Tödlicher Unfall: Fahrer unter Bagger begraben

397

Was macht der Linienbus hier auf dem Gehweg?

518

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.636
Anzeige

Ist diese Hallenserin die schönste Frau des Universums?

2.762
989

Kezia aus Indonesien lernt im Kempi kochen

Dresden - Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen. Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ treten wir hier jeden Mittwoch den Beweis an. Diesmal: Kezia aus Indonesien.

Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen. Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ treten wir hier jeden Mittwoch den Beweis an. Heute: Kezia aus Indonesien.

Schon in den ersten Wochen des ersten Lehrjahres sorgt Kezia dafür, dass es den Frühstücksgästen an nichts fehlt.
Schon in den ersten Wochen des ersten Lehrjahres sorgt Kezia dafür, dass es den Frühstücksgästen an nichts fehlt.

Von Katrin Koch

Dresden - Sie ist eine kleine, zierliche junge Frau. Aber nicht zu unterschätzen. Kaum betritt Kezia Juwita (20) einen Raum, breitet sich Fröhlichkeit aus.

Die Augen der Indonesierin strahlen, das ganze Gesicht lacht - Kezias gute Laune steckt an. Auch das Kempinski-Küchenteam um Chefkoch Jörg Mergner: „Klar, wenn eine Frau im Team arbeitet, wird der Ton höflicher. Und erst recht bei Kezia, die mit unglaublicher Freude bei uns arbeitet.“

Kezia hat eigentlich in Erfurt Gebäude und Energietechnik studiert.

„Im Oktober 2014 bin ich nach Deutschkursen in Heidelberg und einem Studienkolleg in Kaiserslautern nach Thüringen gekommen. Aber ich habe schnell gemerkt, dass das Studium nichts für mich ist“, lacht Kezia hinter ihrer großen Brille.

Mit der Straßenbahn fährt Kezia zur Ausbildung. „Ich bin so glücklich, dass ich im Kempinski lernen darf.“
Mit der Straßenbahn fährt Kezia zur Ausbildung. „Ich bin so glücklich, dass ich im Kempinski lernen darf.“

„Aber das Kochen“ - und jetzt funkeln ihre Augen - „war schon immer mein Hobby.“

Deshalb lernt Kezia seit wenigen Wochen im Kempinski - Köchin will sie werden.

„Die indonesische Küche ist eine der Gewürze. Wir verwenden Ingwer, Pfeffer, Safran, Kurkuma, Zimt, Nelken, Knoblauch oder Kokosmilch“, sagt Kezia und macht den Gaumen wässrig.

Chefkoch Jörg Mergner nickt: „Genau wegen dieser vielen neuen Inspirationen freue ich mich über jeden Lehrling, der aus einem anderen Land zu uns kommt.“

Immerhin arbeiten im Dresdner Kempi 15 verschiedene Nationen! „Ich hoffe doch, dass Kezia mal indonesisch für uns alle kocht.“ Das verspricht die junge Frau von Herzen gern.

„Ich bin unglaublich glücklich, hier eine Ausbildung absolvieren zu dürfen.“

Dieses Foto beweist mehr als 1000 Worte: Kezia (20) hat großen Spaß bei der Arbeit in der Küche des Kempinski.
Dieses Foto beweist mehr als 1000 Worte: Kezia (20) hat großen Spaß bei der Arbeit in der Küche des Kempinski.

Deutschland hat in Indonesien einen hervorragenden Ruf - Kezias Schwestern leben ebenfalls in Deutschland. „Eine studiert Lebensmitteltechnologie, die andere besucht gerade einen Deutschkurs.“

Auch Kezias Vater kennt Deutschland, hat vor 15 Jahren hier seine Doktorarbeit geschrieben. Für ihn ist Deutschland eine Investition in die Zukunft seiner Töchter.

„Ich glaube, mit einer Ausbildung hier kann ich mich in der ganzen Welt bewerben“, sagt Kezia selbstbewusst.

Noch aber steht die Indonesierin am Anfang ihrer Ausbildung. Sie bereitet das Frühstück für die Hotelgäste mit vor, baut das Büfett auf, räumt ab, schnippelt Gemüse … Diesen Monat stehen Fisch und Käse auf dem Unterrichtsplan.

Zwei Wochen Berufsschule wechseln sich mit vier Wochen Küche ab. „Nach den drei Lehrjahren würde ich gern noch im Kempinski bleiben“, wünscht sich Kezia.

Allerdings nicht für immer. „Ich möchte später zurück in meine Heimat und ein eigenes Restaurant eröffnen.“

Die Familie ist für Kezia ein starker Halt. Deshalb hat sie sich übers Internet auch eine Familie gesucht, bei der sie in der Dresdner Altstadt zur Untermiete wohnt. „Eine Mutter mit Tochter. Da fühle ich mich sehr wohl. Und ich bin nicht so allein, obwohl ich schon viele Freunde in Dresden gefunden habe“, erzählt Kezia.

Und natürlich kocht Kezia für ihre Wahl-Familie manchmal auch indonesisch - mit vielen exotischen Zutaten.

„So schmeckt mir Deutschland“

Typisch Mädels: Mit Freundin Hedvika (20, r.) bummelt Kezia gern über die Prager Straße - und schleckert dabei ein Eis.
Typisch Mädels: Mit Freundin Hedvika (20, r.) bummelt Kezia gern über die Prager Straße - und schleckert dabei ein Eis.

„Ich liebe Schweinebraten mit Semmelknödeln und Rotkraut“, gesteht Kezia.

„Leider kann ich das noch nicht selbst kochen. Aber ich arbeite dran.“ Und Stollen kann Kezia auch scheibenweise verdrücken, wenn es kälter wird.

Noch schleckt Kezia mit ihrer Freundin lieber ein Eis auf der Prager Straße.

„Und ich trinke auch mal gern ein Glas Wein. Sogar auf dem Oktoberfest in München“, kichert Kezia.

„Da war ich mit meiner Schwester. Wir beide im Dirndl. Aber eine Maß Bier hab ich nicht getrunken, nur Radler!“

Auch Kezia träumt von Weihnachten in Familie

Ein Foto von ihrer Familie in Indonesien hat Kezia (l.) immer dabei.
Ein Foto von ihrer Familie in Indonesien hat Kezia (l.) immer dabei.

Weihnachten rückt näher. Wie feiert Kezia? „Da ich christlich erzogen wurde, feiert meine Familie in Indonesien auch Weihnachten - als großes Familientreffen. Wir gehen alle zusammen in die Kirche und essen zusammen“, erzählt Kezia.

In diesem Jahr wird sie nicht dabei sein können - Unterricht und Dienstplan geben es nicht her. „Es ist schon schwierig genug, mal zum Gottesdienst in die Kirche zu gehen.“

Kezia nimmt’s gelassen: „2016 möchte ich gern mit meiner Familie Weihnachten feiern. Denn das ist wirklich das Einzige, was ich ein bisschen in dieser wunderschönen Stadt Dresden vermisse - meine Familie.“

Fotos: Steffen Füssel

Nach Cathys intimer Sex-Beichte: Jetzt spricht Richard Lugner!

7.172

Mann beobachtet Frau bei Notdurft und flippt aus

4.710

Mann schmuggelt ein Kilo Gold im Hinterteil

1.503

Trainer missbrauchte jahrelang seine Schützlinge

2.982

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

94.096
Anzeige

Körperteile in Weckglas? Möglicher Kannibalenmord erschüttert ganzes Land

5.194

Darum könnte die Akte Maddie jetzt endgültig geschlossen werden

4.364

TAG24 sucht genau Dich!

62.437
Anzeige

Mann ist die Mutter seines Kindes

5.092

Darum flüchteten die Psychiatrie-Insassen

2.631

Sie wog 500 Kilo und speckte ab. Jetzt ist diese Frau tot

7.722

,Blauer Besen' - so übel verhöhnen Sachsens AfD-Gewinner ihre Parteichefin

11.867
Update

Stadionsprecher verliert seinen Job, weil er Gegner beleidigt

3.710

Verlief der Geisterfahrer-Crash doch ganz anders?

9.635

Mann mit Gasmaske besetzt Wahlkabine

2.926

Ermittlungen: Weshalb rastete die Kuh im Festzelt aus?

1.477

Bei diesen Männern haben Frauen die besten Orgasmen!

13.679

Elf Meter! Junge (3) greift nach Buch und fällt aus 4. Stock

8.364

"Mein Kampf" auf Arbeit gelesen: Kündigung

6.139

Fünf Personen bei Feuer in Fabrikhalle verletzt

116

Spektakulärer Raubzug: Wie stiehlt man bitte eine komplette Garage?

1.559

81-Jähriger prallt mit Kartoffel-Lkw gegen Sattelzug und stirbt

3.197

Ausgeschnabelt! Heidi Klum ist wieder Single!

5.029

Frau pupst beim Yoga und sorgt für mächtig viel Wind

4.564

Gerüstbauer packt aus: Schwarzarbeit und Steuerbetrug im großen Stil

2.349

AfD-Politiker fordern: Frauke Petry soll Partei verlassen

7.337

Arbeitsunfall endet tödlich! Bagger rutscht in ein Schlammloch

6.135

Großer Silberschatz aus der Wikingerzeit entdeckt

1.414

"Come out, bitch!" Er soll die junge Camperin bestialisch vergewaltigt haben

19.949

Darum will Ägypten bekannteste Indie-Rockband verbannen

865

Kein Spender! ESC-Gewinner liegt im Sterben

9.327

Darum wird hier die Jagd auf süße Otter gefordert

968

Mann landet nach Besuch im Wahllokal im Gefängnis

4.975

Das nächste Ziel der AfD: Hessen für Landtagswahl überzeugen

211

Gruselfund! Spaziergängerin findet Skelett neben Waldweg

5.626

Dynamo-Fans plündern Raststätte in Thüringen

12.716

Mädchen von Pferd mitgeschleift: Jetzt wird gegen den Vater ermittelt

2.159

Flüchtlinge wegen Mordes in 36 Fällen angeklagt

12.126

Endgültiges Aus mit Thomalla? Er datet jetzt ein französisches Model

3.411

Deshalb lasst Ihr die Zahnbürste besser nicht im Hotelzimmer herumliegen

2.612

Sie wollte unbedingt einen Döner: Frau rastet vor Imbiss komplett aus

2.786

Das macht Cartoonist Ralph Ruthe nach dem AfD-Wahlerfolg

5.711

Urteil: Fahrer macht bei Horror-Unfall acht Kinder zu Waisen

3.365

Das Blut-Auto von Berlin: Was droht jetzt dem Fahrer?

13.686

Streit eskaliert: Fahrgast prügelt auf Taxifahrer ein

1.757

Panische Kuh verletzt zwölf Menschen

1.233

Geiseln müssen Videos von Vergewaltigungen anschauen

6.653

Babyleiche im Müllsack entdeckt: Das fand man bei Obduktion heraus

6.092

Grausamer Geisterfahrer-Crash auf Autobahn: Die drei Toten waren verwandt

6.732

Alice Schwarzer gibt Männern Schuld am AfD-Erfolg

3.982

Hollywoodstar stirbt nach Sturz von Karlsbrücke

18.681

Niemand weiß, wer sie ist: Frau stirbt nach schrecklichem Zug-Drama

5.308

Kotz-Smiley und #jamaika: Das sagen die Promis zur Wahl

4.216

Große Trauer! Profi-Schiedsrichter stirbt bei Auto-Unfall

11.773

Schock bei Flugshow: Eurofighter stürzt ins Meer, Pilot stirbt

7.460