Drama auf Autobahn: Flüchtiger fliegt mit Wagen durch Luft, überschlägt sich und stirbt Top Voller Körpereinsatz! Dieter Bohlen himmelt sexy Artistin beim Supertalent an Top Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. Das ist der Grund! 7.765 Anzeige Ausflug endet auf tragische Weise: Motorrad kracht gegen Baum Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 7.907 Anzeige
1.756

Massenhaft Probleme beim Dreh! Merkt man das dem neuen Star-Wars-Film an?

Am 24. Mai kommt "Solo: A Star Wars Story" in die deutschen Kinos

Solo: A Star Wars Story kommt am 24. Mai in die deutschen Kinos. Die Fans warten gebannt auf den Film.

Von Stefan Bröhl

Berlin - "Solo: A Star Wars Story" erzählt die Vorgeschichte zu einer der bekanntesten und beliebtesten Figuren der Kinogeschichte: Han Solo.

Emilia Clarke spielt in "Solo: A Star Wars Story" Heldin Qi'ra und bandelt mit Han Solo (Alden Ehrenreich) an.
Emilia Clarke spielt in "Solo: A Star Wars Story" Heldin Qi'ra und bandelt mit Han Solo (Alden Ehrenreich) an.

"Solo" hat nichts mit der aktuellen dritten Trilogie um Rey und Kylo Ren zu tun, sondern ist - wie schon "Rogue One" - ein eigenständiger Film, der zwar im Star-Wars-Universum beheimatet ist, zeitlich aber zwischen Episode III und IV spielt.

Und darum geht es: Der junge Han Solo (Alden Ehrenreich) und Qi'ra (Emilia Clarke) leben auf dem gesetzlosen Planeten Corellia und sind ein Paar. Als beide flüchten wollen, werden sie von den Häschern Lady Proximas, die Han Solo auf den Fersen sind, getrennt.

Für Solo nimmt eine rasante Odyssee durch die unendlichen Weiten der Star-Wars-Galaxie ihren Lauf, bei der er viele verschiedene Welten und Figuren kennen lernt.

Man merkt dem Film die großen Probleme, die es im Umfeld gab, nicht an. Während die Dreharbeiten liefen, wurden die damaligen Regisseure des Films, Christopher Miller und Phil Lord, gefeuert!

"Kreative Differenzen" waren dem Hollywood Reporter zufolge die Gründe, nachdem es vorher schon zwischen Studio Lucasfilm und den Regisseuren wegen unterschiedlicher Ansichten gekracht hatte.

Dafür sprang Hollywood-Regie-Legende Ron Howard ein, der nun die schwierige Aufgabe hatte, innerhalb kürzester Zeit Cast & Crew zu beruhigen, das schon gedrehte Material zu sichten und seine eigene Vision mit den Drehbuchautoren Lawrence Kasdan und seinem Sohn Jonathan zu entwickeln.

Der junge Han Solo (Alden Ehrenreich) und Wookie Chewbacca (Joonas Suotamo) auf gefährlicher Mission.
Der junge Han Solo (Alden Ehrenreich) und Wookie Chewbacca (Joonas Suotamo) auf gefährlicher Mission.

Howard soll letztlich rund 70% des Filmes neu gedreht haben! Umso erstaunlicher ist es, wie rund "Solo" wirkt, wie unterhaltsam, witzig, spannend und interessant das 135 Minuten lange Werk geworden sind.

Außerdem stimmt die Chemie zwischen den Schauspielern. Charmebolzen Ehrenreich, der den Kern von der Figur Han Solo erfasst hat und diesen mit arrogantem Charisma spielt und "Game of Thrones"-Clarke, die eine starke Frauenfigur glaubhaft verkörpert, können überzeugen.

An ihrer Seite liefern auch Hollywood-Größen wie Woody Harrleson (durchtrieben), Paul Bettany (bedrohlich) und Donald Glover (vielschichtig) als junger Schmuggler Lando Calrissian erstklassige Performances ab.

Für Insider gibt es den ein oder anderen gelungenen Gastauftritt.

Die aufwendigen Spezialeffekte, die stark choreografierten Glider-Zug-Raumschiff-Jagden und die cool inszenierten Kämpfe sorgen für große Begeisterung.

Cast & Crew bei der Premiere von "Solo" auf dem Filmfestival von Cannes.
Cast & Crew bei der Premiere von "Solo" auf dem Filmfestival von Cannes.

Darüber hinaus werden viele Fragen zur Figur Han Solos beantwortet (woher stammt sein Name?).

Die Detailverliebtheit und die Liebe zu den Charakteren sind die wohl größte Stärke von "Solo". Obwohl mehr Wert auf ein hohes Erzähltempo und schnelle Dialoge gelegt wird und weniger auf die Geschichte der Figuren, reicht das völlig aus, weil es schlicht und einfach funktioniert.

Etwas enttäuschend ist die Musikuntermalung, wo nur selten echte Star-Wars-Atmosphäre aufkommt. Komponist John Powell erreicht zu keiner Zeit die herausragende Qualität von John Williams, der alle wichtigen Themes der Filmreihe erschaffen hat.

Davon abgesehen begeistern die dynamische Kameraführung, die vielfältige Landschaftauswahl mit den faszinierenden Kulissen, die fantasievollen Kostüme, der fesselnde Schnitt und die Moral hinter der Geschichte.

"Solo: A Star Wars Story" ist eine sinnvolle, faszinierende Erweiterung des Star-Wars-Universums. Eine rasante Geschichte, starke Spezialeffekte und ein überzeugender Alden Ehrenreich als Han Solo sind die Trümpfe des Filmes. Lohnt sich!

Übernahm während der Dreharbeiten die Regie: Hollywood-Legende Ron Howard.
Übernahm während der Dreharbeiten die Regie: Hollywood-Legende Ron Howard.

Fotos: DPA

Horror in Alpen: Bergsteiger stürzt 120 Meter in Tiefe und stirbt Neu Darum verschenkte Kult-Sänger Roland Kaiser nach ASB-Ehrung 10.000 Euro Neu Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! Anzeige Bekiffter Autofahrer rast in Weinberg Neu Nach 1936: Berliner Top-Vereine kämpfen für Olympia in der Hauptstadt Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 3.338 Anzeige Gangster bekamen kalte Füße: Entführter Millionär wieder frei Neu "Müssen nicht Politiker sein"! Bundespräsident Steinmeier verteidigt Profi-Sportler Neu Hat unser Pflegesystem die Grenze erreicht? Beitragserhögung verspricht keine Besserung 11.892 Anzeige VfB-Klatsche! BVB nimmt Stuttgart bei Weinzierl-Debüt auseinander Neu Raumsonde "BepiColombo" startet sieben Jahre lange Reise zum Merkur Neu Nach Ausraster von Jens Büchner: Jetzt setzt seine Frau Daniela ein klares Zeichen Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 6.997 Anzeige Bayern kann noch siegen! Doppelter Lewandowski und James erlegen VfL Neu Russek sauer! War's das für die Schauspielerin? Kommissarin aus Serie gestrichen 2.147
85-Jähriger stirbt bei tragischem Autounfall 318 Europa besorgt: Schmeißt Italien trotz Schulden die Kohle zum Fenster raus? 300 Kippt das Volk jetzt den Brexit? Überraschend 500.000 Briten auf Mega-Demo 767 Heather (33) war zu dick, um sich die Schuhe zu binden: So sieht sie heute aus 2.354
Pietro Lombardi sagt einziges Konzert in Ostdeutschland ab 4.683 Polizisten kommen von Einsatz wieder und finden diesen Zettel an der Windschutzscheibe 2.415 In zwei Städten zur selben Zeit! Maskierte stürmen Tanke mit Beil 129 Seltenes Phänomen: Mann bekommt plötzlich braune Fingernägel 1.582 Nach Hoeneß-Attacke: So reagiert VfB-Sportvorstand Reschke 303 "Feine Sahne Fischfilet": Politikerin warnt Bauhaus vor Konzert-Absage 3.820 Update Einer von 80 Millionen: So könnt ihr ein Duett mit Max Giesinger singen! 148 Mensch wird von wütenden Affen zu Tode gesteinigt! Sie warfen mehr als 20 Steine auf ihn 1.947 Immer mehr Messer-Attacken? Innenminister Seehofer warnt vor Panikmache 1.432 Autofahrerin (78) will eigentlich nur ausparken: Dann wird es richtig teuer 878 Vermeintliche Kindesentführung: Polizei schließt Fall ergebnislos ab 229 Pizza-Junge fährt 360 Kilometer zu Kunden: Der Grund dafür ist rührend 1.686 RTL schockt Fans: "Schwiegertochter gesucht" fliegt aus dem Programm 3.897 Schrecklicher Unfall: Junge (2) von Laster überrollt 2.118 Schüsse in Berliner Späti: Mordkommission ermittelt! 920 Mann stürzt in Mine und bricht sich beide Beine: Doch in der Dunkelheit lauert eine andere Gefahr 2.251 Stück vom Mond versteigert: Unbekannter zahlt mehr als eine halbe Million Euro 482 Vater verschwindet in Italien: Wochen später taucht er in Schottland auf und spricht nur noch englisch 1.774 Nur noch Haut und Knochen! Bekannte Instagram-Bloggerin zeigt sich total abgemagert 3.945 Ihr erratet nie, wofür Kim Kardashian auf diesem Nacktfoto wirbt 858 Betrunken! Vater überschlägt sich mit Tochter (2) mehrfach im Auto 1.758 Betrunkener 16-Jähriger baut Autounfall: Vier Jugendliche im Krankenhaus! 1.236 Heidi macht Tom Liebesbeweis, den auch Seal und Vito Schnabel schon bekamen 40.936 Florian David Fitz ist nicht sein richtiger Name: So heißt er eigentlich! 2.362 "Ghetto-Faust mit Xavier": So viel Spaß hat Oana am Set von DSDS! 425 Ehren-Mordversuch an 17-Jähriger: Eltern wieder frei 1.322 Verdacht zum Geldtransporter-Überfall: Täter aus Organisierter Kriminalität? 2.123 Mit wem züngelt Katja Krasavice denn hier rum? 3.424 Vorwürfe gegen Till Lindemann: Sophia Thomalla rastet aus! 21.704 Schlafzimmer-Bild: So startet Daniela Katzenberger in den Samstag 5.725 Bald 20 Jahre nach Milliarden-Skandal: So wenig kriegen die Flowtex-Gläubiger! 1.045