Jennifer Aniston und Justin Theroux: War ihre Hochzeit eine Lüge?
Neu
Fussball-Profis prügeln aufeinander ein: Neun Rote Karten und Spielabbruch!
Neu
Er wollte ein junges Mädchen ins Hotel locken und erlebte böse Überraschung!
Neu
Heftiger Crash: Skiurlaub dieses Paares endet tragisch
Neu
4.965

Kindheit, Glaube, Ziele: Wer ist Dynamos Neuzugang Moussa Koné?

Gleich bei seinem ersten Einsatz für Dynamo traf Moussa Koné zum 2:0 gegen Bochum. Doch wer ist er eigentlich? TAG24 stellt ihn vor.

Von Dirk Loepelt

Moussa Koné dreht jubelnd ab: "Das war schon verrückt, ich habe noch nie vor so einer großen Kulisse gespielt und dann auch noch gleich getroffen. Unglaublich!", sagt er.
Moussa Koné dreht jubelnd ab: "Das war schon verrückt, ich habe noch nie vor so einer großen Kulisse gespielt und dann auch noch gleich getroffen. Unglaublich!", sagt er.

Dresden - Von so einem Einstand träumt wohl jeder Fußballer. Gleich bei seinem ersten Einsatz für Dynamo traf Moussa Koné zum 2:0 gegen Bochum. "Das war schon verrückt, ich habe noch nie vor so einer großen Kulisse gespielt und dann auch noch gleich getroffen. Unglaublich! Das hätte ich mir nicht besser vorstellen können", sagt der 21-Jährige. Doch wer ist dieser Moussa Koné? TAG24 stellt ihn vor.

Seine Familie

Koné wurde am 30. Dezember 1996 in Dakar, der Hauptstadt des Senegal, geboren und ist dort in einer großen Gemeinschaft aufgewachsen. Er hat einen Bruder und einen Halbbruder. Mit seinen 21 Jahren ist Moussa bereits verheiratet, seine Frau lebt derzeit in Paris, soll aber bald nach Dresden kommen.

Seine Karriere

Koné begann mit sieben Jahren mit dem Fußballspielen beim damaligen Zweitligisten AS Dakar Sacré Coeur, durchlief dort die Nachwuchsteams, wurde in die Junioren-Nationalmannschaften berufen. Mit 18 Jahren schaffte er den Sprung nach Europa zum Schweizer Erstligisten FC Zürich. "Im Senegal gibt es wahnsinnig viele Spieler, die den Traum von Europa haben. Es ist also gar nicht so einfach."

Bereits im Sommer wollte Dynamo das Sturmtalent von FCZ loseisen. "Das hat damals nicht geklappt. Aber Dynamo ist ein großer Club und ich war beeindruckt, wie sie drangeblieben sind." In der Winterpause kam der Wechsel schließlich zustande. Für eine kolportierte Ablöse von 1,2 Millionen Euro.

Moussa Koné hielt den Fuß hin, traf den Ball zwar nicht optimal, aber der sprang vom Innenpfosten zum 2:0 über die Linie.
Moussa Koné hielt den Fuß hin, traf den Ball zwar nicht optimal, aber der sprang vom Innenpfosten zum 2:0 über die Linie.

Sein Vertrag

Koné unterschrieb für viereinhalb Jahre bis Juni 2022 - ein ungewöhnlich langer Zeitraum. "Das Projekt in Dresden ist langfristig ausgelegt, davon möchte ich gern ein Teil sein. Das Ziel von Dynamo ist nicht der Abstiegskampf in der 2. Bundesliga. "

Sein Vorbild

Sein großes europäisches Idol ist Cristiano Ronaldo. Am Weltfußballer beeindruckt Moussa vor allem, "wir er arbeitet und sich täglich verbessern will. Er ist einfach ein Vorbild für die jungen Spieler."

Sein Glaube

Wie mehr als 90 Prozent seiner Landsleute ist auch Moussa Koné praktizierender Moslem. "De Glaube ist sehr, sehr wichtig für mich. Ich bete fünfmal am Tag, stehe um sechs Uhr auf. Und gehe danach wieder schlafen." Auch nach seinem ersten Treffer für Dynamo sank er zu Boden, streckte die Hände gen Himmel und küsste den Boden. "Das war spontan. Vielleicht behalte ich das aber bei, wenn ich weiter treffe."

Real-Superstar Cristiano Ronaldo ist das große Vorbild vom Dynamo-Neuzugang Moussa Koné.
Real-Superstar Cristiano Ronaldo ist das große Vorbild vom Dynamo-Neuzugang Moussa Koné.

Seine Sprache

Konés Muttersprache ist Französisch. Aber er versteht auch etwas Deutsch. "Es ist mir nicht schwergefallen, mich mit den anderen auf dem Platz zu verständigen. Die Kommandos sind international und auch in Zürich wurde ja teilweise deutsch gesprochen." In Dresden wird er ab sofort Deutschunterricht nehmen.

Seine Hobbys

"Musik hören, mit Freunden aus dem Senegal telefonieren und beten."

Seine Ziele

Der Einstand war perfekt, aber das soll es nicht gewesen sein. "Ich will zeigen, was ich kann und versuche das umzusetzen, was der Trainer von mir erwartet. Ich hoffe, dass es eine gute Rückrunde wird - für mich und die ganze Mannschaft."

Nach seinem Premieren-Treffer ging Moussa Koné zu Boden und sendete ein Dankesgebet gen Himmel.
Nach seinem Premieren-Treffer ging Moussa Koné zu Boden und sendete ein Dankesgebet gen Himmel.

Fotos: Imago, dpa/Fernandez De Velasco

Alle Insassen bei Absturz gestorben: So alt war das Unglücks-Flugzeug bereits
Neu
So will Andrea Nahles ihre Genossen zum "JA" für die GroKo bewegen
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.349
Anzeige
Kurz vor Neuwahl: Miss Germany rechnet ab
Neu
Hier bringt Micaela Schäfer YouTuberin Katja Krasavice zum Höhepunkt
Neu
Dieser Sachse lebt jetzt in Amerika seinen großen Traum!
Neu
Mehrere Male mit Drogen gehandelt: Deshalb wurde dieser Dealer nicht bestraft!
Neu
Nach GNTM-Aus: Versucht Viktoria es jetzt etwa bei "The Voice"?
Neu
Frischverheiratete Lehrerin wird halbnackt mit Schüler in Auto erwischt
Neu
Fans von Isabell Horn genervt! Vergrault sie sich damit alle?
Neu
Auch ohne Mann glücklich: Das lässt Judith Rakers' Herz höher schlagen
Neu
Mutter überrascht Ehemann im dunklen Zimmer der Tochter
Neu
"Ihr seid einfach Ka***": Melina Sophie rechnet ab
Neu
Fehler oder Sprungbrett? So denkt Anna-Maria über DSDS
Neu
Brandserie in Hochhaus: Feuerwehr erneut im Einsatz
224
Berlinale-Gewinner stirbt verarmt in Bosnien
3.516
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.849
Anzeige
Trotz Verbot: Vater fährt mit Tochter (11) Ski, jetzt sind sie tot
5.521
Mit Flasche geschlagen und Ohr abgebissen: Heftige Prügelei in U-Bahn
728
"Sinnliches Traumpaar": Wer heizt seinen Fans mit diesem sexy Foto ein?
1.770
Krank! Wie kann man das einem Hund nur antun?
4.468
Manipulation! Stuttgart 21 sollte durch Käfer-Kot behindert werden
1.511
Mega-Heiß: Die Katze zeigt sich in knappem Bikini, doch ein Detail verwirrt
8.897
Teenie im Porsche unterwegs: Mit 117 km/h zu schnell auf der Autobahn
2.464
One-Night-Stands und wilde Sex-Party: AWZ-Star Bela Klentze packt aus!
16.076
Hier hat ein Zocker 1,6 Millionen Euro abgeräumt
334
Wahnsinn! Kickbox-Champion Michael Smolik duelliert sich mit einem Kind
1.668
Mann ermordet fünf Frauen, die gerade aus der Kirche kommen
3.915
Update
Polizei will Pädophilen in Hotelzimmer festnehmen, dann folgt der Schock
8.621
Grippe-Alarm! Klinik nimmt keine Patienten mehr auf
4.563
CDU-Generalsekretär Tauber will sich von Amt zurückziehen
1.880
Wegen Antibabypille: 20-Jähriger wird schlecht, wenig später ist sie tot
5.722
Skifahrer lösen Lawine aus: Zwei Personen verschüttet
2.555
Update
Nach AfD-"Frauenmarsch": Polizei ermittelt in 73 Fällen
5.264
Oh la la: Verona Pooth räkelt sich im knappen Bikini an Traumstrand
1.891
"Schrecklich!": Fans über Bilder von Carmen Geiss entsetzt
17.132
Trotz spektakulärem Sturz! Dresdner Bobpilot Walther auf Goldkurs
2.883
Sexy Blondine (21) steckt sich Ü-Ei in ihre Vagina! Aber warum?
7.439
Finger von Prostituierter an Film-Produktionsfirma geschickt
1.725
Junge Frau rennt Taschendieb hinterher: Als sie ihn findet, ist sie sprachlos
5.892
Mutter lässt ihr Kind zwei Minuten aus den Augen und bekommt Schock ihres Lebens
4.100
Video: Dieser Wagemutige surft mitten im Februar durch den Park
987
Von Maggi bis Vittel: Edeka schmeißt 160 beliebte Produkte aus Sortiment
6.829
Schrecklicher Fund! Toter Mann aus Elbe geborgen
5.592
Mann zerrt Teenagerin in Gebüsch und vergewaltigt sie
7.449
Vier Verletzte! Männer fliegen aus ihrem selbstgebauten Lkw-Pool
2.610
Im Irak verurteilt: Deutsche Linda W. (17) muss hinter Gitter
25.644
Neues Foto von Sophia Thiel lässt Fans an ihr zweifeln
42.429
Zwölfjähriger verwechselt ICE mit S-Bahn und fährt quer durch die Republik
1.386
Diese "The Voice Kids"-Kandidatin ist mit einem echten Weltstar verwandt!
5.782