12 gefährliche Killerkeime! WHO ruft Regierungen zum Handeln auf

NEU

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

NEU

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

NEU

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

10.024
Anzeige
18.321

Eklat! Kaufhaus-Millionär im Visier des Staatsanwalts

Görlitz/Lübeck - Der Fall Winfried Stöcker (68) eskaliert: Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Volksverhetzung gegen den Investor des Görlitzer Jugendstilkaufhauses. Hintergrund sind seine Äußerungen über Asylbewerber.
Winfried Stöcker (68) im Görlitzer Jugendstilkaufhaus. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen seiner Äußerungen über Asylbewerber.
Winfried Stöcker (68) im Görlitzer Jugendstilkaufhaus. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen seiner Äußerungen über Asylbewerber.

Von Juliane Morgenroth

Görlitz/Lübeck - Der Fall Winfried Stöcker (68) eskaliert: Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Volksverhetzung gegen den Investor des Görlitzer Jugendstilkaufhauses. Hintergrund sind seine Äußerungen über Asylbewerber.

Mehrere Strafanzeigen gibt es gegen Stöcker. Diese stammen laut Medienberichten von der Türkischen Gemeinde Schleswig-Holstein, dem Zentralrat der Afrikanischen Gemeinde in Deutschland, einem Lehrer sowie von einem Lübecker Psychotherapeuten.

Die Görlitzer Staatsanwaltschaft wollte sich zu den Anzeigenerstattern nicht äußern.

Hintergrund sind Stöckers Äußerungen im Dezember, als er mit markigen Worten ein Benefiz-Konzert für Flüchtlinge in seinem Kaufhaus untersagte. Er wolle den „Missbrauch unseres Asylrechtes“ nicht unterstützen.

Er sprach unter anderem von „reisefreudigen Afrikanern“.

Seit den Dreharbeiten zu „Grand Budapest Hotel“ ist das Kaufhaus weltbekannt. Doch sein Besitzer sorgt für Wirbel.
Seit den Dreharbeiten zu „Grand Budapest Hotel“ ist das Kaufhaus weltbekannt. Doch sein Besitzer sorgt für Wirbel.

Die Folge war trotz Stöckers Entschuldigung eine Welle der Empörung, aber auch Beifall von der rechtsextremen NPD. Bei Facebook gibt es gar eine Fanseite.

Beruhigt hat sich die Lage nicht - zuletzt gerieten Stöcker, Chef der Lübecker Firma Euroimmun-AG, und der Präsident der Lübecker Uni wegen der Äußerungen aneinander. Der Kaufhaus-Millionär strich der Uni Gelder. Stöcker: „Ich lasse mir von keinem Präsidenten, Journalisten oder Politiker vorschreiben, was ich zu denken und zu sagen hätte.“ Mit einem Papier „Gesinnungsterror in Fragen zur Asylpolitik“ legte er nach.

Wegen Volksverhetzung drohen Stöcker bis zu fünf Jahre Haft.

„Ich kann noch nicht einschätzen, wann und wie das Verfahren abgeschlossen wird“, so Staatsanwalt Till Neumann. Die Stadt Görlitz wollte sich nicht äußern. Im Dezember hatte Oberbürgermeister Siegfried Deinege (59, parteilos) Stöcker scharf kritisiert.

Wer ist Winfried Stöcker?

Der Görlitzer Oberbürgermeister Siegfried Deinege (59, parteilos) hatte Unternehmer Stöcker im Dezember scharf kritisiert.
Der Görlitzer Oberbürgermeister Siegfried Deinege (59, parteilos) hatte Unternehmer Stöcker im Dezember scharf kritisiert.

Der promovierte Mediziner Winfried Stöcker (68) hat familiäre Wurzeln in der Oberlausitz. Er stammt aus Rennersdorf bei Herrnhut.

Seine Firma Euroimmun-AG mit Hauptsitz in Lübeck stellt Produkte für medizinische Labordiagnostik her und beschäftigt rund 1300 Mitarbeiter, darunter 200 in Ostsachsen.

2013 kaufte Stöcker das leer stehende Jugendstilkaufhaus in Görlitz. Für 20 Millionen Euro wird es zum „Kaufhaus der Oberlausitz“ umgebaut. Die Eröffnung ist für 2016 geplant.

Fotos: Pawel Sosnowski, Nikolai Schmidt

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

NEU

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.938
Anzeige

Was ist das denn für ein Seemonster?

NEU

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

5.653

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

1.892

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

1.079

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.393
Anzeige

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

3.569

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

5.992

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.036

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

7.836

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

1.936

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

3.685

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

1.590

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

965

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

4.811

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.025

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

4.227

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

3.877

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

7.226

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

2.833

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

14.834

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.175

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

11.165
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

12.121

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

257

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

4.646

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.197

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

3.168

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

5.901

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

6.323

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

12.579

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

8.401

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

11.557

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.405

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.476

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

9.122

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.634

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.329

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

24.485

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.688