Aus diesem Grund kam Merkel zum Tag der Deutschen Einheit ausgerechnet nach Kiel 1.105
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! Top
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff Neu
Bei dieser Aktion in Bremen gibt's Markenartikel extrem günstig! Anzeige
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich Neu
1.105

Aus diesem Grund kam Merkel zum Tag der Deutschen Einheit ausgerechnet nach Kiel

Festakt mit Steinmeier und Merkel im Norden

Mit einem Festakt in Kiel erleben die zentralen Feiern zum 29. Jahrestag der deutschen Einheit am Donnerstag ihren offiziellen Höhepunkt.

Kiel - Mit einem Festakt in Kiel erleben die zentralen Feiern zum 29. Jahrestag der Deutschen Einheit am Donnerstag ihren offiziellen Höhepunkt.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird am Donnerstag in Kiel erwartet. (Archivbild)
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird am Donnerstag in Kiel erwartet. (Archivbild)

Mit dabei sind Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble, Kanzlerin Angela Merkel, Bundesratspräsident Daniel Günther und der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Andreas Voßkuhle.

Merkel und Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Günther (beide CDU) werden während des Festaktes Reden zum Stand der deutschen Einheit halten.

Beide Politiker hatten im Vorfeld darauf hingewiesen, dass es bei allen Fortschritten immer noch viel zu tun gebe. Günther sagte am Rande der Eröffnung des Bürgerfestes am Mittwoch, es dürfe keine Brüche zwischen Ost und West geben.

"Manche Diskussion, die man im Moment führt, hat es so in den letzten Jahren so nicht gegeben." Die Politik müsse das Thema einheitliche Lebensverhältnisse in den Griff bekommen: "Da geht kein Riss durch Deutschland in Ost und West, sondern diese Herausforderung haben wir in ganz Deutschland."

Am Donnerstag tragen sich die führenden Repräsentanten der Bundesrepublik auch in das Goldene Buch der Stadt Kiel ein. Außerdem nehmen sie an einem ökumenischen Gottesdienst teil.

Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) besucht in Kiel die Fregatte "Schleswig-Holstein" der deutschen Marine.

Schleswig-Holstein richtet diesmal die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit aus, weil das Land in diesem Jahr die Bundesratspräsidentschaft innehat.

Größter Polizeieinsatz des Jahres

Zuletzt hatte ein Großaufgebot der Polizei in Kiel einen Demonstrationszug von Klimaschützern gesichert.
Zuletzt hatte ein Großaufgebot der Polizei in Kiel einen Demonstrationszug von Klimaschützern gesichert.

Am Donnerstagnachmittag wird Günther den Staffelstab symbolisch an seinen Brandenburger Kollegen Dietmar Woidke (SPD) übergeben.

Seit Mittwochmittag läuft in Kiel ein zweitägiges Bürgerfest mit einem bunten Programm. Auf einer Ländermeile stellen sich alle 16 Bundesländer vor.

Auch Bundestag, Bundesrat und Bundesregierung präsentieren sich. Wer am Donnerstag zum Bürgerfest nach Kiel kommen will, kann dies im Nahverkehr mit Bus und Bahn kostenlos tun. Auch für den Busverkehr in der Stadt muss nichts bezahlt werden.

Zum Schutz des Bürgerfestes und der Spitzenpolitiker sind Polizei und private Sicherheitsdienste mit Großaufgeboten präsent (TAG24 berichtete).

Es soll der größte Polizeieinsatz des Jahres werden.

Update, 9.55 Uhr

Die führenden Repräsentanten der Bundesrepublik sind inzwischen in Kiel eingetroffen. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Kanzlerin Angela Merkel, Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble, Bundesratspräsident Daniel Günther und der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Andreas Voßkuhle, trugen sich am Morgen im Schifffahrtsmuseum in das Goldene Buch der Stadt Kiel ein.

Dazu hatte Oberbürgermeister Ulf Kämpfer extra seinen Schreibtisch in das Schifffahrtsmuseum bringen lassen.

Nach einem ökumenischen Gottesdienst werden die Spitzenpolitiker mittags am offiziellen Festakt zum Tag der Deutschen Einheit teilnehmen. Dort stehen Reden von Merkel und Bundesratspräsident Daniel Günther (beide CDU) auf dem Programm.

Im Anschluss gibt Bundespräsident Steinmeier einen Empfang. Nach Angaben der Polizei lief bislang alles ruhig.

Update, 13.37 Uhr

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Leistungen der Ostdeutschen bei der Überwindung der SED-Diktatur in der DDR und bei der Wiedervereinigung Deutschlands gewürdigt.

Die friedliche Revolution von 1989 sei gelungen, weil sich die Menschen "die Mündigkeit nicht mehr länger vorenthalten lassen wollten", sagte sie am Donnerstag beim zentralen Festakt zum Tag der Deutschen Einheit in Kiel.

Seit der Wiedervereinigung sei viel erreicht worden. Dennoch verbänden viele Ostdeutsche den Prozess heute nicht nur mit positiven Erfahrungen.

Sie verwies auf die Brüche, die viele erlebt hätten, "als auf die Last der Teilung die Wucht der Einigung folgte".

Daniel Günther (CDU, l-r), Wolfgang Schäuble (CDU), Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), und Andreas Voßkuhle, Präsident des Bundesverfassungsgerichts, an der Kieler Förde.
Daniel Günther (CDU, l-r), Wolfgang Schäuble (CDU), Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), und Andreas Voßkuhle, Präsident des Bundesverfassungsgerichts, an der Kieler Förde.

Update, 15.24 Uhr

Rund 300 Linke haben nach Angaben der Polizei am Rande des Festakts in Kiel demonstriert. Die Kundgebung sei friedlich verlaufen, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstagnachmittag.

Demonstranten hielten Transparente mit der Aufschrift "Wut verbindet - Deutschland spaltet. Klassensolidarität statt Vaterland" oder "Blühende Landschaften für alle!".

Auch vier weitere, noch kleinere Kundgebungen verliefen laut Polizei ohne Zwischenfälle.

Fotos: Kay Nietfeld/dpa, christian cha

MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.594 Anzeige
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? Neu
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! Neu
Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.464 Anzeige
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! Neu
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.134 Anzeige
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt Neu
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh Neu
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! Neu
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? Neu
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub Neu
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? Neu
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman Neu
Hund rennt auf Autobahn und wird angefahren: Polizist reagiert heldenhaft! Neu
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben Neu
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler Neu
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! Neu
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 439
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 1.561 Update
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 1.862
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 995
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.331
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 3.223
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 150
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 1.740
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 7.127
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 3.180
Bluttat in Karlsbad! Ein Mann kommt bei Messerstecherei ums Leben 4.168 Update
Drama! In "Nach der Hochzeit" kommt krasses Familiengeheimnis ans Licht! 1.174
Maria wurde vergewaltigt und ermordet: Ihre Stiftung soll anderen helfen 191
Till Lindemann macht Appetit auf "Blut": Hier könnt Ihr in den neuen Song reinhören 2.167
Ein Jahr nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Täter ist ein Pflegefall 573
Schock bei Konzert von Beatrice Egli: Sängerin spürte "Todesangst" 4.308
Neuer Preiskampf bei Kfz-Versicherungen: Darum lohnt sich ein Wechsel! 661
Frauen schreien vor Glück! Zalando führt Geschlechter-Quote ein 322
Gefährlicher West-Nil-Virus in Thüringen entdeckt 163
Horror-Crash auf Landstraße! Ein Mensch stirbt, mehrere Verletzte 505 Update
Mann schlägt Mitbewohner mit Wasserkocher, der zückt dann sein Messer 357
Nach schwerer Verletzung: Eintracht-Keeper Kevin Trapp kämpft für seine Rückkehr 814
Entwarnung nach Bombendrohung im Kölner Rathaus 453 Update
Nach St. Pauli-Rauswurf legt Cenk Şahin auf Instagram nach 3.647
Pop-Star Tim Bendzko macht eiserne Liebeserklärung an Union Berlin 304
Attentat auf Außenminister: Mutmaßlicher Terrorist in Deutschland vor Gericht 1.201
Star-Koch Tim Raue ätzt über geliebte Currywurst: "Grenzt an Körperverletzung" 1.128
Mann ersticht 63-Jährigen auf Flucht und klaut sein Auto 2.765
Sexy Playmate Anastasiya verrät Katzen-Geheimnis 1.595
Darum ist "Love Island"-Julia so eine Drama-Queen 2.667
Nicht für steife Kundschaft! Nackte Models werben für Sarghersteller 1.958
Bares für Rares: Ein Stück Fußball-Geschichte kommt unter den Hammer 2.604