Schon wieder Tierquäler! Halbierter Hund gefunden

NEU

Er floh vor seinem Brutalo-Papa! Misshandelter Junge (12) ohne Ticket im ICE

NEU

Hund aus elfter Etage geworfen? 51-Jähriger vor Gericht

1.841

Restaurant-Besitzer gewährt Rabatt für gut erzogene Kinder

1.118

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.560
Anzeige
3.366

Irre Wende im Prozess um Killer-Kommissar

Dresden - Im Mordprozess um die zerstückelte Leiche eines Geschäftsmannes im Osterzgebirge werden am Mittwoch in Dresden die Plädoyers der Staatsanwaltschaft und der beiden Nebenklagevertreter erwartet.
Oberstaatsanwalt Andreas Feron (52).
Oberstaatsanwalt Andreas Feron (52).

Von Steffi Suhr

Dresden - Das gab es noch nie! Im Prozess gegen den Killer-Kommissar forderte Oberstaatsanwalt Andreas Feron (52) heute zwar ein Urteil wegen Mordes. Aber keine lebenslange Haft!

Der LKA-Beamte Detlev G. (57) hat den aus Hannover stammenden CDU-Politiker Wojciech S. (59) erhängt. Im Sado-Maso-Keller seiner Pension im Gimmlitztal. „Das steht nach dem Prozess für mich fest“, so der Oberstaatsanwalt. Die Mordmotive: „Befriedigung des eigenen Geschlechtstriebes und Ermöglichung einer weiteren Straftat“, so Andreas Feron.

Denn Detlev G. schlachtete die Leiche, vergrub die Teile im Garten. „Er entwürdigte das Opfer auf massive Weise und beging dadurch die Straftat der Störung der Totenruhe“, sagte Feron weiter. Diese Schlachtung bannte Detlev G. sogar auf Video.

Killer-Kommissar Detlev G. (57).
Killer-Kommissar Detlev G. (57).

Auf Mord steht lebenslänglich (15 Jahre). „Aber in diesem besonderen Fall müssen dennoch einige Dinge beim Strafmaß beachtet werden“, erläuterte Feron. So sei Wojciech S. „eine zum Tod bereite Person“ gewesen.

Zeugen und Chat-Nachrichten von Opfer und Täter belegten, dass Wojciech S. Todes-Phantasien hatte, aber sich selbst nicht töten wollte. Eine Tötung auf Verlangen sei allerdings ausgeschlossen. Feron:

„Dazu verlangt die Rechtssprechung ein langes Näheverhältnis von Opfer und Täter. Diese beiden kannten sich nur aus dem Chat und sahen sich am Tattag zum ersten Mal.“

Wojciech S. dagegen habe den Angeklagten massiv bedrängt, die Tat zu begehen. „Überdies wäre der Angeklagte 70 Jahre, wenn er wieder aus der Haft käme“, sagte Feron. „Die Rechtssprechung sagt aber auch, dass Tätern eine Perspektive für ein Leben draußen gegeben werden muss.“

Kurz: 15 Jahre Haft wäre zu lang für Detlev G. „Ich beantrage daher, ihn zu zehn Jahren und sechs Monaten Haft zu verurteilen“, schloss Oberstaatsanwalt Feron. Detlev G. lauschte diesen Worten milde lächelnd. Urteil folgt.

Fotos: Ove Landgraf, Thomas Türpe

Gewaltiger Fund: Polizei findet knapp 60.000 Euro, kiloweise Gras und Koks

2.152

Tragischer Unfall! Pannenhelfer von Lkw erfasst und getötet

3.850

Dieser Wurm soll Ursache einer seltenen Krankheit sein

3.814

Nach Trumps Schweden-Rätsel: DAS passierte in dem Land "wirklich"

4.165

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.848
Anzeige

35 Hammer-Schläge: Mann muss für Mord an Ehefrau in Haft

901

Donald Trump soll Persona non grata werden

1.849

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.058
Anzeige

Stoppt eine Fußverletzung Pietro Lombardis "Let's Dance"-Teilnahme?

766

Journalismus umsonst: CDU-Altmaier will alle Medien gratis lesen

1.594
Update

Trotz Freispruch: Ex-Zweitliga-Kicker Naki wieder vor Gericht

253

Bürger beschweren sich: Netflix muss diese Plakate in Berlin abnehmen

3.274

Deutsche Kampfjets fangen indische Boeing ab

13.422

"Schande für Deutschland": Martin Schulz attackiert die AfD

7.045

"Boyfriends of Instagram"! Die peinliche Show der Instagram-Girls-Freunde

2.381

Mann fragt bei Polizei, ob gegen ihn Haftbefehl vorliegt - und wird verhaftet

3.814

Kult-Serie "Pastewka" geht in die nächste Runde

723

Skurrile Auktion: Käufer zahlt für Hitlers Telefon 229.000 Euro

1.705

Riesiger Krater verschlingt Gebäude: 40-Meter-Loch weiter offen

4.896

Frau erbt 147 Jahre altes Brautkleid, dann geschieht das Unfassbare

5.826

Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

3.022

Mann bei Streit in Flüchtlingsheim getötet

6.802

Nach Suizid-Versuch des Bruders: 88-Jährige tot in Wohnung gefunden

1.795

Frau verliert ihr Gedächtnis und verliebt sich nochmal in ihren Freund

5.882

DFB ermittelt wegen geschmacklosem Plakat bei Gladbach gegen RB

4.503

Nach fünf Kindern! Welche Promi-Lady zeigt hier ihren Traumkörper?

8.132

Sie war wütend, weil ihr Freund schnarchte: Dann stirbt er

10.601

Berliner Porno-Polizist darf Beamter werden

3.070

Nach Bachelor-Pannenshow: Kandidatin rechnet ab

11.739

Wie dieser Mann auf den Brief seiner Ex reagiert, begeistert das Netz!

5.024

Rauch auf dem Rollfeld! Schon wieder Zwischenfall am Hamburger Flughafen

3.993

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

3.314

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

2.464

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

9.551

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

3.219

Dieses Bild von Burger King entlarvt einen Fremdgeher

8.572

Ist das der langweiligste Weltrekord aller Zeiten?

4.194

Das bedeutet die Zahl 57 auf der Ketchup-Flasche

6.080

Flüchtlinge aus Afrika: Elf Verletzte bei Massenansturm auf Europa

2.996

Stadt nimmt Banner der "Identitären Bewegung" am "Monument" in Dresden ab

52.914
Update

Petry und Pretzell in Bielefeld: AfD hat Angst vor Angriffen

1.645

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

11.283