Jetzt spricht das Antisemitismus-Opfer von einer Berliner Schule

Top

Fahndung! Mädchen greift zwei Kinder mit Messer an

Top

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

Top

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

Neu
3.388

Irre Wende im Prozess um Killer-Kommissar

Dresden - Im Mordprozess um die zerstückelte Leiche eines Geschäftsmannes im Osterzgebirge werden am Mittwoch in Dresden die Plädoyers der Staatsanwaltschaft und der beiden Nebenklagevertreter erwartet.
Oberstaatsanwalt Andreas Feron (52).
Oberstaatsanwalt Andreas Feron (52).

Von Steffi Suhr

Dresden - Das gab es noch nie! Im Prozess gegen den Killer-Kommissar forderte Oberstaatsanwalt Andreas Feron (52) heute zwar ein Urteil wegen Mordes. Aber keine lebenslange Haft!

Der LKA-Beamte Detlev G. (57) hat den aus Hannover stammenden CDU-Politiker Wojciech S. (59) erhängt. Im Sado-Maso-Keller seiner Pension im Gimmlitztal. „Das steht nach dem Prozess für mich fest“, so der Oberstaatsanwalt. Die Mordmotive: „Befriedigung des eigenen Geschlechtstriebes und Ermöglichung einer weiteren Straftat“, so Andreas Feron.

Denn Detlev G. schlachtete die Leiche, vergrub die Teile im Garten. „Er entwürdigte das Opfer auf massive Weise und beging dadurch die Straftat der Störung der Totenruhe“, sagte Feron weiter. Diese Schlachtung bannte Detlev G. sogar auf Video.

Killer-Kommissar Detlev G. (57).
Killer-Kommissar Detlev G. (57).

Auf Mord steht lebenslänglich (15 Jahre). „Aber in diesem besonderen Fall müssen dennoch einige Dinge beim Strafmaß beachtet werden“, erläuterte Feron. So sei Wojciech S. „eine zum Tod bereite Person“ gewesen.

Zeugen und Chat-Nachrichten von Opfer und Täter belegten, dass Wojciech S. Todes-Phantasien hatte, aber sich selbst nicht töten wollte. Eine Tötung auf Verlangen sei allerdings ausgeschlossen. Feron:

„Dazu verlangt die Rechtssprechung ein langes Näheverhältnis von Opfer und Täter. Diese beiden kannten sich nur aus dem Chat und sahen sich am Tattag zum ersten Mal.“

Wojciech S. dagegen habe den Angeklagten massiv bedrängt, die Tat zu begehen. „Überdies wäre der Angeklagte 70 Jahre, wenn er wieder aus der Haft käme“, sagte Feron. „Die Rechtssprechung sagt aber auch, dass Tätern eine Perspektive für ein Leben draußen gegeben werden muss.“

Kurz: 15 Jahre Haft wäre zu lang für Detlev G. „Ich beantrage daher, ihn zu zehn Jahren und sechs Monaten Haft zu verurteilen“, schloss Oberstaatsanwalt Feron. Detlev G. lauschte diesen Worten milde lächelnd. Urteil folgt.

Fotos: Ove Landgraf, Thomas Türpe

Paar wartet 17 Jahre auf Kinder und bekommt dann Sechslinge

Neu

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

Neu

Stehen bald diese Roboter statt Pfarrer in den Kirchen?

Neu

Dieses musikalische Meisterwerk wird heute 50 Jahre alt!

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.055
Anzeige

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

Neu

Betrüger versuchen Tote von Manchester zu missbrauchen

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.434
Anzeige

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

Neu

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

Neu

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.602
Anzeige

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

Neu

Linken-Politiker will sexy Werbung in der Stadt verbieten

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.711
Anzeige

Tod am U-Bahnhof: 21-Jähriger wird von Zug mitgeschleift

1.051

Lastwagen rollt in Wohnhaus! 120.000 Euro Schaden

4.495

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.664
Anzeige

Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

843

Mit diesem Foto sorgt Cathy Hummels für Spekulationen!

2.982

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.815
Anzeige

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

3.308

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

8.524

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.246
Anzeige

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

294

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

4.026

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

5.806

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

5.141

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

3.736

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

2.951

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

6.208

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

6.626

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

33.090

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

3.918

Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

9.978

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

4.586

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

10.431

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

3.174

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

2.559

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

2.371

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.562

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

5.042

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

2.413

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

2.307

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

5.727

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

7.843

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

5.478

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

845

Von dieser Katze bekommt man Albträume

5.188

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

1.660

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

37.373

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

4.317

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

8.612
Update

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

11.676

AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

2.385