Nach Terroranschlag in Barcelona: Polizei erschießt Verdächtigen

Top

Schock für Reinigungspersonal: Blutbad im Ferienflieger entdeckt

Top

Aus Dankbarkeit! Syrische Familie nennt Kind Angela Merkel

Top

Mutmaßlicher Mörder stellt sich nach tagelanger Flucht

2.627
7.229

Mit Khaleds Tod verlor die Mutter ihren letzten Sohn

Dresden - Die Ermittlungen im Fall des erstochenen Eritreers Khalid (+20) nehmen langsam Fahrt auf. Drei Tage nach dem Leichenfund, schwärmten Dutzende Beamte rund um den möglichen Tatort aus.
Bisher erfolglos: Die Polizei sucht nach Spuren und Hinweisen.
Bisher erfolglos: Die Polizei sucht nach Spuren und Hinweisen.

Von Anneke Müller

Dresden - Die Ermittlungen im Fall des erstochenen Eritreers Khaled (+20) nehmen langsam Fahrt auf. Am Freitag, drei Tage nach dem Leichenfund, schwärmten Dutzende Beamte rund um den möglichen Tatort aus.

Ein Fährtenhund schnüffelte im Hof des Sechsgeschossers, 30 Beamte durchkämmten Kleingärten und Betriebsgelände auf der Suche der Tatwaffe, mit der Khaled umgebracht wurde.

Oberstaatsanwalt Lorenz Haase (54) räumt aber ein: „Wir sind ganz am Anfang mit den Ermittlungen.“

Die sieben Mitbewohner Khaleds stehen immer noch unter Schock. Immer klarer kommt zu Tage, wie sehr die Flüchtlinge schon im Vorfeld der Bluttat Drohungen und Anfeindungen ausgesetzt waren.

An die Tür geschmierte Hakenkreuze, aber auch massivere Attacken.

„Nachts wird an unsere Tür gehämmert“, berichten sie. Auch Klingel-Terror sind sie ausgesetzt - häufig zwischen 2 und 3 Uhr früh läutet jemand Sturm und verschwindet.

Gestern war Khaleds Onkel Said (21) in Dresden. Er kam aus Remscheid, versucht nun, eine würdige Bestattung für seinen Neffen zu organisieren.

„Er war so ein lieber Junge“, sagt er, noch sichtlich bestürzt, seine Hände zittern.

Im Hof des Wohnblocks von Khaled nimmt ein Spurensucher die Umgebung ins Visier.
Im Hof des Wohnblocks von Khaled nimmt ein Spurensucher die Umgebung ins Visier.

Khaled war voller Hoffnung, hatte sich selbst Lehrbücher für Deutsch besorgt, eifrig gelernt. Khaleds Tod ist eine Tragödie für seine Mutter Houwa Ali (50). Mit ihm verlor die Witwe ihren zweiten und letzten Sohn.

Khaleds älterer Bruder starb vor ein paar Monaten auf einem Flüchtlingsboot vor Libyen. Said: „Houwa hat die Todesnachricht inzwischen erhalten, es ist schrecklich für sie.“

Freitag machten sich Khaleds Freunde auf den Weg in die Marschner Straße, um für den Toten zu beten. „Wir weinen viel um ihn“, so Hassen (27). Mit Bus oder Bahn trauen sie sich schon lange nicht mehr zu fahren.

„Die Menschen sehen uns so böse an.“ Auch zu Fuß bleiben sie nicht unbehelligt. An der Wasastraße kommt ihnen ein etwa 35-jähriger Dresdner entgegen.

„F.... dich!“, zischt er ihnen im Vorbeigehen zu. „Was hat er gesagt?“, fragt Abdul auf Englisch einen deutschen Betreuer. „Etwas Schlimmes“, antwortet der junge Mann und schweigt beschämt ...

So berichtete MOPO24 bisher über den Fall

DIE GESCHICHTE DES FLÜCHTLINGS, DER IN DRESDEN STARB

ASYLBEWERBER STARB DURCH MEHRERE MESSERSTICHE!

TOTER ASYLBEWERBER: WAR ES DOCH EIN VERBRECHEN?

20-JÄHRIGER ASYLBEWERBER TOT IN DRESDEN GEFUNDEN

Links: ein Ermittler auf Spurensuche. Daneben Kinderfotos von Khaled. Sein Onkel stellt diese Bilder MOPO24 zur Verfügung.
Links: ein Ermittler auf Spurensuche. Daneben Kinderfotos von Khaled. Sein Onkel stellt diese Bilder MOPO24 zur Verfügung.

Fotos: Ove Landgraf, privat

Sechs Verletzte nach Crash auf A4-Baustelle

7.396

Zwei Motorradfahrer krachen mit Schlepper zusammen

185

Jetzt will AfD Video-Überwachung für ihr Wahlplakate

1.055

Totale Sonnenfinsternis verdunkelt Teile der USA

707

Tag24 sucht genau Dich!

48.301
Anzeige

Nach Air-Berlin-Insolvenz: Schokoherzen für 500 Euro bei Ebay

1.451

Sex ohne Mensch: Kommen jetzt Roboter für Blowjobs?

8.756

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.342
Anzeige

Fünf Zentner schwere Fliegerbombe gefunden!

175

Flugzeug bricht Landung wegen Rasenmäher ab

3.577

Frau begrapscht: Diese Band unterbricht ihre Show und droht mit Rausschmiss

5.023

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

52.194
Anzeige

Drei Babys sterben im Krankenhaus: Die Polizei hat einen schrecklichen Verdacht

13.789

Dramatisch! Nach den Bienen sind nun auch diese Tiere bedroht

1.290

Streik-Ende im Einzelhandel: Gedämpfte Euphorie nach Lohnerhöhung

220

Betrug bei Pilotprojekt? Datenschützer fordern sofortigen Abbruch

204

Fremdenhass! Syrische Familie findet außer Post auch das im Briefkasten

4.800

Massenschlägerei in Asylbewerber-Unterkunft: Polizei setzt Pfefferspray ein

4.297

Total Pink! Außergewöhnlicher Delfin entdeckt

1.569

Highfield-Dealer lässt Katze und Drogen im Auto zurück

2.849

Vater und Sohn mit tausenden Trump-Ecstasypillen erwischt

695

Werden Heilpraktiker in Deutschland bald verboten?

3.729

Internationale Fahndung: Mörder-Auto in Dresden gefunden

16.607

Diese Vornamen passen perfekt zu Deinem Sternzeichen

4.954

Beil-Angriff: Sohn attackiert die eigenen Eltern im Schlafzimmer

2.228

Nach Schock-Meldung: Nun doch keine Erhöhung der TV-Gebühren?

1.785

Hessen-Polizei entschuldigt sich bei RB Leipzig für Werner-Schmählied

2.965

4-jähriges Kind beim Einparken überrollt

434

Wird die BER-Eröffnung nochmal verschoben, gibt es dann kein Geld mehr?

2.045
Update

Sowjetisches Ehrenmal mit Hakenkreuzen beschmiert

168

Schüsse auf Dynamo-Profi Wachs: Täter muss lebenslang ins Gefängnis

4.970

Acht Kinder sind Waisen: Unfall-Fahrer weiß nichts mehr

7.439
Update

Weil er ins Auto pinkelt: Herrchen sprüht Hund Shampoo ins Gesicht

3.160

Hat Rapper Hassan Annouri einen Mann fast tot geschlagen?

1.135

Wie süß! So groß sind die Zwillinge von Jérôme Boateng schon

4.085

Höxter-Prozess: Nächster Verhandlungstermin erst im September

180

Diese süße Liebeserklärung verschickt Kate Hall

2.792

Ein Detail auf diesem Bild bringt derzeit viele Menschen zum Lachen

5.976

16-Jähriger "leiht" sich Papas Auto und baut Unfall

2.039

Edle Villa statt Knast: Millionen-Betrüger residiert im Luxus

6.888

Deswegen darf "Kleinstadt-Trump" nichts mehr posten

1.642

Experimentiert Berliner Medizinakademie mit illegalen Leichenteilen?

2.533

Auto rast in Frankreich in Bushaltestellen: Mindestens ein Toter

6.969
Update

Knall vorm Boarding: Schuss durchschlägt Fluggastbrücke am Flughafen Tegel

10.041

Wieso hängt an diesem Zettel ein Gebiss?

1.134

Frau schwer verletzt! Mercedes knallt gegen Mauern und Leitplanken

3.258

Böse Panne auf dem Airport! Lufthansa-Lkw rammt Airbus A380

19.491

Mutter wird nach Geburt in Krankenhaus-Fahrstuhl zerquetscht

11.311

Skandal auf der Wache? Polizisten grölen "Timo Werner ist ein H*rensohn"

9.591

Flammeninferno: Zwei Tote bei tragischem Lkw-Unfall

39.041

Perverser Radfahrer begrapscht Frau im Vorbeifahren

3.257

Gamer-Paradies! Ab morgen verkauft Aldi online Videospiele

1.678

Internationaler Haftbefehl! Mutmaßlicher Mörder immer noch auf der Flucht

4.904

Du willst Aschenbrödel oder ihr Prinz sein? Dann geh zum Casting!

2.097

Was macht denn Till Lindemann auf dem Dresdner Stadtfest?

18.077