Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

TOP

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

TOP

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

TOP

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

TOP

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

6.631
Anzeige
5.193

Kein Abi, kein Studium: SPD-Frau lügt sich Lebenslauf zusammen

Essen - Dreister geht es kaum: Petra Hinz (54), die für die SPD im Bundestag sitzt, hat in ihrem Lebenslauf gelogen. Sie hat weder Abitur gemacht, noch hat sie ein Jura-Studium absolviert.
Petra Hinz (54) hat in ihrem Lebenslauf gelogen.
Petra Hinz (54) hat in ihrem Lebenslauf gelogen.

Essen - Dreister geht es kaum: Petra Hinz (54), die für die SPD im Bundestag sitzt, hat in ihrem Lebenslauf gelogen. Sie hat weder Abitur gemacht, noch hat sie ein Jura-Studium absolviert.

Über Jahre hinweg hatte sie behauptet 1984 ihr Abitur abgelegt und das erste und zweite juristische Staatsexamen absolviert zu haben. Bislang war ihr Schwindel nicht aufgeflogen.

Die Essenerin lies über ihren Anwalt mitteilen, dass sie alles nur erfunden habe. „In der Rückschau vermag Frau Hinz nicht zu erkennen, welche Gründe sie seinerzeit veranlasst haben, mit der falschen Angabe über ihren Schulabschluss den Grundstein zu legen für weitere unzutreffende Behauptungen über ihre juristische Ausbildung und Tätigkeit“, heißt es in der Erklärung des Anwalts.

Hinz habe 1983 an einem Berufskolleg die Fachhochschulreife abgelegt, wollte später auf dem zweiten Bildungsweg ihr Abitur nachholen, gab dies aber aus Zeitgründen nach einem Jahr wieder auf.

„Es ist klarzustellen, dass Frau Hinz zu keinem Zeitpunkt rechtsberatend tätig war“, schreibt der Anwalt weiter. „Das politische Engagement von Frau Hinz war und ist von Aufrichtigkeit und Integrität geprägt.

Sie ist daher sehr bestürzt, nicht die Courage aufgebracht zu haben, für ihr Fehlverhalten geradezustehen.“ Auch entschuldigte sich die SPD-Frau bei Freunden, Familie und Wegbereitern.

Seit Januar 2005 war Hinz für die SPD Essen im Bundestag. Heraus kam die dreiste Lebenslauf-Lüge nur, weil sich ehemalige Mitarbeiter ihres Büros anonym über Mobbing und Schikanen ihrerseits beschwert hatten.

Welche Konsequenzen die SPD aus dem Fall zieht, ist noch unklar.

Update 15.37 Uhr: Die SPD-Bundestagsabgeordnete Petra Hinz legt ihr Bundestagsmandat nieder. Das teilte die von ihr beauftragte Rechtsanwaltskanzlei Heinemann [&] Partner am Mittwoch mit. Hinz hat eingeräumt, wesentliche Teile ihres Lebenslaufes erfunden zu haben.

Foto: dpa

Hier rast ein Meteor durch den Nachthimmel

NEU

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.354
Anzeige

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

NEU

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

NEU

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

NEU

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.188
Anzeige

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

NEU

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

2.444

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

969

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

1.993

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

2.026

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

1.613

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

2.723

Wo ist die 12-Jährige Chantal? Neue Spur führt zu einem Mann

2.396

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

4.883

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

2.086

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

4.199

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

5.418

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

4.117

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

1.759

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

6.355

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.184

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

5.738

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

4.828

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

3.936

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

5.797

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.500

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

11.745

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

7.874

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

4.737

Zug entgleist nahe Bahnhof: Ein Toter und mehrere Verletzte

5.889

Schreckliches Drama: Mutter ersticht neunjährigen Sohn - Suizid scheitert

9.101

Betrunkener schläft unter der Dusche ein und überschwemmt Wohnhaus

3.374

120 Ü-Eier geklaut! Zeuge ertappt Dieb

383

Zoll beschlagnahmt sechs Kilo Pferdepenisse am Flughafen

5.060

Ist das unser Ende? Forscher entdecken Alptraum im All

60.840

27 Herzattacken in 24 Stunden: Wie konnte der Mann das überleben?

3.862

15 Tote und 25 Verletzte! Schwerer Busunfall in Argentinien

1.152

Olympia-Turmspringer tot am Becken-Grund entdeckt

8.207

Betrunkener randaliert im Rettungswagen und will damit losfahren

2.811