Frau auf offener Straße angeschossen und schwer verletzt

Top

Ex-Polizist sicher: Maddi wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

Neu

Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

Neu

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

Neu
2.608

Keine Neutralität: NPD gewinnt Verfassungsklage

Weimar - Rüffel vom Thüringer Verfassungsgericht für Deutschlands ersten Ministerpräsidenten der Linken: Bodo Ramelow habe mit einer Äußerung zur NPD die Neutralitätspflicht im Amt verletzt. Die Linke spricht von einem Maulkorb für Politiker.
Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow.
Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow.

Weimar - Rüffel vom Thüringer Verfassungsgericht für Deutschlands ersten Ministerpräsidenten der Linken: Bodo Ramelow habe mit einer Äußerung zur NPD die Neutralitätspflicht im Amt verletzt. Die Linke spricht von einem Maulkorb für Politiker.

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hat nach einem Urteil des Verfassungsgerichts mit einer Äußerung zur rechtsextremen NPD gegen seine Neutralitätspflicht im Amt verstoßen. Er habe damit das Verfassungsrecht der NPD auf Chancengleichheit im politischen Wettbewerb verletzt, entschied der Thüringer Verfassungsgerichthof am Mittwoch in Weimar. Er gab damit einer Klage des NPD-Landesverbandes gegen den ersten Ministerpräsidenten der Linken statt. Die Landesvorsitzende der Linken, Susanne Hennig-Wellsow, erklärte, das Urteil komme einem "Maulkorb" für Politiker gleich.

Anlass für den Rechtsstreit war ein Interview mit dem Sender MDR Thüringen im Juni 2015, nachdem ein NPD-Abwahlantrag gegen die Eisenacher Linke-Oberbürgermeisterin Katja Wolf im Stadtrat nur knapp gescheitert war. Das Interview war komplett nur im Internet zu sehen. Darin appellierte Ramelow an alle demokratischen Parteien, "dass es wirklich keine Gemeinsamkeiten auf der Basis von NPD-Anträgen geben darf (...)

Die Nazis werden damit aufgewertet."

Der NPD-Landesverband fühlte sich als "Nazis" verunglimpft.
Der NPD-Landesverband fühlte sich als "Nazis" verunglimpft.

Der NPD-Landesverband hatte dem Regierungschef vorgeworfen, eine Art Boykottaufruf gegen NPD-Vertreter in Thüringer Kommunalparlamenten abgegeben und sie als "Nazis" verunglimpft zu haben. Er habe dabei die "Insignien der Macht" in der Staatskanzlei genutzt. Ramelow habe damit den Bogen damit überspannt, sagte ein NPD-Vertreter im Gericht.

Verfassungsgerichtspräsident Manfred Aschke sagte, es spiele in dem Fall keine Rolle, dass dem Bundesverfassungsgericht ein NPD-Verbotsantrag der Bundesländer vorliege. Die Parteienrechte nach der Verfassung würden bis zur Entscheidung in Karlsruhe auch für die NPD gelten. Im konkreten Fall sei es darum gegangen, ob Ramelow als Ministerpräsident oder Parteipolitiker agiert habe. Der 60-Jährige hatte sich auf das Recht der freien Meinungsäußerung berufen.

Das Gericht entschied, Ramelow habe in dem Fall seine "Amtsautorität in Anspruch genommen" - das Interview sei in der Staatskanzlei geführt worden, die Landesflagge sei im Hintergrund zu sehen gewesen. Zudem hatte die Staatskanzlei den Link zu dem vollständigen MDR-Interview auf ihren offiziellen Kanälen beim Kurznachrichtendienst Twitter und bei Facebook verbreitet. Aschke sprach von der "Nutzung amtlicher Kommunikationswege". Letztlich habe Ramelow «die Grenzen der Zulässigkeit» nach Auffassung des Gerichts überschritten.

Das Urteil wurde von acht der neun Richter getragen. Ein Verfassungsrichter gab ein Sondervotum ab. Er begründete es damit, dass die Bekämpfung von Parteien mit offensichtlich verfassungsfeindlichen Zielen durch Vertreter des Staates legitim sei. Zudem habe sich die rot-rot-grüne Regierung in Thüringen im Koalitionsvertrag zum Kampf gegen Rechtsextremismus verpflichtet.

Fotos: imago

Denkt Nathalie Volk über eine Trennung von Frank nach?

3.359

Fans in Sorge: Sophia Thomalla schockt erneut mit Skinny-Körper

2.648

Fassanstich versaut: Ganze Sportmannschaft nimmt unfreiwillige Bierdusche

229

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

3.226

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.621
Anzeige

Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

1.546

So geht es in Deutschlands wohl verrücktester Schule zu

1.589

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.625
Anzeige

Frau wirft sich auf Streifenwagen und verletzt Polizistin im Gesicht

2.274

TV-Mobbing und Morddrohungen! Steht Honeys Karriere vor dem Aus?

2.874

So krass rastet Shakira beim Fußball-Spiel ihres Mannes aus

1.959

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.728
Anzeige

Gefasster Ladendieb ist offenbar ein Doppelmörder

6.203

Im Bett mit Micaela Schäfer: Nacktschnecke gibt es bald zum Anfassen

1.877

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.679
Anzeige

Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

3.182

Familie mit drei Kindern landet mit drei Tagen Verspätung auf Gran Canaria

5.535

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Auf dem Weg zu "Fast & Furious 8": Polizei stoppt Rowdys auf der Autobahn

1.788

Betrunkener Mann geht mit Armbrust auf Polizisten los

1.587

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.809
Anzeige

Große Ehre für Conchita Wurst: Dieser Modezar entwirft ihre Kostüme

526

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

565

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.987
Anzeige

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

10.713

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

2.824

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.888
Anzeige

Leiche in verbranntem Auto: Identität aufgeklärt

3.792
Update

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

9.604

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

9.743

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

3.253

Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

2.409

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

868

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

1.870

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

840

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

1.144

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

7.339

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

1.442

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

10.112

Edeka bringt Einhorn-Klopapier mit Zuckerwatte-Duft auf den Markt

2.745

Mit diesen sieben Tipps verhinderst Du stinkende Fürze

10.127

Banden sie einen Flüchtling an einen Baum? Heute stehen diese Männer vor Gericht

5.677
Update

Diese Promis vernaschten Melanie Müllers Malle-Wurst

3.455

Ehemaliger Bundesliga-Profi und Nationalspieler erhängt sich in seinem Haus

33.478

Krebskranke 20-Jährige hatte nur einen Wunsch: Schön zu sterben

6.297

Großfahndung! Mann weiß nach Crash nicht mehr, wie viele Leute in seinem Auto saßen

17.824

Wagenknecht bedauert Erfolg Macrons bei der Frankreich-Wahl

6.110

Mann schleudert Ast auf fahrendes Auto: 7-Jährige verletzt

2.466

Internationaler Haftbefehl! Wo steckt der Mörder von Thu T.?

5.102

Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.943

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

5.726

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

7.385

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

9.580

19-Jährige macht per Spotify Schluss

5.092

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

4.946