Diese Bundeswehr-Kommandeurin begann ihre Ausbildung als Mann

Top

Pflegevater des mutmaßlichen Mörders: Hussein war freundlich, aber distanziert

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

14.291
Anzeige

Naddel "wie weggetreten": Zusammenbruch, Krankenhaus!

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.039
Anzeige
20.025

Keuchhusten-Welle rollt! Erwachsene besonders bedroht

2016 wurden so viele Keuchhusten-Kranke wie noch nie zuvor registriert. Dieses Jahr scheint die Krankheitswelle nicht abzuebben...
Da die meisten Schulkinder gegen den Erreger geimpft wurden, sind sie weniger gefährdet als Erwachsene.
Da die meisten Schulkinder gegen den Erreger geimpft wurden, sind sie weniger gefährdet als Erwachsene.

Berlin - Winterzeit ist Infektionszeit! Und momentan sorgt vor allem eine Krankheit für schrillende Alarmglocken: Keuchhusten. Der wurde 2016 so oft in Deutschland diagnostiziert wie nie zuvor und lässt 2017 nicht locker.

Insgesamt 22.119 Mal erfasste das Robert-Koch-Institut das unbequeme Krankheitsbild im vergangenen Jahr - trauriger Negativ-Rekord!

Wiebke Hellenbrand, Infektionsforscherin am RKI, verriet der Bild mögliche Gründe: "Wir sehen hier wahrscheinlich beides: eine Krankheitswelle, aber auch eine zunehmend bessere Erfassung.“

Denn Keuchhusten ist erst seit 2013 meldepflichtig. Jedoch werden die Zahlen in Ostdeutschland schon seit 2002 dokumentiert.

Trotzdem schrillen die Alarmglocken! Im Rekordjahr 2016 starben auffallend viele Kleinkinder an der Infektionskrankheit - deutschlandweit waren es drei. Und auch 2017 lässt das gefährliche Bakterium nicht locker.

Im Jahr 2017 wurde die Infektionskrankheit beim Robert-Koch-Institut schon 1554 Mal registriert.
Im Jahr 2017 wurde die Infektionskrankheit beim Robert-Koch-Institut schon 1554 Mal registriert.

Bislang wurden 1554 Fälle am Robert-Koch-Institut registriert - und das in weniger als 40 Tagen.

Mitverantwortlich für die anhaltende Verbreitung könnten Erwachsene sein. Denn ein Großteil der eingeschulten Kinder ist gegen den Erreger geimpft (Stand 2014: 97% in Ostdeutschland, 95% in Westdeutschland), Erwachsene hingegen kaum.

Da die nötige Auffrischung häufig vergessen wird, ist abhängig vom Lebensalter nur jeder fünfte beziehungsweise jeder zehnte Erwachsene gegen das Bakterium geimpft.

Hinzukommt die zyklische Verbreitung des Erregers. So wurden 2007 und 2012 Höchststände in Ostdeutschland gemessen. RKI-Forscherin Hellenbrand erklärt sich genauso den Wellen-ähnlichen Anstieg. Demnach könnte es 2017 wieder so weit sein.

Zumal Keuchhusten als hoch-ansteckend gilt. Über Anhusten, Niesen (Tröpfchen-Infektion) verbreitet sich der Erreger oft unbemerkt. Die Inkubationszeit (Zeit zwischen Ansteckung und ersten Symptomen) von einer bis drei Wochen leistet sein übriges.

Äußert sich die Krankheit das erste Mal, ähnelt das Krankheitsbild einer gewöhnlichen Grippe (Husten, Schnupfen, leicht erhöhte Temperatur). Nach ein bis zwei relativ harmlosen Krankheitswochen wird der Keuchhusten aggressiver.

Besonders in der Nacht macht sich der Infekt richtig bemerkbar. Schwere Hustenattacken führen zu "keuchendem" nach Luft schnappen. Bei extremen Fällen kann es das zu erbrechen führen.

Erst ab Woche Neun lässt die Krankheit dann nach. Möglich ist aber auch eine mehrere Monate anhaltende Leidenszeit.

Fotos: Imago

A4 nach Unfall voll gesperrt: Rettungshubschrauber im Einsatz

Neu

Politikerin behauptet: "Aliens haben mich in einem Raumschiff entführt"

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.904
Anzeige

Student in Thailand verunglückt! Sein Bruder will ihn unbedingt zurückholen

Neu

Weil er nicht warten wollte: Mann droht mit Selbstmord!

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel, in einer Katastrophe endet

Anzeige

Gruselig: Hier spritzen plötzlich Blut-Fontänen aus dem Sand

Neu

Im Wahn! Messer-Mann attackiert Familie und Polizei

Neu

52-Jährige mit vier Promille versucht im Supermarkt zu klauen: Krankenhaus

Neu

Hier checkt ein Pferd im Hotel ein

Neu

Rätselhafte Wasserleiche hat endlich einen Namen

Neu

61-jähriger Landwirt gerät auf Feld in Sämaschine: Tot

Neu

Terrorprozess gegen "Gruppe Freital": Jetzt soll Bundesbeauftragte als Zeugin aussagen

601

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

Anzeige

Sexueller Übergriff! Junge Frau auf Heimweg zu Boden gestoßen und gewürgt

1.750

"Ein Alptraum": Carmen Geiss kann nicht mehr richtig sprechen

6.260

Wegen Schlechtwetter: Fremder spricht Schulmädchen (10) an

1.195

Eltern sehen tatenlos zu: Übergewichtige Frau setzt sich auf Mädchen (9), bis es tot ist!

2.356

25 Meter mitgeschleift: Zwei Schwerverletzte bei Strassenbahn-Unglück

1.416

Urteil gefällt! So lange muss der Busentführer jetzt in den Knast

574

Foto sorgt für Spekulationen! Ist "taff"-Moderatorin schwanger?

1.283

Krass! Video zeigt bewaffneten Raubüberfall

778

Mann vom eigenen Mülltransporter überrollt

1.141

Mutter ersticht 14 Monate alten Sohn

3.143

So stellt sich Schlagerstar Jürgen Drews seine Beerdigung vor

784

Seine Smartwatch rettete ihm das Leben

855

Mann hängt 40 Minuten kopfüber in Gully: Den Grund hält er in der Hand...

1.477

Fans traurig! Dieser "Unter uns"-Star ist heute das letzte Mal zu sehen

1.421

Prostituierte schließt Freier ein und klaut sein Auto!

781

Fünf Menschen nach Unfall im Krankenhaus! Doch sie wurden erst danach verletzt

1.080

Dreist! Drei Autos mit demselben Kennzeichen unterwegs

1.599

Bei Sophia Vegas sitzt der Magen in den Brüsten!

2.236

Konsequenzen? Behörde untersucht spektakuläres Flugzeug-Manöver

2.033

Bei Ausgang! Häftling missbraucht JVA-Mitarbeiterin

4.984

Mordprozess um Hussein K.: Pflegevater weist Vorwürfe von sich!

1.005

Einkaufscenter geräumt: Mädchen drohen mit Bombe

4.762

Schwerer Arbeitsunfall! Drei Lkw krachen in Baugerüst

1.238

Nazi-Polizist kassiert volle Bezüge trotz Suspendierung

2.380

Igitt! Warum ist hier das Wasser giftgrün?

977

Archäologen machen in Jerusalem unglaubliche Entdeckung

3.393

Kurioser Diebstahl! Baggerschaufel verschwunden

919

Prozess gegen Peter Steudtner bereits nächste Woche

1.609

Klempner vergewaltigt 25-Jährige und lässt sie in der Badewanne ertrinken

12.412

Polizei schnappt Verdächtigen nach tödlicher Disko-Schlägerei

306

Nach Bergung aus Vorgarten: Russen-Flieger sicher "gelandet"

1.924

Gefahrgut-Transporter kracht beim Wenden in Lkw

1.073

Schule evakuiert! Mehrere Kinder verletzt

2.423
Update

Bombendrohung gegen Uniklinikum Jena

4.103

Seltene Elefanten durch Stromschlag getötet

1.670

Diese Gemeinde verpasst Pferden Nummernschilder!

981

Deutschlands bekanntester Kriminalbiologe ist jetzt Ehrenmitglied

265

Weniger Bürokratiekosten: Ein Gremium soll's richten

66

Mutter steckt ihre beiden Söhne in den Ofen und schaltet ihn an

6.694

Nach acht Jahren! Ehe-Aus bei Tagesschau-Sprecherin

1.962