Wer kann helfen? Tierheim ruft den Katzenbaby-Alarm aus!

Neuhausen - Sie schauen so süß und niedlich in die Kamera. Ihre großen Augen sprechen förmlich den Wunsch nach Liebe und Zuneigung aus. Und auch, wenn sie in ihrer jetzigen Bleibe würdevoll und geliebt untergebracht sind, so suchen diese Tiere doch ein eigenes, neues Zuhause mit liebevollen Frauchen und Herrchen.

Attacke! Wer schenkt mir ein neues Zuhause? Ich bin auch ganz lieb.
Attacke! Wer schenkt mir ein neues Zuhause? Ich bin auch ganz lieb.  © Tierschutzliga-Dorf

Ein Tierheim ruft den Katzen-Baby-Notstand aus! Das sogenannte Tierschutzliga-Dorf in Neuhausen (Brandenburg) braucht dringend Hilfe. Denn fast täglich werden neue Katzenbabys abgegeben.

Zurzeit sind allein 62 Katzenkinder in der Obhut des Heimes, das sich auch als Gnadenhof versteht. Der Hilferuf: "Es nimmt dieses Jahr einfach kein Ende. Fast täglich bekommen wir Anrufe, das wir Katzenkinder aufnehmen sollen. Wir wissen nicht mehr wohin... Trotz toller Vermittlungen wird unsere Katzenkinderstation nicht leerer und die Babys immer größer. Sie alle wünschen sich doch nichts sehnlicher, als ihre eigenen Familien, wo sie geliebt und umsorgt werden."

Die Vermittlungs-Station zeigt mehrere Fotos der Tiere und eine ausführliche Beschreibung zu Herkunft, Gesundheit und Eigenschaften der Tiere.

Steht Deutschland eine "Katzenflut" bevor? Tierschutz mit beunruhigender Prognose!
Katzen Steht Deutschland eine "Katzenflut" bevor? Tierschutz mit beunruhigender Prognose!

"Unsere Katzenkinder werden alle geimpft, gechipt, gegen Parasiten behandelt und die Mädchen bereits kastriert, die Jungs mit Kastrationsgutschein vermittelt", so das Tierheim.

Der kleine Basti sucht ein neues Zuhause.
Der kleine Basti sucht ein neues Zuhause.  © Tierschutzliga-Dorf

Schon die Beschreibung des kleinen Basti liest sich rührend: "Der kleine Basti wurde krank und schwach in Groß Kölzig gefunden. Er ist nun auf dem Weg der Genesung und sollte bald zu einer eigenen Familie umziehen. Basti ist super süß und nur am Anfang ganz leicht schüchtern. Er ist verspielt und neugierig und einfach nur ein putziger kleiner Kater, der sich sehr nach Zuwendung und Streicheleinheiten sehnt. Für Basti wäre es toll, wenn er bald in ein neues Zuhause umziehen könnte, wo man viel Zeit für ihn hat. Basti wird geimpft, gechipt, gegen Parasiten behandelt und mit einem Kastrationsgutschein ab ca. 25.10.2018 vermittelt. Interessenten können jetzt bereits im Tierheim vorbeikommen und ihn kennenlernen.

Wer Interesse hat, sollte sich gern hier melden: Tierschutzliga-Dorf, Ausbau Kirschberg 15,03058 Neuhausen/Spree OT Groß Döbbern. Tel.: 03560840124, Email: info@tierschutzligadorf.de

Besuchszeiten sind in dem Heim Dienstag bis Sonntag von 13 bis 16 Uhr.

Das Tierschutz-Dorf: Hier leben Tiere würdevoll

Wie niedlich die gucken. Wer will sie haben?
Wie niedlich die gucken. Wer will sie haben?  © Tierschutzliga-Dorf

Das Tierschutzliga-Dorf ist tatsächlich eine Besonderheit. Es hatte das Ziel, eine Tierherberge zu errichten, die nicht nur als Tierheim, sondern gleichzeitig auch als Gnadenhof fungieren sollte.

Für Tiere, die kein neues, eigenes Zuhause finden, sollte das Heim selbst eine neue Heimat werden. Tierheime mit Käfigen und vielen Zwingern sind zwar eine Hilfe, aber eben kein Platz für ein ganzes Tierleben. So bestand der Wunsch nach einem großzügig angelegten, tiergerechten Gelände, in dem es den Tieren gut geht.

Im Februar 1995 wurde also ein ehemaliges Armeegelände der Nationalen Volksarmee mitten im Wald in der Nähe von Spremberg in Brandenburg gekauft und der Traum der Tierschützer konnte wahr werden. Der alte Raketenstützpunkt mit seinen Mannschaftsbaracken, Bunkern und Wirtschaftsgebäuden sollte in den folgenden Jahren eine viel wundervollere Aufgabe bekommen und zu einem Zuhause für heimatlose Tiere umfunktioniert werden. Platz für die Tiere: ein 110.000 Quadratmeter großes Gelände mit vielen unterschiedlichen Gebäuden.

Kater Aslan 18 Monate verschollen - dann taucht er 400 Kilometer entfernt auf!
Katzen Kater Aslan 18 Monate verschollen - dann taucht er 400 Kilometer entfernt auf!

Fünf der ehemaligen Mannschaftsunterkünfte wurden für Katzen, Hunde und einige Kleintiere aus- und umgebaut. Neben den Tierunterkünften wurden aber auch zwei Mitarbeiterwohnungen und ein Bürogebäude eingerichtet.

Mehr zum Thema Katzen: