Toter Journalist im Hambacher Forst: NRW-Regierung stoppt Räumung vorerst Top Update Neue Kitsch-Attacke! Will Heidi Klum ihren Tom Kaulitz damit etwa ärgern? Top Spott, Hohn & Wut! So reagiert das Netz auf den Fall Maaßen Top Lewandowski und Sanches sorgen für perfekten Bayern-Auftakt Neu Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 14.621 Anzeige
5.977

"Dirty Dancing" wird 30! Das wusstet Ihr bestimmt noch nicht über den Kultfilm

Vor 30 Jahren eroberte Dirty Dancing die deutschen Kinos im Sturm. Doch woran liegt der Erfolg des Films, der bis heute anhält?
So stand es eigentlich nicht im Drehbuch: Als Patrick Swayze über die Innenseite ihrer Arme streicht, kichert Jennifer Grey los.
So stand es eigentlich nicht im Drehbuch: Als Patrick Swayze über die Innenseite ihrer Arme streicht, kichert Jennifer Grey los.

Dresden - Der Kultfilm „Dirty Dancing“ kommt vor 30 Jahren in die deutschen Kinos - und löst einen absoluten Hype aus. Tanzstudios florieren plötzlich. Alle möchten die Sprache der Füße lernen und wie Frances „Baby“ Houseman (Jennifer Grey, 57) und Johnny Castle (Patrick Swayze, †57) zu Mambo-Musik tanzen.

Die beiden Hauptdarsteller avancieren über Nacht zu Weltstars. Dabei sind die Kritiker alles andere als begeistert.

Unglaublich, von Vorstellung zu Vorstellung strömen immer mehr Zuschauer in das New Yorker Lichtspielhaus. Die in der ersten Reihe, überwiegend Frauen, sprechen die Dialoge bald auswendig mit. Doch es gab sie auch damals schon, die Tanzmuffel: „Verbrennt die Negative und holt wenigstens die Versicherungsprämie wieder rein.“

So soll sich ein Produzent vorm Filmstart gegenüber den Geldgebern geäußert haben. Auch Drehbuchautorin Eleanor Bergstein, die ihre Jugenderinnerungen aufgeschrieben hatte, rechnete mit einem Flop. Wenigstens entschieden sich die Verantwortlichen, „Dirty Dancing“ für ein verlängertes Wochenende in den Kinos laufen zu lassen. Und dann begann die Erfolgsgeschichte vom Low-Budget-Film zum Kassenschlager.

Trotz des immensen Erfolgs wurde der Film von der Kritik eher stiefmütterlich als Liebesschnulze mit Tanzeinlagen verkannt.

Für das Lied "(I've Had) The Time of My Life" erhalten die Komponisten einen Oscar.
Für das Lied "(I've Had) The Time of My Life" erhalten die Komponisten einen Oscar.

Zwar ist richtig, dass vordergründig viel getanzt wird.

Doch die Ideen, die im Hintergrund mitschwingen, gehen weit über einen romantischen Tanzfilm hinaus. In der Geschichte vom Erwachsenwerden eines jungen, selbstbewussten Mädchens geht es auch um Klassenkonflikte, Beziehungen, sexuelles Erwachen und Familienprobleme.

Sie, 17 Jahre, Jüdin, von allen „Baby“ genannt, langweilt sich im Urlaub mit den Eltern und der Schwester bei Kellerman’s, bis sie Tanzlehrer Johnny trifft. Er, ein Kämpfer aus dem Arbeitermilieu, der ein raues Äußeres mit einer sanften Seele verbindet, verschafft ihr Zutritt zu den Räumen, die sonst tabu für die Gäste sind - und zeigt ihr die Schönheit des Tanzens. Eine neue Welt tut sich auf. Als Johnnys Tanzpartnerin Penny (Cynthia Rhodes, 60) wegen ihres Abtreibungstermins für einen wichtigen Auftritt ausfällt, springt Tanz-Amateurin Baby ein. Profi Johnny gibt ihr Nachhilfe. Beide werden ein Liebespaar. Ein Tabubruch, denn Angestellte dürfen nichts mit Gästen anfangen. Johnny wird gekündigt. Doch der letzte Mambo der Saison wartet mit einer Überraschung auf.

Besonders viel Spaß hatten die Darsteller in den Szenen, bei denen die Tanzlehrer des Camps nach Feierabend „dirty“ tanzten. „Diese Szenen zu drehen war wirklich die reinste Party - purer Rock‘n‘Roll“, schrieb Patrick Swayze in seiner Biografie.

Das „dreckige Tanzen“, dem der Film seinen Namen verdankt, entstand in den 1960er-Jahren. Jedoch bedeutet der Name nicht etwa, dass die Tänzer müffelten oder schmutzige Dinge tun. Vielmehr steht „Dirty Dancing“ für den Spontan-Tanz.

Dieser „unsaubere“ Stil löste das strikte Tanzen nach vorgeschriebenen Schrittfolgen ab - deshalb eben dreckig.n

Das wusstet Ihr bestimmt noch nicht über den Kult-Film

Für die Übungsszene im Kalten Wasser baute die Filmcrew extra eine Plattform im See auf.
Für die Übungsszene im Kalten Wasser baute die Filmcrew extra eine Plattform im See auf.
  • Die Dreharbeiten in North Carolina verzögerten sich bis in den Herbst. Während der letzten Aufnahmen in Lake Lure färbte sich das Laub. Ein Problem, da der Film im Sommer spielt. Also sprühte man die Blätter grün an.
  • Jennifer Grey wurde hin und wieder sehr albern. Als Patrick Swayze zum Beispiel beim Tanzen mit der Hand an der Innenseite ihrer Arme entlang streichen sollte, kicherte sie los. Nach circa 25 Wiederholungen wurde entschieden, die Szene so zu lassen
  • Für die Hebeszene im kühlen Nass baute die Crew extra eine Plattform unter Wasser. Der See wäre sonst zu tief gewesen.
  • Die Kampfszene zwischen Johnny und Kellner-Fiesling Robby (Max Cantor, †32) stand nicht im Drehbuch, sondern war ein Vorschlag von Patrick Swayze und dessen Ehefrau Lisa Niemi. Sie wollten Johnnys Figur einen rauen Touch geben
  • „Mein Baby gehört zu mir“ ist wohl das populärste Zitat. Und es war der einzige Satz, den Patrick Swayze hasste. Vor der Kamera brachte er die Worte kaum über die Lippen, weil er die Passage so kitschig fand. Später gab er zu, dass der Satz funktionierte.

Fotos: Imago

Toter mit Stichverletzungen in Mönchengladbach gefunden Neu Trotz Führung: Hoffenheim verpasst Sieg gegen Donezk! 339 Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 9.607 Anzeige Schock! Angler entdeckt Wasserleiche am Uferrand 3.328 CL gegen Benfica: Müller nur auf der Bank! So spielen die Bayern 577
Großdemos bei Besuch von Erdogan in Köln erwartet 712 Horror-Unfall in Berlin-Treptow: Motorradfahrerin prallt mit Kopf gegen Laterne und stirbt 541 Jugendherberge in Brandenburg: Über 40 Schülern ist plötzlich schlecht, Feuerwehr rückt an 267 Tierische Rettungsaktion: Was ist bloß mit diesem kleinen Bären passiert? 1.227 Streit eskaliert vollkommen: Mann (44) sticht mit Messer auf 36-Jährigen ein 332
Alles spricht dafür! Ist Herzogin Meghan schwanger? 6.191 Dunkle Rauchwolke im Erzgebirge: Was brennt da? 8.037 Update Deutsche tötet Kind in Haft in Rom: Zweites Kind ringt ums Leben! 10.508 Motorradfahrerin stirbt nach Überholversuch 400 35-Jähriger bei Messerattacke in Hamburg-Farmsen lebensgefährlich verletzt 595 Faszinierend! Echter "Star Trek"-Planet entdeckt 2.134 Mann lief ohne Hose am Hauptbahnhof von Gera herum 712 Millionenschaden durch Waldbrände: Brandenburg verkohlt, und es brennt weiter 136 Vier Schüler vergewaltigen Mädchen (16) auf Hinterhof! Die Reaktion der Schule ist krass 17.417 Eintracht Frankfurt lässt TV-Sender für Doku hinter die Kulissen blicken 58 Leichenfund auf Kläranlage stellt Kripo vor Rätsel 464 ÖPNV zu teuer? Kommunen legen für Autos und Lastwagen mehr auf den Tisch 56 Sat.1-Moderator beim Kauf von Drogen gefilmt 12.231 Versuchter Totschlag: Obdachlose in die Tiefe geschubst 229 Python auf Gäste-WC, Drogen und Diebesgut: Polizei macht bei Mann skurrilen Fund 1.349 Leichenhalle voll! 157 Tote in LKW-Anhänger auf Feld gelagert 15.057 Folgt nun die Causa Nahles? Partei-Chefin unter heftigem Beschuss 2.706 Update Frau im Klinik-Park missbraucht: Polizei fahndet nach Sex-Täter 5.630 21-jähriger Paketzusteller von eigenem Sprinter erfasst 134 Grausamer Fund auf Supermarkt-Parkplatz: Toter liegt tagelang in seinem Auto 6.410 Tod von 17-Jähriger auf Schulhof: Obduktion liefert erste Ergebnisse 5.129 Auch "GZSZ"-Fiesling Jo Gerner mischt mit: Schreibt ProSieben Soap-Geschichte? 5.786 St. Pauli unter Druck: Trainer Kauczinski appelliert an Team-Spirit 120 Es ist riesig! Cannabis-Feld bei Dresden abgeerntet 12.729 Trotz Tabellenführung: Diese Baustellen muss der HSV noch beseitigen 396 Mann bei Streit fast getötet: Bonner Polizei sucht diesen Tatverdächtigen 188 Horror-Crash auf Autobahn: LKW rast in Stauende, Fahrer in Wrack eingeklemmt 4.731 Mann stirbt bei Festnahme: Was hatte er zu verbergen? 2.567 Gähnende Leere beim DSDS-Casting! Will keiner mehr Superstar werden? 5.403 Mann richtet vom "Teufel" geleitet Blutbad am Frankfurter Hauptbahnhof an 11.302 Trotz 500.000 Unterschriften! Polizisten tragen Aktivisten aus Hambacher Forst 620 Tübingens Grüner OB Palmer: Deshalb könnte bald die Regierung auseinanderfliegen 244 Wiesn-Sicherheit: Zaun, Kameras, Flugverbot und Super-Recogniser 81 Schlimmer Verdacht in der Sachsenklinik! Penis-Biss doch kein Versehen? 1.381 Was soll das? Carolin Kebekus will eigenen Staat gründen 3.036 45-Jährige rammt Mann bei Zwangsräumung Messer in Hals 308 Einbrecher von Polizist erschossen: Schütze soll unerkannt hinter Leinwand aussagen 2.440 Ostsee-Urlauber, seid gewarnt! Diebe klauen immer mehr 2.185