Bus und Truck krachen frontal zusammen: 13 Tote bei Busunfall

Top

So gruselig ist der Trailer vom neuen Horrorfilm von Stephen King

Top

Angestellt beim Papa: Nun zieht Ivanka Trump ins Weiße Haus

Neu

Sechsjährige von Tram erfasst. Doch sie hatte einen Schutzengel

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

12.051
Anzeige
8.556

Diese 10 Kindheits-Erinnerungen habt Ihr sicherlich schon vergessen

Wisst Ihr noch? Diese Dinge bedeuteten uns damals alles!

Dresden - Hach, die gute alte Zeit, in der man sich lange Autofahrten mit "Ich-sehe-was-was-du-nicht-siehst" vertrieben hat, man sich mit fünf Mark Taschengeld, wie der König der Welt gefühlt hat, heimlich die Musikvideo-Dauerschleifen auf Viva schaute, um die besten Tracks mit der Record-Funktion auf Kassette aufzunehmen.

Meist sind es die Geräusche, die Gerüche, Geschmäcker und Gefühle, die uns plötzlich kaum mehr glauben lassen, dass das alles schon (10+) Jahre her sein soll...

Schmerzende Augen aufgrund von Überdosis 3D-Buch-Studium

Sie hießen "Das Magische Auge", oder für sprach-bewanderte Abenteurer auch "Magic Eye", wobei es von letzterem gleich zahlreiche Auflagen gab. Entdecken konnte man auf seltsamen Farbformationen dann Tiere, Stühle, Tische oder in kniffligen Fällen sogar ein Gesicht.

Das Gefühl, einen vollkommen zerbolzten Fußball anzufassen

Von wegen dezent glänzende Oberfläche und WM-Optik! Richtig harte Kerle trainieren doch mit dem abgeschliffenen, von zahlreichen Hobby-Turnieren auf Hinterhöfen und Bolzplätzen geprägten, Leder . Hatte irgendwie auch immer so einen ganz eigenen Geruch, oder?

Nougatspitzen finden und Calippo auftauen

Ein bisschen Hartgeld in die Hand bekommen und damit ab an den Kiosk ein Stieleis holen. Meist gab es zwei Typen von Kindern - die Wassereis-Fans und diejenigen, die es lieber schokoladig-cremig wollten. Beide hatten es oft nicht leicht: Diese gefrorenen Limo-Eise mit tropisch-paradisischen Namen wie "Calippo", "Beach-Cola" oder musste man erstmal aus ihrer Papphülle befreiern, was eher die Hände, als den Gaumen erfrischte. Und bei dem guten alten Nucki-Nuss war doch das Highlight diese Spitze unten in der Waffel!

Heimlich am Grind rumspielen und dafür Ärger bekommen

Wahrscheinlich jeden von uns hat es mal hingehauen! Meist nicht nur ein bisschen - sondern so richtig, richtig! Mit aufgeschürften Knien, verheulten Augen und kleinen Kieseln in der Handfläche mussten wir dann bei Mutti vorstellig werden, die die Misere erstmal mit Penaten versorgte. Doch der Heilungsprozess wurde immer zum Spießrutenlauf gegen sich selbst, denn nichts versetzte einem abends im Bett mehr Kick, als verbotenerweise am Grind rumzupulen.

Regentropfen-Wettrennen auf der Autoscheibe

Ihr sitzt hinten im Auto, das Radio dudelt vor sich hin, die Heimfahrt aus dem Urlaub oder einem Verwandtschafts-Besuch. Draußen regnet es und die Tropfen perlen draußen an der Scheibe ab. Welche ist schneller - die große da rechts oder doch die Kleine. Was so banal klingt, war damals wirklich spannend!

Das Prickeln im Mund beim Genuss von Brausepulver

Wer braucht schon ausgefallene Limonaden, wenn man sich das Gebräu auch ganz leicht selbst herstellen kann?! Ahoj-Brause war doch das absolut Größte. Ganz Mutige brauchten noch nicht einmal Wasser, sie spülten das prickelnde Pulver einfach mit etwas Spucke runter. Später wurde es dann zur Ingredienz für fetzige Spirituosen-Mischungen oder zu wissenschaftlichen Experimenten nasal eingenommen...

Das Geräusch wenn man die große Matte in der Turnhalle umkippt

Des einen Freud, des anderen Leid: Schulsport! Für Sicherheit musste jedoch immer gesorgt werden - mithilfe dieser blauen, riesigen Matten - die man zunächst von ihrer Wandbefestigung lösen musste, um sie dann mit einem gehörigen Flatschen auf den Sportboden knallen zu lassen und mit vereinter Kraft zum Ort des Geschehens zu schieben. Die hatten doch auch immer so einen besonderen Geruch nach schweißtreibenden Sprüngen und muffiger Sportkleidung...

Das Schaben der Window-Color-Spitze auf der Folie

Diese spezielle Kunstform, wurde wohl fast in jedem Haushalt betrieben. Der Trend war so durchschlagend, das Farbsortiment unerschöpflich und die Motive variierten von Aquarium-Bewohnern für's Bad, über, sich mit UV-Licht aufladenden Sternen, bis hin zu aufwendigen Diddl-Mäusen. Die Malstunde begann meistens mit dem Abknubbeln von Farbresten von der Spitze, weiter ging es mit dem Schaben des schwarzen Konturstifts über die Folie - bis man endlich in allen Farben des Regenbogens losmalen konnte.

Diese beeindruckende Mutprobe...

Ja, Mutprobe ist vielleicht das falsche Wort. Denn eigentlich war diese milde Form der Selbstverstümmelung ganz einfach und sah trotzdem, unserer damaligen Auffassung nach, seeeeehr beeindruckend aus. Gehört in die selbe Kategorie wie "Finger in heißes Kerzenwachs tunken, abkühlen lassen und abziehen".

Spannender als jedes Buch: Die Fernseh-Zeitung

Das war doch immer schön, wenn das sehnlichst erwartete Programm für die kommende Woche auf dem Wohnzimmertisch lag. Was kommt wann? Wann müssen wir uns gut benehmen, damit wir lang aufbleiben dürfen? Und vor allem: Wie geht es bei GZSZ, Marienhof und Verbotene Liebe weiter? In Prä-Internet-Zeiten war dieses intensive Studium einfach ein Muss!

Fotos: PR/Pinterest, Imago, wisst-ihr-noch, imago

So viel verdient YouTube-Star Bibi im Monat wirklich

Neu

Gottestlästerer darf weiter auf "Spruchtaxi" gegen Kirche hetzen

Neu

Berliner Politikerinnen stehen auf Erdogans Spionage-Liste

Neu

Reichsbürger-Vorwurf: Will die AfD diesen Politiker los werden?

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

18.067
Anzeige

Riesiger Truthahn kracht durch Autoscheibe und verletzt Familie

Neu

Zweite trotz "Rücken"! Savchenko und Massot auf Medaillenkurs

837

Geheime Sitzung! War Bundeswehr in verheerenden Syrien-Luftschlag involviert?

1.720

52 Jahre Knast für Vergewaltigung und Tötung einer Siebenjährigen

5.986

Unfassbar! Krankenschwestern verspotten nackten Patienten

11.551

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.281
Anzeige

Beim Perfekten Dinner! Er versteckt seiner Freundin Heiratsantrag

2.266

Premiere: So sieht Samsungs neues Galaxy S8 aus

3.306

Berliner Starfriseur hinter Gittern!

8.156

Keine Lust mehr auf Bühne? Mario Barth wird jetzt Radiomoderator

2.515

Jetzt stellt Arbeitsagentur Strafanzeige wegen Betrugs

7.079

Das soll wirklich Cristiano Ronaldo sein?

1.462

Großalarm in Washington: Schüsse in Nähe des Kapitols

3.083

Wettskandal: Fünf Fußball-Profis festgenommen

3.208

Wildpinkler verliert Gleichgewicht und stürzt in die Elbe

2.410

Nacktes Überleben im TV! Kandidaten müssen alles abgeben

4.119

Verschwörung am Himmel? Wissenschaftler erklären Chemtrails offiziell zu Wolken

6.303

Berliner U-Bahn-Fahrer soll Frauen über Lautsprecher beleidigt haben

3.351

Weitere Leichenteile in Havel-Oder-Kanal entdeckt

691

Dauereinsatz! 25 Skiunfälle innerhalb von eineinhalb Stunden

3.566

Schüler rasieren sich aus Solidarität mit krebskrankem Freund Glatze

5.418

Neuer Ärger um die Fürstin! Diesmal geht's um Steuerbetrug

3.432

Fahrrad am Bahnhof gefunden: Wo ist Lucy S.?

4.422

Schwere Kopfverletzung? Was ist nur mit David Beckham passiert?

14.914

Busfahrer brutal von 19-Jährigem verprügelt: Fahrgäste schreiten ein

4.218

Angst vor Dynamo-Fans: Stuttgart fährt erstmals seit 2010 Wasserwerfer auf

11.747

Boxer Marco Huck darf Samstag um WBC-Titel kämpfen

160

Rechtsstreit geht weiter: Kunde will VW zurückgeben

686

Jetzt kommen die Kugeln in die Waffel: Poldi eröffnet Eisdiele

1.730

Mann will mit Ehefrau in den Urlaub und merkt erst in Spanien, dass sie fehlt

2.947

Familienfehde: Mordkommission hat Ermittlungen aufgenommen

3.086

Leipziger Bloggerin entlarvt platte Flirt-Tipps

1.693

Zieht mit dem AfD-Politiker ein Reichsbürger in den Bundestag?

2.067

Mit diesem Nikab-Bild sorgt Alicia Keys für riesige Empörung

3.083

Er ist todkrank und braucht eure Hilfe!

4.019

Bruno hat Rücken! Kann unser Eislauf-Traumpaar dennoch WM-Medaille holen?

630

TV-Show vergisst Kandidaten in der Wildnis

21.964

Wie viele Opfer des Horror-Paars von Höxter gibt es noch?

2.884

Taucher suchen in der Elbe weiter nach vermisstem Philipp (17)

8.875
Update

Polizei erwischt 15-jährigen am Steuer: Der zeigt seine Krankenkarte

4.575

Berliner Münzdiebe wurden in der Vergangenheit gevierteilt

3.258

Er klebte einem Hund die Schnauze zu: Tierquäler kommt hinter Gitter

6.900

Neu-Auswanderer wollen "Krümels Stadl" Konkurrenz machen

2.335

Mann geht auf Polizeiwache und fragt, ob er gesucht wird

3.690

Frau stürzt Böschung hinab und bleibt mit Kopf in Felsspalte stecken

6.323

Männer schneiden Schlange auf und finden ihren vermissten Freund darin

18.563

Ab April im Umlauf: So sieht der neue 50-Euro-Schein aus

5.494

"Fußballgott!": Fans bereiten Schweini heldenhaften Empfang in Chicago

1.628

Flugzeug kommt von Landebahn ab und geht in Flammen auf

3.986