Kaum Ferienjobs für Sachsens Schüler

Vom 13.07. bis zum 21.08. sind Sommerferien in Sachsen.
Vom 13.07. bis zum 21.08. sind Sommerferien in Sachsen.

Dresden - Regale auffüllen, bei der Inventur helfen oder auch in der Kneipe bedienen: Schüler und Studenten nutzen die Ferienzeit gerne, um ihre Portemonnaies aufzufüllen. Doch Ferienjobs sind in Sachsen rar.

Die Nachfrage übersteigt schon seit Jahren das Angebot, weiß Sebastian Otto von der Arbeitsagentur Sachsen: „Insbesondere für Schüler unter 18 Jahren gibt es seitens der Firmen kaum Angebote an die Agenturen.“

Hauptgrund seien die Bestimmungen des Jugendarbeitsschutzes, die einen flexiblen Einsatz der Schüler stark eingrenzten.

Schülern gibt Otto den Rat, sich selbst auf die Suche nach einem Ferienjob zu machen. „Jungen und Mädchen sollen den Kopf nicht in den Sand stecken und initiativ auf Arbeitsuche gehen.“

Foto: dpa/Jens Büttner


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0