Es wird konkret! Dürfen 16-Jährige bald Autofahren?

Kiel - Dürfen in Deutschland schon bald Jugendliche ab dem 16. Lebensjahr hinter dem Steuer sitzen? Die Verkehrsminister der Länder haben am Donnerstag jedenfalls einen entsprechenden Vorschlag gebilligt.

Dürfen Jugendliche bald schon im Alter von 16 Jahren hinter das Steuer? (Symbolbild)
Dürfen Jugendliche bald schon im Alter von 16 Jahren hinter das Steuer? (Symbolbild)  © dpa/Holger Hollemann

Allein werden die Heranwachsenden zwar nicht fahren dürfen, allerdings in Begleitung.

Der Kieler Staatssekretär für Verkehr, Thilo Rohlfs, erklärte bei der Frühjahrskonferenz der Minister in Nürnberg, dass begleitetes Fahren ab einem Alter von 16 Jahren ein Stück näher gerückt sei.

Für einen entsprechenden Vorstoß hatten sich Schleswig-Holstein und Niedersachsen zuletzt stark gemacht. Nun folgte die breite Zustimmung.

Die Sache hat jedoch einen mehr oder weniger großen Haken: Es muss zunächst die EU-Kommission überzeugt werden. Bislang gilt in der EU für den Autoführerschein noch das Mindestalter von 17 Jahren.

Laut Rohlfs wird der EU-Führerschein-Ausschuss im Herbst zu dem Thema tagen.


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0