Horror-Vorstellung Kindesmissbrauch: So erkennen Eltern die Zeichen 2.508
Suff-Fahrer tötet Frau und verbarrikadiert sich dann mit Gewehr Top
Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow fordert Zeichen von Plattenfirmen gegen Judenhass! Neu
Straßenhund liegt im Sterben, nur ein Pulver kann ihn retten Neu
Papst Franziskus mit NFL-Tweet? Football-Team siegt mit göttlichem Beistand auf Twitter Neu
2.508

Horror-Vorstellung Kindesmissbrauch: So erkennen Eltern die Zeichen

So erkennen Eltern Kindesmissbrauch

Wie sollten Eltern reagieren, wenn sie den Verdacht haben, dass ihr Kind sexuell missbraucht wird.

München - Für Eltern ist es eine Horrorvorstellung, wenn sie den Verdacht haben, das eigene Kind könnte sexuell missbraucht werden. Wie sollten sie in solchen Fällen reagieren?

Die Beratungsstelle "Der Weiße Ring" bietet Eltern möglicher Missbrauchsopfer Unterstützung. (Symbolbild)
Die Beratungsstelle "Der Weiße Ring" bietet Eltern möglicher Missbrauchsopfer Unterstützung. (Symbolbild)

Es können ganz kleine Zeichen sein, die auf einen Kindesmissbrauch hindeuten. So wie etwa Verhaltensänderungen, die schwer zu erkennen sind, sagt die Leiterin der bayerischen Kinderschutzambulanz in München, Elisabeth Mützel.

Deshalb rät sie Eltern, empathisch und hellhörig zu sein, auf spontane Äußerungen zu achten und Signale ernst zu nehmen.

Seit 2011 hilft die Kinderschutzambulanz dabei, bayernweit Verdachtsfälle von Kindesmissbrauch aufzudecken. Erst am Donnerstag war in Würzburg ein Fall bekannt geworden, bei dem ein Mann Kinderpornos mit kleinen Buben verbreitet haben soll.

Abklären sollten Eltern etwa Angstzustände, Schlaf- und Essstörungen sowie aggressives Verhalten, empfiehlt etwa die Polizeiliche Kriminalprävention (ProPK).

Auf der Internetseite "Missbrauch verhindern" bündelt die Polizei gemeinsam mit der Opferschutzorganisation Weißer Ring Hinweise und Hilfsangebote.

Harald Schmidt ist Geschäftsführer der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes.
Harald Schmidt ist Geschäftsführer der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes.

Auf keinen Fall sollten Kinder in Gesprächen unter Druck gesetzt werden, betont Mützel. Die Expertin rät auch von Suggestivfragen ab, die die Jungen und Mädchen in eine gewisse Richtung führen könnten.

Ruhige und tiefe Gespräche seien wichtig, bei denen sich das Kind auch wohlfühle.

Der Münchner Familientherapeut Klaus Neumann warnt aber ausdrücklich davor, zu viel von Jungen und Mädchen zu verlangen. "Man kann den Kindern nicht alles auflasten", sagt der Beauftragte für Kindeswohl und Kinderrechte beim Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen.

Es sei viel Wert, ihnen das Gefühl zu geben, sie dürften erzählen. Oft sei aber die Hemmschwelle sehr hoch.

"Eltern sehen auch gerne mal über Dinge hinweg, die sie nicht sehen möchten, weil es sonst unangenehme Folgen hätte", gibt der Experte zu bedenken. "Hinterher sagen sie oft, 'ich hatte immer schon ein komisches Gefühl'." Wichtig sei es, sich bei Auffälligkeiten direkt guten Rat zu holen.

Die Polizei empfiehlt ausdrücklich, einen Verdacht zu äußern und Missbrauchsfälle anzuzeigen. "Bei einer Vermutung, die eher einem schlechten Gefühl nahekommt, muss ich mir zunächst klar darüber werden, welche Situationen oder Verhaltensweisen des Kindes mich stutzig machen", sagt ProPK-Chef und Kriminaloberrat Harald Schmidt.

Um solche Beobachtungen einzuordnen, können Eltern sich Unterstützung bei einer Beratungsstelle holen. Der Weiße Ring etwa bietet ein Opfer-Telefon unter der Nummer 116006 an. "Auf keinen Fall sollte man einen Verdacht ignorieren oder damit allein bleiben", mahnt Schmidt.

Fotos: DPA, Polizeiliche Kriminalprävention/dpa

MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.034 Anzeige
Mutter geht mit Sohn (8) nachts ins Watt und verschwindet spurlos Neu
Kurz vor der Hochzeit: GNTM-Model Vanessa Stanat hat starke Schmerzen Neu
Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 2.417 Anzeige
Seltenes Baby ohne Augen sucht ein neues Zuhause Neu
Auf dem Weg ins Krankenhaus: Rettungswagen kracht gegen Bauzaun! Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 1.070 Anzeige
Alphonso Williams (†57): Familie und Freunde sammeln Geld für Beerdigung Neu
Sido sorgt für "The Voice"-Novum: Das gab es noch nie in der Show Neu
Deutsche (21) soll Sklavenhalterin bei der Terrormiliz IS gewesen sein Neu
Mit Kuss und Nippel-Blitzer: Am Dienstag startet "Bachelor in Paradise" 2019 Neu
Horror-Verletzung: Torwart knickt übel weg Neu
Blutiger Streit am Görli! Aggressiver Mann wirft sein Fahrrad auf Touristen-Paar 537
Google-Eklat! VfB-Boss Thomas Hitzlsperger schwulenfeindlich beleidigt 3.286 Update
Robert Geiss völlig bedient: Auf Autopanne folgt ein Shitstorm! 3.888
Prozess um Gruppen-Vergewaltigung: Zeugen aus dem Täter-Umfeld sagen aus 183
Zu teuer für den Steuerzahler: Darum soll diese Familie ausgewiesen werden 3.837
"Parasite": Dieser Film übt deutliche Gesellschaftskritik 523
DFB-Team: Schon wieder Ärger um Gündogan 2.265
Python frisst kleinen Hund: Besitzerin muss hilflos zuschauen 27.345
Frau bricht in TV-Show zusammen, nachdem sie ihre neue Frisur sieht 5.217
Mord-Prozess um tödlichen Horror-Crash: Jetzt sprechen die Eltern des Opfers 426
Kritiker haben Angst: Linke Moralisten bedrohen die Meinungsfreiheit 2.366
So lief Melanie Müllers erster Auftritt nach der Geburt von Matty 2.179
Influencerin mit klarem Statement: "Für Bauchspeck braucht man sich nicht schämen!" 879
Ex-GNTM-Model Shari zeigt Mann am Flughafen an: "Ich war so sauer!" 2.160
Maas nach Terror in Halle: "Da hat sich etwas entwickelt in Deutschland" 425
"Heiß, heißer, Bonnie Strange": Model lässt die Hüllen fallen 1.963
Bisswunden am ganzen Körper: Kind von über sechs Hunden zu Tode zerfleischt 3.397
Verschwundener Hund taucht nach 12 Jahren wieder auf! 39.578
Dieser Hund spürte, dass gleich was Schlimmes passiert, das rettete Shaunas Leben 8.507
DFB-Team triumphiert in Unterzahl dank Gündogan-Doppelpack in Estland! 920
Wahr oder falsch? Die meisten dieser 66 Weisheiten stimmen nicht 2.780
Überraschung! DFB-Torgarant Gnabry nicht in der Startaufstellung! 1.221
Anschlag in Halle: BKA erhält mehr als 600 Hinweise 2.667
Schock im Supermarkt: Mitarbeiterin findet IS-Bomben-Attrappe im Getränkeregal! 6.991
Nach Attentat in Halle: Seehofer greift Gamerszene an und kassiert Shitstorm 2.014
"Geile Zeit gehabt": Rafael van der Vaart mit emotionalem HSV-Abschied 1.873
Abdrücke auf dem Po: Welcher Promi zeigt hier sein knackiges Hinterteil? 3.839
Gefesselte Affen, blutverschmierte Hunde: Grausame Tierquälerei in Versuchslabor aufgedeckt! 11.581
Watzke über Götze-Abgang vom BVB zum FC Bayern: "Dann ging die ganze Scheiße los"! 2.182
Nicht wiederzuerkennen: Diese Frau ist heute schlank 16.687
Hund irrte 388 Tage durchs Erzgebirge, bis er seine Familie wiederfindet 25.552
Tragisches Unglück: VW-Fahrer übersieht Biker, 48-Jähriger stirbt neben Maschine 20.535
Anschlag in Halle: Hunderte bei Gedenken vor Synagoge 166
Brennpunkt Alexanderplatz: Mann (20) in Rücken gestochen und lebensgefährlich verletzt 4.585
Böse Blicke jeden Tag: "Meine beste Freundin hat das Down-Syndrom" 3.900
Telefonat mit Erdogan: Merkel fordert Stopp der türkischen Syrien-Offensive 740
Bundesverkehrs-Minister bringt Daimlers "Salamitaktik" im Dieselskandal auf die Palme 822
Riesenbaby geboren! Sechs Kilogramm bringt dieser Säugling auf die Waage 15.716