Giovanni ist zurück bei "Let's Dance", doch dafür musste einer gehen

Neu

Nach wochenlangem Streit: Mädchen verbrennt Mitschülerin!

Neu

Schwerer Unfall! Straßenbahn erfasst Rolli-Fahrer

Neu

Staatsanwalt jagt Berliner Afd-Politiker

1.067

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.930
Anzeige
37.474

In dieser Gruppe demonstriert Khaleds Mörder mit!

Dresden - Der Mörder von Khaled Idris (20) aus Eritrea ist geschnappt. Nun kommen weitere Details ans Licht: Es geht um Drogen und Eifersucht. Alles über das Dresdner Tötungsverbrechen.
Das Opfer: Khaled Idris (20). War er drogenabhängig?
Das Opfer: Khaled Idris (20). War er drogenabhängig?

Dresden - Neun Tage nach dem Mord an Khaled Idris (20) hat die Dresdner Mordkommission einen Mitbewohner des Asylbewerbers festgenommen. Es handelt sich um seinen direkten Zimmernachbarn Hassan S. (26).

Die Polizei kam am frühen Donnerstagmorgen kurz nach 7 Uhr, die sechs Asylbewerber schliefen noch in ihrer Wohnung an der Johannes-Paul-Thilman-Straße (Leubnitz-Neuostra).

Dem Mann wurden sofort Handschellen angelegt - und man fuhr ihn zum Verhör.

Nachdem die Polizei schon vor Tagen die Tatwaffe (vermutlich ein Messer) gefunden hatte, an dem Spuren von Opfer und Täter waren, nahmen die Ermittler in den vergangenen Tagen von allen Mitbewohnern DNA-Proben. Das führte zum Erfolg.

OB Orosz und Sozialbürgermeister Seidel besuchten die Asylbewerber - der Mörder war wohl dabei.
OB Orosz und Sozialbürgermeister Seidel besuchten die Asylbewerber - der Mörder war wohl dabei.

War es eine Beziehungstat?

Über das Tatmotiv gibt es allerdings noch Unstimmigkeiten. Die Staatsanwaltschaft von einem "Streit über die Haushaltsführung" spricht. Zwischenzeitlich stand eine Eifersuchtstat im Raum, diese wird aber inzwischen ausgeschlossen.

Der Täter hat in der ersten Vernehmung auch ein Geständnis abgelegt. Später, als ein Anwalt dabei war, entschied sich der 26-Jährige, nichts mehr zu sagen. Jetzt sitzt er wegen des Verdachts des Totschlags in U-Haft.

Er sprach mit Journalisten

Besonders schlimm ist es, dass der Täter noch mit Redakteuren, u.a. der "Tagesschau", gesprochen hatte. Er sagte: "Wir haben solche Angst.“ Vor allem wegen der PEGIDA-Bewegung trauten sie sich nun nicht mehr auf die Straße. Das Zitat wurde von vielen Medien aufgenommen.

Außerdem wurde von Hakenkreuzen im Treppenhaus berichtet, was Mitarbeiter der AWO, die die Asylbewerber betreuten, bestätigen und auch zur Anzeige brachten. So deutete viele Tage lang alles in die "rechtsradikale Täterecke". Diese Version ist nun erwiesen falsch.

Bei dieser "Demo für Khaled" am Samstag nach der Tat liefen alle Mitbewohner mit. Auch der Täter.
Bei dieser "Demo für Khaled" am Samstag nach der Tat liefen alle Mitbewohner mit. Auch der Täter.

OB Orosz besuchte den Täter

Dramatisch: Als die Dresdner OB Helma Orosz (61, CDU) am Donnerstag, 15. Januar, drei Tage nach der Tat, die Wohnung des Opfers besuchte, war auch der Mörder anwesend!

Auch bei der Demonstration für Khaled, die am Samstag, 17. Januar, durch die Dresdner Innenstadt zog, war der Täter dabei. Hielt ein übergroßes Foto des Opfers in die Luft.

Obduktion: Drogen im Blut!

Khaled war am Dienstag, 13. Januar, um 7.40 Uhr tot im Hof der Plattenbausiedlung Johannes-Paul-Thilman-Straße (Leubnitz-Neuostra) aufgefunden worden. Zunächst hatte die Polizei gemeldet, dass er nicht Opfer eines Verbrechens wurde.

Wie dann aber die Obduktion ergab, wurde er durch mehrere Messerstiche in den Halsbereich getötet. Laut Spiegel Online seien bei der Obduktion außerdem erhebliche Mengen Drogen im Körper gefunden worden.

Die Wohnung ist nun leer

In ihre Wohnung werden die anderen sechs Männer aus Eritrea nicht mehr zurückkehren. Nachbarin Diana S. (26): "Die Polizei hat Tüten und Rucksäcke herausgeholt. Die Wohnung war am Ende total leer. Es ist gut, dass der Fall aufgeklärt ist."

Und Nachbarin Thea J. (76) berichtet: "Die Polizei war bis zum Nachmttag da. Viele hatten weiße Overalls an. Ausländer standen im Treppenhaus und vor dem Eingang." Am Abend zog wieder Ruhe im Viertel ein.

Die sechs Asylbewerber aus der Johannes-Paul-Thilman-Straße werden nun auf andere Unterkünfte in Dresden verteilt.

Mann erschlägt Spinne und löst damit Großeinsatz der Polizei aus

3.708

4,9 Promille: Sohn verprügelt im Vollsuff seine Mutter

1.375

GZSZ: Hat Chris doch noch eine Chance bei Sunny?

3.824

In diesen Städten wird weltweit am meisten gevögelt

7.582

AfD-Politiker klagt gegen seine eigene Fraktion

567

Vor Relegation: Fan-Aufmarsch in Wolfsburger Kaufhof

1.792

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.776
Anzeige

In diesem Haus wurde eine mumifizierte Leiche entdeckt

9.408

Unternehmer erschlägt Oma und Vater im Schrebergarten mit Beil

1.724

Mann stürzt auf Zugspitze 250 Meter in den Tod

1.436

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.124
Anzeige

Vor Pokalfinale: Eintracht-Profi wegen Tattoo suspendiert

6.351

Achtung! Dieses Jobangebot dürft Ihr auf keinen Fall annehmen

8.199

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.644
Anzeige

"will noch b*****" Darum bestellte ein Kebap-Kunde weder Knoblauch noch Zwiebeln

3.421

Wer hat den schönsten? Kendall und Kourtney im "Po-Kontest"

1.366

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.717
Anzeige

Bande aus Dealern und brutalen Islamisten zerschlagen

2.677

Einser-Schülerin fliegt von Schule, weil sie dieses Oberteil trug

5.913

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.341
Anzeige

Bayrischer Lehrer versucht 15-Jährige mit Sado-Maso-Text zu verführen

1.363

Mann bezahlt Pizza mit Bitcoins für heute rund 20 Millionen Dollar

3.046

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.043
Anzeige

40 Mio. Euro Beute: Geldtransporter auf Autobahn gestoppt und aufgesprengt

3.939

Kinder quälen süße Welpen fast zu Tode. Besitzerin prügelt auf Polizisten ein

12.390

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.982
Anzeige

Braut wird kurz nach der Hochzeit beim Dreier erwischt

6.650

Hafturteil gegen Messi bestätigt! Muss er jetzt wirklich ins Gefängnis?

2.011

Mehr als jeder vierte Berliner hat einen Migrationshintergrund

170

Dach stürzt bei Bauarbeiten ein: Mensch schwer verletzt!

3.030

Kommt jetzt die Null-Promille-Grenze für den Männertag?

5.408

Schockierendes Video: Hier prügeln sich zwei Lehrerinnen vor ihren Schülern

993

Weltpremiere auf Deutsch! Lena gelingt die Überraschung des Abends

3.858

Harte Hopp-Kritik: Rangnick hat Geld "mit vollen Händen ausgegeben"

1.772

Europa ruft: Doch wie gut ist die Hertha wirklich?

202

Altenheimbewohner erschießt Partnerin und sich selbst

2.315

"In welchem Land sind wir hier?" Flüchtlinge winken Zoll aus Lkw zu

12.674

Stark! Bielefelderin bezwingt mit erst 26 den Mount Everest

733

Baby-Alarm! Dieser Pop-Star wird zum ersten Mal Papa

1.540

Neue Haarfarbe, neuer Mann? Sophia Thomalla bändelt wieder an

4.166

Ehekrach bei den Trumps? Melania will einfach nicht Händchenhalten

2.357

Ex-Dynamo-Trainer wird neuer Chef bei St. Pauli

3.523

Nach Terror-Anschlag in Manchester: Polizei nimmt drei Männer fest

845
Update

Er lag tot in einer Kiste! Wer kennt diesen Mann?

9.719

Regionalzug rast gegen Auto: 68-Jähriger schwer verletzt

1.997

Großeinsatz! Tötete ein Betrunkener seine Lebensgefährtin?

2.326

Schwangere Caroline Beil verrät Geschlecht ihres Kindes

3.491

Ende einer Ära: Arminia Bielefeld wechselt Stadionwurst

663

Die Zahlen sprechen für sich: Union kann stolz auf sich sein!

203

Bus stürzt 150 Meter in die Tiefe: Mindestens 20 Menschen sterben!

1.404

Wie wird das Wetter in Sachsen zu Himmelfahrt?

9.320

RB-Sportdirektor Ralf Rangnick ist "mit ganzem Herzen Leipziger"

1.000

Mann lässt sich neuen Penis transplantieren: Der muss allerdings tätowiert werden

8.187

Fake oder echt? Das hat es mit dem Null-Euro-Schein auf sich

12.608