So lief Stephanie Stumphs letzter Riverboat-Auftritt Top Ex-Butler von Lady Di warnt Meghan Markle: "Bleib in Harrys Nähe!" Top Wer eine alte Soundanlage hat, kann bis zu 500 Euro absahnen! 1.875 Anzeige Drama auf der Bundesstraße! Zweijähriges Kind verliert Eltern Top Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 13.872 Anzeige
3.833

Alles gezeigt! TV-Nonne Antje Mönning nach Parkplatz-Strip vor Gericht

Amtsgericht Kaufbeuren: Prozess gegen Schauspielerin Antje Mönning wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses

Sie zog auf einem Parkplatz im Allgäu ihren Rock hoch, zeigte zwei Zivilpolizisten alles. Nun muss sich Schauspielerin Antje Mönning vor Gericht verantworten.

Kaufbeuren - Weil sie auf einem Parkplatz im Allgäu ihren Rock angehoben hat, muss sich die Schauspielerin Antje Mönning (40) am Dienstag vor dem Amtsgericht Kaufbeuren wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses verantworten.

Schauspielerin Antje Mönning ist eine bekennende Exhibitionistin. (Archivbild)
Schauspielerin Antje Mönning ist eine bekennende Exhibitionistin. (Archivbild)

Der Vorfall in Bayern, bei dem Mönning auf einem öffentlichen Parkplatz mit einem transparenten Oberteil bekleidet war, das deutlich ihre Brüste sowie Nippel zeigte und darüber hinaus auch noch ihren Rock anhob, unter dem sie keinen Slip trug, sorgte vor einigen Wochen für große Schlagzeilen.

Mönning, die in der ARD-Serie "Um Himmels Willen" eine Nonne spielte, zeigte sich zudem vor den Männern auf dem Parkplatz in Jengen in freizügigen Posen - nicht wissend, dass es sich bei ihnen um Zivilpolizisten handelte, die das Tänzchen der bekennenden Exhibitionistin auf Video festhielten.

Anwalt Alexander Stevens kritisierte im Vorfeld eben jene Videoaufzeichnung, die ohne Einverständnis Mönnings gemacht worden sei, sowie die überaus scharfen Sicherheitsvorkehrungen, die für die Verhandlung in Kaufbeuren (13.30 Uhr) von den Verantwortlichen beschlossen wurden.

Die Schauspielerin selbst hatte in einem Statement gegenüber der BILD-Zeitung bereits kurz erklärt, wie es aus ihrer Sicht zu dem alles andere als konservativen Vorfall kommen konnte. So habe sie überhaupt nicht gewusst, dass es sich bei den Männern um Zivilpolizisten handele, sagte Mönning.

Nacktheit als "Befreiung der weiblichen Sexualität"

Antje Mönning (l.) spielte in der ARD-Serie "Um Himmels Willen" mit. (Archivbild)
Antje Mönning (l.) spielte in der ARD-Serie "Um Himmels Willen" mit. (Archivbild)

"Das erfuhr ich erst, als ich eine Anzeige und einen Strafbefehl wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses erhielt", erklärte sie. Die Exhibitionistin versteht laut eigener Aussage allerdings dennoch nicht, weshalb ihr Verhalten problematisch sein soll.

"Hätten mir die Zivilpolizisten einfach gesagt: 'Lassen Sie das bitte', hätte ich freundlich 'okay' erwidert und wäre meiner Wege gefahren", schilderte Mönning weiter.

"Ist es eine Straftat, seine Brüste oder seinen nackten Körper zu zeigen? Wir alle kommen nackt auf die Welt, und Nacktheit sollte auch als etwas ganz Natürliches betrachtet werden", erklärte die 40-Jährige. Die Schauspielerin sieht in Nacktheit "die Befreiung der weiblichen Sexualität".

Mönning wollte nur etwas "herumblödeln", mit ihrer Strip-Einlage kein Unheil anrichten. "Ich habe Niemandem geschadet, wollte und will es auch nicht. Mein Motto ist das gut bayerische: 'Leben und leben lassen'!“

Update 17:30 Uhr Nach einem exhibitionistischen Auftritt auf einem Parkplatz im Allgäu muss die Schauspielerin Antje Mönning 300 Euro Geldbuße zahlen. Der Richter verurteilte sie schließlich wegen einer Ordnungswidrigkeit.

Fotos: ARD / Barbara Bauriedl, INTERFOTO / NG Collection / WTP

Radler (80) totgefahren: Geldstrafe für Lasterfahrer Neu Kapitän Gentner tritt nach Tod seines Vaters Auswärtsspiel an Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.465 Anzeige Schwerer Unfall: Nach Tod des Pferdes verstirbt auch Kutscher Neu Skrupellos und grausam: Demenzkranker Mann ausgetrickst und an Dusche gekettet Neu Bauarbeiter bekommt Schock seines Lebens, als er auf Bagger-Schaufel schaut Neu Vater ist stinksauer, als er sieht, was sein Sohn (4) im Adventskalender hat Neu Wer hier mitmacht, kann Shopping-Gutscheine gewinnen 9.018 Anzeige Mann schüttet Schnee auf das Auto seines Nachbarn, dann kommt es noch wilder Neu 24-Jähriger nickt am Steuer ein und knallt gegen Laster: Seine Mitfahrer müssen dafür zahlen Neu Samantha Markle lästert wieder: Was Meghan diesmal falsch gemacht hat Neu Brutaler Raubmord: "Froschbande" muss lebenslang in den Knast Neu Betrunkene Frau verirrt sich in Hotel-Kühlschrank und erfriert Neu
Paar tötet Frauen, um sie zu Pasteten zu verarbeiten und zu verkaufen Neu Was ist das? Spaziergänger findet merkwürdiges Tier an der Ostsee! Neu Spektakulär! Höchste Klatsche der Geschichte für Rapid: Austria mit Kantersieg! Neu Straßburger Anschlag: Verdächtiger soll in U-Haft! Neu
Schock! Dieser "In aller Freundschaft"-Star verlässt "die jungen Ärzte" Neu Hammer-Duell in der Champions League! Bayern trifft auf Klopp Neu Update Peinliche Panne: Polizei sucht mit falschem Foto nach Betrüger Neu Horror-Sturz bei Weltcup-Abfahrt: So steht es um den Schweizer Ski-Star Neu Deutsche Umwelthilfe reicht Klagen für "Saubere Luft" ein Neu Navi lotst Urlauber mitten auf die Skipiste Neu Bis zu 5000 Euro Belohnung! Polizei sucht Zeugen von homophober Messerattacke Neu Prozess gegen Frauke Petry wegen Steuerhinterziehung ausgesetzt 1.041 Millionenschaden: Verwirrter Patient steckt Matratze in Krankenhaus in Brand 1.190 90.000 Euro! Besitzer des Terror-Lkws von Berlin auf Schaden sitzen gelassen 3.439 Dank und Hass: So reagiert die Bevölkerung auf die Messerattacke von Nürnberg 1.369 Staatsanwaltschaft Chemnitz leitet Ermittlungen gegen Höcke ein 1.057 Mit 91 Jahren bei Bares für Rares: Er locht noch wöchentlich ein! 2.929 +++ Hammerlose für die deutschen Vereine in der K.-o.-Runde! +++ 2.502 Dreijährige wird vergewaltigt und kämpft um ihr Leben 7.278 Rechtsradikales Netzwerk bei der Polizei? LKA ermittelt 782 Update Jessi Cooper und Schwiegermama Marion über Brüste und Spieleabend 742 Vierjährige beim Spielen von Fernseher getötet 2.534 Hoch hinaus: Zu Weihnachten soll die Zugspitzbahn wieder fahren! 36 Sensation! Ältester Fürstenmord der Geschichte geschah vor 3846 Jahren in Mitteldeutschland 837 Streit in Asylunterkunft eskaliert: Frau kippt kochendes Wasser über 28-Jährige 1.398 "Fügt SPD schweren Schaden zu!" Vorstand will Sarrazin ausschließen 721 Update Trauer um Gentners Vater: Starb er an einem Aneurysma? 1.528 Zurück an den Ort des Grauens: Sophia Flörsch will wieder nach Macao 1.064 Botschaft für alle getrennten Eltern: Pietro Lombardi lobt Mama Sarah 908 Christian Tramitz bleibt privat und beruflich lieber auf dem Land 822 Frau benutzt Nasendusche, danach zerfressen Amöben ihr Gehirn 1.402 Weil sein Papa AfD-Politiker ist! Waldorfschule lehnt Kind ab 1.455 Oberbürgermeister bei Autounfall schwer verletzt 320 Der Kampf verschärft sich! So wird 2019 für GZSZ-Katrin 2.329 Umfrage: AKK mächtig, SPD besonders im Osten ohne Chancen 1.412 Schönste Frau der Welt gekürt: Transfrau verpasst Sieg nur knapp! 1.286