Polizei: In der Elbe gefundene Leiche ist vermutlich der vermisste Liam Top Schrecklicher Fund in der Elbe: Ist der vermisste Liam tot? Top Horrorfund! Junge (16) liegt tot im Hinterhof Neu Mutmaßlicher Paris-Attentäter wegen Schüssen auf Polizisten verurteilt Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.917 Anzeige
2.883

"Kehraus" in Kliniken: Wer kann, ist Weihnachten zu Hause!

Die Krankenhäuser veranstalten ihren weihnachtlichen Kehraus. Wer gesund ist, bekommt seinen Entlassungsschein und darf zur Familie.

Von Rita Seyfert

Auf der Intensivstation werden Patienten mit lebensbedrohlichen Krankheiten oder Verletzungen behandelt - auch zu Weihnachten.
Auf der Intensivstation werden Patienten mit lebensbedrohlichen Krankheiten oder Verletzungen behandelt - auch zu Weihnachten.

Dresden - Alle Jahre wieder veranstalten die Krankenhäuser ihren weihnachtlichen "Kehraus". Wer gesund ist, bekommt seinen Entlassungsschein und darf zur Familie untern Tannenbaum.

Das Personal muss entlastet werden. Notoperiert wird aber trotzdem.

Fette Weihnachtsgänse, süße Desserts und viel zu viele Schnäpse - Koliken sind einer der Gründe, warum die Ärzte in Bereitschaft an Heiligabend wieder einiges zu tun haben werden.

Das Städtische Klinikum Dresden hat deshalb die Dienste in den Notfallambulanzen ebenso wie in der Gerontopsychiatrie verstärkt. Pflegedirektorin Petra Vitzthum (56): "Bei älteren, oft einsamen Menschen können psychische Erkrankungen zunehmen." Einige lassen sich freiwillig einweisen.

In der Chirurgie und Inneren Medizin wird hingegen je eine Station geschlossen, da die Auslastung zwischen den Jahren sinkt. "Viele Patienten möchten Weihnachten heim. Manchmal lässt sich das einrichten, aber nicht immer. Das entscheiden die Ärzte."

Prof. Jürgen Weitz: "Einen richtigen Kehraus gibt es nicht. Viele Eingriffe lassen sich planen."
Prof. Jürgen Weitz: "Einen richtigen Kehraus gibt es nicht. Viele Eingriffe lassen sich planen."

Zumindest planmäßig finden zum Christfest weder Operationen statt noch werden Patienten zur Behandlung bestellt.

Auch am Dredner Universitätsklinikum Carl Gustav Carus tragen die Schwestern zwischen dem 24. und 26. Dezember keine Termine ins OP-Buch ein. Prof. Jürgen Weitz (51), Direktor der Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie: "Einen richtigen Kehraus gibt es nicht.

Viele Eingriffe lassen sich planen." So komme es beispielsweise bei einer Operation an der Gallenblase, Schilddrüse oder Hernie (bei Leistenbruch) nicht auf eine Woche an. Akut-Patienten werden aber sofort behandelt, wenn es sein muss auch Heiligabend.

"Wir sind auf alles vorbereitet." Obschon die Auslastung auch im Uni-Klinikum über Weihnachten geringer ausfällt, werden dennoch keine Funktionen reduziert.

Im Gegensatz dazu ist die Klinik für Augenheilkunde im Klinikum Chemnitz über die Feiertage zu. Oberarzt Dr. Patrick Straßburger: "Wir operieren nur bis Freitag." Von Sonnabend bis 26. Dezember kümmert sich der kassenärztliche Notfalldienst um die Akut-Patienten.

Und natürlich arbeitet auch die zentrale Notaufnahme in der normalen Besetzung weiter.

Fotos: PR/Thomas Albrecht

Polizei lässt Leiche aufdecken: Unglaublich, was sie mit dem Finger des Toten machen Neu Einbürgerungen auf Rekordhoch: Größter Anstieg bei türkischen Staatsangehörigen Neu
Bereits 41 Urteile gegen G20-Randalierer gefällt Neu Mann ist nach Unfall über 12 Stunden im eigenen Auto gefangen Neu Tierischer Rekord! An der Ostsee tummeln sich so viele Kegelrobben wie seit 100 Jahren nicht mehr Neu Transporter mit radioaktivem Material in Unfall verwickelt Neu
Frau kann nicht glauben, was da auf ihrer Würstchen-Packung steht Neu Es geht los! Herzogin Kate liegt mit drittem Kind in den Wehen Neu War es Mord? Leblose Frau im Erzgebirge entdeckt Neu Was ist da los? "Ehrlich Brothers"-Chris macht sein eigenes Ding Neu Betrunkener überrollt fünf Hühner auf Weide Neu Krass: 628 Hundewelpen illegal nach Deutschland transportiert Neu Als Isabell Horn das sieht, ist sie "komplett aus dem Häuschen" Neu Europameister im Brauen: Deutschland feiert Tag des Bieres Neu Politiker (71) hält sich Stripperin monatelang als Sex-Sklavin Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 11.799 Anzeige Im Darknet: Berliner Zoll-Ermittler nehmen Drogenring hoch Neu Flüchtling randaliert in Kirche: War es ein Anschlag? 2.456 Update Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.867 Anzeige Dutzende Opfer befürchtet! Bus mit Touristen stürzt von Brücke 2.404 Video-Skandal bei Starbucks! Versteckte Kamera auf der Toilette entdeckt 883 Neue Bilder der Wolfs-Mischlinge aufgetaucht, jetzt wird die Ministerin bedroht 3.208 Linksabbieger übersieht Gegenverkehr: Schwangere schwer verletzt 2.682 Es geht um Milliarden! Zulieferer Prevent will VW verklagen 878 Fans meckern über Daniela Katzenbergers Gesicht: So köstlich reagiert die Blondine 1.630 Horror-Crash! Jaguar rast gegen Haus, Fahrer stirbt in den Trümmern 1.923 Abschiebung von Syrer endet in Straßenschlacht 10.378 Frau wird beim Frühstück plötzlich von diesem Monster überrascht 2.892 Miautsch! Diese Katze steckt in einer Betonplatte fest 2.354 Tragischer Auftakt auf dem Nürburgring: Biker stirbt 4.167 5000 Mal stärker als Heroin! Baby starb, weil Eltern ihm Drogen verabreichten 1.874 Nach Horror-Sturz: Vanessa Mai meldet sich bei ihren Fans 9.503 Drogen, Gewalt und Straftaten: Kriminalität an Schulen nimmt wieder zu! 578 Sie braucht dringend Hilfe! Wo ist Christine (22)? 1.779 Prügelte ein Vater sein Baby tot, weil es schrie? 598 Merkel beklagt "neue Formen des Antisemitismus" durch Flüchtlinge 1.410 YouTube-Comeback von Kim Gloss kommt bei ihren Fans gar nicht gut an 899 Toughe Sächsin Marlene dreht für neue VOX-Serie 357 Euro Fashion Award: So bunt macht Görlitz Mode 209 Fußballer fast auf dem Spielfeld erstickt! Masseur rettet 30-Jährigem das Leben 7.837 Nach diesem Berliner Schwerverbrecher fahndete Interpol sieben Jahre lang 3.808 Schüsse in Bonner Park - Täter auf der Flucht 502 Wüste Drohung gegen wundervolle Kirschblüten-Pracht! 1.187 Lebloser Mann im Templiner Kanal entdeckt: Hilfe kommt für ihn zu spät 1.972 Furchtbar: Radfahrerin von Zug erfasst und getötet 4.313 Krass: So sah diese Instagram-Powerfrau noch vor wenigen Jahren aus 11.167 Paar filmt sich bei Sex mit Husky, doch es wird noch perverser 18.599 Radfahrer ignoriert Warnlampen und wird vom Zug erfasst 329 "Das habe ich ja noch nie gesehen": THW verwundert über diese Rettungsgasse 17.229 Ex-Freundin verlässt Wohnung, dann passiert etwas Schreckliches 4.474