Tankstelle von Pistolen-Mann überfallen! Neu Gastgeber Russland marschiert souverän durchs WM-Turnier Neu Trump sicher: Deutschland fälscht Asyl-Zahlen Neu Schüsse aus Autofenster: Polizei stoppt Hochzeitskorso! Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 32.361 Anzeige
1.423

Hier wird frisch gekocht. Kinder sind es wert!

Chemnitz - Frisch aus der Küche auf den Tisch: Was zu Hause selbstverständlich ist, setzt sich in den Kindertagesstätten leider erst langsam wieder durch. Stattdessen kommt das Essen für die Kleinsten zumeist noch aus Großküchen, wird schockgefrostet und wieder aufgewärmt oder in Thermobehältern lauwarm gehalten.
Köchin Helene Schlegel (39) bereitet in der Kita-Küche frische Obstplatten für den Nachmittag zu.
Köchin Helene Schlegel (39) bereitet in der Kita-Küche frische Obstplatten für den Nachmittag zu.

Von Diana Drechsel

Chemnitz - Gesundes Essen von Anfang an - das fordert der Stadtverband der Grünen in einem neuen Positionspapier. Statt warm gehaltenen Essens aus der Großküche sollen vor allem die Chemnitzer Kitas wieder vermehrt auf eigene Küchen umsteigen.

„Das Gesundheitsbewusstsein sollte so früh wie möglich beginnen“, sagt Grünen-Sprecherin Kathleen Kuhfuss (35). „Der Vorteil ist, dass die Kinder den Köchen auch mal über die Schulter gucken können.“

Dabei sollten möglichst viele regionale Produkte mit Bioqualität zum Einsatz kommen. Teurer müsse die Küche vor Ort nicht zwangsläufig sein.

Frisch gekocht schmeckt einfach besser: Erzieherin Silke Löschner von der Kita Waldhäuschen füttert die Kleinsten.
Frisch gekocht schmeckt einfach besser: Erzieherin Silke Löschner von der Kita Waldhäuschen füttert die Kleinsten.

„Die Großküche inklusive Anlieferung kostet schließlich auch Geld, ist außerdem gewinnorientiert ausgerichtet.“

Auch für die Chemnitzer Initiative „Esskultur“ sollten sich Küche und Essensausgabe im optimalen Fall im selben Raum befinden. „Ich kann mich gar nicht daran erinnern, wann ich mich das letzte Mal dafür entschieden habe, aus einem Kübel - geschönt Thermobehälter - Nahrung zu mir zu nehmen“, sagt Mitglied Leif Wetzel- Dresch (46).

Stadträtin Susanne Schaper (37, Linke): „Prinzipiell ist frisches Essen natürlich wünschenswert. Man muss aber abwägen, wie das Ganze umgesetzt werden kann.“

Die sogenannten Vollküchen gibt es zurzeit in elf der 69 kommunalen Kitas. Eine davon ist die Kita „Waldhäuschen“ in der Rudolf-Krahl-Straße 10. „Wir hatten eine komplett moderne Küche, also haben wir uns mit den Eltern entschieden, einen Betreiber zu finden“, sagt Kita- Leiterin Ilona Ullmann (56).

Von Schnitzel über Fisch bis zu selbst gebackenem Kuchen kommt bei Köchin Helene Schlegel (39) von der Firma FG Sachsen alles frisch auf den Tisch.

Auch die Kinder dürfen selber Vorschläge machen. „Unsere Köchin ist mit Herzblut dabei, und die Kinder lernen, dass das Essen nicht aus der Dose kommt.“

Fotos: Peter Zschage

Kinder sind es wert

Kommentar von Diana Drechsel

Frisch aus der Küche auf den Tisch: Was zu Hause selbstverständlich ist, setzt sich in den Kindertagesstätten leider erst langsam wieder durch. Stattdessen kommt das Essen für die Kleinsten zumeist noch aus Großküchen, wird schockgefrostet und wieder aufgewärmt oder in Thermobehältern lauwarm gehalten.


Dass das weder gesund noch lecker ist, haben inzwischen auch viele Eltern und Kita-Leitungen erkannt. Nicht nur, dass viele bei der Wahl ihrer Essensanbieter endlich mehr auf Qualität statt auf den Preis achten, auch die hauseigenen Küchen sind wieder in der Diskussion.

Die ermöglichen nicht nur kindgerechte und individuelle Mahlzeiten, sondern prägen das Essverhalten der Kinder von Anfang an. Weg von Fastfood und Konservierungsstoffen, hin zu regional und selbst gemacht.

Viel teurer muss das gar nicht sein, vor allem wenn entsprechende Räume in den Kitas zur Verfügung stehen. Am Ende liegt es aber in den Händen der Eltern, mehr zu bezahlen - und die sollten an der Gesundheit ihrer Kinder als letztes sparen.

Auffahrt stundenlang gesperrt: Getränke-Laster verliert Ladung Neu Anti-Terror-Razzia: Polizei geht gegen PKK-Unterstützer vor Neu Wie viel Tore schießt Deutschland? Für jeden Treffer gibt's bei Rewe was geschenkt 12.537 Anzeige Panzerfaust, Gewehre, Pistolen: Schlag gegen Waffenhändler! Neu Dieser süße Mops hat eine ganz bestimmte Lieblings-Beschäftigung 949
Asylstreit spaltet Deutschland: Kretschmann stellt sich hinter Bundeskanzlerin 121 SEK-Einsatz! Randalierender Teenager mit Messer wird zur Gefahr 418
Innenminister will Sinti und Roma zählen lassen 1.119 Lewandowski machtlos! Senegal verpasst Polen einen Dämpfer 1.093 Schläge, Tritte, Beißversuche! Schwarzfahrer tickt aus 270 Davon ist jeder Dritte Mensch in Deutschland betroffen 14.092 Anzeige Zusammenprall: Motorrad-Fahrer stirbt am Unfallort 12.084 So wollen Merkel und Macron Facebook und Google ans Geld 735 viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 3.460 Anzeige Auch das noch: Würmerplage in vielen Badeseen 10.137 Von Polizist angeschossener Flüchtling (24) in Knast-Krankenstation verlegt 1.331 Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 2.531 Anzeige Mann rastet aus und bedroht Polizisten mit Küchenmesser 264 Drei für Deutschland: Werden sie die neuen Rosen-Schwestern? 666 Über diesen neuen Feiertag könnt Ihr Euch jetzt freuen 500 Schwer verletzt! Frau (40) von Ehemann (50) in Kölner Innenstadt angegriffen 2.085 Studentin (28) aus Leipzig vermutlich ermordet: Polizei meldet Festnahme! 35.095 Schüsse auf Imbiss: Attacke auf Bushidos Ex-Partner Arafat Abou-Chaker? 4.127 Ausgerastet! Soap-Star in Psychiatrie gelandet 3.115 Kurios! In diesem Stadtteil fehlen plötzlich die Verkehrsschilder 327 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 13.785 Anzeige Es wird richtig weh tun: Brutale Morde kommen zurück 4.956 Nachts in Pflegeheim: Frau (84) sexuell missbraucht 7.035 Mann will anderem Radfahrer ausweichen und stirbt! 464 Bei Leichtathletik-EM: Breitscheidplatz wird zur Arena für 3000 Fans 454 Fix! Für diesen Verein hat sich Stürmerstar Antoine Griezmann entschieden 3.083 Britin ging durch Hölle: Teenagerin durfte nicht einmal Zähneputzen 4.923 Kritik von Terror-Opfern aus Berlin: Renten sind "lächerlich und peinlich" 2.473 Zweijähriger ertrinkt im Frankfurter Zoo: Bringt die Obduktion neue Erkenntnisse? 1.683 Schießender Porschefahrer ist Führungsmitglied im Miri-Clan 1.744 Sorge um Tipp-Schwein: Hat Harry erneut den richtigen Riecher? 2.031 Drei Diebe von Starkstromschlag schwer verletzt 240 Reichsbürgerin? Bürgermeisterin fliegt aus Amt 192 Polizisten stellen Ballon sicher und finden rührende Botschaft 2.724 Waldhof Mannheim droht nach Spielabbruch heftige Strafe 1.251 Brutale Geiselnahme: Räuber sperrt Mann in Kofferraum und rast mit ihm von Bank zu Bank 2.767 Umstrittenes NRW-Polizeigesetz: Minister will nachbessern 103 Kölner Giftmischer hatte deutlich mehr Rizinus-Samen 213 Mutter lässt Kind (3) über Nacht im heißen Auto zurück 5.245 Hat sich der Fahrer dieses Mini ein illegales Autorennen geliefert? 4.074 Bundeswehr-Offizier soll Soldatinnen sexuell missbraucht haben 2.597 Junge Britin von Mitschülerinnen mehrfach schwer misshandelt 6.010 "Kein Mord"? 36-Jähriger erschießt Ex-Schwager auf offener Straße 2.841 Bild der Zerstörung: BMW kracht gegen Baum und Leitplanke 2.546 Schlimme Veränderung angekündigt: GNTM-Klaudia mit K bangt um ihren Felipe 2.210 Ältester Sumatra-Orang-Utan der Welt musste eingeschläfert werden 3.336