Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
Top
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
Top
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
Top
Der älteste Mensch Europas ist tot!
Top
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.714
Anzeige
36

Kipping kontert Gaucks Linken-Kritik

Berlin/Dresden - Drei Mal Zoff am Wochenende! Der größte herrschte am Wochenende zwischen Bundespräsident Gauck und der Linken-Parteichefin Katja Kipping. Außerdem kritisierte Kohl Schröder, und Lothar de Maizière stichelt gegen Kanzlerin Merkel!
Katja Kipping (36) wehrt sich gegen Joachim Gauck (74).
Katja Kipping (36) wehrt sich gegen Joachim Gauck (74).

Berlin/dresden - Joachim Gauck (74) gefällt nicht, dass mit Bodo Ramelow (58) ein Linker in Thüringen Ministerpräsident werden könnte. Parteichefin Katja Kipping (36) kontert.

Nummer 1: In der ARD hatte Gauck gefragt:
„Ist die Partei, die da den Ministerpräsidenten stellen wird, tatsächlich schon so weit weg von den Vorstellungen, die die SED einst hatte bei der Unterdrückung der Menschen hier, dass wir ihr voll vertrauen können?“

Und das Staatsoberhaupt gab angesichts der möglichen rot-rotgrünen Koalition in Erfurt unter Ramelows Führung zu bedenken:

„Menschen, die die DDR erlebt haben und in meinem Alter sind, die müssen sich schon ganz schön anstrengen, um dies zu akzeptieren.“

Linke-Chefin Kipping rüffelte den Bundespräsidenten in der „BamS“: „Seine Zweifel an der demokratischen Gesinnung unserer Mitglieder und Wähler weise ich in aller Form zurück. So etwas gehört sich für einen Präsidenten nicht.“

Die Dresdnerin wetterte weiter:
„Ein Präsident muss seine Worte sehr wägen. Sobald er sich dem Verdacht aussetzt, Parteipolitik zu machen, ist seine Autorität beschädigt. Ich bezweifle, dass Herr Gauck sich mit diesen Äußerungen einen Gefallen tut.“

Zoff Nummer 2 und 3:

Gaucks Gerede

Kommentar von Thomas Schmitt

Als „endgültige Niederlage der DDR“ hat ein Beobachter vor Kurzem das mögliche rot-rot-grüne Bündnis in Erfurt mit einem linken Ministerpräsidenten an der Spitze bezeichnet.

Er begründete es damit, dass die Bundesrepublik sogar ihren einstigen Gegnern - ganz im Gegensatz zum Ausgrenzungs- und Verfolgungswahn der SED - Teilhabe und Mitsprache ermöglicht.

Niemand muss die politische Konstellation in Thüringen gut finden. Sie entspringt allerdings einer demokratischen Wahl. Das sollte - gerade auch - ein Bundespräsident akzeptieren.

Gauck soll, ja muss, als Staatsoberhaupt seine Meinung sagen. Klare Worte sind äußerst wichtig:

Es war zum Beispiel mehr als richtig und überaus lobenswert, als der frühere Pastor Rechtsradikale „Spinner“ nannte. Das Bundesverfassungsgericht bescheinigte ihm das.

Wenn der ehemalige DDR-Bürgerrechtler Gauck ein Problem mit einem linken Landesvater hat, ist das menschlich verständlich und ihm zuzugestehen.

Als Bundespräsident sollte sich Gauck in Fragen von Parteipolitik jedoch zurückhalten. Sein Amt gebietet es, überparteilich zu sein. Überdies kann er dem möglichen rot-rot-grünen Projekt in Thüringen gelassen entgegensehen:

Bei nur einer Stimme wird es eine arge Wackelpartie - Ausgang völlig offen.

Fotos: Imago, DPA

Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
Neu
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
Neu
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
Neu
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
29.092
Anzeige
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
Neu
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
Neu
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
Neu
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
Neu
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
Neu
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
7.678
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
1.758
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
4.556
Urlaub für Häftlinge? An Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
781
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
2.200
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
1.699
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
1.271
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
904
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
2.136
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
90
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
2.814
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
3.436
Damit konnte echt keiner rechnen! Deutsche Bahn fährt wegen Schnee langsamer
1.354
Update
Er sah ihn nicht in der Dunkelheit: 18-Jähriger Fahranfänger überfährt Fußgänger
1.643
Männer brechen Milchautomaten auf und machen unglaubliche Beute
2.004
Nach Horror-Crash im Gotthard-Tunnel: Familie kann sich Überführung von totem Sohn nicht leisten
3.360
Blutüberströmter Mann auf Bahnsteig gefunden
2.777
Darum bekommen diese Strumpfhosen-Models gerade einen heftigen Shitstorm
2.219
Nicht zu glauben, wer dieses Bild gemalt hat
498
Simone Thomalla macht mit emotionalem Facebook-Post Schluss
3.180
Schüsse auf Türsteher: Polizei fahndet weiter nach Tatverdächtigen
1.468
Baby-News: Mario Gomez wird zum ersten Mal Vater
827
Frau wird von Straßenbahn erfasst und getötet
2.835
Es sollte der schönste Tag ihres Lebens werden, doch er endete im Albtraum
2.928
Brandenburg ist das Eldorado für Schatzsucher
917
Flugzeugabsturz mit drei Toten macht fassungslos
2.031
Bald könnten Tausende Flüchtlinge in unsere Großstädte strömen
6.235
Frühes Weihnachts-Geschenk: Anna-Maria Zimmermann ist Mutter geworden
10.491
Aus beim Dresdner Tatort! Alwara Höfels rechnet ab
17.533
Auto steckt in Baugerüst, Polizei findet Welpe am Unfallort
1.881
Nackt auf der Bühne? Helene Fischer geht baden!
39.077
Weihnachtsmann als Retter in der Not! Was war passiert?
2.147
Bankmitarbeiter muss sechs Monate lang über eine Million Münzen zählen
3.268
Schweres Erdbeben vor der Küste tötet Menschen
953
Sarah Nowak jubelt über die erste Million
1.438
Wegen chauvinistischen Fragen? Claus Kleber bekommt denkwürdigen Preis
2.040
Sex auf Staatskosten: Arme Frauen sollen die Pille gratis bekommen
3.027
Verzweifelter Hilferuf: Feuer zerstörte seine Existenz
2.200
Mutter glaubt ihr nicht: Stiefvater soll sich über Jahre an Tochter vergangen haben
2.446
18-Jährige vertraut altem Bekannten, dann soll er sie zur Prostitution gezwungen haben
1.537
Verdächtiges Paket vor jüdischem Gemeindezentrum entdeckt
2.651
Update
Verdächtiger Gegenstand! Berliner Weihnachtsmarkt geräumt
5.367
Update
Verurteilter Mörder flüchtet bei Haftausflug
3.273
Entwarnung nach Räumung des Frankfurter Weihnachtsmarkts
12.572
Update