Nach dem Aus beim MDR: Katrin Huß will von Rom nach Wittenberg laufen 

Beim Friedenslauf im Jahr 2010 empfing Papst Johannes Paul II die Läufer in 
Rom.
Beim Friedenslauf im Jahr 2010 empfing Papst Johannes Paul II die Läufer in Rom.  © Sebastian Wolligandt

Markkleeberg - 18 Jahre lang moderierte Katrin Huß (47) die Sendung "MDR um 4" (früher "hier ab vier"). Im vergangenen Juli machte sie Schluss, um endlich eigene Pläne verwirklichen zu können (TAG24 berichtete). 

Ganz oben auf ihrer Liste: Im Lutherjahr 2017 will sie am Friedenslauf von Rom nach Wittenberg teilnehmen – läuft dann Seite an Seite mit Olympioniken.

2000 Kilometer in 16 Etappen – Katrin Huß weiß, worauf sie sich einlässt. "Ich bin schon vor sechs Jahren beim ersten Friedenslauf von Wittenberg nach Rom mitgelaufen. Ich hatte damals eine Reportage für den MDR gemacht", erzählt die schöne Markkleebergerin. 

Dieses Mal will sie ganz für sich und natürlich den guten Zweck an den Start gehen. "Menschen aus verschiedenen Ländern und Religionen setzen ein Zeichen. Das ist eine schöne Sache", sagt Katrin Huß.

Schwergewichtsboxer Timo Hoffmann ist zwei Köpfe größer als Katrin Huß 
(47).
Schwergewichtsboxer Timo Hoffmann ist zwei Köpfe größer als Katrin Huß (47).  © Sebastian Wolligandt

So werden über 100 Teilnehmer unter dem Motto "Für Frieden, Demokratie und Toleranz, gegen Fremdenfeindlichkeit" den Lauf bestreiten und Spendengelder sammeln. 

Mit am Start sind auch Schwimmer Paul Biedermann, der mehrfache Olympiasieger im Rudern Andreas Hajek sowie die aktuelle Olympiasiegerin im Rudern Julia Lier.

"Vor sechs Jahren waren es 25 Läufer und es kamen 10.000 Euro zusammen, die einer Sportschule in Kenia zugute kamen. Das hat jetzt eine ganz andere Dimension", so Huß.

Und jeder kann noch teilnehmen, unterwegs auch dazustoßen. Katrin Huß ermuntert: "Ich bin auch eher eine Hobbyläuferin. Deswegen werde ich nur 10 bis 12 Kilometer am Tag laufen", meint Katrin Huß, "insgesamt also 250 bis 300 Kilometer".

Ihr Laufpartner wird der Schwergewichtsboxer Timo Hoffmann sein. "Das sieht schon witzig aus, wenn der über zwei Meter große Timo neben mir läuft", scherzt sie.

Gestartet wird am 23. April 2017 in Vatikanstadt, wo die Läufer von Papst Franziskus I. verabschiedet werden. Ankunft ist am 8. Mai in Wittenberg.

Viele Jahre moderierte Katrin Huß beim MDR.
Viele Jahre moderierte Katrin Huß beim MDR.