27-jähriger prügelt Senioren (67) mitten in Münchener Kaufhaus zu Tode

Top

Betrugs-Skandal? Razzia bei Berliner Polizeischüler

1.551

Schmerzfrei, aber süchtig - Ärzte verschreiben bedenkliche Mittel

1.317

Chris de Burgh komponiert Robin-Hood-Musical

93

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

86.934
Anzeige
8.598

Diese 10 Kindheits-Erinnerungen habt Ihr sicherlich schon vergessen

Wisst Ihr noch? Diese Dinge bedeuteten uns damals alles!

Dresden - Hach, die gute alte Zeit, in der man sich lange Autofahrten mit "Ich-sehe-was-was-du-nicht-siehst" vertrieben hat, man sich mit fünf Mark Taschengeld, wie der König der Welt gefühlt hat, heimlich die Musikvideo-Dauerschleifen auf Viva schaute, um die besten Tracks mit der Record-Funktion auf Kassette aufzunehmen.

Meist sind es die Geräusche, die Gerüche, Geschmäcker und Gefühle, die uns plötzlich kaum mehr glauben lassen, dass das alles schon (10+) Jahre her sein soll...

Schmerzende Augen aufgrund von Überdosis 3D-Buch-Studium

Sie hießen "Das Magische Auge", oder für sprach-bewanderte Abenteurer auch "Magic Eye", wobei es von letzterem gleich zahlreiche Auflagen gab. Entdecken konnte man auf seltsamen Farbformationen dann Tiere, Stühle, Tische oder in kniffligen Fällen sogar ein Gesicht.

Das Gefühl, einen vollkommen zerbolzten Fußball anzufassen

Von wegen dezent glänzende Oberfläche und WM-Optik! Richtig harte Kerle trainieren doch mit dem abgeschliffenen, von zahlreichen Hobby-Turnieren auf Hinterhöfen und Bolzplätzen geprägten, Leder . Hatte irgendwie auch immer so einen ganz eigenen Geruch, oder?

Nougatspitzen finden und Calippo auftauen

Ein bisschen Hartgeld in die Hand bekommen und damit ab an den Kiosk ein Stieleis holen. Meist gab es zwei Typen von Kindern - die Wassereis-Fans und diejenigen, die es lieber schokoladig-cremig wollten. Beide hatten es oft nicht leicht: Diese gefrorenen Limo-Eise mit tropisch-paradisischen Namen wie "Calippo", "Beach-Cola" oder musste man erstmal aus ihrer Papphülle befreiern, was eher die Hände, als den Gaumen erfrischte. Und bei dem guten alten Nucki-Nuss war doch das Highlight diese Spitze unten in der Waffel!

Heimlich am Grind rumspielen und dafür Ärger bekommen

Wahrscheinlich jeden von uns hat es mal hingehauen! Meist nicht nur ein bisschen - sondern so richtig, richtig! Mit aufgeschürften Knien, verheulten Augen und kleinen Kieseln in der Handfläche mussten wir dann bei Mutti vorstellig werden, die die Misere erstmal mit Penaten versorgte. Doch der Heilungsprozess wurde immer zum Spießrutenlauf gegen sich selbst, denn nichts versetzte einem abends im Bett mehr Kick, als verbotenerweise am Grind rumzupulen.

Regentropfen-Wettrennen auf der Autoscheibe

Ihr sitzt hinten im Auto, das Radio dudelt vor sich hin, die Heimfahrt aus dem Urlaub oder einem Verwandtschafts-Besuch. Draußen regnet es und die Tropfen perlen draußen an der Scheibe ab. Welche ist schneller - die große da rechts oder doch die Kleine. Was so banal klingt, war damals wirklich spannend!

Das Prickeln im Mund beim Genuss von Brausepulver

Wer braucht schon ausgefallene Limonaden, wenn man sich das Gebräu auch ganz leicht selbst herstellen kann?! Ahoj-Brause war doch das absolut Größte. Ganz Mutige brauchten noch nicht einmal Wasser, sie spülten das prickelnde Pulver einfach mit etwas Spucke runter. Später wurde es dann zur Ingredienz für fetzige Spirituosen-Mischungen oder zu wissenschaftlichen Experimenten nasal eingenommen...

Das Geräusch wenn man die große Matte in der Turnhalle umkippt

Des einen Freud, des anderen Leid: Schulsport! Für Sicherheit musste jedoch immer gesorgt werden - mithilfe dieser blauen, riesigen Matten - die man zunächst von ihrer Wandbefestigung lösen musste, um sie dann mit einem gehörigen Flatschen auf den Sportboden knallen zu lassen und mit vereinter Kraft zum Ort des Geschehens zu schieben. Die hatten doch auch immer so einen besonderen Geruch nach schweißtreibenden Sprüngen und muffiger Sportkleidung...

Das Schaben der Window-Color-Spitze auf der Folie

Diese spezielle Kunstform, wurde wohl fast in jedem Haushalt betrieben. Der Trend war so durchschlagend, das Farbsortiment unerschöpflich und die Motive variierten von Aquarium-Bewohnern für's Bad, über, sich mit UV-Licht aufladenden Sternen, bis hin zu aufwendigen Diddl-Mäusen. Die Malstunde begann meistens mit dem Abknubbeln von Farbresten von der Spitze, weiter ging es mit dem Schaben des schwarzen Konturstifts über die Folie - bis man endlich in allen Farben des Regenbogens losmalen konnte.

Diese beeindruckende Mutprobe...

Ja, Mutprobe ist vielleicht das falsche Wort. Denn eigentlich war diese milde Form der Selbstverstümmelung ganz einfach und sah trotzdem, unserer damaligen Auffassung nach, seeeeehr beeindruckend aus. Gehört in die selbe Kategorie wie "Finger in heißes Kerzenwachs tunken, abkühlen lassen und abziehen".

Spannender als jedes Buch: Die Fernseh-Zeitung

Das war doch immer schön, wenn das sehnlichst erwartete Programm für die kommende Woche auf dem Wohnzimmertisch lag. Was kommt wann? Wann müssen wir uns gut benehmen, damit wir lang aufbleiben dürfen? Und vor allem: Wie geht es bei GZSZ, Marienhof und Verbotene Liebe weiter? In Prä-Internet-Zeiten war dieses intensive Studium einfach ein Muss!

Fotos: PR/Pinterest, Imago, wisst-ihr-noch, imago

Die Akte Gerner: GZSZ-Bösewicht bekommt eigene Serie!

3.722

Mann löscht Familie aus, doch Gericht spricht ihn frei

3.506

Nach fast vier Jahrzehnten Diktatur: Simbabwes Präsident erklärt Rücktritt

678

Es sollen wieder Panzer durch Ostdeutschland rollen

4.778

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

87.841
Anzeige

TV-Sender will Gebäudesprengung übertragen, doch dann passiert etwas völlig unerwartetes

3.503

Einem Obdachlosen sollte geholfen werden, doch plötzlich rastete er aus

1.393

Beim Friseur: Mann mit Baseballschläger fast tot geschlagen

9.140

28-Jähriger fährt im Vollrausch gegen Haus von Bestatter

791

Siemens-Mitarbeiter demonstrieren schweigend gegen Stellenabbau

473

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

23.548
Anzeige

Bei dieser Hochzeit hat's mächtig gecrasht

1.295

Berliner erbt Lothar Matthäus' Handynummer und hat damit jede Menge Spaß

3.449

23-jährige verzweifelt, weil ihre Brüste nicht aufhören zu wachsen

8.875

13-Jähriger geht mit Schusswaffe in der Tasche zur Schule

1.568

AfD-Gauland bei erster Rede im Bundestag gnadenlos ausgebuht

15.840

Diebesgut! Polizei präsentiert John Lennons Nachlass, Ex-Chauffeur im Visier

110

Deutschlands vielleicht erfolglosester Bankräuber gibt auf

1.003

Grausame Details: Mutter wurde durch 17 Stiche brutal ermordet

2.048

Sylvester Stallone bekommt Alibi von seiner Ex

4.144

"Das ist eindeutiger Betrug!" FC-Fan erstattet Anzeige gegen Video-Schiri

3.018

Frau wird von hinten gepackt, doch sie wusste was zu tun ist

2.743

US-Rapper von Fahrkarten-Kontrolleur verprügelt

3.699

Tschechen müssen Strafe wegen Kostüm zahlen: So reagiert "Borat"

2.381

Unfassbar! Tierhasser schneidet Shetland Ponys den Schweif ab

1.117

Nachgereift und psychisch stabil: Geiselgangster kurz vor der Freilassung

1.338

"Bauer sucht Frau": Er hat sich verliebt, doch sie hat da noch was zu sagen...

11.222

Blutjung und schon so brutal: Video-Fahndung nach Räubern

3.797

Mutter betoniert ihre vier Kinder in Betonkübeln ein

10.913

Weltweit erste Waschbärin mit Herzschrittmacher

488

Dreijähriger stirbt kurz vor Mandel-OP: Waren die Ärzte Schuld?

2.930

Tier-Versuche in deutschem Institut: Werden die Affen jetzt im Ausland weiter gequält?

655

Mann besucht Islamseminare: Einbürgerung verweigert

911

Für nur 50.000 Euro könnten die "Löwen" bei diesem Thüringer zuschnappen

770

Statt Traumurlaub: Familie verbringt drei Tage im Horror-Hotel

1.680
Update

Keine Feuer-Übung! 340 Kinder aus Schule evakuiert

3.100

21-Jährigem Rasierklinge durchs Gesicht gezogen: Wer kennt diesen Mann?

4.498

Vermisst! Wer hat die 15-Jährige gesehen?

6.364

Autofahrer hält im Rückstau auf Bahnübergang, dann kommt ein Zug

2.436

Lkw-Fahrer macht Alkoholtest, Sekunden später ist eine Teenagerin tot

8.351

Menschenmassen! Worauf warten diese ganzen Leute?

2.288

Drama im Wald: 64-Jähriger von Holzteil getroffen und gestorben

1.862

Kurioser Vorschlag: Linke wollen Kindertag zum Feiertag machen

713

Fehlende Rauchmelder: Jetzt muss der Vermieter blechen

1.942

Radioaktive Wolke über Europa: Wurde ein Atomunfall verschleiert?

8.833

Jugendgewalt steigt wieder an: Jeder 2. Täter hat Migrations-Hintergrund

2.935

Baumfäller macht falschen Schnitt und stürzt in den Tod

3.769

Nebenklage fordert lebenslange Haft für Beate Zschäpe

1.063

Frau umarmt Mann und will Sex, dann muss die Polizei eingreifen

4.697

Darum darf dieses Eis erst ab 18 Jahren gekauft werden

1.869

Bauarbeiter stoßen unter der Erde auf riesiges Hakenkreuz

18.237

"Ehrlich Brother" Chris kollabiert bei Arztbesuch

4.834

Jugendliche stellen Vater und Sohn eine Falle und attackieren sie mit Steinen

4.062

"Das ist ja genug, um reinzutreten": Zofft sich Yotta hier mit seiner Neuen?

7.623