Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
Top
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
Top
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
Neu
Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.303
Anzeige
2.059

Kiel-Trainer sicher: Dynamo packt mindestens Platz 3

Kiel - Ausgerechnet beim Tabellennachbarn will Dynamo nach zwei Niederlagen der Abwärtstrend in der 3. Liga gestoppt werden. Genau das wollen zwei ehemalige Schwarz-Gelbe aber unbedingt verhindern.
Karsten Neitzel gewann mit Kiel in der Hinrunde 2:1 in Dresden.
Karsten Neitzel gewann mit Kiel in der Hinrunde 2:1 in Dresden.

Von Mark Kühn und Dirk Löpelt

Kiel - Ausgerechnet beim Tabellennachbarn soll bei Dynamo nach zwei Niederlagen der Abwärtstrend in der 3. Liga gestoppt werden. Genau das wollen zwei ehemalige Schwarz-Gelbe aber unbedingt verhindern.

Karsten Neitzel ist jetzt in der zweiten Saison Trainer bei den „Störchen“. Die Arbeit des gebürtigen Dresdners kann sich sehen lassen.

Genau wie Dynamo sind die Nordlichter in Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen. „Wir sind klar über dem Soll“, strahlt der 47-Jährige vor dem Duell gegen seinen Ex-Klub.

„Neun Punkte wollen wir mindestens noch holen - dann sind wir besser als im Vorjahr.“

Im Norden hat sich der frühere Defensivspieler längst eingelebt. „Klar, haben die Leute hier zu manchen Dingen eine andere Einstellung“, verrät der Coach.

„Aber man bekommt im Norden schneller Kontakt, als ich das vorher gedacht habe.“ Mit Maik Kegel spielt bekanntlich ein früherer Schwarz-Gelber im aktuellen Kieler Team.

„Maiks Ballbehandlung ist überragend, er hat ein tolles Auge fürs Spiel“, schwärmt Neitzel von seinem Spieler. „Aber es ist noch Luft nach oben - Maik muss torgefährlicher werden und beständiger spielen.“

Neitzel spricht gerne über seine Zeit bei Dynamo. „Die Ausbildung, die ich bekommen habe, war einfach überragend“, betont er.

„Ich erinnere mich noch genau an das erste Training mit der ersten Mannschaft und das erste Oberligaspiel in Jena.“

Die Jugendmannschaften haben aber den stärksten Eindruck hinterlassen. „In der ersten Mannschaft war ich ja nur einer von vielen“, sagt Neitzel bescheiden.

Die Kontakte nach Sachsen sind längst nur noch privat. „Mein Sohn , mein Bruder und meine Mutter wohnen da“, erzählt Neitzel.

„Aber zu Dynamo gibt es keinen Kontakt mehr. Ralf Minge grüße ich natürlich, wenn ich ihn treffe.“ In Dresden galt Neitzel lange als der designierte Nachfolger von Libero-Legende Dixie Dörner, spätestens nach dem Gewinn des Europameistertitels 1986 mit der „U 19“-DDR-Nationalmannschaft - übrigens an der Seite von Matthias Sammer.

Aber Talent allein reichte seinerzeit bei Dynamo nicht, Neitzel landete über Halle und Stuttgart in Freiburg, wo er ab 1997 unter SC-Urgestein Volker Finke Co-Trainer wurde, dem Fußball-Guru sogar nach Japan zu den Urawa Red Diamonds folgte.

In Dresden gewann Neitzel übrigens schon zweimal - mit dem VfL Bochum (3:0) und zuletzt in der Hinserie mit Kiel (2:1).

Zu Dynamos Abschneiden in dieser Saison wagt der 47-Jährige eine mutige Prognose: „Die kommen noch unter die ersten drei“, glaubt er. „Aber in dieser Liga etwas vorherzusagen, ist wie Lotto spielen.“

Mit der DDR-Juniorenauswahl wurde Karsten Neitzel (u., l.) 1986 Europameister, ein Jahr später Dritter bei der WM in Chile. Zur Mannschaft gehörte damals auch Matthias Sammer (h., M.). Bei Dynamo kam Neitzel übrigens auf zehn Einsätze in der Oberliga.
Mit der DDR-Juniorenauswahl wurde Karsten Neitzel (u., l.) 1986 Europameister, ein Jahr später Dritter bei der WM in Chile. Zur Mannschaft gehörte damals auch Matthias Sammer (h., M.). Bei Dynamo kam Neitzel übrigens auf zehn Einsätze in der Oberliga.

Fotos: imago, Patrick Nawe

RB Leipzig verlängert vorzeitig Peter Gulacsis Vertrag
Neu
Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
Neu
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
Neu
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
20.893
Anzeige
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
Neu
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
Neu
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
Neu
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
Neu
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
Neu
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
779
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
1.581
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
1.439
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
1.051
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
502
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
679
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
830
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
1.715
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
634
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
466
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
4.548
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
4.077
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
6.578
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
3.587
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
1.173
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
11.998
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
1.671
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
2.523
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
5.857
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
3.657
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
4.921
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
6.349
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
366
Polizeistation von Waschbär überfallen
2.224
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
2.122
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
2.795
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
1.344
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
26.823
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
1.230
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
4.403
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
4.112
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
34.675
Wie finde ich für mich den perfekten Weihnachtsbaum?
643
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
3.858
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
5.189
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
821
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
4.437
Für Saubermann-Image: Stasi vertuschte Kindesmissbrauch
2.253
Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
196
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
5.534
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
2.496
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
267
Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.904
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
1.072