Rebecca (15) doch noch am Leben? Polizei verfolgt offenbar Spur nach Polen! Top Kein Scherz: Polizisten im Linienbus verfolgen Pferde und einen Esel! Neu Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! 3.181 Anzeige "Volkstanz": Hochzeits-Autokorso blockiert komplette Kreuzung Neu Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen, was jetzt zu tun ist! 1.684 Anzeige
329

Rocker-Affäre: Ehemaliger Ermittler spricht von "Lügenvermerk" in den Akten

Der Zeuge erhebt schwere Vorwürfe gegen die Polizei

Der Rocker-Ausschuss will mögliche Missstände bei der Kieler Polizei aufklären. Es geht um Vorwürfe unter anderem der Aktenmanipulation und Mobbing.

Kiel - Schwere Vorwürfe! Ein ehemaliger Ermittler hat die Polizei im Zusammenhang mit Ermittlungen gegen Rocker in Schleswig-Holstein in Erklärungsnot gebracht.

Rocker fahren mit ihren Motorrädern durch die Stadt. (Symbolfoto)
Rocker fahren mit ihren Motorrädern durch die Stadt. (Symbolfoto)

Vor dem Parlamentarischen Untersuchungsausschuss (PUA) zur sogenannten Rocker-Affäre sprach der Zeuge von mangelnder Führung und einer Reihe von Fehlern bei den Ermittlungen nach einem Überfall in einem Subway-Schnellrestaurant im Januar 2010 in Neumünster.

Damals hatten Mitglieder der "Bandidos" Rocker der "Red Devils" angegriffen und zwei Männer schwer verletzt.

Erst Ende Mai habe es auf Initiative eines anderen Ermittlers eine Nachbesprechung zu dem Einsatz von Mitte Januar gegeben. "Jeder wusste, dass der Einsatz nicht gut gelaufen ist", sagte der Zeuge. Das sei offensichtlich gewesen.

Bei ihren Ermittlungen seien er und sein Kollege, der bereits in der vergangenen Woche ausgesagt hatte, auf mehrere Auffälligkeiten gestoßen. Beispielsweise habe es weder Fotos noch eine Skizze von der Durchsuchung des Clubhauses der "Bandidos" gegeben. Das sei ungewöhnlich gewesen.

Zudem habe er die Durchsuchungsdauer als relativ gering empfunden. Der Vermerk eines V-Mann-Führers habe schlicht nicht gestimmt. "Aus unserer Sicht ist da ein Lügenvermerk vorgelegt worden."

Die SoKo Rocker verfügt über mehrere Sonderakten zu dem Fall.
Die SoKo Rocker verfügt über mehrere Sonderakten zu dem Fall.

Der 41-Jährige kritisierte die Kommunikation innerhalb der Soko Rocker, die aufgrund der gewalttätigen Auseinandersetzungen rivalisierender Rockergruppen gebildet worden war.

Obwohl die Ermittler nach dem Überfall fünf Haftbefehle angeregt hätten, habe er das Interesse der Vorgesetzten als "relativ zurückhaltend" empfunden. Der Leiter der Soko "wirkte mit der Materie überfordert".

Nach dem Überfall im Schnellrestaurant auf eine Unterstützergruppe der "Hells Angels" waren 15 "Bandidos" festgenommen worden, schilderte der Ermittler. Aber nicht von allen seien Kleidung und Mobiltelefone gesichert worden. "Das hätte man besser machen müssen."

Der Ausschuss will mögliche Missstände in der Polizei aufklären im Zusammenhang mit der Bekämpfung der Rockerkriminalität in früheren Jahren. Es geht um Vorwürfe der Aktenmanipulation, der Unterdrückung von Beweismitteln, Druck "von oben" bei der Polizei und Mobbing. Ausgangspunkt war die polizeiliche Aufarbeitung des sogenannten Subway-Verfahrens.

Für Aufregung sorgte vor Beginn der Ausschusssitzung ein führender "Bandido". Der Rocker verfolgte die Ausschusssitzung als Zuschauer.

Fotos: DPA

Autofahrer rastet aus: Sanitäter im Einsatz attackiert Neu Dieter Bohlen verrät: Familien-Nachwuchs sollte nach diesem Rapper benannt werden Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 6.492 Anzeige Wettbewerbsverzerrung? Diese Bundesliga-Partie soll verschoben werden Neu Osterhase rettet Frau und verprügelt Angreifer Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 4.071 Anzeige Horror-Bluttat: Drei Tote bei Mord an Unternehmer Neu "Olaf macht Mut": Olaf Schuberts neue Show im Ersten startet am Donnerstag Neu Schock für FCB-Wunschstürmer: Callum Hudson-Odoi schwer verletzt Neu Geld-Geheimnis bei Bares für Rares gelüftet! Neu So niedlich! Hier könnt ihr Alpakas und Lamas hautnah erleben Neu Müssen Flug-Passagiere bald auf die Waage, um Kosten zu sparen? Neu Tödliche Polizeischüsse auf Rentner: Aus diesem Grund zückten Beamte die Waffe Neu
Frau liegt nach Streit mit tödlichen Verletzungen auf der Straße Neu Jürgen Milski bei "Let's Dance" von Oana Nechiti "verprügelt"! 2.184
"Kein Einzelfall" und "immer militanter": Politiker warnt vor steigender Christenverfolgung 992 Wie schlimm war die Trennung für die Kinder? Anne Wünsche gibt Einblick in ihr Innerstes 883 Besoffener fährt zur Tanke und will Alk, da greift eine 19-Jährige beherzt ein! 3.359 Grausamer Fund: Hund in Bettlaken gerollt und im Teich versenkt 1.383 Update Frauen getötet und verscharrt: Mordserie schockt beliebte Touristeninsel im Süden Europas! 1.693 Nach Alpträumen eine Rentnerin getötet: Mann eine Gefahr für die Allgemeinheit? 83 Elf Küken im ICE-Gleis, dann kommt die Rettung! 610 Er hat's getan! Deswegen hat sich Nico Schwanz zum Beauty-Doc begeben 675 Irre Idee! Hoppelnder Otto Waalkes soll auf Fußgänger-Ampel 337 "Die hat mich fast umgebracht!" Jetzt eskaliert der GZSZ-Streit 3.098 Auch das noch: Zieht Palmer in den "Big Brother"-Container?! 631 Ist diese heiße TV-Blondine die neue Bachelorette 2019? 4.956 Eigenes Kind entführt? Mutter mit kleiner Martha (3) verschwunden 3.321 Update "Ich lebe nicht mehr": Berliner Legende Heidi Hetzer (†81) ist tot 6.691 Mann rast mit Auto in Haus: Wollte er Ex-Freundin und deren Partner umbringen? 908 Update Flugzeug stürzt bei Landeanflug ab: Sechs Tote! 3.035 Schüsse vor Kneipe, ein Verletzter: Was war hier los? 2.342 Update Überholmanöver geht schief! Bus stürzt Hunderte Meter tief in Schlucht: 25 Tote 3.931 Auf Passanten eingeprügelt: Nun müssen sich vier Flüchtlinge dafür verantworten 15.262 Update Terrorgruppe IS reklamiert Anschlagsserie auf Kirchen und Hotels für sich 1.384 Update Messerattacke in München: Gäste in Hostel brutal niedergestochen, ein Toter 8.683 Update Double-Prüfung, Teil 2: FC Bayern vor Pokalfight gegen Werder Bremen gewarnt 983 Bomben-Alarm! Polizei stoppt Lufthansa-Maschinen 3.113 Hier zeigen Jana Ina und Giovanni Zarrella zum ersten Mal ihre Tochter 5.026 Fans genervt! "In aller Freundschaft" fällt schon wieder aus 2.201 Mord im Ferienhaus: Musste die Frau sterben, weil sie ihrem Sohn das Erbe strich? 1.444 Frau gefangen gehalten und zur Prostitution gezwungen: Ehepaar soll verurteilt werden! 2.387 Ex-GNTM-Kandidatin Julia Wulf postet Foto mit Freund: Ihre Fans sind in Sorge! 6.787 Mutter offenbart: Rebecca "hat sich immer für den Fall Kampusch interessiert" 24.871 Was für ein Foto! Ranger posiert mit mannshohen Gorillas 4.253 Laura kündigt neues Album vom Wendler an, doch ihre Fans haben andere Sorgen 6.401 Animalisch: Wer posiert denn hier im sexy Schlangenoutfit? 4.357 Frau erhält Essen im Flieger: Bei dem Sandwich vergeht ihr der Appetit 5.422 Tochter (5) kommt in neuem Outfit aus Kindergarten: Bei Begründung rastet ihre Mutter aus 12.423