Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
Top
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
Top
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
2.057
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
1.956
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.854
Anzeige
20.059

Keuchhusten-Welle rollt! Erwachsene besonders bedroht

2016 wurden so viele Keuchhusten-Kranke wie noch nie zuvor registriert. Dieses Jahr scheint die Krankheitswelle nicht abzuebben...
Da die meisten Schulkinder gegen den Erreger geimpft wurden, sind sie weniger gefährdet als Erwachsene.
Da die meisten Schulkinder gegen den Erreger geimpft wurden, sind sie weniger gefährdet als Erwachsene.

Berlin - Winterzeit ist Infektionszeit! Und momentan sorgt vor allem eine Krankheit für schrillende Alarmglocken: Keuchhusten. Der wurde 2016 so oft in Deutschland diagnostiziert wie nie zuvor und lässt 2017 nicht locker.

Insgesamt 22.119 Mal erfasste das Robert-Koch-Institut das unbequeme Krankheitsbild im vergangenen Jahr - trauriger Negativ-Rekord!

Wiebke Hellenbrand, Infektionsforscherin am RKI, verriet der Bild mögliche Gründe: "Wir sehen hier wahrscheinlich beides: eine Krankheitswelle, aber auch eine zunehmend bessere Erfassung.“

Denn Keuchhusten ist erst seit 2013 meldepflichtig. Jedoch werden die Zahlen in Ostdeutschland schon seit 2002 dokumentiert.

Trotzdem schrillen die Alarmglocken! Im Rekordjahr 2016 starben auffallend viele Kleinkinder an der Infektionskrankheit - deutschlandweit waren es drei. Und auch 2017 lässt das gefährliche Bakterium nicht locker.

Im Jahr 2017 wurde die Infektionskrankheit beim Robert-Koch-Institut schon 1554 Mal registriert.
Im Jahr 2017 wurde die Infektionskrankheit beim Robert-Koch-Institut schon 1554 Mal registriert.

Bislang wurden 1554 Fälle am Robert-Koch-Institut registriert - und das in weniger als 40 Tagen.

Mitverantwortlich für die anhaltende Verbreitung könnten Erwachsene sein. Denn ein Großteil der eingeschulten Kinder ist gegen den Erreger geimpft (Stand 2014: 97% in Ostdeutschland, 95% in Westdeutschland), Erwachsene hingegen kaum.

Da die nötige Auffrischung häufig vergessen wird, ist abhängig vom Lebensalter nur jeder fünfte beziehungsweise jeder zehnte Erwachsene gegen das Bakterium geimpft.

Hinzukommt die zyklische Verbreitung des Erregers. So wurden 2007 und 2012 Höchststände in Ostdeutschland gemessen. RKI-Forscherin Hellenbrand erklärt sich genauso den Wellen-ähnlichen Anstieg. Demnach könnte es 2017 wieder so weit sein.

Zumal Keuchhusten als hoch-ansteckend gilt. Über Anhusten, Niesen (Tröpfchen-Infektion) verbreitet sich der Erreger oft unbemerkt. Die Inkubationszeit (Zeit zwischen Ansteckung und ersten Symptomen) von einer bis drei Wochen leistet sein übriges.

Äußert sich die Krankheit das erste Mal, ähnelt das Krankheitsbild einer gewöhnlichen Grippe (Husten, Schnupfen, leicht erhöhte Temperatur). Nach ein bis zwei relativ harmlosen Krankheitswochen wird der Keuchhusten aggressiver.

Besonders in der Nacht macht sich der Infekt richtig bemerkbar. Schwere Hustenattacken führen zu "keuchendem" nach Luft schnappen. Bei extremen Fällen kann es das zu erbrechen führen.

Erst ab Woche Neun lässt die Krankheit dann nach. Möglich ist aber auch eine mehrere Monate anhaltende Leidenszeit.

Fotos: Imago

Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
2.500
Update
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
207
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
3.182
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
3.186
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
4.570
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
319
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
2.231
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
2.199
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
2.980
Update
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.773
Anzeige
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
9.854
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
2.988
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
1.886
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
1.333
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
716
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
1.629
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
7.371
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
2.128
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
1.565
Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
4.978
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
1.984
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
4.252
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
2.388
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
4.859
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
2.132
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
302
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
6.216
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
4.673
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
4.461
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
138
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
4.493
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
108
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
2.991
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
2.018
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
789
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
2.873
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
273
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.513
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
4.306
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
208
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
4.856
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
4.072
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
1.979
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
2.763
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
3.678
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
4.361
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
9.689
Nach Mord in Kirchengemeinde: Verdächtiger festgenommen
2.931
Update
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
1.627