Vermisster Patient lag tagelang tot auf Klinikgelände

Top

Mitten in Leipzig: Mann zündet sich auf offener Straße selbst an

Neu

Frauen mit dieser Haarfarbe wird einfach mehr zugetraut

Neu

Shisha-Streit: 15-Jähriger soll Mädchen (11) erstochen haben

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

52.912
Anzeige
34

Kipping kontert Gaucks Linken-Kritik

Berlin/Dresden - Drei Mal Zoff am Wochenende! Der größte herrschte am Wochenende zwischen Bundespräsident Gauck und der Linken-Parteichefin Katja Kipping. Außerdem kritisierte Kohl Schröder, und Lothar de Maizière stichelt gegen Kanzlerin Merkel!
Katja Kipping (36) wehrt sich gegen Joachim Gauck (74).
Katja Kipping (36) wehrt sich gegen Joachim Gauck (74).

Berlin/dresden - Joachim Gauck (74) gefällt nicht, dass mit Bodo Ramelow (58) ein Linker in Thüringen Ministerpräsident werden könnte. Parteichefin Katja Kipping (36) kontert.

Nummer 1: In der ARD hatte Gauck gefragt:
„Ist die Partei, die da den Ministerpräsidenten stellen wird, tatsächlich schon so weit weg von den Vorstellungen, die die SED einst hatte bei der Unterdrückung der Menschen hier, dass wir ihr voll vertrauen können?“

Und das Staatsoberhaupt gab angesichts der möglichen rot-rotgrünen Koalition in Erfurt unter Ramelows Führung zu bedenken:

„Menschen, die die DDR erlebt haben und in meinem Alter sind, die müssen sich schon ganz schön anstrengen, um dies zu akzeptieren.“

Linke-Chefin Kipping rüffelte den Bundespräsidenten in der „BamS“: „Seine Zweifel an der demokratischen Gesinnung unserer Mitglieder und Wähler weise ich in aller Form zurück. So etwas gehört sich für einen Präsidenten nicht.“

Die Dresdnerin wetterte weiter:
„Ein Präsident muss seine Worte sehr wägen. Sobald er sich dem Verdacht aussetzt, Parteipolitik zu machen, ist seine Autorität beschädigt. Ich bezweifle, dass Herr Gauck sich mit diesen Äußerungen einen Gefallen tut.“

Zoff Nummer 2 und 3:

Gaucks Gerede

Kommentar von Thomas Schmitt

Als „endgültige Niederlage der DDR“ hat ein Beobachter vor Kurzem das mögliche rot-rot-grüne Bündnis in Erfurt mit einem linken Ministerpräsidenten an der Spitze bezeichnet.

Er begründete es damit, dass die Bundesrepublik sogar ihren einstigen Gegnern - ganz im Gegensatz zum Ausgrenzungs- und Verfolgungswahn der SED - Teilhabe und Mitsprache ermöglicht.

Niemand muss die politische Konstellation in Thüringen gut finden. Sie entspringt allerdings einer demokratischen Wahl. Das sollte - gerade auch - ein Bundespräsident akzeptieren.

Gauck soll, ja muss, als Staatsoberhaupt seine Meinung sagen. Klare Worte sind äußerst wichtig:

Es war zum Beispiel mehr als richtig und überaus lobenswert, als der frühere Pastor Rechtsradikale „Spinner“ nannte. Das Bundesverfassungsgericht bescheinigte ihm das.

Wenn der ehemalige DDR-Bürgerrechtler Gauck ein Problem mit einem linken Landesvater hat, ist das menschlich verständlich und ihm zuzugestehen.

Als Bundespräsident sollte sich Gauck in Fragen von Parteipolitik jedoch zurückhalten. Sein Amt gebietet es, überparteilich zu sein. Überdies kann er dem möglichen rot-rot-grünen Projekt in Thüringen gelassen entgegensehen:

Bei nur einer Stimme wird es eine arge Wackelpartie - Ausgang völlig offen.

Fotos: Imago, DPA

"Du Kackvogel!" Wie sie mit einem Post Tausenden Frauen Mut macht

Neu

Flughafen-Streik! Tausende Passagiere betroffen

Neu

Büffel brechen aus Zirkus aus und verursachen tödlichen Unfall

Neu

Kinderwunsch! Lagert Beth Ditto etwa Sperma im Tiefkühlfach?

Neu

Nach Todes-Unfall mit Carsharing-Auto: Was ist zwischen den Freunden vorgefallen?

1.288

Absolutes Müllchaos! So schlimm sieht das Highfield von oben aus

2.372

Tag24 sucht genau Dich!

48.547
Anzeige

Hauptmann von Köpenick bald Weltkulturerbe?

139

Ohne Führerschein! Rentner kracht auf der Flucht in Streifenwagen

1.180

Herrchen, der Hund mit Schlägen und Würgen quälte, darf ihn behalten

1.010

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.430
Anzeige

BVG-Bus erfasst Fußgänger und verletzt ihn tödlich

7.180
Update

Tragisch! Fan stirbt während Bielefeld-Spiel auf der Tribüne

2.300

Mysteriöser Vorfall! Leichenfund überschattet Fetisch-Festival

1.377

Kein Betrug bei Pilotprojekt! Ministerium weist Datenschutz-Kritik zurück

111

Arbeitslos und ohne Perspektive? Deutsche sind entspannt wie nie!

1.391

Nach tödlicher Messerattacke: Wer kennt diese beiden Männer?

7.278

Warum sich Trump bei der Sonnenfinsternis blamierte

3.000

Stewardess warnt anonym: Das solltet Ihr auf einem Flug nicht trinken

3.810

Feuerwehr muss jungen Mann aus diesem Wrack befreien, später stirbt er

4.792
Update

Studie beweist! Im Suff greifen Vegetarier zum Fleisch

1.049

Überraschend! In diesem Alter sind die meisten genervt von ihrem Sexleben

5.361

Keinen Bock mehr auf AfD? Funkstille zwischen Petry und Parteimitgliedern

2.156

Video zeigt, dass man wirklich nicht im Strassenverkehr am Handy hängen sollte

1.627

Die Kinder auf dem Rücksitz! Polizei zieht berauschte Mutter aus dem Verkehr

1.721

Brandanschlag! Molotow-Cocktail in Auto von Müntefering geworfen

973

Sie ist geschockt! Nacktfotos von Lindsey Vonn und Tiger Woods kursieren im Netz

3.432

Wegen Wespenstich! Fahranfänger erfasst vierköpfige Familie

3.772

Highfield-Festival: Placebo-Auftritt wegen Trunkenheit abgesagt?

5.275

Maddie McCann: Ermittler haben heiße Spur, doch es gibt ein Problem

24.859

Bei Amokfahrt einen Menschen getötet und zwei verletzt

2.763

Nutten vor dem Schulhof: Ein Zaun soll das Problem lösen

6.186

Pferdehof brennt schon seit 36 Stunden! Wann kann das Feuer endlich gelöscht werden?

4.220
Update

25-Jähriger wird am Bahnhof von ICE erfasst

2.348

Radfahrer (15) bei Crash mit Auto 20 Meter durch die Luft geschleudert

3.511

Sensation bei Jauch: Rentner schafft keine Million, aber trotzdem einen Rekord

14.133

Mann läuft auf Autobahn und wird von Kleintransporter erfasst: Tot

3.600

Schädel gespalten! Hausmeister ermordet Auswanderer-Pärchen

11.437

Sofort tot! Motorradfahrer kracht in Kutsche voller Kinder

8.637

Er wollte Sex, sie nicht, dann brachte er sie um

4.413

Helena Fürst überlebt schweren Auto-Unfall

10.937

Victoria Beckham setzt Töchterchen Harper (6) auf Diät

4.073

103-Jähriger lässt Diebesbande abblitzen

2.092

Kassierte falscher Tierarzt jahrelang seine Patienten ab?

256

Hä? Was will Taylor Swift uns damit sagen?

1.546

Deshalb ist Schnuckl Luke Mockridge neidisch auf Joko & Klaas

1.028

Drei Kinder verschüttet! Tote bei Erdbeben auf Urlaubsinsel Ischia

1.685

Mutmaßlicher Mörder stellt sich nach tagelanger Flucht

5.092

Sechs Verletzte nach Crash auf A4-Baustelle

12.502

Zwei Motorradfahrer krachen mit Schlepper zusammen

407

Jetzt will die AfD die Video-Überwachung für ihre Wahlplakate

2.020

Totale Sonnenfinsternis verdunkelt Teile der USA

1.068

Nach Air-Berlin-Insolvenz: Schokoherzen für 500 Euro bei Ebay

2.956

Sex ohne Mensch: Kommen jetzt Roboter für Blowjobs?

14.832