19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

NEU

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

NEU

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

NEU

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.886
Anzeige
1.973

Kiel-Trainer sicher: Dynamo packt mindestens Platz 3

Kiel - Ausgerechnet beim Tabellennachbarn will Dynamo nach zwei Niederlagen der Abwärtstrend in der 3. Liga gestoppt werden. Genau das wollen zwei ehemalige Schwarz-Gelbe aber unbedingt verhindern.
Karsten Neitzel gewann mit Kiel in der Hinrunde 2:1 in Dresden.
Karsten Neitzel gewann mit Kiel in der Hinrunde 2:1 in Dresden.

Von Mark Kühn und Dirk Löpelt

Kiel - Ausgerechnet beim Tabellennachbarn soll bei Dynamo nach zwei Niederlagen der Abwärtstrend in der 3. Liga gestoppt werden. Genau das wollen zwei ehemalige Schwarz-Gelbe aber unbedingt verhindern.

Karsten Neitzel ist jetzt in der zweiten Saison Trainer bei den „Störchen“. Die Arbeit des gebürtigen Dresdners kann sich sehen lassen.

Genau wie Dynamo sind die Nordlichter in Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen. „Wir sind klar über dem Soll“, strahlt der 47-Jährige vor dem Duell gegen seinen Ex-Klub.

„Neun Punkte wollen wir mindestens noch holen - dann sind wir besser als im Vorjahr.“

Im Norden hat sich der frühere Defensivspieler längst eingelebt. „Klar, haben die Leute hier zu manchen Dingen eine andere Einstellung“, verrät der Coach.

„Aber man bekommt im Norden schneller Kontakt, als ich das vorher gedacht habe.“ Mit Maik Kegel spielt bekanntlich ein früherer Schwarz-Gelber im aktuellen Kieler Team.

„Maiks Ballbehandlung ist überragend, er hat ein tolles Auge fürs Spiel“, schwärmt Neitzel von seinem Spieler. „Aber es ist noch Luft nach oben - Maik muss torgefährlicher werden und beständiger spielen.“

Neitzel spricht gerne über seine Zeit bei Dynamo. „Die Ausbildung, die ich bekommen habe, war einfach überragend“, betont er.

„Ich erinnere mich noch genau an das erste Training mit der ersten Mannschaft und das erste Oberligaspiel in Jena.“

Die Jugendmannschaften haben aber den stärksten Eindruck hinterlassen. „In der ersten Mannschaft war ich ja nur einer von vielen“, sagt Neitzel bescheiden.

Die Kontakte nach Sachsen sind längst nur noch privat. „Mein Sohn , mein Bruder und meine Mutter wohnen da“, erzählt Neitzel.

„Aber zu Dynamo gibt es keinen Kontakt mehr. Ralf Minge grüße ich natürlich, wenn ich ihn treffe.“ In Dresden galt Neitzel lange als der designierte Nachfolger von Libero-Legende Dixie Dörner, spätestens nach dem Gewinn des Europameistertitels 1986 mit der „U 19“-DDR-Nationalmannschaft - übrigens an der Seite von Matthias Sammer.

Aber Talent allein reichte seinerzeit bei Dynamo nicht, Neitzel landete über Halle und Stuttgart in Freiburg, wo er ab 1997 unter SC-Urgestein Volker Finke Co-Trainer wurde, dem Fußball-Guru sogar nach Japan zu den Urawa Red Diamonds folgte.

In Dresden gewann Neitzel übrigens schon zweimal - mit dem VfL Bochum (3:0) und zuletzt in der Hinserie mit Kiel (2:1).

Zu Dynamos Abschneiden in dieser Saison wagt der 47-Jährige eine mutige Prognose: „Die kommen noch unter die ersten drei“, glaubt er. „Aber in dieser Liga etwas vorherzusagen, ist wie Lotto spielen.“

Mit der DDR-Juniorenauswahl wurde Karsten Neitzel (u., l.) 1986 Europameister, ein Jahr später Dritter bei der WM in Chile. Zur Mannschaft gehörte damals auch Matthias Sammer (h., M.). Bei Dynamo kam Neitzel übrigens auf zehn Einsätze in der Oberliga.
Mit der DDR-Juniorenauswahl wurde Karsten Neitzel (u., l.) 1986 Europameister, ein Jahr später Dritter bei der WM in Chile. Zur Mannschaft gehörte damals auch Matthias Sammer (h., M.). Bei Dynamo kam Neitzel übrigens auf zehn Einsätze in der Oberliga.

Fotos: imago, Patrick Nawe

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

NEU

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

8.663
Anzeige

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

NEU

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.352
Anzeige

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

NEU

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

1.913

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

1.538

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

3.954

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

1.649

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

7.232

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

6.511

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

7.182
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

9.092

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

148

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

3.504

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

877

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

1.722

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

3.905

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

4.748

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

8.327

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

6.824

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

9.329

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

1.996

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.320

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

7.233

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.100

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.042

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

22.789

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.631

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

3.333

Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

14.815

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

2.293

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

11.774

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

1.313

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

6.472

Als er ihr an den Hintern fasst, rastet das Bikini-Model aus

11.890

Dieses Foto entlarvte eine Halbmarathon-Läuferin als Betrügerin

47.970

Horror-Sturz bei Eisrennen: Pferd tot, Jockey im Krankenhaus

3.748

Zwei Frauen prügeln sich auf Karnevalsparty um einen Mann

4.013

Fast gestorben! Seine Krankheit ist so selten, dass kaum ein Arzt sie kennt

9.743