Räumdienst evakuiert halb Helgoland

Top

Weil Grünanlagen wichtiger sind: Stadt nimmt Obdachlosen alles weg

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.619
Anzeige

Ein Gewächshaus voller Paprika, Tomaten – und Marihuana

Neu
8.123

Kettenreaktion! 29 Tote! Ganzer Böller-Markt fliegt in die Luft

Mehrere schreckliche Explosionen rissen fast 30 Menschen in den Tod. Auf dem Markt werden 80 % allen Feuerwerks in Mexiko verkauft. #Mexiko
In Mexiko ist es auf einem Markt für Feuerwerk zu mehreren heftigen Explosionen gekommen.
In Mexiko ist es auf einem Markt für Feuerwerk zu mehreren heftigen Explosionen gekommen.

Tultepec - Bei einer Reihe heftiger Explosionen auf einem Markt für Pyrotechnik in Mexiko sind mindestens 29 Menschen ums Leben gekommen.

26 Menschen seien direkt bei dem Unglück in der Ortschaft Tultepec im Bundesstaat México getötet worden, sagte Gouverneur Eruviel Ávila am Dienstagabend (Ortszeit). Drei weitere seien später in Krankenhäusern ihren schweren Verletzungen erlegen.

Zuvor hatte die Bundespolizei mitgeteilt, dass bei dem Unglück im Zentrum des Landes 70 Menschen verletzt worden seien. Drei Kinder mit schweren Verletzungen würden zur Behandlung in die USA gebracht, sagte Gouverneur Ávila. Im Fernsehen war eine ganze Reihe von schweren Explosionen zu sehen. Eine große Rauchwolke stieg danach über der Ortschaft rund 40 Kilometer nördlich von Mexiko-Stadt auf.

Mindestens 29 Menschen sind dabei ums Leben gekommen, etwa 70 wurden verletzt.
Mindestens 29 Menschen sind dabei ums Leben gekommen, etwa 70 wurden verletzt.

Die Stände auf dem Marktplatz wurden weitgehend zerstört. Rettungskräfte suchten in den Überresten der Verkaufsstände nach Verschütteten.

Spezialeinheiten der Polizei wurden nach Tultepec verlegt, um bei den Rettungsarbeiten zu helfen, wie der Chef der Bundespolizei, Manelich Castilla, mitteilte. Ermittler der Generalstaatsanwaltschaft untersuchten die Unglücksursache.

Mexikos Präsident Enrique Peña Nieto schrieb auf Twitter: "Mein Beileid für die Familien jener, die bei diesem Unglück ihr Leben verloren haben. Den Verletzten wünsche ich eine baldige Besserung."

Rund 300 Händler vertreiben auf dem Pyrotechnik-Markt von San Pablito Raketen, Böller und Feuerwerk. Dort werden nach Angaben der Verwaltung 80 Prozent allen Feuerwerks in Mexiko verkauft. Wie es zu dem Unglück kommen konnte, war zunächst unklar.

Bereits 2005 und 2006 hatte es auf dem Markt schwere Explosionen und Brände gegeben. In Mexiko wird das ganze Jahr über Feuerwerk abgebrannt, beispielsweise bei religiösen Festen. Besonders viel geböllert wird aber am Nationalfeiertag im September und rund um Weihnachten. Immer wieder kommt es dabei zu schweren Unfällen.

2013 kamen bei der Explosion von Feuerwerksraketen während einer Prozession im Bundesstaat Tlaxcala 16 Menschen ums Leben, 153 weitere wurden verletzt. An Silvester 2003 wurden bei einer Explosion auf einem Pyrotechnik-Markt im Bundesstaat Veracruz 28 Menschen getötet.

Fotos: DPA

Druckerei in Flammen! Lösungsmittel drohte zu explodieren

Neu

Kleintransporter rast ungebremst in Stauende

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.984
Anzeige

Katja Krasavice: Blutiger Halloween-Sex auf dem Klo

Neu

Hier sollen Obdachlose im Winter untergebracht werden

Neu

Schock! Sechs tote Pferde auf Koppel entdeckt

Neu

Er soll zwei junge Männer vergewaltigt haben! Wer kennt diesen Mann?

3.347

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.262
Anzeige

Streit zwischen Pärchen eskaliert in Schlägerei! Kripo ermittelt

1.919

Zwei Jugendliche entdecken toten Onkel: Nun wurde sein Auto gefunden

1.253

Wirbel um diesen Bescheid: Kriegen Asylbewerber mehr Stütze als deutsche Arbeitslose?

65.664

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

11.077
Anzeige

Ausgeschillert! Wollersheim-Finale vor Gericht

1.565

Ex-Botschafter entschuldigt sich bei Chebli für seine "unpassende Ansprache"

119

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.236
Anzeige

Diese Poller-Posse nervt die Menschen in Sondershausen

1.816

Sie stiegen zu ihr ins Taxi: "Ich wurde von drei Männern vergewaltigt"

4.764

Tragödie im Flüchtlingsheim: Mann sticht auf seine 21-jährige Ehefrau ein!

1.486

Auslöschung Israels angedroht

1.641

Mädchen ertrank in Pool, die Polizei schweigt

250

Gangster wird nach 30 Jahren wieder frei gelassen

1.057

Bahnreisen: So sieht die Zukunft in Baden-Württemberg aus

106

Stein löst sich aus Decke! Mann vor Dutzenden Touristen in Kirche erschlagen

2.057

Räuber überfallen junge Frau bei Gassi-Runde und treten Hundewelpen

4.566

Zellentür aufgesägt, Wärter niedergeschlagen: Sie wollten aus Knast ausbrechen

2.116

VfB-Coach Wolf bedauert Werners Weggang

176

Hat er den Brand gelegt? Polizei sucht 46-jährigen Gewalttätigen

1.879

Peinlich? Das soll der Grund sein, warum Männer es lieber ohne Kondom machen

6.701

Thüringer Polizei hatte "null Ahnung"

1.195

Beziehungstat? Drei Tote in Tiefgarage entdeckt

2.433

Darum hat Udo Lindenberg keine Kinder

3.881

Jérôme Boateng setzt auf diesen Ernährungs-Trend

1.571

Hartnäckiger Verfolger in Neidenstein

194

Dicker Exhibitionist schockiert drei Frauen

203

IS-Anhängerin will zurück nach Deutschland!

3.774

Operation, Zusammenbruch, Krankenhaus! Weiter große Sorge um Naddel

3.464

Sie halfen Flüchtlingen und erleben jetzt ihr blaues Wunder

5.937

Fußwaschungen, Salafisten und Burkas - dieser deutschen Uni reicht's

5.643

Plante der Anhänger Amris einen Anschlag? Drei Jahre Haft gefordert

427

Horrorcrash! Frau stirbt bei heftigem Unfall in Thüringen

9.246
Update

Ausgevögelt! Woran liegt das rasante Vogelsterben in Deutschland?

846

Sie wurde offenbar ermordet: Tote aus dem Neckar identifiziert

4.409
Update

Bodo Ramelow kennt die Gründe für Sachsens Versagen

2.350

Älteste Schildkröte der Welt als schwul geoutet

893

Sie gab ihrer Mitbewohnerin Klo-Wasser zu trinken

2.093

Bombendrohung eines Mädchens könnte teuer werden

934

74-Jährige will Autofahrerin helfen und stirbt

2.274

Spaziergängerin dachte, das wäre eine Hauskatze...

10.019

Bye Bye goldener Herbst! Kälte, Regen und Gewitter stehen vor der Tür

22.299

Während Abgeordnete über Extremismus streiten, malt dieses Mädchen Einhörner

1.530

Achtung! In dieser Pizza könnten Glas-Splitter sein

790

Nach tragischen Verlusten: Fiona Erdmann beschäftigt sich mit Leben nach dem Tod

1.003

Karriere in der Verwaltung: Air-Berlin-Mitarbeiter könnten Löcher stopfen

746

Bestialische Vergewaltigung: Täter muss für 11,5 Jahre in den Knast!

6.914

Er hatte drei Identitäten: Polizei schnappt dreisten Seriendieb

2.702