Kein Schulz-Effekt! CDU hängt SPD bei Saarland-Wahl ab

Top

Vorbestrafter Reichsbürger schießt in Innenstadt um sich

Top

Hohe Fehlerquote bei Registrierung von Flüchtlingen

Neu

Wer keine Angst hat, kann jetzt Urlaubs-Schnäppchen machen

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.922
Anzeige
21

Kipping kontert Gaucks Linken-Kritik

Berlin/Dresden - Drei Mal Zoff am Wochenende! Der größte herrschte am Wochenende zwischen Bundespräsident Gauck und der Linken-Parteichefin Katja Kipping. Außerdem kritisierte Kohl Schröder, und Lothar de Maizière stichelt gegen Kanzlerin Merkel!
Katja Kipping (36) wehrt sich gegen Joachim Gauck (74).
Katja Kipping (36) wehrt sich gegen Joachim Gauck (74).

Berlin/dresden - Joachim Gauck (74) gefällt nicht, dass mit Bodo Ramelow (58) ein Linker in Thüringen Ministerpräsident werden könnte. Parteichefin Katja Kipping (36) kontert.

Nummer 1: In der ARD hatte Gauck gefragt:
„Ist die Partei, die da den Ministerpräsidenten stellen wird, tatsächlich schon so weit weg von den Vorstellungen, die die SED einst hatte bei der Unterdrückung der Menschen hier, dass wir ihr voll vertrauen können?“

Und das Staatsoberhaupt gab angesichts der möglichen rot-rotgrünen Koalition in Erfurt unter Ramelows Führung zu bedenken:

„Menschen, die die DDR erlebt haben und in meinem Alter sind, die müssen sich schon ganz schön anstrengen, um dies zu akzeptieren.“

Linke-Chefin Kipping rüffelte den Bundespräsidenten in der „BamS“: „Seine Zweifel an der demokratischen Gesinnung unserer Mitglieder und Wähler weise ich in aller Form zurück. So etwas gehört sich für einen Präsidenten nicht.“

Die Dresdnerin wetterte weiter:
„Ein Präsident muss seine Worte sehr wägen. Sobald er sich dem Verdacht aussetzt, Parteipolitik zu machen, ist seine Autorität beschädigt. Ich bezweifle, dass Herr Gauck sich mit diesen Äußerungen einen Gefallen tut.“

Zoff Nummer 2 und 3:

Gaucks Gerede

Kommentar von Thomas Schmitt

Als „endgültige Niederlage der DDR“ hat ein Beobachter vor Kurzem das mögliche rot-rot-grüne Bündnis in Erfurt mit einem linken Ministerpräsidenten an der Spitze bezeichnet.

Er begründete es damit, dass die Bundesrepublik sogar ihren einstigen Gegnern - ganz im Gegensatz zum Ausgrenzungs- und Verfolgungswahn der SED - Teilhabe und Mitsprache ermöglicht.

Niemand muss die politische Konstellation in Thüringen gut finden. Sie entspringt allerdings einer demokratischen Wahl. Das sollte - gerade auch - ein Bundespräsident akzeptieren.

Gauck soll, ja muss, als Staatsoberhaupt seine Meinung sagen. Klare Worte sind äußerst wichtig:

Es war zum Beispiel mehr als richtig und überaus lobenswert, als der frühere Pastor Rechtsradikale „Spinner“ nannte. Das Bundesverfassungsgericht bescheinigte ihm das.

Wenn der ehemalige DDR-Bürgerrechtler Gauck ein Problem mit einem linken Landesvater hat, ist das menschlich verständlich und ihm zuzugestehen.

Als Bundespräsident sollte sich Gauck in Fragen von Parteipolitik jedoch zurückhalten. Sein Amt gebietet es, überparteilich zu sein. Überdies kann er dem möglichen rot-rot-grünen Projekt in Thüringen gelassen entgegensehen:

Bei nur einer Stimme wird es eine arge Wackelpartie - Ausgang völlig offen.

Fotos: Imago, DPA

In Urlaubsort! Frauenleiche in Koffer entdeckt

Neu

Tausende protestieren in Russland gegen Korruption

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.838
Anzeige

Marc Terenzi schwänzt Dinner bei Hanka! Das hat Konsequenzen...

Neu

Mit Hammer auf Radler eingeschlagen: Blutspur führt zu Täter-Wohnung

Neu

Drama im Einkaufszentrum! Rolltreppe rast in Affen-Geschwindigkeit hinab

Neu

Witwe des HSV-Managers zweifelt an Unfalltod

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

8.065
Anzeige

Krasse Vorwürfe gegen Bachelor-Traumpaar: Ist ihre Liebe nur gespielt?

Neu

Bewaffneter Joker versetzt eine ganze Stadt in Angst und Schrecken

Neu

Sie wollte Streit schlichten: Mann schlägt Schwangeren in den Bauch

1.710

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.627
Anzeige

Darum wird bei "Shopping Queen" nie bei H&M und Zara gekauft

2.417

AFD-Petry wird Spitzenkandidatin und erleidet Schlappe auf Parteitag

1.085

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

2.560
Anzeige

Geburtstagsfeier eskaliert komplett! 17 Streifen müssen anrücken

2.304

Frau bittet Polizei um Hilfe und landet hinter Gittern

1.283

Panik im Tierpark! Gaffer ärgern Löwin, dann springt sie plötzlich

3.883

Tupper-Fans aufgepasst! 500 Läden in Deutschland geplant

1.074

Heftige Gasexplosion! Mehrere Gebäude stürzen ein, über 30 Menschen verletzt

1.160

Schlangenlinien auf A4: Lasterfahrer mit 2,4 Promille unterwegs

1.879

Radrennfahrer knallen ungebremst in Auto. Mehrere Verletzte

2.574
Update

Helden in der Not: Polizeibeamte löschen Brand mit Cola

1.131

Wie Rapunzel! Frau war 20 Jahre nicht beim Friseur

2.031

"Kein Kölsch für Nazis": Diese Stadt macht gegen die AfD mobil

1.319

Spektakulärer Raubüberfall auf Luxus-Juwelier

2.883

Ärzte geben Sex-Monster Schmökel auf. Jetzt kommt er in den Knast

7.554

Besitzerin droht der Ruin! In ihrem Garten liegen zehn Tonnen Munition

4.699

Neue Asphalt-Decke: "Walzenrennen" auf dem Sachsenring

1.405

Ursprungsland der Reformation: Doch 80 Prozent drücken sich vor der Kirche

786

Dieser Dussel fiel 32-mal durch die Führerscheinprüfung

4.630

Frau am Alex zusammengeschlagen und schwer verletzt

5.376

Kein Witz! Durch dieses Haus fährt ein Zug!

5.976

Dem ölreichsten Land der Welt geht der Sprit aus

5.063

Nimm die Eier in die Hand! Darum sollten Männer schon früh zum Hodencheck

5.326

Der ging ins Leere: Helene Fischers Kuss-Abfuhr an ihren Florian

27.699

Dieses Geheimnis steckt hinter dem "Sandmännchen"-Lied

2.756

"One-Direction"-Star und Cheryl Cole sind Eltern geworden!

1.349

Al-Kaida-Anführer in Afghanistan bei US-Angriff getötet

1.986

Ups! Zeigt die Katze hier mehr als gewollt?

48.249

War es Mord? Slowakischer Politiker von Zug überrollt

2.682

Massenschlägerei! Großfamilien gehen aufeinander los

7.141

Mega-Veränderung: Wird bei Vapiano bald alles neu?

6.005

Eine Stunde Schlaf geklaut! Seit Sonntag stehen alle Uhren auf Sommer

1.624

Rentnerin legt falschen Gang ein und zerquetscht Kinderwagen

14.724

Polizei warnt: Darum bekommt Mordkommission ständig Pizza geliefert

7.550

Rührend! Junge verkauft Bilder, um todkranken Bruder glücklich zu machen

1.472

Keine Pommes auf Dates? Frauen wütend über Sex-Studie

3.425

Das Foto ist der Grund, warum dieser Junge noch lebt

8.959

Familie sorgt sich um Christine Kaufmann

3.176

Held der Schulkantine: Klassenkamerad rettet Jungen vor Erstickungstod

3.828

Nach Unwetter-Drama: 85 Tote und fast 700.000 Betroffene

1.250

TU-Professor: "Inzwischen ist PEGIDA ein verlorener Haufen von Leuten"

10.803

Hollywood-Star bringt Analsex-Guide raus

12.359

Nach Baby-Schock bei Helena und Ennesto: Er zweifelt an der Vaterschaft!

9.266