Kaufland in Reudnitz evakuiert: Polizei-Großeinsatz in Leipzig

Leipzig - Am Freitagabend um kurz nach 20 Uhr wurde das Kaufland im Ortsteil Reudnitz evakuiert.

Am Freitagabend gab es ein Polizei-Großaufgebot in der Dresdner Straße in Reudnitz.
Am Freitagabend gab es ein Polizei-Großaufgebot in der Dresdner Straße in Reudnitz.

Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort. Polizeisprecher Andreas Loepki sagte auf Anfrage von TAG24:

"Wir bekamen einen Hinweis zu einer sich verdächtig verhaltenden Person. Momentan führt die Polizei Einsatzmaßnahmen durch und sperrt den Bereich Kaufland und Reudnitz ab. Bisher haben wir die Person nicht feststellen können."

Mehr dazu gleich bei TAG24.

UPDATE, Samstag, 8 Uhr: Mittlerweile geht die Polizei von einer irrtümlichen Annahme eines Bombendrohers aus, sucht den Mann aber dennoch weiterhin. Alle aktuellen Informationen dazu >>>hier.

UPDATE, 22.37 Uhr: Auch am späten Abend dauerte der Einsatz noch an. Die Dresdner Straße ist nach wie vor für den Pkw- und Öffentlichen Verkehr gesperrt.

UPDATE, 22.15 Uhr: Noch immer konnte keine verdächtige Person festgestellt werden, sagte Polizeisprecher Andreas Loepki.

Polizisten auf dem Dach des Kaufland in der Dresdner Straße.
Polizisten auf dem Dach des Kaufland in der Dresdner Straße.

UPDATE, 21.48 Uhr: Die Dresdner Straße ist stadtauswärts schon ab der Kreuzung Gerichtsweg gesperrt.

© Nico Zeißler

UPDATE, 21.33 Uhr: Auch 90 Minuten nach der Evakuierung warten noch viele Kunden auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Schaulustige haben sich angeschlossen und beobachten das Geschehen.

© Nico Zeißler

UPDATE, 21.26 Uhr: Das Kaufland wird heute nicht mehr öffnen.

UPDATE, 21.08 Uhr: Polizeisprecher Loepki sagte auf Anfrage: "Bisher hat sich der Zeugenhinweis nicht als Tatsache bestätigt. Es liegen keine Hinweise auf eine konkrete Gefahrensituation vor."

UPDATE, 21.06 Uhr: Schwer bewaffnete Polizisten betreten das Gebäude.

© Nico Zeißler

UPDATE, 20.45 Uhr: Die Umleitung gilt auch für die Bus-Linien 72 und 73.

UPDATE, 20.40 Uhr: Die LVB-Haltestelle Koehlerstraße ist gesperrt.

UPDATE, 20.34 Uhr: Die Dresdner Straße ist beidseitig gesperrt. Bewaffnete Polizisten kontrollieren den Verkehr.

© Nico Zeißler
Die Kaufland-Kunden warten auf der gegenüberliegenden Straßenseite.
Die Kaufland-Kunden warten auf der gegenüberliegenden Straßenseite.  © Nico Zeißler

UPDATE, 20.28 Uhr: Ein Kunde behauptet, einen Mann gesehen zu haben, der einen bombenähnlichen Gegenstand um den Bauch getragen haben soll.