Kindheit, Glaube, Ziele: Wer ist Dynamos Neuzugang Moussa Koné? 5.056
Ältester Mann Deutschlands mit 114 Jahren verstorben Top
Kommt bald der Zwangsdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr? Top
Nur Freitag und Samstag bekommt Ihr diesen genialen TV für nur 399 Euro! Anzeige
Nach bundesweitem Skandal: NPD-Ortsvorsteher in Hessen abgewählt Top
5.056

Kindheit, Glaube, Ziele: Wer ist Dynamos Neuzugang Moussa Koné?

Gleich bei seinem ersten Einsatz für Dynamo traf Moussa Koné zum 2:0 gegen Bochum. Doch wer ist er eigentlich? TAG24 stellt ihn vor.

Von Dirk Loepelt

Moussa Koné dreht jubelnd ab: "Das war schon verrückt, ich habe noch nie vor so einer großen Kulisse gespielt und dann auch noch gleich getroffen. Unglaublich!", sagt er.
Moussa Koné dreht jubelnd ab: "Das war schon verrückt, ich habe noch nie vor so einer großen Kulisse gespielt und dann auch noch gleich getroffen. Unglaublich!", sagt er.

Dresden - Von so einem Einstand träumt wohl jeder Fußballer. Gleich bei seinem ersten Einsatz für Dynamo traf Moussa Koné zum 2:0 gegen Bochum. "Das war schon verrückt, ich habe noch nie vor so einer großen Kulisse gespielt und dann auch noch gleich getroffen. Unglaublich! Das hätte ich mir nicht besser vorstellen können", sagt der 21-Jährige. Doch wer ist dieser Moussa Koné? TAG24 stellt ihn vor.

Seine Familie

Koné wurde am 30. Dezember 1996 in Dakar, der Hauptstadt des Senegal, geboren und ist dort in einer großen Gemeinschaft aufgewachsen. Er hat einen Bruder und einen Halbbruder. Mit seinen 21 Jahren ist Moussa bereits verheiratet, seine Frau lebt derzeit in Paris, soll aber bald nach Dresden kommen.

Seine Karriere

Koné begann mit sieben Jahren mit dem Fußballspielen beim damaligen Zweitligisten AS Dakar Sacré Coeur, durchlief dort die Nachwuchsteams, wurde in die Junioren-Nationalmannschaften berufen. Mit 18 Jahren schaffte er den Sprung nach Europa zum Schweizer Erstligisten FC Zürich. "Im Senegal gibt es wahnsinnig viele Spieler, die den Traum von Europa haben. Es ist also gar nicht so einfach."

Bereits im Sommer wollte Dynamo das Sturmtalent von FCZ loseisen. "Das hat damals nicht geklappt. Aber Dynamo ist ein großer Club und ich war beeindruckt, wie sie drangeblieben sind." In der Winterpause kam der Wechsel schließlich zustande. Für eine kolportierte Ablöse von 1,2 Millionen Euro.

Moussa Koné hielt den Fuß hin, traf den Ball zwar nicht optimal, aber der sprang vom Innenpfosten zum 2:0 über die Linie.
Moussa Koné hielt den Fuß hin, traf den Ball zwar nicht optimal, aber der sprang vom Innenpfosten zum 2:0 über die Linie.

Sein Vertrag

Koné unterschrieb für viereinhalb Jahre bis Juni 2022 - ein ungewöhnlich langer Zeitraum. "Das Projekt in Dresden ist langfristig ausgelegt, davon möchte ich gern ein Teil sein. Das Ziel von Dynamo ist nicht der Abstiegskampf in der 2. Bundesliga. "

Sein Vorbild

Sein großes europäisches Idol ist Cristiano Ronaldo. Am Weltfußballer beeindruckt Moussa vor allem, "wir er arbeitet und sich täglich verbessern will. Er ist einfach ein Vorbild für die jungen Spieler."

Sein Glaube

Wie mehr als 90 Prozent seiner Landsleute ist auch Moussa Koné praktizierender Moslem. "De Glaube ist sehr, sehr wichtig für mich. Ich bete fünfmal am Tag, stehe um sechs Uhr auf. Und gehe danach wieder schlafen." Auch nach seinem ersten Treffer für Dynamo sank er zu Boden, streckte die Hände gen Himmel und küsste den Boden. "Das war spontan. Vielleicht behalte ich das aber bei, wenn ich weiter treffe."

Real-Superstar Cristiano Ronaldo ist das große Vorbild vom Dynamo-Neuzugang Moussa Koné.
Real-Superstar Cristiano Ronaldo ist das große Vorbild vom Dynamo-Neuzugang Moussa Koné.

Seine Sprache

Konés Muttersprache ist Französisch. Aber er versteht auch etwas Deutsch. "Es ist mir nicht schwergefallen, mich mit den anderen auf dem Platz zu verständigen. Die Kommandos sind international und auch in Zürich wurde ja teilweise deutsch gesprochen." In Dresden wird er ab sofort Deutschunterricht nehmen.

Seine Hobbys

"Musik hören, mit Freunden aus dem Senegal telefonieren und beten."

Seine Ziele

Der Einstand war perfekt, aber das soll es nicht gewesen sein. "Ich will zeigen, was ich kann und versuche das umzusetzen, was der Trainer von mir erwartet. Ich hoffe, dass es eine gute Rückrunde wird - für mich und die ganze Mannschaft."

Nach seinem Premieren-Treffer ging Moussa Koné zu Boden und sendete ein Dankesgebet gen Himmel.
Nach seinem Premieren-Treffer ging Moussa Koné zu Boden und sendete ein Dankesgebet gen Himmel.

Fotos: Imago, dpa/Fernandez De Velasco

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 5.845 Anzeige
Rückruf: Kinderschuhe von Kik können der Gesundheit schaden Top
Vermummte Piräus-Hools attackieren Bayern-Fans: Randale bei Nachwuchs-Spiel! Neu Update
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 2.376 Anzeige
Geflüchtete Mörderin soll jahrelang unerkannt in Wuppertal gewohnt haben Neu
Mega-Aussetzer nach 13 (!) Sekunden: Keeper sorgt nach Blackout für Rot-Rekord! 2.670
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.212 Anzeige
Angler entdeckt Leiche im Potsdamer Hafenbecken: Ist es die vermisste 15-Jährige? 2.282 Update
An steiler Klippe gefangen: Doch dieser Hund ist ein echter Glückspilz! 976
Bis Samstag bekommt Ihr bei MediaMarkt Notebooks super günstig Anzeige
"Würdet ihr es tun?": Plant Sara Kulka, auszuwandern? 535
Meghan Markle im Interview den Tränen nah: Bereut sie die Ehe mit Harry? 1.994
GZSZ: Schwere Entscheidung für Nina! Bricht sie Robert das Herz? 2.269
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.433 Anzeige
Diese gerettete Hündin überrascht ihre Tierpfleger mit einem süßem Trick! 2.630
Rentner fährt Dackel tot und haut einfach ab 1.062
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 7.062 Anzeige
"Muschi"-Ausraster: So hoch ist die Strafe für VfB-Kicker Holger Badstuber 1.915
Während ihres Urlaubs: Weißspitzenhai reißt Touristin beide Hände ab 1.451
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.532 Anzeige
800 Millionen Lichtjahre entfernt: Deutsches Röntgenteleskop liefert erste Bilder 683
Knorr-Standort steht vor dem Aus: Hunderte Arbeiter fürchten um ihre Jobs 1.699
Warum wurde dieser Hund mit grünem Fell geboren? 845
Trump nennt Amtsenthebungs-Verfahren "Lynchmord" 378
Todeslabor "LPT ist kein Einzelfall": Tierschützer schlagen Alarm! 1.173
Highfield Festival 2020: Diese Bands haben schon "Ja" gesagt! 1.371
Paukenschlag bei Bosch! Über tausend Menschen sollen ihre Arbeit verlieren 5.768 Update
Heftige Bilder: Hier raubt ein Mann mit Pistole ein Wettbüro aus 617
Frau und Kind verletzt: Bewaffneter klaut Krankenwagen und fährt Passanten an! 1.732 Update
Wilke-Mitarbeiter als Zeugen vernommen: Hygiene-Zustände im Fokus 81
Kurioser Diebstahl: Mann mit ungewöhnlicher Beute in Taxi unterwegs 104
Übergewichtige Frau muss mit Kran aus ihrer Wohnung gerettet werden 1.910
"Frauen müssen nicht lesbisch sein!": Miley Cyrus sorgt für Shitstorm 1.437
Roland Kaiser hat 'ne Neue: Judith Rakers moderiert Semperopernball 2020 2.238
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Aufgeheizte Stimmung im Gerichtssaal 5.091
Schluss mit Abzocke! Klaas legt Telefonbetrüger rein und zeigt, wie es geht 3.105
Mysteriöser Vermissten-Fall: Lebenszeichen von Mutter! 5.078
"Joker Stairs" werden zum absoluten Social-Media-Hit: Jeder will zu dieser Treppe! 585
Hat eine Pole-Dancerin ihren Ehemann umbringen lassen, um an sein Geld zu kommen? 2.162
Elyas M'Barek und Florian David Fitz: Darin unterscheiden sich die Schauspieler gewaltig 492
Tödliches Tier-Drama um ausgesetzte Katzenbabys vor Friedhof 1.382
30 Jahren ist es her: Dieser Auftritt ist für Maddin Schneider etwas ganz Besonderes 815
Mord-Prozess nach Jaguar-Crash: Jetzt spricht der Mann, der das Pärchen zuletzt lebend sah 1.012
Trauer um"Kir-Royal"-Schauspielerin: Billie Zöckler ist tot 1.611
Automaten-Pavillon gesprengt, Auto der Täter entdeckt 173
Darum ist Matthias Reim voller Glücksgefühle 3.133
Polizei öffnet mysteriösen Tresor aus Löschteich: Das befand sich darin 11.015
Hammer für Stereoact! Mit dieser sexy Sängerin arbeiten sie jetzt zusammen 4.017
Warum guckt mir meine Katze beim Sex zu? 16.212
Hund wird todkrank und völlig abgemagert zum Sterben zurückgelassen 38.655
Danni Büchner rudert nach Vorwürfen zurück 2.283
Kreisliga-Kicker und Fans prügeln auf Schiedsrichter ein 1.742