Grünen-Chefin denkt trotz Hasswelle nicht an Rücktritt

TOP

Welches riesige Monster stapft hier aus dem Gebüsch?

NEU

Alles nur gespielt? Wie echt sind Hankas Zwänge?

NEU

Darum solltet Ihr besser Sex am Morgen haben!

5.448

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE
7.192

Mit Khaleds Tod verlor die Mutter ihren letzten Sohn

Dresden - Die Ermittlungen im Fall des erstochenen Eritreers Khalid (+20) nehmen langsam Fahrt auf. Drei Tage nach dem Leichenfund, schwärmten Dutzende Beamte rund um den möglichen Tatort aus.
Bisher erfolglos: Die Polizei sucht nach Spuren und Hinweisen.
Bisher erfolglos: Die Polizei sucht nach Spuren und Hinweisen.

Von Anneke Müller

Dresden - Die Ermittlungen im Fall des erstochenen Eritreers Khaled (+20) nehmen langsam Fahrt auf. Am Freitag, drei Tage nach dem Leichenfund, schwärmten Dutzende Beamte rund um den möglichen Tatort aus.

Ein Fährtenhund schnüffelte im Hof des Sechsgeschossers, 30 Beamte durchkämmten Kleingärten und Betriebsgelände auf der Suche der Tatwaffe, mit der Khaled umgebracht wurde.

Oberstaatsanwalt Lorenz Haase (54) räumt aber ein: „Wir sind ganz am Anfang mit den Ermittlungen.“

Die sieben Mitbewohner Khaleds stehen immer noch unter Schock. Immer klarer kommt zu Tage, wie sehr die Flüchtlinge schon im Vorfeld der Bluttat Drohungen und Anfeindungen ausgesetzt waren.

An die Tür geschmierte Hakenkreuze, aber auch massivere Attacken.

„Nachts wird an unsere Tür gehämmert“, berichten sie. Auch Klingel-Terror sind sie ausgesetzt - häufig zwischen 2 und 3 Uhr früh läutet jemand Sturm und verschwindet.

Gestern war Khaleds Onkel Said (21) in Dresden. Er kam aus Remscheid, versucht nun, eine würdige Bestattung für seinen Neffen zu organisieren.

„Er war so ein lieber Junge“, sagt er, noch sichtlich bestürzt, seine Hände zittern.

Im Hof des Wohnblocks von Khaled nimmt ein Spurensucher die Umgebung ins Visier.
Im Hof des Wohnblocks von Khaled nimmt ein Spurensucher die Umgebung ins Visier.

Khaled war voller Hoffnung, hatte sich selbst Lehrbücher für Deutsch besorgt, eifrig gelernt. Khaleds Tod ist eine Tragödie für seine Mutter Houwa Ali (50). Mit ihm verlor die Witwe ihren zweiten und letzten Sohn.

Khaleds älterer Bruder starb vor ein paar Monaten auf einem Flüchtlingsboot vor Libyen. Said: „Houwa hat die Todesnachricht inzwischen erhalten, es ist schrecklich für sie.“

Freitag machten sich Khaleds Freunde auf den Weg in die Marschner Straße, um für den Toten zu beten. „Wir weinen viel um ihn“, so Hassen (27). Mit Bus oder Bahn trauen sie sich schon lange nicht mehr zu fahren.

„Die Menschen sehen uns so böse an.“ Auch zu Fuß bleiben sie nicht unbehelligt. An der Wasastraße kommt ihnen ein etwa 35-jähriger Dresdner entgegen.

„F.... dich!“, zischt er ihnen im Vorbeigehen zu. „Was hat er gesagt?“, fragt Abdul auf Englisch einen deutschen Betreuer. „Etwas Schlimmes“, antwortet der junge Mann und schweigt beschämt ...

So berichtete MOPO24 bisher über den Fall

DIE GESCHICHTE DES FLÜCHTLINGS, DER IN DRESDEN STARB

ASYLBEWERBER STARB DURCH MEHRERE MESSERSTICHE!

TOTER ASYLBEWERBER: WAR ES DOCH EIN VERBRECHEN?

20-JÄHRIGER ASYLBEWERBER TOT IN DRESDEN GEFUNDEN

Links: ein Ermittler auf Spurensuche. Daneben Kinderfotos von Khaled. Sein Onkel stellt diese Bilder MOPO24 zur Verfügung.
Links: ein Ermittler auf Spurensuche. Daneben Kinderfotos von Khaled. Sein Onkel stellt diese Bilder MOPO24 zur Verfügung.

Fotos: Ove Landgraf, privat

Vollzug! Padadopoulos verlässt RB in Richtung Norden

1.559

Wie flink ist die denn? Katze entzaubert Hütchenspieler

1.638

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Bei Lufthansa gibt's bald auch WLAN für kurze Strecken

270

Mehrere Tote nach Schüssen bei Musikfestival in Mexiko

902

Erste Clubs führen Codewort gegen sexuelle Belästigung ein

3.624

Keine Perspektive: Zwei RB-Spieler vor dem Abflug

2.505

"Grüße von Onkel Adolf": Frau findet erschreckende Nachricht in Amazonpaket

7.151

Betrunkene Polizisten lösen Einsatz ihrer Kollegen aus

2.829

Am selben Tag! Mutter und Tochter gewinnen Kampf gegen den Krebs

1.597

Pietro will "Sex ohne Grund"! Und Sarah?

13.985

Trauer um "Schildkröte": Frank Jarnach ist tot

5.816

Müllmann auf Trittfläche zu Tode gequetscht

7.132

Opa schenkt seiner Enkelin Mariah Carey und Elton John zur Hochzeit

2.690

Brutaler Sex-Mord einer Studentin: Jetzt bricht Angeklagte ihr Schweigen

6.398

"Dir ist kalt? ..." Diese Hilfsaktion rührt eine ganze Stadt

3.121

Unternehmen verbietet Mitarbeitern WhatsApp-Nachrichten

4.101

Freundinnen fliegen über 7500 Kilometer nach Spanien, weil Zug zu teuer ist

5.297

Wollte ein Nutzer sein Handy wirklich so dämlich verkaufen?

4.830

Berlinerin Silvana ist scharf auf den Bachelor

256

Unglaublich: RB Leipzig schon beliebter als viele Traditionsvereine!

5.427

Schönheitskönigin von Ex-Freund mit Säure überkippt

6.453

So wünscht sich Cathy Lugner ihren neuen Traummann

5.261

Folgenschwerer Snack: Stewardess wird wegen Sandwich gefeuert

4.572

Wieder Ärger für Bayern-Star: Muss Xabi Alonso ins Gefängnis?

2.954

Stasi-belasteter Staatssekretär Holm in Berlin tritt zurück

142

Darum ist Olivia Jones jetzt ganze sechs Zentimeter kleiner

3.684

Deshalb hört Hansi Flick so überraschend beim DFB auf

5.652

Kurz nach Abflug: Flugzeug von heftigem Blitz getroffen

2.998

Das Gebot stand bei 45.000 Dollar: Achtjährige versteigert sich im Internet

4.039
Update

Peinlich! Reese Witherspoon mit 17-Jähriger Tochter verwechselt

3.770

Am Flughafen gefasst: Dresdnerin reiste mit eigenen Kindern zum IS

17.780

Jetzt kommt die Bibber-Kälte: Der Winter sitzt in Sachsen fest

15.073

Dieses Video beweist: Ganz kleine Kinder können über hohe Zäune klettern

2.032

Wunder von der Weißeritz: Hund stürzt 50 Meter ab und überlebt

5.268

Mann wütet mit Beil: Polizei schiesst mutmaßlichen Täter an

5.150

Erschreckende Studie: Acht Männer so reich, wie die halbe Welt!

4.099

Trump: Merkel hat katastrophalen Fehler gemacht

7.288

Lufthansa-Airbus landet mit defekter Cockpit-Scheibe in Moskau

3.539

Weihnachtsbaum geht in Flammen auf: 250.000 Euro Schaden!

3.400

Mutter lässt in Australien drei Kinder absichtlich ertrinken

3.928

Knackis kochen für Touris: Grünen-Politiker will Knast-Restaurant

818

Fracht-Flugzeug stürzt in Wohngebiet: Mindestens 32 Tote

7.218
Update