Merkel beklagt "neue Formen des Antisemitismus" durch Flüchtlinge Neu YouTube-Comeback von Kim Gloss kommt bei ihren Fans gar nicht gut an Neu Toughe Sächsin Marlene dreht für neue VOX-Serie Neu Euro Fashion Award: So bunt macht Görlitz Mode Neu
8.608

Diese 10 Kindheits-Erinnerungen habt Ihr sicherlich schon vergessen

Wisst Ihr noch? Diese Dinge bedeuteten uns damals alles!

Dresden - Hach, die gute alte Zeit, in der man sich lange Autofahrten mit "Ich-sehe-was-was-du-nicht-siehst" vertrieben hat, man sich mit fünf Mark Taschengeld, wie der König der Welt gefühlt hat, heimlich die Musikvideo-Dauerschleifen auf Viva schaute, um die besten Tracks mit der Record-Funktion auf Kassette aufzunehmen.

Meist sind es die Geräusche, die Gerüche, Geschmäcker und Gefühle, die uns plötzlich kaum mehr glauben lassen, dass das alles schon (10+) Jahre her sein soll...

Schmerzende Augen aufgrund von Überdosis 3D-Buch-Studium

Sie hießen "Das Magische Auge", oder für sprach-bewanderte Abenteurer auch "Magic Eye", wobei es von letzterem gleich zahlreiche Auflagen gab. Entdecken konnte man auf seltsamen Farbformationen dann Tiere, Stühle, Tische oder in kniffligen Fällen sogar ein Gesicht.

Das Gefühl, einen vollkommen zerbolzten Fußball anzufassen

Von wegen dezent glänzende Oberfläche und WM-Optik! Richtig harte Kerle trainieren doch mit dem abgeschliffenen, von zahlreichen Hobby-Turnieren auf Hinterhöfen und Bolzplätzen geprägten, Leder . Hatte irgendwie auch immer so einen ganz eigenen Geruch, oder?

Nougatspitzen finden und Calippo auftauen

Ein bisschen Hartgeld in die Hand bekommen und damit ab an den Kiosk ein Stieleis holen. Meist gab es zwei Typen von Kindern - die Wassereis-Fans und diejenigen, die es lieber schokoladig-cremig wollten. Beide hatten es oft nicht leicht: Diese gefrorenen Limo-Eise mit tropisch-paradisischen Namen wie "Calippo", "Beach-Cola" oder musste man erstmal aus ihrer Papphülle befreiern, was eher die Hände, als den Gaumen erfrischte. Und bei dem guten alten Nucki-Nuss war doch das Highlight diese Spitze unten in der Waffel!

Heimlich am Grind rumspielen und dafür Ärger bekommen

Wahrscheinlich jeden von uns hat es mal hingehauen! Meist nicht nur ein bisschen - sondern so richtig, richtig! Mit aufgeschürften Knien, verheulten Augen und kleinen Kieseln in der Handfläche mussten wir dann bei Mutti vorstellig werden, die die Misere erstmal mit Penaten versorgte. Doch der Heilungsprozess wurde immer zum Spießrutenlauf gegen sich selbst, denn nichts versetzte einem abends im Bett mehr Kick, als verbotenerweise am Grind rumzupulen.

Regentropfen-Wettrennen auf der Autoscheibe

Ihr sitzt hinten im Auto, das Radio dudelt vor sich hin, die Heimfahrt aus dem Urlaub oder einem Verwandtschafts-Besuch. Draußen regnet es und die Tropfen perlen draußen an der Scheibe ab. Welche ist schneller - die große da rechts oder doch die Kleine. Was so banal klingt, war damals wirklich spannend!

Das Prickeln im Mund beim Genuss von Brausepulver

Wer braucht schon ausgefallene Limonaden, wenn man sich das Gebräu auch ganz leicht selbst herstellen kann?! Ahoj-Brause war doch das absolut Größte. Ganz Mutige brauchten noch nicht einmal Wasser, sie spülten das prickelnde Pulver einfach mit etwas Spucke runter. Später wurde es dann zur Ingredienz für fetzige Spirituosen-Mischungen oder zu wissenschaftlichen Experimenten nasal eingenommen...

Das Geräusch wenn man die große Matte in der Turnhalle umkippt

Des einen Freud, des anderen Leid: Schulsport! Für Sicherheit musste jedoch immer gesorgt werden - mithilfe dieser blauen, riesigen Matten - die man zunächst von ihrer Wandbefestigung lösen musste, um sie dann mit einem gehörigen Flatschen auf den Sportboden knallen zu lassen und mit vereinter Kraft zum Ort des Geschehens zu schieben. Die hatten doch auch immer so einen besonderen Geruch nach schweißtreibenden Sprüngen und muffiger Sportkleidung...

Das Schaben der Window-Color-Spitze auf der Folie

Diese spezielle Kunstform, wurde wohl fast in jedem Haushalt betrieben. Der Trend war so durchschlagend, das Farbsortiment unerschöpflich und die Motive variierten von Aquarium-Bewohnern für's Bad, über, sich mit UV-Licht aufladenden Sternen, bis hin zu aufwendigen Diddl-Mäusen. Die Malstunde begann meistens mit dem Abknubbeln von Farbresten von der Spitze, weiter ging es mit dem Schaben des schwarzen Konturstifts über die Folie - bis man endlich in allen Farben des Regenbogens losmalen konnte.

Diese beeindruckende Mutprobe...

Ja, Mutprobe ist vielleicht das falsche Wort. Denn eigentlich war diese milde Form der Selbstverstümmelung ganz einfach und sah trotzdem, unserer damaligen Auffassung nach, seeeeehr beeindruckend aus. Gehört in die selbe Kategorie wie "Finger in heißes Kerzenwachs tunken, abkühlen lassen und abziehen".

Spannender als jedes Buch: Die Fernseh-Zeitung

Das war doch immer schön, wenn das sehnlichst erwartete Programm für die kommende Woche auf dem Wohnzimmertisch lag. Was kommt wann? Wann müssen wir uns gut benehmen, damit wir lang aufbleiben dürfen? Und vor allem: Wie geht es bei GZSZ, Marienhof und Verbotene Liebe weiter? In Prä-Internet-Zeiten war dieses intensive Studium einfach ein Muss!

Fotos: PR/Pinterest, Imago, wisst-ihr-noch, imago

Fußball fast auf dem Spielfeld erstickt! Masseur rettet 30-Jährigem das Leben Neu Nach diesem Berliner Schwerverbrecher fahndete Interpol sieben Jahre lang 2.361 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 11.358 Anzeige Schüsse in Bonner Park - Täter auf der Flucht 371 Wüste Drohung gegen wundervolle Kirschblüten-Pracht! 720 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.659 Anzeige Lebloser Mann im Templiner Kanal entdeckt: Hilfe kommt für ihn zu spät 1.297 Furchtbar: Radfahrerin von Zug erfasst und getötet 3.675 Krass: So sah diese Instagram-Powerfrau noch vor wenigen Jahren aus 7.816 Paar filmt sich bei Sex mit Husky, doch es wird noch perverser 13.201 Radfahrer ignoriert Warnlampen und wird vom Zug erfasst 248 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.850 Anzeige "Das habe ich ja noch nie gesehen": THW verwundert über diese Rettungsgasse 11.204 Ex-Freundin verlässt Wohnung, dann passiert etwas Schreckliches 3.653
Brutaler Beil-Mord: So lief die Tat im Detail ab 1.805 Überholmanöver geht schief: Fahrer stirbt auf Autobahn 320 Verschnürtes Paket treibt im Wasser: Kanufahrerin macht Horror-Fund! 6.431 Carmen Geiss reicht's! Jetzt startet sie auch 'ne Petition 2.584 Typ wird von Hai angegriffen: Zuvor überlebte er schon andere Tier-Attacken 1.874 Was ist denn da los? Giganten-Maschine kriecht über Autobahn 3.220 Heftiger Crash! Biker kracht gegen Auto und stirbt 5.762 Mann rast durch die Stadt und tötet Radfahrer 3.369 Grillabend endet in Massen-Schlägerei 8.093 Trotz Musik-Karriere: Dafür brennt Reinhold Beckmann wirklich 463 Todesdrama in der Eifel: Wanderer stürzt 100 Meter in die Tiefe 1.847 20-jähriger Biker stirbt bei heftigem Crash auf Bundesstraße 28.297 Update Nach schwerem Sturz: Vanessa Mai muss Termine absagen! Konzertveranstalter gibt Statement ab 8.825 Auch nach fünf Jahren GZSZ: Sila Sahin hat vor dieser Situation immer noch große Angst 8.932 Horror-Unfall! Frau wird von Motorrad überrollt und stirbt 541 Biker stirbt nach dramatischem Frontal-Crash mit Ducati 9.613 "Warum immer Kreuzberg?" Zieht am 1. Mai Demo durch Berliner Villenviertel? 369 Mysteriöses Fischsterben: Ganzer Fluss voller Kadaver 644 Suff-Nazis hetzen Hunde auf Afrikaner oder doch nicht? Fall gibt Polizei Rätsel auf 4.493 Typ ballert auf Fuchs und hat tierische Ausrede 248 Mit Dämpfer: Nahles zur neuen SPD-Vorsitzenden gewählt 1.297 Auto überschlägt sich: 30-Jähriger stirbt an Genickbruch! 3.986 Gewitter im Anmarsch: Hier kann's heute richtig knallen 20.031 Aus und vorbei: Deutschlands Tennis-Damen scheitern an Tschechien 287 Nackter Mann tötet vier Menschen und haut ab 2.078 Was macht der Waschbär auf der Straßenlampe? 6.142 Frau wacht nachts auf und stellt geschockt fest, dass sie blutüberströmt ist 6.780 Junge Union mit Ohrenstöpsel-Provokation bei SPD-Parteitag 1.856 Vermisste Brüder (11, 13) Hunderte Kilometer von Zuhause gefunden 7.773 Dank "Let's Dance": Jimi Blue Ochsenknecht bald vergeben? 4.751 21-Jähriger niedergestochen: Polizei bittet dringend um Hilfe 366 So will die Bundesregierung tausende Flüchtlinge zurück in den Irak locken 1.707 Pornosüchtiger Mann (22) dreht durch und vergewaltigt seine Mutter (46) 10.494 Wechselt deutsches Basketball-Talent in die NBA? 384 Mit Vollgas durch die Innenstadt: Polizei schnappt irren Raser 192 Anwohner finden riesige Vogelspinne im Sperrmüll 2.778 Das Unmögliche möglich machen: HSV glaubt wieder an das Wunder 133