Flammeninferno: Zwei Tote bei tragischem Lkw-Unfall

Top

Hat Rapper Hassan Annouri einen Mann fast tot geschlagen?

Neu

Wie süß! So groß sind die Zwillinge von Jérôme Boateng schon

Neu

Höxter-Prozess: Nächster Verhandlungstermin erst im September

Neu
1.047

"Kirchenglocken from hell": So verstörend ist das neue Glockenspiel

Habt Ihr sie auch schon gehört und Euch erschreckt? Irgendwie sind diese alternativen Kirchenglocken eher nicht zum Lachen... #Bielefeld
Von der Altstadtkirche aus tönt das Gelächter über die Innenstadt hinweg.
Von der Altstadtkirche aus tönt das Gelächter über die Innenstadt hinweg.

Bielefeld - Gerade mal einen Tag lang ertönt das neue Glockenspiel über Bielefeld. Aber was eigentlich als Kunstaktion geplant war, damit die Menschen getreu dem Motto "Lachen ist gesund" wieder mehr im Alltag lächeln (TAG24 berichtete), sorgt jetzt schon für viel Diskussionsstoff.

Denn was da vom Glockenturm der Bielefelder Nicolaikirche dröhnt, verbreitet bei den meisten mehr Unbehagen als Glücksgefühle. Seit Sonntag schallt im Viertelstundentakt ein eher unheimlicher Gelächter-Mix über die Innenstadt hinweg. Zwischen 10 und 18 Uhr soll es Bielefelder "erfreuen".

Aber irgendwie tut es das so gar nicht. Auf Facebook wird das Gelächter sogar schon als "'Kirchenglocken' from hell" bezeichnet. Und es stimmt. Irgendwie klingt das Lachen eher wie aus einem Horrorfilm.

Erste haben schon Vergleiche mit "Friedhof der Kuscheltiere" in der "Bielefelder / innen 2.0 Alles Rund um Bielefeld Freizeit, Sport & Spaß"-Gruppe gezogen. Und viele sind sich einig! Die Kommentare reichen von "gruselig" über "das ist echt übel" bis hin zu "vollkommen bescheuert".

Andere verstehen das Problem nicht. "Das alles dient einem guten Zweck, tut keinem weh und ist temporär. Wo ist denn bitte das Problem? Man wie engstirnig kann man bitte sein?!", findet beispielsweise eine Userin. "Hmmmmmm Ehrlich gesagt finde ich das nicht gruselig. Bin ich wohl allein mit", meint eine andere.

Trotzdem werden wohl die wenigsten herzhaft in das Lachen einsteigen, sondern eher schockiert stehen bleiben. Noch bis zum 7. Mai werden die alternativen Kirchenglocken über Bielefeld lachen.

Zumindest nachts bleiben Anwohner von dem unheimlichen Lachen verschont.

UPDATE, 11.35 Uhr: Nanu, hat das Schweigen der Lämmer eingesetzt? Eigentlich sollte ab 10 Uhr wieder das Lachen über Bielefeld ertönen. Doch seit etwa 9.07 Uhr steht die Kirchturmuhr. Auf das umstrittene Lachen wartet man derzeit vergebens.

UPDATE, 13.30 Uhr: Wie die Neue Westfälische berichtet, fällt das Lachen am Montag wegen des Holocaust-Gedenktags aus. Also kein Versehen, sondern Absicht!

Die Uhr steht still.
Die Uhr steht still.

Fotos: Andreas Frücht, privat

Diese süße Liebeserklärung verschickt Kate Hall

Neu

Ein Detail auf diesem Bild bringt derzeit viele Menschen zum Lachen

Neu

16-Jähriger "leiht" sich Papas Auto und baut Unfall

Neu

Edle Villa statt Knast: Millionen-Betrüger residiert im Luxus

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

51.409
Anzeige

Deswegen darf "Kleinstadt-Trump" nichts mehr posten

Neu

Experimentiert Berliner Medizinakademie mit illegalen Leichenteilen?

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.071
Anzeige

Auto rast in Frankreich in Bushaltestellen: Mindestens ein Toter

Neu
Update

Knall vorm Boarding: Schuss durchschlägt Fluggastbrücke am Flughafen Tegel

Neu

Wieso hängt an diesem Zettel ein Gebiss?

634

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.161
Anzeige

Frau schwer verletzt! Mercedes knallt gegen Mauern und Leitplanken

2.074

Böse Panne auf dem Airport! Lufthansa-Lkw rammt Airbus A380

11.925

Mutter wird nach Geburt in Krankenhaus-Fahrstuhl zerquetscht

4.859

Skandal auf der Wache? Polizisten grölen "Timo Werner ist ein H*rensohn"

3.221

Perverser Radfahrer begrapscht Frau im Vorbeifahren

2.121

Gamer-Paradies! Ab morgen verkauft Aldi online Videospiele

875

Internationaler Haftbefehl! Mutmaßlicher Mörder immer noch auf der Flucht

3.658

Du willst Aschenbrödel oder ihr Prinz sein? Dann geh zum Casting!

878

Was macht denn Till Lindemann auf dem Dresdner Stadtfest?

10.178

Zwei Deutsche sterben auf ihrem Motorroller in Thailand

2.500

Mann will seinen Rollator vom Gleis holen, dann kommt der Zug...

2.522

So reagieren Fußball-Fans auf die Strafe der UEFA

4.895

Flugzeug-Absturz über den Alpen: Drei Tote

2.362

Sie wendeten in der Rettungsasse! Hier greifen Feuerwehr und Polizei durch

9.803

Nach Brandanschlägen: Hier kommt es noch zu Einschränkungen für Bahnfahrer

803

SPD-Politiker Oppermann blamiert sich mit HSV-Vergleich

2.629

Jetzt gibt's die Kreditkarte von IKEA

980

Eskaliert der Streit zwischen den USA und Nordkorea jetzt endgültig?

11.072

Darum entscheiden die Alten die Bundestagswahl

2.140

Zerstörer kollidiert mit Tankschiff: Zehn Seeleute vermisst

1.745

Rauchbombenanschlag! Neun Verletzte auf kurdischer Veranstaltung

1.875
Update

Merkel: "Ich bin sauer! Es wurde hintenrum betrogen"

14.698

Trauer in Hollywood! Komiker Jerry Lewis ist tot

5.648

Mutter will Neugeborenes im Klo runterspülen und wirft es dann in den Müll

9.112

Schrecklich! Propellermaschine stürzt ab: Vier Personen an Bord

3.789

Reiterhof steht in Flammen! Sieben Personen verletzt

6.153
Update

RB-Fans nach Schalke-Spiel verprügelt und beklaut

14.177

Leidet der Präsident an Demenz? US-Abgeordnete will medizinische Untersuchung erzwingen!

5.010

Während Stadtfest! Nackter "Schamane" in Elbe versenkt?

5.752

Statt Pilzen: Scharfe Granaten aus Zweitem Weltkrieg gefunden

3.478

Mann masturbiert vor einparkender Frau

9.940

An beliebtem Ausflugsziel! Steinbrocken krachen auf Touristen

4.160

BFC Dynamo: Jugendtrainer sollen Spieler missbraucht haben

5.911

Super Eklig! Maus in Verkaufstheke am Bahnhof

5.255

Experte Matthäus hat 'ne neue Lebensweisheit

3.672

Sie musste viel zu früh gehen! Sachsens "Goldfisch" Kay starb vor 15 Jahren

6.151

Sex-Video mit 17-Jährigem kursiert im Netz! Bischof tritt zurück

4.989

Tot in Camping-Zelt entdeckt! 30-Jähriger stirbt bei Schlager-Festival

7.643

Streit vor Flüchtlingsunterkunft endet blutig

6.228

Frau steckt im Pool fest: Dann schreibt sie auf Facebook

7.371

Hunde verfärben sich blau, die Ursache macht traurig

6.051

Trike-Fahrer prallt gegen Leitplanke und stirbt

5.771

Völlig ausgerastet! Frau beißt und kratzt, bis Polizei kommt

396