Macht TV krank? Was ist nur mit Hanka los?

Top

"Erschreckend!" Journalist besucht 13 Moscheen in Deutschland

Top

Teilnehmer für Studie zu Rheuma in Berlin gesucht!

1.446
Anzeige

Leiche bei Obduktion erwacht

Top
18.993

Erstes Foto! Dieser Mann brachte Khaled um

Dresden - Der Asylbewerber Khaled Idris (20) aus Eritrea wurde in Dresden ermordert. Von seinem Mitbewohner! Hier sehen wir das erste Foto des Täters.
Hassan S. (26, geblendet) ließ sich von Journalisten fotografieren, stellte sich als Opfer dar.
Hassan S. (26, geblendet) ließ sich von Journalisten fotografieren, stellte sich als Opfer dar.

Dresden - Der gewaltsame Tod von Khaled Idris Bahray (20) bewegt weiter ganz Deutschland. Jetzt ist der Täter geschnappt und täglich kommen neue Fakten zu der Gewalttat ans Tageslicht. MOPO24 auf Spurensuche.

Wer ist der Täter?

Er heißt Hassan S., ist 26 Jahre alt und stammt wie das Opfer Khaled aus dem ostafrikanischen Eritrea. Seit Donnerstag, 22. Januar sitzt Hassan S. in Untersuchungshaft in der JVA Dresden. Polizisten hatten ihn am Morgen in der Wohnung verhaftet. Sie kamen ihm auf die Spur, weil sie die Tatwaffe (ein Messer) mit seinen DNA-Spuren gefunden hatten.

Der Test dauerte etwas - aber nach nur neun Tagen stand zweifelsfrei fest, dass Hassan der Hauptverdächtige ist.

Was ist zur Tat bekannt?

Gleich nach der Verhaftung gestand Hassan S. gegenüber den Ermittlern vor Ort. Stunden später beschloss er, wieder zu schweigen. Die bisherigen Aussagen könnten dennoch vor Gericht verwendet werden.

Allerdings ist die Rekonstruktion des Mordabends schwierig. Fakt ist: Beide, also Hassan und Khaled, teilten sich ein Zimmer in der Wohnung im zweiten des Stock des Plattenbaus im Stadtteil Leubnitz-Neuostra. Ein kleines Zimmer, mit zwei Betten, alles auf rund 15 Quadratmetern.

Khaleds Onkel sitzt auf dem Bett seines toten Neffen. In diesem Zimmer lebten Täter und Opfer.
Khaleds Onkel sitzt auf dem Bett seines toten Neffen. In diesem Zimmer lebten Täter und Opfer.

Das Motiv ist noch nicht klar

Am Montagabend (12. Januar) sollen beide zwischen 20 und 21 Uhr die Wohnung - die sie mit fünf weiteren jungen Männern aus Eritrea bewohnen - verlassen haben. Sie gingen in den Hof des Wohnblocks. „Es sieht aktuell so aus, als ob dort der Streit zwischen Täter und Opfer eskaliert ist“, so Staatsanwalt Jan Hille.

„Es ging wohl darum, wer wann was in der Küche machen darf - eigentlich Banalitäten“, so Staatsanwalt Hille. Aber ob das stimmt, was der Täter sagt? Ermittler berichten MOPO24, dass hinter allen noch Beziehungsprobleme und Eifersucht stehen sollen.

Erst sah es nach Suizid aus

Fakt ist: Tatort und Fundort waren nahezu identisch. Demnach hat Hassan seinen Mitbewohner dort erstochen und schwer geschlagen, was zu einer offen Wunde am Schlüsselbein führte. Das war wohl auch der Grund, warum die Ermittler zuerst die Messerstiche nicht sahen oder von einem Fenstersturz (also Suizid) ausgingen.

Weitere Mitbewohner Kahleds stehen aktuell aber weder im Verdacht, Mittäter zu sein, noch geholfen zu haben, die Bluttat zu vertuschen.

Khaled Idris (20) starb im Hof dieses Dresdner Plattenbaus.
Khaled Idris (20) starb im Hof dieses Dresdner Plattenbaus.

Doch keine Drogen?

Relativ zuverlässig ausschließen können die Ermittler, dass Drogen im Blut des Opfers gefunden wurden. Der Spiegel hatte am Donnerstag das komplette Gegenteil gemeldet.

Der Täter tarnte sich als Opfer

Nach der Tat sprach Hassan S. mit vielen Journalisten, die die Wohnung besuchten. Seine Aussagen prägten auch wesentlich das Bild der verängstigten Asylbewerber. Zur FAZ sagte er beispielsweise: „Ob wir nun hier wohnen, oder ein paar Straßen weiter, das macht keinen Unterschied. Dresden ist Dresden. Wir wollen hier alle einfach nur weg, egal wohin, Hauptsache weg aus dieser Stadt.“

Die Zeitung zitierte ihn als „einen der engsten Freunde des Toten“.

Was droht Hassan S.?

Bei einer Verurteilung wegen Totschlags drohen bis zu 15 Jahre Haft. Dass der Täter in seine Heimat Eritrea ausgeliefert wird, scheint ausgeschlossen. Die Haft wird er daher in Deutschland verbüßen.

Fotos: F.A.Z.-Foto / Daniel Pilar

Hammer! Savchenko/Massot holen Silber!

Neu

18-Jährige verkauft Jungfräulichkeit für 2,3 Millionen

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

18.153
Anzeige

Nathalie Volks Mutter entgeht Gefängnis-Strafe

Neu

Neues Standbein? Melanie Müller hantiert jetzt mit Würsten auf Malle!

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

12.757
Anzeige

Dicke Frau beim Eis essen fies gemobbt

2.931

Dumm "gelaufen"! Hunde stehlen den GNTM-Models die Show

571

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.371
Anzeige

Aus Angst vor Amt! Menschliche Knochen auf Wiese versteckt

1.844

Gauner krallen sich halbe Million Euro von Rentnerin

1.468

Mit diesem Sex-Geständnis überrascht uns Michelle

11.400

Mann in Bademantel auf Dach löst Großeinsatz aus

2.046

Arbeiter gerät mit Kopf zwischen zwei Walzen: Lebensgefährlich verletzt

3.356

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

Anzeige

Tod durch Böllerkanone: Anklage gegen Schützen erhoben

250

Getötete Frau auf Gelände von Tagungsstätte gefunden

5.152

Frau läuft mit fast fünf Promille gegen S-Bahn

2.821

Umstrittenes Bus-Denkmal zieht jetzt von Dresden nach Berlin

7.707

Hier soll das neue Hertha-Stadion gebaut werden

3.265

Sie wollten ein Selfie auf der Landebahn machen: Jetzt sind die beiden tot

3.196

Spielmanipulation: Muss dieser KSC-Profi für zwei Jahre in den Knast?

1.606

Britischer Hubschrauber mit fünf Menschen abgestürzt

2.237
Update

Das ist doch... Polizei fahndet nach Bushido-Doppelgänger

1.690

Skelett im Brunnen: Anklage gegen besten Freund des Toten

2.854

Schmeißt AfD-Chefin Frauke Petry hin?

3.496

Er wollte zur Oma: Polizei entdeckt Fünfjährigen allein im Morgengrauen

3.621

Radfahrer finden verkohlte Leiche am Straßenrand

7.297

Als die Mutter dieses Foto von ihrer Tochter schießt, ist diese in Lebensgefahr

12.298

Deutscher wegen tödlicher Schlägerei auf Bali festgenommen

3.309

Mit diesem Rockstar macht Sophia Thomalla rum

9.341

Rammte er einem Polizisten ein Messer in die Brust?

2.774

Anwalt sicher: Beate Zschäpe ist schuldunfähig

3.246

Mann befreit Mutter und zwei Kinder aus diesem Auto

4.885

Verletzungsschock! Neuer fällt nach Fuß-OP aus

2.807

Warum liegt hier ein Penis auf dem U-Bahn-Sitz?

5.561

Defekte Airbags: Toyota ruft fast drei Millionen Autos zurück

1.393

Pilot stirbt während Landeanflug im Cockpit

10.107

Mehr als 50 Verletzte bei Zugunglück in Nordindien

541

Online-Petition fordert Lügen-Detektor-Test für Eltern von verschwundener Maddie

4.878

Wie eklig! In diesen Rocher-Kugeln tummeln sich Würmer

6.313

Angestellt beim Papa: Nun zieht Ivanka Trump ins Weiße Haus

1.420

Sechsjährige von Tram erfasst. Doch sie hatte einen Schutzengel

446

So viel verdient YouTube-Star Bibi im Monat wirklich

16.291

Gottestlästerer darf weiter auf "Spruchtaxi" gegen Kirche hetzen

4.430

Berliner Politikerinnen stehen auf Erdogans Spionage-Liste

326

Reichsbürger-Vorwurf: Will die AfD diesen Politiker los werden?

1.352

So gruselig ist der Trailer vom neuen Horrorfilm von Stephen King

5.939

Bus und Truck krachen frontal zusammen: 13 Tote bei Busunfall

2.626

Riesiger Truthahn kracht durch Autoscheibe und verletzt Familie

4.166

Zweite trotz "Rücken"! Savchenko und Massot auf Medaillenkurs

1.301

Geheime Sitzung! War Bundeswehr in verheerenden Syrien-Luftschlag involviert?

2.570

52 Jahre Knast für Vergewaltigung und Tötung einer Siebenjährigen

9.034

Unfassbar! Krankenschwestern verspotten nackten Patienten

19.899

Beim Perfekten Dinner! Er versteckt seiner Freundin Heiratsantrag

3.370