RB Leipzig behauptet sich an der Tabellenspitze

TOP

Polnische Rassisten verprügeln ausländische Studenten

NEU

Polizist droht besoffenen Fahrern mit Nickelback

NEU

Scharf! Wer tanzt denn hier oben ohne in den Advent?

NEU

Haben Özil und Ronaldo Steuern hinterzogen?

NEU
1.662

Kempi-Küchenchef Mergner kocht die Promis ab

Dresden - Er ist der einzige Chefkoch in Dresden, der den mächtigsten Mann der Welt bewirtet hat. Und bei den „Genusswelten“ ist er für Sie da!
Hier ist der Chefkoch in seinem Element: Mergner mit Liebe und Leidenschaft bei der Arbeit.
Hier ist der Chefkoch in seinem Element: Mergner mit Liebe und Leidenschaft bei der Arbeit.

Von Stefan Ulmen

Dresden - Er ist der einzige Chefkoch in Dresden, der den mächtigsten Mann der Welt bewirtet hat. Und bei den „Genusswelten“ ist er für Sie da!

Es ist zwar schon ein paar Jährchen her (2009), doch Jörg Mergner (50) ist immer noch schwer beeindruckt von US-Präsident Barack Obama (54) und dessen Besuch im Luxushotel Taschenbergpalais Kempinski.

„Er mochte das Essen so, wie es auch meiner Philosophie entspricht: Kein ChiChi. Das Produkt ist der Star. Das kann eine Kartoffel oder ein Apfel sein. Ich mag regionale und saisonale Erzeugnisse - wie Fische aus Langburkersdorf.“

Fürs Dessert werden die geschmorten Kirschen auf die Polenta drapiert.
Fürs Dessert werden die geschmorten Kirschen auf die Polenta drapiert.

Das spiegelt sich auch in den „Genusswelten“-Gerichten wider, die Mergner kreiert hat: „Die werden übrigens vorher auf einem ‚Mutti-Teller‘ probiert, so heißt das bei uns. Bis zu zehn Mitarbeiter kosten und entscheiden.“

So gibt es etwa „Gebeiztes Lachsforellenfilet mit Mini-Ananas“, „Spieß vom Duroc-Schwein mit Zwiebel-Rosmarinpüree“ und „Süße Polenta mit geschmorten Kirschen und Rotweinbuttereis“.

Schon seit 2002 ist Mergner im Kempi, hat aktuell 30 Mitstreiter um sich. „Hart, aber herzlich“, scherzt er über seinen Führungsstil. Denn der ursprüngliche Berufswunsch war Soldat.

„Doch dann sah ich im Fernsehen die Serie ‚Essen wie Gott in Deutschland‘. Und da war mir klar, was ich wirklich wollte...“

Gratinierte Zitrusfrüchte

Seit 2002 arbeitet Jörg Mergner (50) im Kempinski, bekocht dort die Gäste der Restaurants „Intermezzo“ und „Palais Bistro“.
Seit 2002 arbeitet Jörg Mergner (50) im Kempinski, bekocht dort die Gäste der Restaurants „Intermezzo“ und „Palais Bistro“.

...mit Amarettoschaum, Rosmarin und Vanilleeis (für 4 Personen)

Zutaten: 2 Orangen (am besten Flieger), 2 Grapefruit (rosa), 2 Eigelbe, etwas Kristallzucker, 2cl Amaretto, 6cl Weißwein, ein paar fein gehackte Rosmarinnadeln, Abrieb einer Orange, 4 Kugeln Vanilleeis (gerne auch z.B. Zitronensorbet)

So wird’s gemacht

1. Eigelbe mit etwas Zucker, Amaretto und Weißwein über dem Wasserbad aufschlagen (Konsistenz wie eine Hollandaise). 2. Orangen und Grapefruit filetieren und diese schön kreisförmig in einen tiefen Teller legen (Tipp: Vorher von einer Orange etwas Abrieb herstellen). 3. Rosmarinnadeln und Orangenabrieb auf den Fruchtfilets verteilen. 4. Mit Amaretto-Weißweinschaum bedecken (aber so, dass man von den Früchten noch etwas sieht). 5. Nun im Grill überbacken, bis sich eine leicht braune Farbe einstellt. Noch das Eis dazu - fertig!

Fotos: Norbert Neumann

So schnitten die DSV-Adler in Klingenthal ab

NEU

Flammen-Hölle in Lagerhaus: Mindestens neun Tote 

NEU

Doppelte Rache! Er wandert wegen Porno ins Gefängnis

1.292

Grünen-Politiker wegen eines falschen Wortes bei Facebook gesperrt

1.582

Was zum Teufel?! Woher kommt all dieser Müll?

2.428

Nach Scheidung: Lugners giften sich im TV an

1.554

Kehren diese beiden Stars zu GZSZ zurück?

2.138

Wie Hannibal Lector! Gefangener treibt Wärterin in den Wahnsinn

2.356

17-Jähriger soll Maria vergewaltigt und getötet haben

5.365

Hier wird der CFC nach der Pleite in Münster empfangen

2.015

Rapper darf nicht ins Haus: Haben sich Kim und Kanye getrennt? 

594

Dieser Knirps hat jetzt schon eine Frisur wie ein Rockstar

704

Penis ans Knie gerutscht: Mann glaubt, verflucht zu sein

4.782

Dieses Weihnachtsrätsel macht Euch garantiert verrückt

871

Weit unter Null! Jetzt wird es bitterkalt in Sachsen

5.976

Chancentod Dynamo verliert Heimspiel in München

6.396

Darum kann Sarah Lombardi jetzt wieder strahlen

13.716

CDU plant harten Kurs gegen Flüchtlinge

2.800

So heiß strippt Ronaldos Ex in diesem Adventskalender-Video

1.620

Illegale Preisabsprachen? Fall Radeberger vor Gericht

1.281

Jetzt gibt es die beliebten Einhorn-Kondome in der Drogerie zu kaufen

1.545

Angst vor Atomunfall? NRW ordert Jodtabletten nach

360

Schalke ist Leipzigs bisher schwerster Gegner

1.094

Zwei Flüchtlinge auf Güterzug von Lastern überrollt

4.792

TAG24-Interview: Olaf Schubert erklärt uns die Frauen

1.659

Auto mit vier Insassen stürzt in Elbe! Ein Toter 

6.710

Ist der Mörder der 19-jährigen Medizinstudentin Maria L. gefasst?

5.910

Unbedingt anlassen! Mit diesem Kleidungsstück kommen Frauen deutlich häufiger

10.301

Dieses irre schwere Fotorätsel treibt das Netz in den Wahnsinn

8.031

Geheime Papiere aufgetaucht: Hat die Bundeswehr schwule Soldaten bewusst diskriminiert? 

1.541

BKA veröffentlicht Zahlen: 877 Angriffe gegen Aslyunterkünfte

2.095

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

2.820

Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

1.671

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

2.723

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

1.394

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

12.824

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

6.523

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

6.465

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

817

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

3.794

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

18.859

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

2.098

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

1.713