2.819

Die Pest ist zurück! 27 Tote in Madagaskar

19.212

Wer sieht denn hier so verdammt heiß in seiner Jogginghose aus?

5.968

Vater will Baby verkaufen, damit er seiner Frau ein Auto schenken kann

3.765