Wolfsburg gewinnt die Relegation und bleibt in der Bundesliga

Top

Tierpflegerin von Tiger getötet

Neu

Lebensgefahr! Unbekannte legen 6-Meter-Metallrohr auf Bahngleise

Neu

In Bayern wird öffentliches Vögeln verboten!

3.650
12.583

Er tötete drei Menschen! Killerwal Tilikum liegt im Sterben

Orlando - Erst 2010 tötete er eine seiner Trainerinnen, jetzt liegt Killerwal Tilikum im Sterben.
Der berühmte Orka Tilikum liegt im Sterben.
Der berühmte Orka Tilikum liegt im Sterben.

Orlando - 1983 musste er seine Heimat, den Ozean verlassen, seit 1991 tötete er drei seiner Trainer, nun liegt der Killerwal Tilikum im Sterben.

Wie SeaWorld in Florida mitteilte, leidet der berühmt-berüchtigte Orka an einer unheilbaren bakteriellen Lungenentzündung, sein Zustand verschlechtert sich immer weiter.

Die Bakterien seien behandlungsresistent und es könne kein Heilmittel gefunden werden, hieß es am Dienstag in einem Post auf der Facebook-Seite des Aquaparks.

SeaWorld postete sogar ein Video, in dem Trainer und Tierärzte sich zu Tilikums Gesundheitszustand äußerten und ihre Fürsorge für den Wal beteuerten. "Er wird älter, aber was ich weiß ist, dass jeden Tag an dem ich hier bin und diese fantastischen Ärzte hier sind, wird er die bestmögliche Pflege bekommen", so Kelly Flaherty Clark, die leitende Trainerin.

Der Orka tötete drei Menschen, seine Geschichte wurde sogar verfilmt.
Der Orka tötete drei Menschen, seine Geschichte wurde sogar verfilmt.

Der Schwertwal sorgte zuletzt am 24. Februar 2010 weltweit für Schlagzeilen, als er bei einer Show seine Trainerin Brancheau (40) ins Wasser zerrt. Dabei wurde diese schwer verletzt und ertrank.

Doch vor ihr tötete Tilikum bereits zwei weitere Menschen. Im Jahr 1991, als er noch Teil der Show im "Sealand of the Pacific" in Kanada war, fiel eine Studentin und Teilzeit-Trainerin ins Becken und wurde von den drei darin schwimmenden Orkas tödlich attackiert. Daraufhin wurde der Park geschlossen und der Orka landete in Florida.

1999 versteckte sich ein Besucher über Nacht im "Seaworld", am nächsten Morgen fand man seine Leiche mit Bissspuren in Tilikums Becken treiben.

Über die Geschichte des Orkas in Gefangenschaft wurde sogar ein Film gedreht - "Blackfish" erschien 2013. Jetzt kämpft Tilikum um sein Leben.

Die Tierschutzorganisation "Peta" kritisiert nun ein weiteres Mal die Haltung von Walen in Gefangenschaft und verlangt, dass Tilikum vor seinem Tod noch einmal im Meer schwimmen darf. Das sei man dem Wal nach den Jahren der Qual schuldig.

Fotos: Imago, Screenshot/"Blackfish"

Golf-Superstar Tiger Woods festgenommen

2.177

Trotz Fehlschuss! Ex-Dynamo Hefele steigt in die Premier League auf

4.517

Halle Berry hat eine Botschaft an die Männer

1.714

Grausam! Hund mit Beton in Fluss versenkt

2.531

Clean eating: Was ist das eigentlich?

9.167
Anzeige

Unwetter mit Orkanböen: Mehrere Menschen von Bäumen erschlagen

7.234

Deutsche Rentner lösen Bombenalarm am Flughafen aus

4.392

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

26.307
Anzeige

In letzter Sekunde! Feuerwehr rettet Katze bei 30 Grad vom Dach

3.643

Facebook bricht sein Schweigen: Kritik an Heiko Maas und neuem Gesetz

1.750

Darf er auf Facebook untenrum ohne gezeigt werden?

1.012

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.245
Anzeige

Hat ein Lehrer das Playmate nur "aus Versehen" gestalkt?

2.825

Schock-Video! Als Freunde Gewitter filmen, passiert das Gruslige

13.986

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.389
Anzeige

Mini-Loveparade im Wald: 61 Techno-Fans mit Hubschrauber aufgespürt

4.729

Mann prügelt auf Mutter ein und will mit kleiner Tochter über Grenze flüchten

5.439

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.555
Anzeige

Frau bezahlt 15-Jährigen für Sex mit 300 Dollar

5.805

Nach heftigen Unwettern: Arbeitslose müssen aufräumen!

5.400

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.990
Anzeige

Schlag gegen bundesweit aktiven Cyber-Kriminellen

274

Schwerer Crash: Skoda überschlägt sich, Drei Verletzte

8.611

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.572
Anzeige

BMW-Werke müssen Produktion länger als geplant stoppen

3.340

Frau mischte Chefin jahrelang Abführmittel ins Wasser

6.778

Bei Geburt verblutet! Frauenleiche in Wald bei Dresden entdeckt

31.939

Bei brütender Hitze! Hund in Auto eingesperrt und alle finden es witzig

20.933

Fall Anis Amri: Jetzt werden Wohnungen von Beamten durchsucht!

3.289

Horrorfund! Mann findet zwei Leichen in Wohnhaus

5.516

Mann angelt gemütlich auf seinem Boot. Dann passiert das Unglaubliche

8.723

Fans sauer: "Sinnlosigkeit in Extremform" bei Promi Shopping Queen?

7.778

Polizei ermittelt wegen Diebstahls und findet plötzlich Mann im Schrank

3.798

Jetzt ist es raus! Diese 20 Männer kämpfen um das Herz der Bachelorette

3.958

Steigt Ex-Dynamo Hefele heute in Wembley in die Premier League auf?

6.161

Horrorfund: Totes Baby auf Bauernhof entdeckt

6.534

Verdächtiges Auto in Schöneberg! USB-Gerät und Kanister lösten Einsatz aus

8.211
Update

10-Jähriger aus Wasserrutsche auf Betonboden geschleudert

6.943

18-Jähriger rauscht unter Drogeneinfluss in Gegenverkehr: Ein Toter!

3.576

40-Jähriger rast mit Lkw in Puff, weil er "schlechte Erfahrungen" gemacht hat

2.946

Tödlicher Betriebsunfall: Bahnarbeiter von Zug erfasst

4.556

16-Jähriger stürzt sechs Meter tief von Dachterrasse

3.490

Kupfer ist out! Gibt es bald keine Ein- und Zwei-Cent-Stücke mehr?

3.881

Shitstorm gegen Carmen Geiss! Dieses Bild lässt die Fans toben

32.163

Atemlos in Berlin! Darum pfiffen die Fußballfans Helene Fischer aus

15.979

Massenpanik vor Fußballstadion fordert fünf Tote: Spiel wird trotzdem angepfiffen

3.768

Tödlicher Badeausflug: 36-Jähriger treibt leblos im Wasser

5.838

Extrem-Wetter! Wird heute der Hitzerekord geknackt?

10.811

Explosion zerstört Mehrfamilienhaus: Sechs Verletzte

1.990

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

7.104

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

1.258

Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

9.620

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

6.829

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

5.410

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

4.144