Schwerer Crash mit Verletzten: Rettungshubschrauber im Einsatz! 1.762 BMW-Fahrer rast, verliert die Kontrolle und rutscht in Menschengruppe 2.658 Transporter erfasst Bauarbeiter: 46-Jähriger tödlich verletzt 3.063 Update Lübcke-Mord: Täter war offensichtlich aus der rechtsextremen Szene 548 VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 1.762 Anzeige
4.802

Diese 15-Jährige macht mit Politikern kurzen Prozess

Greta Thunberg begeistert mit ihrer Rede das Netz

Dass beim UN-Klimagipfel in Kattowitz kritische Stimmen auf die anwesenden Politiker prasseln würde, war fast schon klar. Doch damit hatten sie nicht gerechnet.

Kattowitz/Polen - "Ihr sagt, ihr liebt eure Kinder über alles. Und doch stehlt ihr vor ihren Augen ihre Zukunft." Ein Satz, wie ein Schlag ins Gesicht. Zumindest wird es sich so für zahlreiche Politiker auf der UN-Klimakonferenz in Kattowitz angefühlt haben.

Greta Thunberg fand in ihrer Rede bei der UN-Klimakonferenz deutliche Worte.
Greta Thunberg fand in ihrer Rede bei der UN-Klimakonferenz deutliche Worte.

Vielleicht auch gerade deswegen, weil die zahlreichen Vertreter aus fast 200 Staaten womöglich nicht mit so viel Gegenwind gerechnet hatten.

Immerhin wurde ein 130 Seiten starkes Regelwerk aufgestellt, in dem gemeinsame Richtlinien zusammengetragen werden konnten, wie man aktiv gegen den Klimawandel vorgeht. Im Grunde genommen soll damit endlich das umgesetzt werden, was bereits 2015 beim Pariser Klimaabkommen beschlossen wurde.

Ab 2024 müssen alle Länder regelmäßig berichten, wie viel Treibhausgase sie ausstoßen und was man dagegen tun kann.

"Das auf der Klimakonferenz in Kattowitz beschlossene Regelwerk gegen die Erderwärmung ist ein doppelter Erfolg. Die Staaten werden im Kampf gegen den Klimawandel in die Pflicht genommen. Und: Die Welt kann doch noch zusammenwirken!", zeigte sich beispielsweise Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus (CDU) zufrieden.

Der 15-jährigen schwedischen Klimaaktivistin und Initiatorin des "Schulstreiks fürs Klima", Greta Thunberg, war das allerdings nicht genug. Die Schülerin, die selbst am Asperger-Syndrom leidet und mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen zu kämpfen hat, gilt als Galionsfigur der Klimabewegung.

Greta Thunberg nahm an einer Pressekonferenz beim Weltklimagipfel mit ihrem Vater Svante Thunberg teil.
Greta Thunberg nahm an einer Pressekonferenz beim Weltklimagipfel mit ihrem Vater Svante Thunberg teil.

In einer beeindruckenden Rede nahm sie die anwesenden Politiker komplett auseinander, warf ihnen ein ums andere Mal perfekt sitzende Spitzen um die Ohren.

"Unsere Zivilisation wird geopfert, damit eine kleine Zahl von Menschen weiter die Möglichkeit hat, enorm viel Geld zu verdienen." Mit einer absoluten Ruhe aber einer bestimmten Stimmlage trug sie die Worte vor der versammelten Menge vor.

Ihr Ansprache endete mit den folgenden Worten: "Wir sind nicht hergekommen, um die Regierenden dieser Welt zu bitten, sich zu sorgen. Ihr habt uns in der Vergangenheit ignoriert und werdet es wieder tun. Euch gehen die Ausreden aus und uns die Zeit. Wir sind hergekommen, um euch wissen zu lassen, dass der Wandel kommt, ob es euch gefällt oder nicht. Die wahre Macht ist bei den Menschen."

Im Netz wird die Rede der 15-Jährigen bereits frenetisch gefeiert. Auf Twitter teilten tausende Menschen den Beitrag der Schwedin.

Ein User in den Kommentaren: "Sie ist echt der Wahnsinn. Mit welcher Präsenz und Ausstrahlung sie auftritt. Wäre das Leben mehr wie ein Fantasy-Roman würden sie danach auf einen Drachen steigen und alles niederbrennen."

Fotos: DPA

Bittere Trennung! AS-Rom-Legende Totti geht: "Roma zu verlassen ist wie sterben" 845 Joko und Klaas moderieren "taff": So feiern die Fans das TV-Duo im Netz 1.653 Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 4.914 Anzeige "Der Kampf unseres Lebens": UN-Klimakonferenz in Bonn 229 Geiselnahme in Lübeck beendet: Spezialkräfte befreien Mitarbeiterin der JVA! 2.551 Update Staustufen in Rhein und Co. ? Wie Konzerne auf Niedrig-Pegel reagieren 373 Bundesliga-Tor der Nürnberger nicht gegeben: Es geht vor Gericht! 5.488
Kinder (10 und 13 Jahre) im Schlaf erschlagen und erstochen: Eltern vor Gericht 600 Zwei Schüsse gehört, Polizei findet skurrile Sammlung! 2.854 Rapperin Haiyti provoziert mit neuem Clip: Musikvideo in "Strache-Villa" gedreht! 507 Sex-Attacke: Frau (29) auf Feldweg von drei Männern missbraucht 9.670 Schalke kurz vor Verpflichtung von Ex-Dynamo Markus Schubert? 11.882
Messerattacke auf schlafendes Opfer: 22-Jähriger in U-Haft! 546 Mann erwürgt seine Geliebte: Schrecklich, was er mit der Leiche macht 5.135 Gareth Bale zum FC Bayern? Das sagt der Berater des Superstars 1.070 Paar hat Sex und muss Polizei zu verrücktem Einsatz rufen 3.799 Blutiges Ehedrama? Frau (52) stirbt durch fünf Messerstiche 1.832 Baby wollte trotz Polizei-Eskorte nicht warten: Geburt an der Straße 2.636 Schubert-Ersatz bei Braunschweig ist da! Auch Vollmann kommt 1.025 Schrecklicher Fund: Leiche an Baggersee entdeckt 3.510 Update Mann will Hunde rauben: Als sich Gassigängerin wehrt, eskaliert die Situation 1.259 Spielabbruch! Schiri von Spielern verprügelt, Polizei rückt mit fünf Wagen an 4.769 Liebes-Aus bei Chethrin Schulze und ihrem Marco 1.018 Magier nach misslungenem Zaubertrick vermisst 3.100 Offiziell: Ron-Robert Zieler wechselt vom VfB Stuttgart zu Hannover 96 2.656 Update Es war ein Kind! Bombendroher von Neuss 12 Jahre alt 1.987 Da wird selbst dem Eisschrank heiß! Instagram-Fitness-Beauty verzückt mit praller Rückansicht 3.349 FC Bayern auf Transfermarkt noch lange nicht fertig: "Wollen einiges tun" 545 "Bares für Rares": Darum bietet Händler so viel Kohle für Schrott-Spielzeug 4.956 Mann denkt, er hat Mega-Schnäppchen gemacht, dabei hat er gerade 8000 Euro für ein Rasen-Stück bezahlt! 8.038 Brummifahrer rettet bei Unfall am Stauende Bus voller Kinder 11.641 Wer wird Superstar 2020? DSDS-Castingtour startet im Juli 290 Volontariat nach türkischer Haft: So geht es jetzt bei Mesale Tolu weiter! 300 Über 23 Kilometer! Ehrlich Brothers stellen irren Weltrekord auf 903 Talent Taylor-Crossdale zum Medizincheck in Hoffenheim 46 Frau legt Baby in Mülltonne und kommt mit Blutungen ins Krankenhaus 4.565 Joko und Klaas moderieren Taff: So peinlich wird die Live-Sendung 2.127 "Das ist unfair!": Dieser Verführung kann Rea Garvey auf Festivals nicht widerstehen 1.470 Jugendlicher (17) klettert auf Güterzug und bekommt Stromschlag 255 Bella Thorne wird mit Nacktbildern erpresst und kontert mit Oben-ohne-Fotos 6.826 Fleischfabrik soll Katzen, Hunde und Ratten verarbeitet haben: Menschen rasteten völlig aus 13.724 Leiche von vermisstem Mann gefunden: Ehefrau festgenommen! 7.703 Flüchtling will Helferin bestrafen und sticht Sohn (11) nieder 14.274 Tierheim sucht neues Zuhause für Riesen-Streuner, dabei wird er seit Jahren schmerzlich vermisst 21.934 Wenn aus Freundschaft Liebe wird: Denisé Kappès und Henning Merten packen aus 1.575 Auto überschlägt sich im Baustellenbereich: Langer Stau auf A5 350 Auto bei Horror-Crash komplett zerfetzt: Frau stirbt noch an Unfallstelle 9.631 Krankenhaus stellt weiterhin Leiche von Mörder aus 3.579