So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

Neu

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

Neu

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

Neu

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

Neu
2.026

Kiel-Trainer sicher: Dynamo packt mindestens Platz 3

Kiel - Ausgerechnet beim Tabellennachbarn will Dynamo nach zwei Niederlagen der Abwärtstrend in der 3. Liga gestoppt werden. Genau das wollen zwei ehemalige Schwarz-Gelbe aber unbedingt verhindern.
Karsten Neitzel gewann mit Kiel in der Hinrunde 2:1 in Dresden.
Karsten Neitzel gewann mit Kiel in der Hinrunde 2:1 in Dresden.

Von Mark Kühn und Dirk Löpelt

Kiel - Ausgerechnet beim Tabellennachbarn soll bei Dynamo nach zwei Niederlagen der Abwärtstrend in der 3. Liga gestoppt werden. Genau das wollen zwei ehemalige Schwarz-Gelbe aber unbedingt verhindern.

Karsten Neitzel ist jetzt in der zweiten Saison Trainer bei den „Störchen“. Die Arbeit des gebürtigen Dresdners kann sich sehen lassen.

Genau wie Dynamo sind die Nordlichter in Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen. „Wir sind klar über dem Soll“, strahlt der 47-Jährige vor dem Duell gegen seinen Ex-Klub.

„Neun Punkte wollen wir mindestens noch holen - dann sind wir besser als im Vorjahr.“

Im Norden hat sich der frühere Defensivspieler längst eingelebt. „Klar, haben die Leute hier zu manchen Dingen eine andere Einstellung“, verrät der Coach.

„Aber man bekommt im Norden schneller Kontakt, als ich das vorher gedacht habe.“ Mit Maik Kegel spielt bekanntlich ein früherer Schwarz-Gelber im aktuellen Kieler Team.

„Maiks Ballbehandlung ist überragend, er hat ein tolles Auge fürs Spiel“, schwärmt Neitzel von seinem Spieler. „Aber es ist noch Luft nach oben - Maik muss torgefährlicher werden und beständiger spielen.“

Neitzel spricht gerne über seine Zeit bei Dynamo. „Die Ausbildung, die ich bekommen habe, war einfach überragend“, betont er.

„Ich erinnere mich noch genau an das erste Training mit der ersten Mannschaft und das erste Oberligaspiel in Jena.“

Die Jugendmannschaften haben aber den stärksten Eindruck hinterlassen. „In der ersten Mannschaft war ich ja nur einer von vielen“, sagt Neitzel bescheiden.

Die Kontakte nach Sachsen sind längst nur noch privat. „Mein Sohn , mein Bruder und meine Mutter wohnen da“, erzählt Neitzel.

„Aber zu Dynamo gibt es keinen Kontakt mehr. Ralf Minge grüße ich natürlich, wenn ich ihn treffe.“ In Dresden galt Neitzel lange als der designierte Nachfolger von Libero-Legende Dixie Dörner, spätestens nach dem Gewinn des Europameistertitels 1986 mit der „U 19“-DDR-Nationalmannschaft - übrigens an der Seite von Matthias Sammer.

Aber Talent allein reichte seinerzeit bei Dynamo nicht, Neitzel landete über Halle und Stuttgart in Freiburg, wo er ab 1997 unter SC-Urgestein Volker Finke Co-Trainer wurde, dem Fußball-Guru sogar nach Japan zu den Urawa Red Diamonds folgte.

In Dresden gewann Neitzel übrigens schon zweimal - mit dem VfL Bochum (3:0) und zuletzt in der Hinserie mit Kiel (2:1).

Zu Dynamos Abschneiden in dieser Saison wagt der 47-Jährige eine mutige Prognose: „Die kommen noch unter die ersten drei“, glaubt er. „Aber in dieser Liga etwas vorherzusagen, ist wie Lotto spielen.“

Mit der DDR-Juniorenauswahl wurde Karsten Neitzel (u., l.) 1986 Europameister, ein Jahr später Dritter bei der WM in Chile. Zur Mannschaft gehörte damals auch Matthias Sammer (h., M.). Bei Dynamo kam Neitzel übrigens auf zehn Einsätze in der Oberliga.
Mit der DDR-Juniorenauswahl wurde Karsten Neitzel (u., l.) 1986 Europameister, ein Jahr später Dritter bei der WM in Chile. Zur Mannschaft gehörte damals auch Matthias Sammer (h., M.). Bei Dynamo kam Neitzel übrigens auf zehn Einsätze in der Oberliga.

Fotos: imago, Patrick Nawe

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

Neu

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.068
Anzeige

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

946

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

1.842

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.212
Anzeige

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

1.314

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

3.164

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.868
Anzeige

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

3.717

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

2.714

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

2.074

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

3.041

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

2.643

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

10.477
Anzeige

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

2.537

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

1.360

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

2.291

Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

3.630

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

2.471

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

2.606

Lorena lebt! Hacker erklären Marc Terenzis Ex für tot

3.130

Guckt Euch diese Horror-Hufe an! Tierschützer retten völlig verwahrlostes Pony

5.680

Alena Gerber zeigt uns ihr kleines Schwangerschafts-Bäuchlein

1.891

Amateurverein verliert zwei Spieler in 24 Stunden durch Herzattacken

4.182

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

8.875

Günther Jauch verrät Kandidatin die Antwort

5.503

Verletzte am Skilift: Zwei Personen stürzen ab und lösen Kettenreaktion aus

3.996

Jetzt suchen Taucher nach dem vermissten Philipp (17) im Pieschener Hafenbecken

9.043

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

9.052

Account gehackt oder schlimme News? Terenzis Ex-Freundin soll sich umgebracht haben

18.751
Update

Passant entdeckt lebendig begrabenes Baby und rettet es

6.937

Ist diese junge Frau bald besser als Helene Fischer?

3.410

Panne bei "Hart aber fair": Ingo Zamperoni live beim Telefonieren erwischt

2.413

Trotz Warnsignalen: Mutter läuft mit zwei Kindern vor Rangierlok

5.594

Einbrecher bleibt auf Flucht kopfüber am Zaun hängen

3.945

Kein Scherz! Diese Beauty-Gurus tragen ihr Make-up mit einem gekochten Ei auf

823

Auf diesen Smartphones funktioniert der Facebook-Messenger bald nicht mehr

8.362

Berliner Kunstraub! Wo ist die 100 Kilo schwere Goldmünze?

1.634

Vierjährige verliert ihre Mutter auf der Flucht und schließt sie hier wieder in die Arme

2.726

Vater und Sohn (6) sterben bei Flugzeugabsturz

3.327

25.000 Menschen auf der Flucht: Wirbelsturm Debbie fegt über Australien

874

Spurlos verschwunden! Polizei sucht vermissten 17-Jährigen in Elbe

10.027

Kabel1 geht in Dresden auf Schnitzeljagd

2.906

Nach Razzia gegen Rechts in Bautzen: Wie ticken Sachsens Rocker-Clubs?

6.473

75.000 Euro weg! Transporter mit Spezialdrohnen geklaut

4.003

Dieser Feuerwehrmann fährt mit dem Mustang zum Einsatz

12.939

Höxter-Prozess: Sitzung vorzeitig beendet, weil Wilfried W. nicht aussagen will

919
Update

Champions League ist kein Muss für RB Leipzig-Trainer Hasenhüttl

499

Teenager gibt Mädchen Drogen und verhindert dann den Notruf

7.178

Im Auto eingesperrte Katze ruft die Polizei

4.945

Tödlicher Unfall: 80-Jährige Autofahrerin überfährt 94-jährigen Mann

7.549

Großbrand in Schloss! Bewohner schwebt in Lebensgefahr

7.017

Überraschung! Toten Hosen stehlen PEGIDA die Show

63.717
Update

Mutter droht Knast! Nathalie Volk macht Gericht zum Laufsteg

5.326