Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

TOP

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

852

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

1.474

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

4.446

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
5.192

Kein Abi, kein Studium: SPD-Frau lügt sich Lebenslauf zusammen

Essen - Dreister geht es kaum: Petra Hinz (54), die für die SPD im Bundestag sitzt, hat in ihrem Lebenslauf gelogen. Sie hat weder Abitur gemacht, noch hat sie ein Jura-Studium absolviert.
Petra Hinz (54) hat in ihrem Lebenslauf gelogen.
Petra Hinz (54) hat in ihrem Lebenslauf gelogen.

Essen - Dreister geht es kaum: Petra Hinz (54), die für die SPD im Bundestag sitzt, hat in ihrem Lebenslauf gelogen. Sie hat weder Abitur gemacht, noch hat sie ein Jura-Studium absolviert.

Über Jahre hinweg hatte sie behauptet 1984 ihr Abitur abgelegt und das erste und zweite juristische Staatsexamen absolviert zu haben. Bislang war ihr Schwindel nicht aufgeflogen.

Die Essenerin lies über ihren Anwalt mitteilen, dass sie alles nur erfunden habe. „In der Rückschau vermag Frau Hinz nicht zu erkennen, welche Gründe sie seinerzeit veranlasst haben, mit der falschen Angabe über ihren Schulabschluss den Grundstein zu legen für weitere unzutreffende Behauptungen über ihre juristische Ausbildung und Tätigkeit“, heißt es in der Erklärung des Anwalts.

Hinz habe 1983 an einem Berufskolleg die Fachhochschulreife abgelegt, wollte später auf dem zweiten Bildungsweg ihr Abitur nachholen, gab dies aber aus Zeitgründen nach einem Jahr wieder auf.

„Es ist klarzustellen, dass Frau Hinz zu keinem Zeitpunkt rechtsberatend tätig war“, schreibt der Anwalt weiter. „Das politische Engagement von Frau Hinz war und ist von Aufrichtigkeit und Integrität geprägt.

Sie ist daher sehr bestürzt, nicht die Courage aufgebracht zu haben, für ihr Fehlverhalten geradezustehen.“ Auch entschuldigte sich die SPD-Frau bei Freunden, Familie und Wegbereitern.

Seit Januar 2005 war Hinz für die SPD Essen im Bundestag. Heraus kam die dreiste Lebenslauf-Lüge nur, weil sich ehemalige Mitarbeiter ihres Büros anonym über Mobbing und Schikanen ihrerseits beschwert hatten.

Welche Konsequenzen die SPD aus dem Fall zieht, ist noch unklar.

Update 15.37 Uhr: Die SPD-Bundestagsabgeordnete Petra Hinz legt ihr Bundestagsmandat nieder. Das teilte die von ihr beauftragte Rechtsanwaltskanzlei Heinemann [&] Partner am Mittwoch mit. Hinz hat eingeräumt, wesentliche Teile ihres Lebenslaufes erfunden zu haben.

Foto: dpa

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

208

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

598

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

4.623

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

1.401

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

2.667

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

714

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

5.511

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

4.021

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

4.421

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

3.328

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

4.291

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

5.319

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

2.236

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

2.189

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

5.755

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

5.928

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

3.344

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

1.312

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

5.292

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

3.419

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

8.859

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

14.465

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

1.227

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

5.774

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

7.060

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

1.417

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

17.075

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

5.268

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

5.897

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

5.378

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

3.300

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

8.868

Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

9.288

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

4.365

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

4.593

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

11.248
Update

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

30.511

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

4.631

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

6.018

Paar baut Riesenbett, um mit acht Hunden schlafen zu können

2.367

Unglaublicher Auftritt! Tay brachte Andreas Bourani fast zum Weinen

2.205

Beziehungsdrama? Polizei findet drei Tote in Wohnhaus 

4.313

Jan Böhmermann ist Mann des Jahres 

1.455