Diese Ermittlerin kickt Sibel Kekilli aus dem Kieler Tatort-Team 2.833
Coronavirus im Ticker: Nächster Fall in Deutschland Top Update
Drei weitere Coronavirus-Fälle in Bayern: Infizierte aus selber Firma Top Update
Schutz gegen Coronavirus zum Greifen nah? Pharmaunternehmen entwickelt Impfstoff Top
Heftiger Unfall zwischen zwei Autos und Lkw: Zwei Menschen schwer verletzt Neu
2.833

Diese Ermittlerin kickt Sibel Kekilli aus dem Kieler Tatort-Team

Der Kieler Tatort am nächsten Sonntag wird spannend

Am Sonntag läuft ein neuer Tatort aus Kiel in der ARD: Erstmals ermittelt dann eine neue Kollegin an Borowskis Seite.

Kiel - Im neuen Kieler Tatort, den das Erste am Sonntag, 20.15 Uhr, ausstrahlt, wird es spannend. Nicht nur wegen des schweren persönlichen Falles für Klaus Borowski (Axel Milberg), sondern auch, weil es dazu eine neue Kollegin an seiner Seite gibt.

Kampfansage: Mila Sahin (Almila Bagriacik) hat ihren Boxsack mit ins Büro von Klaus Borowski (Axel Milberg) gebracht.
Kampfansage: Mila Sahin (Almila Bagriacik) hat ihren Boxsack mit ins Büro von Klaus Borowski (Axel Milberg) gebracht.

Mila Sahin (Almila Bagriacik) ist aktuell die jüngste Ermittlerin in der "Tatort"-Riege, temperamentvoll und impulsiv, ihr Kollege ist dagegen schon lange im Dienst und ein Brummbär.

Doch so unterschiedlich die beiden auch sein mögen, "sie bitchen sich nicht an", sagt Milberg. Als wären sie ein eingespieltes Team, legen sie in ihrem ersten Fall "Borowski und das Haus der Geister" sofort gemeinsam los.

Die schlagfertige und -kräftige Neue prüft gerade ihren Boxsack, den sie, den Handwerkergürtel umgeschnallt, im künftigen Büro anbringt, als sie Borowski kennenlernt.

Im vergangenen Jahr jagte er noch mit Sarah Brandt (Sibel Kekilli) Verbrecher, nun tritt als deren Nachfolgerin diese junge Frau an, die sich auf eigenen Wunsch von Berlin-Neukölln an die Förde versetzen ließ und als erste Tat einen Boxsack im neuen Büro aufhängt.

Trotz der Kampfansage ergänzen sich die neuen Kollegen aber auf Anhieb. Zumal Mila Sahin bestens vorbereitet ist auf den aktuellen Fall, der Borowski bald immer stärker befangen macht.

Bisher ermittelte Klaus Borowski (Axel Milberg) mit Sarah Brandt (Sibel Kekilli) an seiner Seite.
Bisher ermittelte Klaus Borowski (Axel Milberg) mit Sarah Brandt (Sibel Kekilli) an seiner Seite.

"Das Haus der Geister" führt den Kommissar in seine Vergangenheit zurück. Einst verschwand die Ehefrau seines Freundes Frank. Seine neue Frau fühlt sich von Geistern bedroht. "Dieses Haus will mich umbringen." Oder woher kommen nachts plötzlich Schlinge und Hocker zum Erhängen?

Regisseur Elmar Fischer und Drehbuchautor Marco Wiersch liefern einen Mix aus Psychokrimi und Mystery. "Der Grusel steckt in jeder Blüte und summt in jeder Biene mit", so Fischer. Im Zentrum steht Borowski, der sich ein Psychoduell mit dem alten Freund liefert. Für die neue Fallanalystin bleibt noch nicht so viel Raum.

Wie Almila hat Mila einen türkisch-deutschen Hintergrund. Türkischer Abstammung ist auch Vorgängerin Kekilli, die gebürtige Heilbronnerin verkörperte aber eine Deutsche. Milas bikulturelle Herkunft soll miterzählt werden, ohne sie zum Konfliktthema hochzuspielen, wie Sabine Holtgreve vom NDR erklärt.

In Ankara geboren, kam Bagriacik als Fünfjährige nach Berlin. "Für mich ist es eine Form von Reichtum, beide Kulturen als Symbiose in mir vereinen zu dürfen", sagt die Schauspielerin, die eine durchgehende Rolle in einer türkischen Telenovela hatte. "Ich fühle mich in beiden Kulturen wohl und werde überall akzeptiert."

Menschen mit Migrationshintergrund verkörperte sie im Kino etwa im Ehrenmord-Drama "Die Fremde" (als Kekillis Schwester) und im Familienfilm "Hördur". Bagriacik hofft, dass viele Fans - bald 54.000 folgen ihr etwa auf Instagram - nun auch sehen wollen, wie sie sich im "Tatort" schlägt.

Fotos: DPA

So bekommt Ihr noch Karten für das ausverkaufte Slipknot-Konzert in Hamburg! Anzeige
"Das war's, ich höre auf!": "Fußball-Gott" Alex Meier macht Schluss Neu
Tsunami-Warnung nach schwerem Erdbeben in der Karibik 3.404
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 13.539 Anzeige
Zwei US-Soldaten bei Absturz von Militärjet in Afghanistan getötet 511
Sven Ottke erlitt Kreislauf-Zusammenbruch im Dschungelcamp! 2.704
Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 5.889 Anzeige
Youtube-Gigant inscope21 macht sich in Video über Laura Müller lustig 969
Vater wird beschuldigt, seine 5 Kinder umgebracht zu haben 1.108
Eltern machen ihr Baby mit Wodka und Bier betrunken 3.769
Zuschauer verlassen sein Programm? Jetzt spricht Dieter Nuhr! 18.198
Polizei bittet Ehepaar zur Kasse, dieses bedankt sich sogar dafür! 1.945
Wegen einer Sturmböe? Lkw kippt auf Landstraße um 1.132
Cool oder eklig? Ex-Gntm-Model zeigt haarige Aussichten! 3.087
Deutsche Lehrerin in Wuhan: So sind die Zustände nach Coronavirus-Ausbruch 5.267
15-Jähriger stirbt nach Familiendrama: Haftbefehl gegen 17-jährigen Bruder 1.457
Drei Lkw krachen auf A8 ineinander: Fahrer wird eingeklemmt und schwer verletzt 366 Update
Kein Heimrennen für Bohnacker: Skicross-Weltcup abgesagt 42
Wild entschlossen: Balljunge darf Münzwurf machen und sorgt für Mega-Lacher! 4.053
Nicht so clever: Typ klaut 30 Handys und versteckt sie in hautenger Hose! 890
Zwei Arbeiter beim Öffnen eines Dampfkessels verbrüht: Schwer verletzt 343
Was Rentner (86) in Nachtkasten hat, lässt Pfleger erstaunen 1.722
Filmstudio pleite! James Bond bald nicht mehr im Kino zu sehen? 2.687
"Goodbye Deutschland"-Auswanderin mixt Ehemann Gift ins Glas, ihrem Mann ist das Urteil zu milde 7.262
Millionenschaden bei Feuer in Drei-Sterne-Restaurant: Ersatzbetrieb soll anlaufen 186
Frau darf nicht mitfliegen wegen ihres Outfits 7.117
Joko Winterscheidt hat neuen Job und einen Titel, der Fragen aufwirft 2.165
Michael Wendler hat Finanz-Ärger: Droht beim nächsten Deutschland-Besuch Zwangsvollstreckung? 11.834
Thomas Müller zur EM? Karl-Heinz Rummenigge sieht Chance und blickt in die Zukunft 278
Letzte Staffel "Großstadtrevier" mit Jan Fedder (†64) startet mit Bestwert 746
Hunde-Welpe im Park gefunden: Wo ist der Besitzer? 6.410
Ausgerissener Hund bringt den ganzen Verkehr zum Stillstand 1.393
So viel geben Deutsche im Jahr für Süßigkeiten aus 648
Nanu, was macht der Elefant da in der Luft? 1.820
Dieter Bohlen zu DSDS-Kandidatin: "Du hast dich völlig scheiße angezogen!" 3.969
Coronavirus: Neuer Verdachtsfall in Berlin, Probe auf dem Weg in die Charité! 9.556
Gnadenlos-Urteil gefallen: Selbsternannter Clan-Boss Ahmad "Patron" Miri verknackt 4.010
Bauernsohn dreht durch: 24-Jähriger von Polizei angeschossen! 4.383
Zoff um SemperOpernball: Judith Rakers droht mit Konsequenzen 15.918
RB Leipzig: Rangnick schockiert über Friseur-Skandal! "Bis zum Goldsteak nicht mehr weit!" 4.742
Spiele manipuliert? Skandal in Österreichs Basketball-Liga 335
Terrorprozess: Mitangeklagter räumt Sympathie für IS ein 556
Schon 56 Tote durch starke Überschwemmungen in Brasilien 262
Wind reißt Bauteil mit: 24-jähriger Kranführer stirbt 6.814
Zahlen wir auf Obst und Gemüse bald keine Mehrwertsteuer mehr? 1.077
Vollbusiges Instagram-Model hält ihren Hatern den Spiegel vor 3.159
Tödliches Schulbus-Drama: Wie geht es den Kindern nach dem Unfall? 2.891
Suff-Polizist raste Fabien M. (†21) tot: Aufruf zum stillen Gedenken an das Unfall-Opfer 6.938
Mitarbeiter finden Goldbarren beim Entrümpeln 11.986