Kurz vor mündlicher Verhandlung: Lösung im irren UKW-Streit! Top Schreckens-Fund in Gebüsch: Leiche stellt Polizei vor Rätsel 4.819 Ärzte verlieren tagelangen Kampf um Leben von Unfall-Fahrer 3.900 Trennung von Familien an Mexiko-Grenze: Trump lenkt ein 769 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 33.418 Anzeige
5.953

"Dirty Dancing" wird 30! Das wusstet Ihr bestimmt noch nicht über den Kultfilm

Vor 30 Jahren eroberte Dirty Dancing die deutschen Kinos im Sturm. Doch woran liegt der Erfolg des Films, der bis heute anhält?
So stand es eigentlich nicht im Drehbuch: Als Patrick Swayze über die Innenseite ihrer Arme streicht, kichert Jennifer Grey los.
So stand es eigentlich nicht im Drehbuch: Als Patrick Swayze über die Innenseite ihrer Arme streicht, kichert Jennifer Grey los.

Dresden - Der Kultfilm „Dirty Dancing“ kommt vor 30 Jahren in die deutschen Kinos - und löst einen absoluten Hype aus. Tanzstudios florieren plötzlich. Alle möchten die Sprache der Füße lernen und wie Frances „Baby“ Houseman (Jennifer Grey, 57) und Johnny Castle (Patrick Swayze, †57) zu Mambo-Musik tanzen.

Die beiden Hauptdarsteller avancieren über Nacht zu Weltstars. Dabei sind die Kritiker alles andere als begeistert.

Unglaublich, von Vorstellung zu Vorstellung strömen immer mehr Zuschauer in das New Yorker Lichtspielhaus. Die in der ersten Reihe, überwiegend Frauen, sprechen die Dialoge bald auswendig mit. Doch es gab sie auch damals schon, die Tanzmuffel: „Verbrennt die Negative und holt wenigstens die Versicherungsprämie wieder rein.“

So soll sich ein Produzent vorm Filmstart gegenüber den Geldgebern geäußert haben. Auch Drehbuchautorin Eleanor Bergstein, die ihre Jugenderinnerungen aufgeschrieben hatte, rechnete mit einem Flop. Wenigstens entschieden sich die Verantwortlichen, „Dirty Dancing“ für ein verlängertes Wochenende in den Kinos laufen zu lassen. Und dann begann die Erfolgsgeschichte vom Low-Budget-Film zum Kassenschlager.

Trotz des immensen Erfolgs wurde der Film von der Kritik eher stiefmütterlich als Liebesschnulze mit Tanzeinlagen verkannt.

Für das Lied "(I've Had) The Time of My Life" erhalten die Komponisten einen Oscar.
Für das Lied "(I've Had) The Time of My Life" erhalten die Komponisten einen Oscar.

Zwar ist richtig, dass vordergründig viel getanzt wird.

Doch die Ideen, die im Hintergrund mitschwingen, gehen weit über einen romantischen Tanzfilm hinaus. In der Geschichte vom Erwachsenwerden eines jungen, selbstbewussten Mädchens geht es auch um Klassenkonflikte, Beziehungen, sexuelles Erwachen und Familienprobleme.

Sie, 17 Jahre, Jüdin, von allen „Baby“ genannt, langweilt sich im Urlaub mit den Eltern und der Schwester bei Kellerman’s, bis sie Tanzlehrer Johnny trifft. Er, ein Kämpfer aus dem Arbeitermilieu, der ein raues Äußeres mit einer sanften Seele verbindet, verschafft ihr Zutritt zu den Räumen, die sonst tabu für die Gäste sind - und zeigt ihr die Schönheit des Tanzens. Eine neue Welt tut sich auf. Als Johnnys Tanzpartnerin Penny (Cynthia Rhodes, 60) wegen ihres Abtreibungstermins für einen wichtigen Auftritt ausfällt, springt Tanz-Amateurin Baby ein. Profi Johnny gibt ihr Nachhilfe. Beide werden ein Liebespaar. Ein Tabubruch, denn Angestellte dürfen nichts mit Gästen anfangen. Johnny wird gekündigt. Doch der letzte Mambo der Saison wartet mit einer Überraschung auf.

Besonders viel Spaß hatten die Darsteller in den Szenen, bei denen die Tanzlehrer des Camps nach Feierabend „dirty“ tanzten. „Diese Szenen zu drehen war wirklich die reinste Party - purer Rock‘n‘Roll“, schrieb Patrick Swayze in seiner Biografie.

Das „dreckige Tanzen“, dem der Film seinen Namen verdankt, entstand in den 1960er-Jahren. Jedoch bedeutet der Name nicht etwa, dass die Tänzer müffelten oder schmutzige Dinge tun. Vielmehr steht „Dirty Dancing“ für den Spontan-Tanz.

Dieser „unsaubere“ Stil löste das strikte Tanzen nach vorgeschriebenen Schrittfolgen ab - deshalb eben dreckig.n

Das wusstet Ihr bestimmt noch nicht über den Kult-Film

Für die Übungsszene im Kalten Wasser baute die Filmcrew extra eine Plattform im See auf.
Für die Übungsszene im Kalten Wasser baute die Filmcrew extra eine Plattform im See auf.
  • Die Dreharbeiten in North Carolina verzögerten sich bis in den Herbst. Während der letzten Aufnahmen in Lake Lure färbte sich das Laub. Ein Problem, da der Film im Sommer spielt. Also sprühte man die Blätter grün an.
  • Jennifer Grey wurde hin und wieder sehr albern. Als Patrick Swayze zum Beispiel beim Tanzen mit der Hand an der Innenseite ihrer Arme entlang streichen sollte, kicherte sie los. Nach circa 25 Wiederholungen wurde entschieden, die Szene so zu lassen
  • Für die Hebeszene im kühlen Nass baute die Crew extra eine Plattform unter Wasser. Der See wäre sonst zu tief gewesen.
  • Die Kampfszene zwischen Johnny und Kellner-Fiesling Robby (Max Cantor, †32) stand nicht im Drehbuch, sondern war ein Vorschlag von Patrick Swayze und dessen Ehefrau Lisa Niemi. Sie wollten Johnnys Figur einen rauen Touch geben
  • „Mein Baby gehört zu mir“ ist wohl das populärste Zitat. Und es war der einzige Satz, den Patrick Swayze hasste. Vor der Kamera brachte er die Worte kaum über die Lippen, weil er die Passage so kitschig fand. Später gab er zu, dass der Satz funktionierte.

Fotos: Imago

Mädchen geht mit Grippesymptomen zum Arzt, Stunden später ist sie tot 13.958 17-Jährige von Flüchtling in Jugendamt-Einrichtung vergewaltigt 21.127
Heiße Küsse bei GZSZ! Wie weit geht Alexander bei seinem Date? 2.586 Schrecklich! Hat Tierhasser eine Katze tot gequält? 1.855 viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 5.704 Anzeige Straftäter aus Psychiatrie geflohen: Vorsicht vor diesem Mann 10.160 Nur wenige Tage nach WM-Start: Moskau geht schon das Bier aus 2.239 Neue Details: Daraus sollte die Kölner Bio-Bombe gebaut werden 1.617 Elfjähriges Martyrium: Mann missbraucht Stieftochter über 300 Mal 4.858 Traumhochzeit auf der Alm: Björn Kircheisen hat geheiratet! 2.820
Reichsbürger-Razzia! Polizisten filzen sechs Wohnungen und werden fündig 1.884 G20-Laserangriff auf Polizei: Schuldspruch trotz vieler Ungereimtheiten 1.035 Wie viel Tore schießt Deutschland? Für jeden Treffer gibt's bei Rewe was geschenkt 14.616 Anzeige Gemälde 16 Jahren nach Diebstahl wieder aufgetaucht 188 Bald zu dritt: Youtube-Star Paola Maria verrät Geheimnis! 1.462 Todes-Klinik im Fokus: 650 Menschen durch Therapie getötet 4.033 Mord an Schlossherrin: Muss 18-Jähriger lebenslang hinter Gitter? 2.866 Einfach bestialisch: 91-Jährige vergewaltigt 60.205 Mesut Özil erklärt, warum er bei National-Hymne schweigt 23.474 Mann findet beim Joggen diese Schlange 3.400 Arbeiter (54) zwischen Traktor und Mähwerk eingeklemmt – tot! 9.859 Mann schmeckt Burger im Restaurant, bis er die Rechnung bekommt 5.235 Super Recogniser: Polizei will menschliche "Geheimwaffe" einsetzen 1.745 Im Berufsverkehr: Frau bringt Kind in S-Bahn zur Welt! 2.067 Bei Bauarbeiten: Phosphor-Bombe in Mannheim gefunden! 803 Großeinsatz: Riesige Rauchwolke über der Stadt 9.020 Update Nach Shitstorm wegen Denisé: Jetzt bricht Pascal Kappès sein Schweigen! 3.292 Mann schluckt anderthalb Kilo Heroin und steigt in Flieger 1.929 Sechs Tage nach Traumhochzeit: Bräutigam macht schockierende Entdeckung 25.167 "Jahrelanges Martyrium": So schnell kann Sexting zur Falle werden! 5.539 Zwei Jungs schreiben Flaschenpost an Polizei und haben besonderen Wunsch! 2.034 Fans schockiert: Trägt Shakira hier ein Nazi-Symbol? 10.228 "Scham und Schande": Heftige Kritik an Polens Nationalteam um Lewandowski 2.014 VW überschlägt sich mehrfach und kracht gegen Betonwand 1.834 Er wollte Gleise überqueren: Mann von Bahn erfasst und getötet 2.211 Droht kurz vor den Sommerferien Streik bei Billigflieger Ryanair? 578 Tödliche Messerstiche: Metzelte 36-Jähriger anderen Mann nieder? 1.727 Endlich! Sila Sahin und Samuel Radlinger verraten Baby-Geschlecht 4.819 Lehrerin verführt drei Schüler zum Sex und kommt glimpflich davon 2.998 Schlimme Details: Mutmaßlicher Kindermörder widerruft Geständnis und beschuldigt Frau 1.960 Das wirft Thomas Müller Fans und Medien vor! 9.652 Intimes Geständnis: Dieser Hollywood-Star hat eine Designer-Vagina 7.935 E-Bike-Fahrer bei Unfall in Köln getötet 763 US-Militärkonvoi rollt über die A4 in Sachsen und bleibt liegen 28.794 Instagram-Beauty zeigt ihren Pracht-Po: Doch dahinter steckt eine ernste Botschaft 3.247 Mann will sich nicht überholen lassen und zieht mitten auf Kreuzung eine Waffe 3.239 Dieser Weltstar sang mitten in Köln! 1.355 AfD lästert: Trump über Kriminalität in Deutschland besser informiert als Kanzlerin Merkel 2.433 Schock im Hauptbahnhof: Mann steht mit Messer an Gleisen 4.131 Mutmaßlicher Paris-Attentäter Abdeslam ins Krankenhaus eingeliefert 3.488